• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Übermässig viele Sensorflecken auf Sony A7 Modellen?

Richy0

Themenersteller
Ich lese immer wieder von übermässig empfindlichem Sensor der Sony A7 Modelle betreffend Staub und Flecken auf dem Sensor. Da ist teils auch zu lesen, dass spiegellose Kameras anderer Marken wie Fuji davon viel weniger betroffen sind. Mich interessiert:
Ist dem wirklich so? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Beste Grüsse
Richy
 
Ist dem wirklich so? Wenn ja, aus welchen Gründen?


Nein kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist das bei Leuten so, die ständig und überall die Objektive wechseln.

Ich fotografiere seit sieben Jahren mit Sony E-Mount und ich habe noch keinen Sensor nass gereinigt. Eine Trockenreinigung war immer ausreichend.
 
Vielleicht ist das bei Leuten so, die ständig und überall die Objektive wechseln.

Ich wechsel ständig und überall meine Objektive, habe aber keine wirklichen Probleme damit. Ab und zu mit dem Blasebalg drüber gepustet und nach einer großen (outdoor) Tour mit einem Sensor-swab drüber (1-2x im Jahr 1 Minute Arbeit), fertig. Über so etwas mache ich mir nicht mal im Ansatz Gedanken.
 
Also meine Sony A7RII war ein echter Staub-Magnet. Ich brauchte nur daran denken und das Ding war dreckig. Im Gegensatz zu meinen DSLR´s habe ich sie mind. 3 - 4 mal soviel gereinigt. Was aber kein Problem für mich dargestellt hat - es war nur manchmal etwas lästig.

Meine Fuji GFX 50s hat das Sensor Schutzglas 9 mm über dem Sensor. D.H. es ist nicht mit dem Sensorstack verklebt und beim automatischen reinigen vibriert nur das Schutzglas autark. Durch den Abstand von 9 mm liegt eventueller Schmutz nicht im Fokus (auch bei > F16) und ist im Bild nicht zu sehen. Vielleicht haben die kleinen Fujis einen ähnlichen Aufbau. Ich habe die GFX in fast 2 Jahren nur einmal Nass gereinigt.

Auspusten mache ich regelmäßig zwischen durch mit jeder Kamera.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder von übermässig empfindlichem Sensor der Sony A7 Modelle betreffend Staub und Flecken auf dem Sensor.

Ach Gottchen, man liest ja soo viel... :cool:

Ist dem wirklich so?

Kann ich nach meinen Erfahrungen anhand von Nex-6, A7, A7R, A7R II und A6300 (die beiden letzteren noch aktuell) definitiv nicht bestätigen. Und ich wechsle echt oft die Gläser.

Bei meiner Leica M8 war ich dauernd am Pümpeln mit dem Rocketblower. Auch meine Canon 1Ds3 war mit Längen staubanziehender.
 
Ich lese immer wieder von übermässig empfindlichem Sensor der Sony A7 Modelle betreffend Staub und Flecken auf dem Sensor. Da ist teils auch zu lesen, dass spiegellose Kameras anderer Marken wie Fuji davon viel weniger betroffen sind. Mich interessiert:
Ist dem wirklich so? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Beste Grüsse
Richy

Bei mir eindeutig ja, aber selten mehr als 3-5 Flecken auf dem Sony Sensor! Obwohl ich nur an der Fuji ein Zoom nutze. Aber was solls, wird halt alle 6 Monate geputzt.
Ich fotografiere aber auch kaum über f/8, und Blendensterne mit f/16 mag ich ja überhaupt nicht...daher sieht man die Flecken kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Prinzip ist das so, aber....
ich habe nur Festbrennweiten...muß also sehr oft das Objektiv wechseln
und nun kommt das aber...
nach jedem Fotoausflug nehme ich zu Hause das Objektiv kurz
von der Kamera und blase es in Stellung der Sensorreinigung
mit dem Blasebalg aus...dauert 20 sec. und deshalb habe
ich gar keine Probleme mit Schmutz auf dem Sensor:)...so einfach
ist das...

Gruß Foxy
 
Hallo,
ob übermäßig viel, mag ich nicht zu beurteilen. Ich wechsle viel meine Objektive. Es ist auf jeden Fall schwieriger, einen KB-Sensor zu reinigen, weil der fast die gesamte Fläche der Öffnung vom E-Bajonett ausfüllt.
Eine Naßreinigung mache ich dann, wenn sich Rückstände manifestieren, die sich nicht ausblasen lassen. Negativ fallen diese Fremdkörper nur in hellen Bereichen auf, mittlerweile habe ich meine Reinigungsstrategie auch darauf abgestimmt :D. Helle Bereiche sind nämlich üblicherweise oben (und damit auf dem Sensor unten).
Ich würde behaupten, dass die Erkennung von Staub auf dem Sensor bei Kameras mit hohem Kontrastumfang eher auffällt. Qualität hat halt ihren Preis - nicht nur bei der hardware :D.
 
Das ist ehrlicherweise was mich an der Kamera (A7III) so richtig nervt!!
Mein ist ein Staubmagnet!!!! Das ist unglaublich!!
 
Ich hatte eine A7 und habe eine A7II und benutze vorrangig Festbrennweiten. Die II kommt mir etwas besser vor. Insgesamt würde ich sagen, die Staubrüttler von Panasonic (hatte ich früher) sind besser. D.h. Wenn mal Staub drauf ist, kriege ich den mit der kameraeigenen Funktion bei Sony nicht weg. Ein Blasebalg hat aber bisher immer gereicht. Und besonders oft kommt es bei mir nicht vor, dass das nötig wird. Ich gehe alllerdings auch sorgsam damit um, halte z.B. beim Objektivwechsel draußen die Kamera im Windschatten des Körpers und möglichst mit der Öffnung nach unten. Also: Staubanfälliger als z.B. eine Panasonic (ist aber auch ein kleinerer Sensor) schon, aber kein Kaufhinderniss.
 
Ich lese immer wieder von übermässig empfindlichem Sensor der Sony A7 Modelle betreffend Staub und Flecken auf dem Sensor. Da ist teils auch zu lesen, dass spiegellose Kameras anderer Marken wie Fuji davon viel weniger betroffen sind. Mich interessiert:
Ist dem wirklich so? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Beste Grüsse
Richy

Ich kann nur aus meinen 2 Urlauben berichten. Habe eine a7r2 parallel zu meiner nikon d810 benutzt (jeweils ca. 1000 Aufnahmen pro Gehäuse mit Objektivwechsel, an beiden Gehäusen sowohl Zoomobjektive als auch Festbrennweiten verwendet). Ja, gemessen an der d810 hat die a7r2 mehr Staub auf dem Sensor gehabt. Manche Partikel waren so hartnäckig, dass sie sich nicht mit dem Blasebalg entfernen ließen. Hier kann man es leicht erklären: beim DSLR hängt beim Objektivwechsel der Spiegel vor dem Sensor.

Dass eine sony dslm allerdings mehr Staub/Partikel auf dem Sensor abbekommt als eine Fuji, Olympus, nikon DSLM halte ich für unwahrscheinlich.
 
Der Staubanfall auf dem Sensor folgt den Regeln der Äquivalenz ;)

Ich muss aber gestehen, dass das Problem bei den Sonys ausgeprägter war (a7/a7II) als bei mft (Panasonic) oder jetzt Fuji - ob es an einem Coating liegt, der Staubrüttler bei den anderen besser funktioniert tec. - keine Ahnung
 
Ich verstehe halt nicht, dass man in der Firmware nicht eine Möglichkeit einpflegen kann, der den Verschluss dicht macht, wenn man die Linse abschraubt. Kann technisch ja kein Problem sein. Meine A7iii kommt mir übrigens schlimmer vor als meine A7s oder A7r.
 
Der Verschluss dürfte wohl empfindlicher sein als das Glas vor dem Sensor...

Naja Ich fände die Funktion auch sinnvoll. Canon hat das ja auch bei der RF implementiert. Meine A7 ist schon ziemlich staubanfällig. Ich hatte jetzt auch noch keine Situation in der meine Finger oder Irgendwas andere unfreiwillig den Sensor berührt haben daher denke ich, dass der Verschluss auch verschont bleiben würde. Bei meiner analogen spiegellosen hat es bisher zumindest geklappt.
 
Naja Ich fände die Funktion auch sinnvoll...

Ich nicht!
Meine Leica hat den Verschluß immer geschlossen und trotzdem habe ich genau so viele/wenig Staubflecken wie bei meiner Sony.

Ich wäre froh, wenn der Verschluß immer auf wäre, denn er ist viel empfindlicher als das Deckglas auf dem Sensor; da hat Pippilotta schon recht...
 
Ich nicht!
Meine Leica hat den Verschluß immer geschlossen und trotzdem habe ich genau so viele/wenig Staubflecken wie bei meiner Sony.

Ich wäre froh, wenn der Verschluß immer auf wäre, denn er ist viel empfindlicher als das Deckglas auf dem Sensor; da hat Pippilotta schon recht...

Dann gehe ich wohl zu ordentlich mit meinen Sachen um. Ich bin noch nie unfreiwillig an den Sensor meiner A7 oder einer anderen spiegellosen gekommen. Gerade bei den beweglich gelagerten Sensoren wäre ich mir auch nicht sicher ob es so eine super Idee ist da unachtsam dagegen zu kommen. Genauso bin ich auch beim Filmeinlegen noch nie von hinten an den Verschluss gekommen. Ich halte das für eine wenig übertrieben aber das muss jeder selbst wissen. Gut wäre natürlich die option wenn man es sich aussuchen könnte. Ich glaub auch nicht, dass bei SLR Kameras permanent versehentlich Spiegel geschrottet werden oder würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten