• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FTZ

izoerkler

Themenersteller
Hallo, ich konnte bisher keine eindeutige Antworten finden. Frisst der FTZ-Adapter Blendenstufen ?

Beste Grüße
 
Aw: Ftz

Nachdem sich eine Auszugsverlängerung ergibt, wird es wohl etwas Licht kosten. Aber das wird so gering sein, dass es praktisch irrelevant ist.
 
AW: Ftz

Nachdem sich eine Auszugsverlängerung ergibt, wird es wohl etwas Licht kosten. Aber das wird so gering sein, dass es praktisch irrelevant ist.

Das ist keine Auszugsverlängerung, sondern nur die Herstellung des originalen Auflagemasses des F Bajonetts.
Eine Auszugsverlängerung wäre es, wenn zusätzlich Zwischenringe eingesetzt würden.
 
AW: Ftz

Nachdem sich eine Auszugsverlängerung ergibt, wird es wohl etwas Licht kosten. Aber das wird so gering sein, dass es praktisch irrelevant ist.

Wie kommst Du denn auf so eine Idee.
Definitiv nicht richtig, es gibt keinen Lichtverlust und es ist keine Auszugsverlängerung.
Auch keine winzige, die man nicht merkt ;)

Gruß
Claus
 
Aw: Ftz

Doch Lichtverlust, wenn man aus dem FTZ eine Nebelkammer macht.;)

Anekdote: vor Jahrzehnten hatte ich mal einen dicken Zwischenring an der Canon F1 in Verbindung mit einem 300/5,6. Die Fliege, die ich fotografieren wollte war weg und meine F1 summte so komisch. :)

Ich habe natürlich nicht ausgelöst, obwohl man an der F1 die Suchereinsötze einfach herausnehmen kann :D
 
AW: Ftz

Definitiv nicht richtig, es gibt keinen Lichtverlust und es ist keine Auszugsverlängerung.
Auch keine winzige, die man nicht merkt ;)

Das ist falsch und doch wieder richtig.

Falsch ist es, weil das Licht das Objektiv zur Kamera hin kegelförmig verlässt und rein physikalisch die Lichtstärke mit der Entfernung abnimmt (im Prinzip zum Quadrat der Entfernung, kommt hier aber nicht hin, da die Lichtquelle, d. h. das Objektiv, nicht punktförmig ist), zumindest dort, wo es nicht vignettiert. Wenn man ein Objektiv mit F-Bajonett ohne den FTZ-Adapter direkt an die Z anschließt - wie auch immer, meinetwegen mit Knetgummi - kommt wesentlich mehr Licht am Sensor an, zumindest dann, wenn der Sensor ausgeleuchtet wird. Aus einem 50/2 wird dann ein Objektiv mit einer Lichtstärke von vielleicht 1:1,4 oder 1:1. Nur nutzt das gar nichts, weil dann das Bild hoffnungslos unscharf ist.

Andererseits ist obige Aussage doch wieder richtig, weil sich die Angabe der Lichtstärke auf Unendlich bezieht und damit natürlich auch auf die Entfernung des Objektivs zum Sensor, wo es Unendlich scharf abbildet. Ob die Entfernung zum Sensor jetzt durch den Spiegelkasten der Dslr oder durch den FTZ erreicht wird, ist völlig gleich.
 
Aw: Ftz

Da schmeisst Du viele Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Die lichstärke ist ein simpler Quotient, der absolut nichts mit irgendwelchen Bild- oder Gegenstandsweiten zu tun hat.
 
Aw: Ftz

Ich verstehe die Argumentation von Chevrette durchaus. Es macht nur in der Praxis keinen Unterschied. Ein AF-S 50mm/1.8 mit Adapter an eine Z adaptiert, sorgt für Lichtstärke 1.8, genau wie an der DSLR. Theoretisch kann man wohl Objektive für eine Z lichtstärker bauen, was uns Nikon mit dem 50mm/0.95 wohl beweisen will. Praktisch sehen manche Z-Objektive ein bisschen so aus, als hätte man den Adapter mit eingebaut, auch bei Canon. Ich weiß nicht, ob nun dieses kleine Auflagemaß für die Objektiv-Konstrukteure ausschließlich ein Segen ist, oder ob dadurch andere Problemchen entstehen, sodass man tatsächlich die Linsen auf einen gewissen Abstand zum Sensor bringen muss.
 
AW: Ftz

Theoretisch kann man wohl Objektive für eine Z lichtstärker bauen, was uns Nikon mit dem 50mm/0.95 wohl beweisen will.

Das liegt dann aber nicht am anderen Auflagemass, sondern am größeren Durchmesser des Bajonetts. und eine Auszugsverlängerung ändert die effektive Blende, nicht die Lichstärke, diese ist eine Objektiveigenschaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten