• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welcher Adapter für EF auf mFT (besonders Tamron SP)?

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Frau hat mir angeboten, dass ich ihre G81 übernehmen kann. Nutze bisher ausschließlich Canon EF und EF-S. Von einem älteren YouTube Video weiß ich, dass es entsprechende Adapter gibt. Da ich aber nicht nur Canon Objektive nutze, sondern vorrangig Tamron SP, brauche ich einen Adapter, der insbesondere auch die Tamron tadellos unterstützt. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Und wie verhält es sich mit der Brennweite (Crop)? Gibt es auch passende Speedbooster, die problemlos mit Canon und Tamron SP zusammen arbeiten?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße Sven

P.S. Der von mir im YouTube Video gesehene Adapter kostet 179 Euro, das wäre okay. Habe aber gerade im Nachbarthread gesehen, dass der von Metabones fast 400 Euro kostet. So teuer sollte es jetzt nach Möglichkeit nicht werden, sonst könnte ich mir fürs selbe Geld ja schon die EOS M50 kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen von Traumflieger (kein Speedbooster) der funktioniert mit meine Canon Objektiven, der angeblich Baugleiche von COmlite nicht.
Und Tamrom muss man eventuell testen, da gibt es vermutlich keine klare aussage dazu.
 
ich habe einen von Traumflieger (kein Speedbooster) der funktioniert mit meine Canon Objektiven, der angeblich Baugleiche von COmlite nicht.
Und Tamrom muss man eventuell testen, da gibt es vermutlich keine klare aussage dazu.

Auf der Homepage von Traumflieger - gestern Abend mal nachgeschaut - wird angegeben:

eim Test konnten wir jedoch neue Tamron SP-Objektive nicht in Betrieb nehmen (Bild bleibt dunkel an der Kamera, Kamera löst nicht aus)

Und das ist natürlich der Super-Gau für Tamron-Objektive. Da möchte ich ungern 180 EUR zzgl. Porto investieren, um das zu testen und vermutlich genau so zu erleben :(
 
Was Speedbooster angeht: Der Viltrox EF-M2 II bietet wohl mit Abstand die beste P/L-Alternative zum Metabones. Hier im Forum schon für unter 100€ gesehen, für nicht viel mehr auch schon neu verfügbar.
Hier gibt es eine Liste mit definitiv kompatiblen Objektiven: http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=149&id=207
Besonders viel von Tamron ist leider auch nicht dabei.
 
Ich habe hier den Viltrox EF M2, sowie die Oly M1 MKI, eine Pana GX8 und eine PEN M5 sowie div. Canon VF-Linsen.

- Den oft genannte Mangel, nicht im Unendlich zu fokussieren hatte ich auch. Lässt sich leicht am Viltrox justieren.

- jede Kamera verhält sich beim Fokussieren anders.
- - Die M1 schaltet auf unendlich lahmen Kontrast AF
- - Die GX8 rattert sich in kleinen Schritten an den Fokus heran. Findet manchmal nix, fährt komplett zurück und versucht es neu.
- - Die PEN M5 fokussiert noch am besten und schnellsten.

- Alte Linsen funktionieren nicht.
- Manche STM funktionieren nicht.
- "Billige" Linsen werden nicht besser, eher das Gegenteil.
- Lichtstarke Linsen ab f/2 werden matschig, chrom. Abberationen.

Am besten funktionieren bei mir das 70-200 f/4 L und das 24-105 f/4 L.
Beide auch offen mit f/2,8. Das 70-200 gibt ein 280 f/2,8. Das macht Sinn.

- Die Blendenanzeige an der Cam wird nicht immer korrekt angezeigt.
- Die EXIFs werden meist korrekt geschrieben, auch mit Objektivtyp.

- Beim Objektivwechsel mit eingeschalteter Cam stürzt die Kombi ab und die Kamera muss Aus-/ Eingeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten