• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lens Flares: Upgrade vom xf10-24 zum xf8-16 sinnvoll?

statler

Themenersteller
Ich fotografiere für Kunden Innenarchitektur. Mein Equipment: X-T2 & XF10-24. Mit der Abbildungsleistung des 10-24 bin ich grundsätzlich zufrieden, abgeblendet auf f11 sogar mit recht schönen Lichtquellen-Sternen, die Brennweite am kurzen Ende reicht auch - gäbe es da nicht immer wieder ein fieses Streulicht-Problem.
Einiges davon ist nachträglich zu beheben, aber nicht alles. Nun meine Frage: Verhält sich das XF8-16 diesbezüglich besser? Lohnt die Investition?
Freu mich auf Eure Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 8-16er leider noch nicht ausprobiert, würde das Problem aber anders angehen:

Du arbeitest doch sicherlich vom Stativ aus, oder? Dann würde ich eher darauf achten, dass die flares verschwinden, hier reichen doch oft ein paar mm nach links oder rechts...

Hättest du vor allem auch mal ein Beispiel? Ich hab das 10-24 noch nie besonders Flare empfindlich empfunden.

Ansonsten kann ich nur nachplappern, was das forum so erzählt: Das Zeiss 12mm soll in Sachen Gegenlicht, Blendensterne und Flares ja eine echte Offenbarung sein...
 
Eine Alternative wäre das Sigma 8-16mm für Canon mit dem Fringer Adapter. Oder das Laowa 9mm. Bleibt nur die Frage ob die Bildqualität damit besser ist.
 
Wie gesagt, mir erschließt sich irgendwie noch nicht, wie ich am Stativ, beim Immobilien fotografieren ein Problem mit Flares kriegen kann....

Dann geh ich halt nen Schritt zur Seite und gut.... Oder sind die Gebäude / Wohnungen so scheu, dass du sie mit einem Schnappschuss überraschen musst? :D
 
Wie gesagt, wenn ich da dann flares hab, geh ich halt 10 cm nach rechts oder links und weg sind sie...

Da bin ich etwas skeptisch. Flares verändern sich wenn man den Winkel ändert oder sich bewegt, aber sie verschwinden nicht ganz (außer man ändert den Winkel deutlich). Wenn dem so wäre, wäre das dem TO sicherlich schon aufgefallen, ist ja kein super Geheimtipp den du hier von dir gibst.
 
Das Laowa 9mm hab ich, und das ist alles andere als Gegenlichtfest....
Siehe Beispielbild.

Flares verändern ihr Aussehen mit dem Winkel in der die Sonne in die Linse eintritt, und mit der Blende die eingestellt ist.

Ganz verschwinden Flares sicher nicht wenn man den Winkel nur leicht verändert, aber je nachdem können sie schon sehr unauffällig werden.

Wer Panoramas schießt hat eh kaum Probleme weil die Flares sich bewegen und die Software dies in der Regel gut rausrechnen kann.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten