• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von Canon auf Nikon? unschlüssig

Na dann herzlichen Glückwunsch! Die Auflösung war für mich auch gar nicht so relevant. Da bin ich eigentlich ganz bei Dir. 20MP halte ich persönlich für völlig ausreichend. Mehr benötigt man normalerweise gar nicht. Daher bin ich auch kein Freund der neuen 5Ds.
Bei meinem Kauf bekam ich einen Infrarot Auslöser mit. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich. Gibt es Original von Sony.


Denk auf jeden Fall an Ersatzakkus!
 
Oh man also der digitale Sucher ist wirklich gewöhnungsbedürftig :)

Mit Adapter ist der AF der Canon Objektive Grotten schlecht und ich habe mir den Adapter direkt zerschossen (alle schrauben rausgerissen...gut das ich das Objektiv festgehalten habe.

hmm zurzeit überzeugt es mich jetzt noch nicht so und Zweifel kommen auf.
Klar ist es wahrscheinlich mit Sony Objektive besser, aber die sind aktuell noch zu teuer.
 
adaptieren wird nie genau so schnell fokusieren wie auf dem original bajonett body. Es wird mit verschiedenen adaptern und bodys etwas besser, aber sport würd ich bei adaptierten Objektiven zb nur manuel machen und es gibt auch viele die bei adaptierten Objektiven nur manuel fokusieren, was bei sony recht gut geht durch fokus peaking.
 
Ja manuell fokussieren klappt schon, dank Fokus Peaking, ganz gut. Aber ich wollte nicht immer manuell fokussieren und mit Adapter ist es wirklich recht lahm. Habe aber gelesen, dass es mit einen 400€ Adapter genauso langsam geht, da habe ich eigentlich schon einen guten.
Zumal z.B. mein 70-200 gar nicht fokussiert :mad: Es zeigt mir zwar grün, aber das Bild ist total unscharf.
Ich bin mir gerade echt unsicher, ob ich nicht einfach alles zurück schicke, die 5D II weiter nutze und auf die 6D II / 5D IV warte und dann ggf. zu Nikon wechsel, wenn sich beim Sensor nichts ändert.
Die Alpha 7 II kann ich jetzt gerade eh nicht weiter nutzen, da der Adapter defekt ist (alle schrauben rausgerissen :eek::ugly:)
Ansonsten macht die kleine schon einen guten Eindruck, nach 2 Stunden testen. Ich finde es nur schade, dass de Sensor halt direkt offen liegt. Erste Staubpartikel sind schon drauf. :grumble:
 
keine Ahnung aber an der 5D II ist es auch Knackscharf. Adapter ist ja eh kaputt, da häng ich keine Objektive mehr ran :ugly:

Aber es war schon extrem unscharf, da müsste ganz schön korrigiert werden.
Oh man ich bin gerade wirklich am überlegen, ob ich nicht vorläufig die 5D Ii behalte und warte. :eek:
 
Ja manuell fokussieren klappt schon, dank Fokus Peaking, ganz gut. Aber ich wollte nicht immer manuell fokussieren und mit Adapter ist es wirklich recht lahm.

Die A7-Reihe ist ja ein eigenständiges System und kein reiner Objektivhalter für Linsen anderer Hersteller. Ich finde es ehrlich gesagt eher erstaunlich, dass es überhaupt möglich ist, Objektive von Fremdherstellern daran mit AF zu benutzen, welcher andere Kamerahersteller ermöglicht das schon? Wenn Du also weder bereit bist, dauerhaft manuell zu fokussieren, noch, Dir native Objektive anzuschaffen, ist die A7II aus meiner Sicht eher eine Notlösung (an der A7RII scheint das anders auszusehen).

Ansonsten macht die kleine schon einen guten Eindruck, nach 2 Stunden testen. Ich finde es nur schade, dass de Sensor halt direkt offen liegt. Erste Staubpartikel sind schon drauf. :grumble:

Das ist bei Spiegellosen nun mal so. Man sollte darauf achten, die Kamera beim Objektivwechsel mit der Bajonettöffnung nach unten oder zumindest seitlich zu halten, und sich einen Blasebalg anschaffen ;-)

Vielleicht ist für Deine Bedürfnisse aber tatsächlich eine neuere Canon die bessere Wahl...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eben eine gute Frage. Ich hatte schon gedacht, dass der Autofokus etwas schneller geht, so 1-2 Sekunden wären ja ok aber 4 Sekunden (minimal) ist schon sehr unbrauchbar.
Zumal natürlich AF-C usw. nicht klappt.

Der elektronische Sucher ist schon gut, aber ob ich mich jetzt auf Dauer dran gewöhnen kann :D
 
Der elektronische Sucher ist schon gut, aber ob ich mich jetzt auf Dauer dran gewöhnen kann :D

Das habe ich mich in den ersten Tagen nach dem Umstieg von Pentax auf Sony auch gefragt. Inzwischen würde ich aber keine Kamera mit optischem Sucher mehr haben wollen, ich schätze es sehr, dass die Auswirkungen meiner Bild-Einstellungen schon im Sucher erkennbar sind. Wenn ich das Motiv "in echt" sehen will, schaue ich eben an der Kamera vorbei... :lol:

Weiter viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!
Pippilotta
 
Ich finde es ehrlich gesagt eher erstaunlich, dass es überhaupt möglich ist, Objektive von Fremdherstellern daran mit AF zu benutzen, welcher andere Kamerahersteller ermöglicht das schon?

Auf diese Frage gäbe es aus meiner Sicht zwei Antworten. Die erste , vielleicht etwas weniger korrekt, lautet : ÄH ja natürlich ALLE erlauben das. Bin mir sicher ich hatte schon an Canon, Sony und auch Nikon Sigma Objektive drann bei denen der AF funktionierte ;-).
Die etwas korrektere Antwort lautet: KEINE! Auch Sony nicht.
Afaik ist das alles Reverse Engineering ! und im Falle der A7x bzw Canon AF Objektive macht es nicht mal Sony oder Canon möglich, sondern die jeweiligen Adapterhersteller ;-)
 
Genau so ist es; Canon EF geht an µFT mit AF, IS und Blendensteuerung auch; man muss bloß für den Adapter ordentlich Kohle (für einen Adapter...) in der Hand nehmen.
 
Na das klingt aber gar nicht euphorisch. Hast Du die Testbilder draußen in der Natur oder im Gebäude gemacht? Mit meinem Weitwinkelobjektiv EF 17-40 draußen dauert das scharfstellen gar nicht lange. (keine 2 Sek.) Hast Du Dich vorher erkundigt ob der Adapter Dein Objektiv unterstützt?
Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich nutze den elektronischen Sucher nur wenn mir die Sonne mal zu hell wird – ansonsten kann ich wunderbar das Bild auf dem Monitor nutzen. Wie jmd. anderes bereits schrieb – das sehe ich als großen Vorteil die Belichtungssituation vor dem Auslösen beurteilen zu können. Ich frage mich was Du genau von dieser Kamera erwartet hast?

Du wolltest einen höheren Dynamikumfang -> das kann die Kamera.
Benötigst Du einen schnelleren AF? Wofür? Bei Landschaften doch gar nicht wirklich ausschlaggebend.
Ich persönlich würde meine Kamera mittlerweile nur ungerne gegen eine D800 eintauschen. Für mich ist die Sony ein perfekter Zusatz zu einer DSLR. Keine Kamera ist perfekt.
Vor Jahren hätten wir von solchen Möglichkeiten nur geträumt – nun ist es möglich einen Vollformatsensor mit einem hohen Dynamikumfang zu einem geringen Preis zu bekommen – mit Vor und Nachteilen.
 
Genau so ist es; Canon EF geht an µFT mit AF, IS und Blendensteuerung auch; man muss bloß für den Adapter ordentlich Kohle (für einen Adapter...) in der Hand nehmen.

Ich wollte natürlich damit nicht unbedingt gegen die Option Sony mit Canon Linsen plädieren. Ich finde das eine durchaus spannende Option.
Nur die Beweihräucherung von Sony finde ich dann auch wieder übertrieben.
Es gibt einen Aspekt der für mich alles überragt und der bei mir zum Go/NoGo Kriterium wird...und das ist der Aspekt Kundenservice. Alle bauen sie tolle Kameras und von jeder Firma könnte ich (und habe ich auch schon) Kameras gekauft und besessen. In keinen Kundenservice hab ich auch nur annähernd 100% Vertrauen. Das wäre ja auch naiv.
Aber was Softwarepflege und Kundenservice angeht, gibt es für mich eine Reihenfolge an der ich mich in etwa orientiere. Und in der ist Sony eben ganz am Ende. Wobei ich Anzeichen von einer Art Umsteuerung glaube zu Erkennen beim Thema uncompressed RAW. Dennoch, vorerst: so sehr mich das A7(x) System auch "anmacht" :lol: (insbesondere die A7r II) , nehme ich vorläufig davon Abstand, weil ich das Gefühl habe mit dem Klammeraffen gepudert sein zu müßen, mehr als sagen wir mal 1000-2000 Euro in Sony zu investieren.
Meine erste Wahl wäre bisher immer Fuji oder Olympus oder halt auch Panasonic. In etwa in der Reihenfolge.
Geht es um den puren Kundenservice im Störungsfall wäre natürlich Leica auf Platz 1.
Nein- für mich- ist es Sony einfach (noch) nicht! Wobei ich ihnen aber schon dankbar bin für all die tellen Sensoren! Und natürlich steckt ne Menge Potential drinne.
Von Canon nach Nikon? Kein Problem- wenns denn sein soll. Canon auf Sony- eventuell auch- wenn einem die Performance der A7(II) ausreicht- die liegt preislich noch im Rahmen - gut gebraucht wäre angesagt meiner Meinung nach, da die Bodies ja immer reichlich Geld verbrennen. Am besten mit intensiven Check bei Übergabe! :lol:
 
Servus zusammen,

also die Testbilder habe ich drinnen gemacht. Reichlich Licht war aber vorhanden.
Ich habe den Commlite Adapter gekauft, da er mit am besten sein soll und dazu noch einen guten Preis hat.
Teure Adapter können das ganze nicht besser, leider.
Es pumpt eben 3-4x hin und her und stellt dann scharf.

Übrigens nutze ich fast immer (außer bei der Landschaftsfotografie) den Sucher. Display nutze ich nur, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
Aber auf Reisen und unterwegs nutze ich nur den Sucher.
Dynamikumfang ist spitze, keine Frage. Ein "normal" schneller AF ist aber auch wichtig, denn auf Reisen fotografiert man querbeet und auch mal unerwartete Motive, da kann ich nicht erst 5 Sekunden aufs Fokussieren warten.
Weiterhin weiß ich auch nicht, wie der AF bei dunklen Umgebungen arbeitet. Da ich ab und an auch vor Sonnenaufgang fokussiere, ist es recht dunkel noch draußen.

Kirin schreibt, dass es endlich zu dem Preis Vollformatkameras gibt mit den hohen Dynamikumfang. Eine Nikon D750 ist fast genauso teuer und bietet aber das gleiche.

Ich bin mir eben gerade unsicher. Kaufe ich mir jetzt einen neuen Adapter um meine Canon Objektive zu nutzen und es mit der 7II weiter zu versuchen. Der AF bleibt aber so langsam und Gewicht habe ich auch nicht gerade gespart. Außerdem habe ich jetzt immer Angst, das mein Objektiv runter reißt.
Oder ich kaufe mir Sony Objektive -> teuer, eigentlich will ich soviel Geld aktuell nicht ausgeben.
Oder ich geb alles zurück und fotografiere erst mal weiterhin mit 5D II und warte, was noch kommt. ggf. kann man Anfang nächstes Jahr dann auch wechseln.

Was würdet ihr tuen? :confused:
 
Das ist doch eine sehr, sehr individuelle Entscheidung. Letztendlich musst Du glücklich werden. Momentan scheinst Du es nicht einmal ansatzweise zu sein. Daher solltest Du Dir überlegen in welche Richtung Du gehen möchtest.
Ich finde die 5D MK II ist keine schlechte Kamera. Auch für Landschaften nicht. Mit ihr wurden und werden immer noch tolle Bilder gemacht - ich nutze sie selbst. Wie Du weißt sind gute Objektive immer das A&O einer Kamera.

Dennoch klingt es so als würdest Du gerne zu Nikon wechseln. Welche Vor - wie auch Nachteile das hat, wäre ein Endlosthread. Ich wünsche Dir aber, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.
 
Auf diese Frage gäbe es aus meiner Sicht zwei Antworten.

Ich denke, Du hast mich schon richtig verstanden. Es ging mir weder um Objektive von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron, noch darum, dass Sony ach so toll ist. Es ging mir um die Erwartungshaltung von Besitzern von Canon- oder anderen Objektiven, dass diese an einer A7x genau so zu funktionieren haben wie an den Kameras des Objektivherstellers, obwohl sie eben nicht dafür ausgelegt wurden. Sony bzw. die Adapterhersteller ermöglichen eine Verwendung von Canon-Objektiven an der A7-Reihe. Toll! Aber statt sich darüber zu freuen, wird lamentiert, dass es nicht genau so funktioniert wie an einer Canon. :ugly: Ich finde, damit wird man den Kameras der A7-Reihe nicht gerecht. Daher meine Empfehlung an den TO, wenn er wirklich ausschließlich seine vorhandenen Objektive weiternutzen will, vielleicht doch besser bei Canon zu bleiben.

Ich frage mich was Du genau von dieser Kamera erwartet hast?

Genau das ist doch die Frage...
 
@Bobyg: Du hast 2x den gleichen Link gepostet ;-)
Also so ungefähr wie im ersten Video fokussiert es bei mir auch. Relativ langsam und manchmal drückt man und drückt und es dauert nochmal 2+3 Sekunden extra, bis was passiert. Manchmal geht es gar nicht.
Habe mir selbst das andere Video gesucht und ja, mit der A7RIi scheint es schneller zu gehen.

@Kirin: Also ich finde bei Nikon ein paar Sachen runder, keine Frage. Aber das ist eine individuelle Meinung von mir, Canon hat auch Vorteile und die 5D Ii macht trotzdem noch gute Fotos.
Ich wünschte mir eben mehr Dynamik, da ich schon ab und an mal Tiefen hochziehen musste und ich so um eine Zweitbelichtung nicht herum kam.
Später musste eben in PS alles übereinander gelegt werden.
Auch das Klappdisplay find ich super. Aber die Canon Objektive scheinen ja ein bisschen besser zu sein als die Nikon, von daher kann man jetzt so keine Entscheidung treffen. Werden beide Systeme gut sein.

Also ich möchte mir definitiv keine teuren Sony Objektive kaufen. Ich hätte wenn dann gerne eine 24-70 2.8, da ich (wie im Startpost geschrieben), auch mal gerne Nachts Sterne oder AL in der Stadt fotografiere. Dafür kann auch der richtige AF der A7II (mit Sony Objektiven) schon wieder schlechter sein.
 
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, eben jene Motive, wo ein großer Dynamikumfang sich rentiert mMn.
Aber auch auf Reisen querbeet wo man nichts planen kann und das Licht nimmt, was gerade vorherrscht. Ggf. muss man mit Bildbearbeitung ran und auch hier ist mehr Dynamik besser, klar.
Wie entscheidend das am Ende wird kommt immer aufs Motiv drauf an.

Willst du zwanghaft Geld ausgeben für neue Ausrüstung oder willst du das beste aus deinem vorhandenen Equipment holen? Gerade bei Landschaften würde ich einfach Belichtungsreihen machen und dann via Bildbearbeitung (Exposure Blending + Luminanzmasken) einfach die passenden Bildteile zusammensetzen. Dann ist Ghosting auch kein Problem. Analoge Filter vor der Kamera sparst du dir auch, du musst dich allerdings mit einem Softwareworkflow beschäftigen.

Guck z.B. bei http://www.shutterevolve.com/, da gibt es auch kleine Videotutorials zum Thema. Und mit der 6D konnte ich bisher auch vieles aus einem RAW holen, auch wenn die Tiefen aufgehellt wurden. Zur Not selektiv die Tiefen entrauschen. ;)
 
Ja du hast schon recht. Ich warte mal auf die 5D IV/6D II und hoffe auf mehr Dynamik und Klappdisplay :)

DSLR hat ja auch den Vorteil, das ich die ganzen Sachen wie Fokus Peaking usw. auch über Live View bekommen kann und immer noch den optischen Sucher habe.

Und Gewicht spare ich ja auch nicht wirklich mit der 7II.
Habt schon recht, so ein Sony System macht nur mit Sony Objektiven Sinn, alles andere ist Notlösung.

Ich glaube ich werde mal bisschen mit Magic Lantern herum spielen und geb die 7II wieder ab. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten