• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel K 3 auf K 1

Blende-4

Themenersteller
Hallo, ich überlege von meiner K3 auf eine K1 zu wechseln.

Meist nutze ich an der K3 das 16-85 und ganz gerne mal das 70er limited

An der K1 würde ich erst mal das 28-105 dazu nehmen, das müsste ja in etwar mein 16-85 ersetzen.

hat oder hatte jemand beide Kombinationen, ist das 28-105 mit dem 16-85 zu vergleichen, auch von der Abbildungsleistung her?

das 70er kann ich ja auch an der K1 voll verwenden, oder?

evtl würde ich mir noch ein 100er Macro dazu kaufen um das 70er zu ersetzen.



Hauptsächlich interessiert mich aber der Vergelich K3 16-85 und K1 28-105.
 
  1. ist das 28-105 mit dem 16-85 zu vergleichen, auch von der Abbildungsleistung her?
  2. das 70er kann ich ja auch an der K1 voll verwenden, oder?
  1. Das 28-105mm ist nochmal besser als das 16-85mm.
  2. Das DA 70mm Limited ist für APS-C gerechnet und kann an der K-1 nur im Crop-Modus verwendet werden.
    Das FA77mm Limited leuchtet auch den Sensor der K-1 voll aus, ebenso wie das D FA 100mm Makro WR.
 
Das 16 85 ist aber universeller, es entspricht ca einem 24 130...
Deckt also sowohl im weitwinkel als auch im telebereich mehr ab.

Ich hab selber nur eine k3 mit auch dem 16 85er,
Ich sehe da aber keine große Verbesserung mit einer k1 und 28 105.
Für mich würde das keinen Vorteil bringen.

Warum willst du die k3 ersetzen? Ist sie defekt
 
Das DA 70mm Limited ist für APS-C gerechnet
Das ist korrekt

Das DA 70mm Limited kann an der K-1 nur im Crop-Modus verwendet werden.
Das ist nicht korrekt. Gibt dazu einige Erfahrungswerte, ein bisschen Vignettierung in den Ecken und es gibt wahrscheinlich keine Korrekturprofile für die K-1+DA70-Kombo. Ansonsten scheinen diejenigen, die es probiert haben, nichts negatives über die Resultate zu sagen.
Das FA 77 bietet die 1.8er Blende und den so oft beschriebenen "Feenstaub" (Mikrokontrast, 3D-Pop, was auch immer manche so in Bildern sehen).

Das DFA 100/2.8 WR Makro mag zwar vom Blickwinkel an der K-1 dem DA 70 an Crop nahekommen, aber wird nicht dieselben Bilder liefern. Einmal ist der Fokusweg für Makro ausgelegt, d.h. vergleichsweise lang und dementsprechend langsam wird das Fokussierensein, und dazu hat das aktuelle keinen Fokus-Limiter, sodass es zum Finden des Fokuspunkts vlt. auch mal in die falsche Richtung fährt, was den gesamten Vorgang nochmal verlängert.
Als Makro natürlich messerscharf, ist das Bokeh in der Ferne für meinen Geschmack etwas zu hart. Das DA 70 ist zwar ebenfalls sehr scharf, zeichnet aus meiner Sicht aber die schöneren Unschärfebereiche.
Als Alternative zum DA 70 an der K-1 würde ich dann vlt. doch eher zum FA 77/1.8 limited oder zu nem FA* 85/1.4 greifen, wenn man eins finden kann (die Tage war mal eins zu nem günstigen Preis bei Kleinanzeigen).
 
Hallo!

Hatte das 28-105er an der K-1 und es war eines der besten Universalzooms, welches ich je besessen hatte. Knackscharf bis in die Ecken. Ich Depp habe gemeint, ich bräuchte unbedingt den erweiterten Bildwinkel eines 24mm Objektivs und habe es durch das 2.8/24-70mm ersetzt. Jetzt darf ich dieses Trumm mitschleppen...

Gruß
Uli
 
Anstelle zu theoretisieren, hier ein Bild des 70mm mit der K1 nicht im Crop Modus. Blende ausgezogen. bei vielen Bildern mekt man die Randabschattung in den Ecken nicht, und wenn, ist es trivial in ACR oder anderen Tools zu beheben. Einfach ein umgekehrte Vignette. Und bis man sich ein 100mm Macro zulegt, ist es bestimmt gut genug

Ich bin mit dem 28-105 mehr als zufrieden. Ich habe mir gerade das zweite kaufen müssen, da mir bei einem Sturz das erste leider irreparabel kaputt gegangen ist.

Es ist für mich das ideale immer drauf, wenn ich leicht also nicht mit meinem 24-70 und 70-200 untzerwegs sein möchte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Unterschied wird die bessere Bedienung, der bessere AF und die besseren ISO-Fähigkeiten der K-1 sein. Die Farben sind auch ein wenig besser. In der Praxis ist der Schärfegewinn mit K-1 und 28-105 da, aber zumindest im Ausdruck nur schwer zu sehen.
 
Der wichtigste Unterschied wird die bessere Bedienung


Wo ist die bessere Bedienung? Die K1 und die K3 liegen nicht so weit auseinander, das man da von deutlichen Unterschieden sprechen kann. Man kann beide Kameras sehr gut parallel bedienen, was ich sehr oft auf Konzerten tue. (es gibt ein paar Nickelichkeiten wie z.B Position Liveview die unterschiedlich sind)
 
Wo ist die bessere Bedienung?
Das zusätzliche Rad und ein paar Tasten möchte ich nicht mehr missen. Fürher bin ich sehr oft ins Menu gegangen um z.B. ISO zu ändern (da die Drehräder die Blende und Belichtungskorrektur steuern). Mit K-1 gehe ich jetzt sehr selten ins Menu, da ich mit dem Rad oben so ziemlich alles auswählen kann was ich anpassen möchte. Die Taste, wo ich die Tastenbelegung des Kreuzes wechseln kann (Fokuspunkt wählen oder z.B. Weissabgleich oder Serienbild) schätze ich aus sehr. Über die Vorteile des schwenkbaren Monitors sage ich gar nichts.

Ein DA70 ist einer meiner Lieblingsobjektive an K-1. Wie schon oben erwähnt wurde, man sieht leichte Abschattungen in den Ecken, die sich sehr leicht korriegieren lassen. Sonst liefert das Objektiv ein Superbild.
 
Das 77mm Ltd. bietet an der K1 ein etwas anderes Bokeh, ebenso das 43mm Ltd.
Ansonsten kann ich keine "magischen Fähigkeiten" der FA Ltd.-Linsen bestätigen.
Das *DA 55mm ist ebenso wie das DA 70 für APS-C gebaut worden funktioniert aber auch sehr gut als Portrait-Linse an der K1.
Nach meinem Umstieg auf KB bin ich noch immer nicht vollends überzeugt. Es gibt wenig zu meckern (AF mit den FA-Ltd.-Schraubern nicht der schnellste) aber vermutlich wäre ich mit einer KP oder K-3 (ich kam von K-5IIs) auch gut bedient gewesen. Eine Neigung auf ein anderes KB-System auszuweichen gibt es jedenfalls nicht- eher zurück auf Pentax APS-C.
 
Ich bin von APSC (KP) wieder zurück zum VF (K1) gewechselt. Mitgenommen habe ich das 16-85 und nutze es im Crop. Es ist ein klasse Objektiv mit einem sehr guten Zoomkorridor. Das 28-105 hatte ich vormals an einer K1, es hat mich nicht überzeugt. Es vignettiert und die Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht besser als die des 16-85. Ich würde die beiden jedenfalls nicht tauschen. Mit der K1 kann man auch gut im Crop fotografieren.
Ich lege mir lieber noch das neue 50er zu, wenn die Lottofee mitspielt... Derzeit tut als VF-Objektiv das neue 35er seine Arbeit sehr gut.
 
@Primaeisen

wie würdest du den direkten Vergleich K1 mit 28-105 gegen K3 mit 16-85 sehen.

was du schreibst ist dir das 16-85 im Crobmodus (ca 16Mp) lieber als das 28-105 am vollen Sensor.

da ich ja vorhabe die K1 mit dem 28-105 als immerdrauf zu nutzen, würde ja ein Wechsel wenig Sinn machen.

An meiner K3 ist ja momentan auch meist das 16-85 montiert und nur für Spezialfälle das 70er oder 35er limited.

Ich komme bissl ins Zweifeln...
 
Warum möchtest du denn zur K-1 wechseln? Bei mir war es der Wunsch nach mehr Potential beim "Unscharf-Freistellen" für die Portrait-Fotografie. Da hat sich meine Erwartung (über)erfüllt. So viel Potential brauche ich gar. Dafür habe ich einen ziemlich großen Body, mehr Gewicht und unhandlich große Dateien. Abgesehen davon gibt es, wie schon geschrieben, nicht viel zu bemängeln. Bei mir bleibt aber das Gefühl "zuviel des Guten" vor mir zu haben. Irgendwie schon unpassend für meine Zwecke. Es lohnt sich daher unbedingt vor einem Wechsel nach dem Sinn zu fragen.
 
Erst mal grundsätzlich möchte ich mich was die BQ angeht verbessern.

Mehr Dynamik
Besseres High Iso Verhalten
Besserer Autofokus
Mehr Freistellung


Aber ich bin mit meiner jetzigen Ausrüstung nicht unzufrieden.

Wenn jetzt jemand schreibt, daß er das 16-85 im Cropmodus dem 28-105 vorzieht... denke ich für mich, daß es keinen großen Vorteil durch die K 1 gibt.

Sicher würde ich mit z.B. dem neuen 50er schon Vorteile Haben, allerdings werde ich so ein Objektiv nicht ständig an der Kamera haben.

Am Ende ist doch meist das Standartzoom drauf und wenn die Kombination keinen Großen Vorteil zur Bestehenden K3 mit Standartzoom hat, bin ich jetzt nicht mehr so Sicher.
 
Ich würde die K3 mit dem 16-85 behalten.

Wenn dann würde ich die K1 in Kombination mit z.B. dem neuen 35er F2 und oder dem neuen 50er nutzen, dann hast du wirklich einen Vorteil gegenüber deiner jetzigen Ausrüstung.
 
Bessere High-ISO-Performance dürfte die K1 bieten, einen besseren AF vielleicht aber nicht unbedingt mit den älteren Objektiven. Die Dynamik ist auf sehr hohem Niveau. Das Freistellungspotential ist naturgemäß höher. Grundsätzlich gilt bei Kleinbild (gegenüber APS-C) dass man im Weitwinkel gewinnt und beim Tele Abstriche machen muss.
Was mir an der K-1 (ich habe die II) wirklich gefällt ist der bewegliche Monitor und die fühlbare Wertigkeit. Die Verarbeitung ist (für diesen Preis) wirklich hervorragend.
 
(...)einen besseren AF vielleicht aber nicht unbedingt mit den älteren Objektiven.

Doch. Treffsicherer und schneller als die K5 im direkten Vergleich. Die K1 geht derart ruppig zur Sache, daß ich speziell beim FA100/2.8 Macro und beim F70-210/4-5.6 manchmal Angst habe, daß die Kamera mir die AF-Mechanik in den Objektiven zerlegt.

Naheinstellgrenze auf Unendlich ist beim Macro an der K1 nichtmal eine Sekunde, verbunden mit einem SO lauten "KLACK", daß man meint, das Objektiv fliegt einem gleich um die Ohren. Tut es natürlich nicht, ist ja robust. Aber es hört sich so an. :cool:

Grundsätzlich gilt bei Kleinbild (gegenüber APS-C) dass man im Weitwinkel gewinnt und beim Tele Abstriche machen muss.

Prinzipiell hast Du Recht, aber es kommt auf die spezielle "Objektivsituation" an: ich hab z.B. die K5 mit dem Tamron 17-50/2.8 und die K1 mit dem "Schwesterobjektiv" Tamron 28-75/2.8. Das 17-50 bietet an der K5 mehr WW als das 28-75 an der K1.

Rein vom Grundsatz her stimmt es aber natürlich, was Du schreibst. :)
 
Ein besseres HighIso-Verhalten erziele ich schon, wenn ich die K1 im crop-Modus nutze, verglichen mit APSC-Kameras wie K3 und auch KP. Der Pixelpitch z.B. ist optimaler. Letztlich sollten aber VF-Objektive an die K1. Ich behalte das 16-85, weil Pentax in dem Bereich derzeit nichts besseres hat, m.M.n.
Aber ich würde einen Wechsel zum VF nicht allein an der Bildqualität festmachen. Der Unterschied ist akademisch, solange man keine Wandtapete erzeugen will und/oder regelmäßig im Dunkeln fotografiert. K3 und insb. KP sind erstklassige Kameras, und die haben für mich auch sehr gut mit dem 16-85 harmoniert.
Die K1 liegt unvergleichlich gut in der Hand, bietet ein hervorragendes Bedienkonzept und ist umfassend ausgestattet. Sie hat einen deutlich größeren Sucher als die APSC-Kameras und ein super Display. Wen das wie mich reizt, der greife zu. Ansonsten bei APSC bleiben - da verliert man nix.
 
Das DA 70mm Limited ist für APS-C gerechnet und kann an der K-1 nur im Crop-Modus verwendet werden.
Also das 70mm f2,4 ist an meiner K-1 meine Lieblingslinse auch im KB Modus.
Sie ist die einzige die dem 36MP Sensor gerecht wird.
Ich sehe keine Abschaltungen am Rand.
Nur die Sonnenblende stört.
Deshalb habe ich sie auch gegen eine schöne, eckige aus Metall ersetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten