• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 70-200mm 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Menside

Themenersteller
Bei meine 6D II läuft der Autofokus mit meinem 70-200er im Liveview unrund.
Ich versuchs mal zu beschreiben:

Wenn man auf eine weiße Fläche fokussiert (Wo die Kamera durch den Sucher und im Liveview keinen Fokus findet, weil kein Kontrast), dann läuft der Suchvorgang durch den Sucher ruhig und geschmeidig an einem durch,.. im Liveview ruckelt der Fokussiervorgang, wenn der Zoom auf 200mm gestellt ist. Bei weniger Brennweite ruckelt im Liveview nichts... kann das jemand evtl mal mit einer DSLR mit DPAF und dem Objektiv testen ob das dort auch im Liveview ruckelt?
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Hallo,
ich habs gerade mit derselben Kombination getestet:
Fokus läuft sowohl bei Sucher- als auch bei Liveview gleichmäßig über die ganze Skala.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Danke für's testen (y)

Meins stottert irgendwie beim fokussieren... Konnte vorhin noch ein Objektiv von nem Nachbarn testen... Da lief der Fokus auch ruhig... Also muss irgendwas am Objektiv sein... Super Sache... Keine harten Einsätze, kein schlechtes Wetter, nie runtergefallen oder dergleichen und keine paar Monate alt.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Gerne doch.
Das finde ich jetzt schon seltsam.
Eigentlich sollte es dem Objektiv ja egal sein, ob die Kamera die Befehle für die Ansteuerung über den Sucher oder den Liveview ermittelt.:confused:
Kannst du das Verhalten des Objektivs noch mit einer anderen Kamera gegenchecken?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Ja, hab die Tage noch die Möglichkeit das Objektiv an ner 80d und ner 5d iv zu testen... Hab aber wenig Hoffnung. Verstehen zu ich es aber auch nicht... Durch den Sucher läuft der af geschmeidig und ohne zu stottern... Im Liveview stottert der AF hörbar und läuft ruckelig... Egal ob oneshot oder Servo... Bei der Gesichtserkennung der 6dii ist es sogar noch schlimmer... Der Fokus wird aber immer gefunden.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Hoffentlich kannst das seltsame Verhalten dann auf das Objektiv eingrenzen.
Wäre blöd, wenn nur dein Objektiv an deiner 6DII dieses Fehlerbild zeigt.
Ich hoffe, du berichtest weiter...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Hat der DualPix AF nicht die Einschränkung das er de fakto nur Linien-Sensoren hat und die auch nur in einer Orientierung? Wenn ja - passt da ggf. einfach das Motiv nicht?
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

..
Eigentlich sollte es dem Objektiv ja egal sein, ob die Kamera die Befehle für die Ansteuerung über den Sucher oder den Liveview ermittelt.:confused:..

Ich bin da eher :confused:. Bei Sucher und Liveview kommen doch zwei komplett unterschiedliche AF-Methoden zum Einsatz. Einmal der spezielle AF-Sensor teilweise mit Kreuzsensoren, einmal der DP mit ausschliesslich horizontaler Auswertung. Wer da jetzt welche Vorgaben und in welchen Bereichen macht: Keine Ahnung.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Um das Problem nochmal leichter zu beschreiben. Man kann zum testen auch einfach den Objektivdeckel auf dem Objektiv lassen... Kamera anschalten:

ohne Liveview erfolgt ein kompletter Durchlauf über die gesamte Fokusdistanz, ohne zu ruckeln oder komisch zu klingen.

im Liveview ruckelt der Durchlauf, bei meinem 70-200er im Zoombereich oberhalb von 150mm (davor nicht)... und nach dem testen meiner anderen Objektive macht mein 100er auch komische Geräusche.

Die Sache mit dem Objektivdeckel macht man ja nur, um über einen längeren Zeitraum hören zu können wie sich das Objektiv anhört... Das stottern erfolgt auch wenn man auf ein Ziel fokussiert, jedoch trifft der Fokus im Liveview ja in Sekundenschnelle das Ziel und hält dann natürlich auch an... So kärt man natürlich nicht das stottern.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Beim :confused: bin ich völlig bei dir.
Sowohl der Sucher-AF als auch der DPAF funktionieren ja über eine Phasenverschiebung, die Auswertung erfolgt in der Kamera.
Die Kamera "sagt" dann dem Objektiv "fahre Strecke x in diese Richtung", oder, wenn keine Auswertung möglich ist, "fahr mal los, bis ich was finde".
Da ein anderes Objektiv an Mensides Kamera einwandfrei funktioniert und ich die Kombination 6DII und 70-200 2.8 II bei mir nicht zum "Stolpern"
bekomme (habe es bei Tageslicht, Glühbirnen-,Leuchtstofflampen- und LED-Beleuchtung auf verschiedenen Motiven getestet), scheint es sich nicht
um ein prinzipielles Problem, sondern um einen Fehler bei diesem Exemplar zu handeln.
Oder, wenn sich herausstellt, dass das Objektiv an anderen Kameras normal reagiert, um ein Problem mit dieser speziellen Kombination.
@Menside: hat das Objektiv an dieser Kamera schon mal "normal" fokussiert?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

@Menside: hat das Objektiv an dieser Kamera schon mal "normal" fokussiert?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Also durch den Sucher kann ich sagen "ja"... In Liveview hab ich ehrlich gesagt auf sowas nie geachtet, bin gestern nur durch nen Zufall drauf gekommen, weil ich zufällig unter der Nahrungszellgrenze war und über Kopf aus der hand fotografieren wollte... Da hab ich zufällig und ganz leise das stottern gehört... Zuhause hab ich dann genauer getestet und bin seitdem schon erstaunt :confused:

Der Fokus sitzt aber immer... Da sind keinerlei Probleme vorhanden, egal ob Sucher oder Liveview
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

….weil ich zufällig unter der Nahrungszellgrenze war und über Kopf aus der hand fotografieren wollte... Da hab ich zufällig und ganz leise das stottern gehört...

Das wäre aber prinzipbedingt damit zu erklären, dass der DPAF das Objektiv in Bereiche fahren will, die es wegen der Naheinstellgrenze nicht ansteuern kann, die Kamera das aber nicht weiß, sondern nur die Rückmeldung bekommt, dass das Objektiv immer noch nicht richtig fokussiert hat und eine neue Position berechnet und die Verstellung ansteuert. Ähnlich dem früheren Pumpen bei Nichtfinden des Fokus kann das im Bereich rund um die Naheinstellgrenze schon auch vorkommen.

Mir ist jedenfalls schon gelegentlich aufgefallen, dass extrem schnelle Objektive beim DPAF anders bzw. empfindlicher reagieren als langsamere.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Das stotternde fokussieren tritt aber auch auf, wenn das anvisierte Objekt innerhalb des fokusbereiches liegt...oder man auf unendlich fokussiert.

Das schnellere objektive manchmal "nervös" reagieren ist mir auch aufgefallen.. z.b. wenn man in Lichtquellen fokussiert, dass da irgendwann die Grenze erreicht ist, (Achtung Wortspiel) leuchtet mir auch ein :D

Das stotternde fokussieren tritt jedoch dauerhaft auf... Und auch beim 100er Makro l is usm... Das würde ich jetzt nicht zu den wirklich schnellen Linsen zahlen.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Du kannst Dich doch jetzt nicht über Tests besorgen, die von vornherein unsinnig sind und die Dich auch nie dazu qualifizieren, einen Einwand bei irgendeinem Techniker vorzubringen ("das Verhalten bei Deckelkappe auf", "Scharfstellen auf eine weiße Wand").

Allenfalls kannst Du das zum Anlass nehmen, zu schauen, ob in vernünftigen Situationen auch ein Fehler auftritt.

Tut es das? => Problem
Tut es das nicht? => kein Problem, bitte einfach weiterfotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Du kannst Dich doch jetzt nicht über Tests besorgen, die von vornherein unsinnig sind und die Dich auch nie dazu qualifizieren, einen Einwand bei irgendeinem Techniker vorzubringen ("das Verhalten bei Deckelkappe auf", "Scharfstellen auf eine weiße Wand").
.


Das stotternde fokussieren tritt aber auch auf, wenn das anvisierte Objekt innerhalb des Fokusbereiches liegt...oder man auf unendlich fokussiert.

...tritt jedoch dauerhaft auf...

"Deckelkappe auf" oder "Scharfstellen auf eine weiße Wand" dient nur dazu, das Problem schneller ausfindig zu machen.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

"Deckelkappe auf" oder "Scharfstellen auf eine weiße Wand" dient nur dazu, das Problem schneller ausfindig zu machen.

Was für ein Problem:confused:?
Wenn mein kleiner Sohn mit meinem Fahrrad den Berg hochfährt, fährt es irgendwie recht langsam. Wenn ich es einem bekannten Radrennfahrer gebe geht das irgendwie schneller.
Ich jetzt mein Fahrrad kaputt:D?
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Was für ein Problem:confused:?
Wenn mein kleiner Sohn mit meinem Fahrrad den Berg hochfährt, fährt es irgendwie recht langsam. Wenn ich es einem bekannten Radrennfahrer gebe geht das irgendwie schneller.
Ich jetzt mein Fahrrad kaputt:D?

leichte Umformulierung, um es passend zu machen: bei abmontierten Rädern kurbelt es sich so komisch.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Das stotternde fokussieren tritt aber auch auf, wenn das anvisierte Objekt innerhalb des fokusbereiches liegt...oder man auf unendlich fokussiert.

Das schnellere objektive manchmal "nervös" reagieren ist mir auch aufgefallen.. z.b. wenn man in Lichtquellen fokussiert, dass da irgendwann die Grenze erreicht ist, (Achtung Wortspiel) leuchtet mir auch ein :D

Das stotternde fokussieren tritt jedoch dauerhaft auf... Und auch beim 100er Makro l is usm... Das würde ich jetzt nicht zu den wirklich schnellen Linsen zahlen.

Aus meiner Sicht liegt es am DPAF, dieser kann nur mit STM Antrieben halbwegs kontinuierlich herumfahren. Bei Objektiven mit USM ruckelt es manchmal hektisch herum, wenn sich Motiv oder Kamera bewegen.

DPAF kann meiner Meinung nach nicht ganz so gut mit Objekten umgehen, die weit von der momentanen Schärfenebene entfernt sind. Speziell wenn man die Wahl der zu fokussierenden Stelle auch noch der Kamera überlässt, ist ein Ruckeln oder Stottern vorausbestimmt.

Es gibt aktuell mehrere ähnliche Threads. wo der Fehler beim Objektiv gesucht wird.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Was für ein Problem:confused:?
Wenn mein kleiner Sohn mit meinem Fahrrad den Berg hochfährt, fährt es irgendwie recht langsam. Wenn ich es einem bekannten Radrennfahrer gebe geht das irgendwie schneller.
Ich jetzt mein Fahrrad kaputt:D?

nein, aber der Vergleich ist schlecht :D

Mein Nachbar hat das gleiche "Fahrrad" wenn ich mit seinem Fahrrad fahre, stottert seines unter den identischen Bedingungen nicht... meines aber schon. Das ist das Thema.

...Bei Objektiven mit USM ruckelt es manchmal hektisch herum, wenn sich Motiv oder Kamera bewegen.

Das ist ja das Problem, Kamera oder Motiv bewegen sich nicht,... meine anderen Objektive mit USM stottern, bis auf das 100er Makro, nicht. Das Stottern tritt immer auf beim Fokussiervorgang... beim 70-200er ausschließlich bei Brennweiten um 200mm... bei niedrigeren Brennweiten nicht, da läuft der AF flüssig, leise und sauber durch im Liveview (im Sucher sowieso)... bei 200mm jedoch stottert der AF hör- und sichtbar im Liveview, durch den Sucher läuft jedoch alles geschmeidig, leise und flüssig...

DPAF kann meiner Meinung nach nicht ganz so gut mit Objekten umgehen, die weit von der momentanen Schärfenebene entfernt sind. Speziell wenn man die Wahl der zu fokussierenden Stelle auch noch der Kamera überlässt, ist ein Ruckeln oder Stottern vorausbestimmt.

Die Distanz ist beim Fokussieren auch egal.. egal ob 2 Meter, 10 oder unendlich.. das stottern besteht im Liveview bei 200mm (bei meinem Objektiv) immer... beim 70-200er 2.8 L IS USM II von meinem Nachbarn jedoch nicht..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten