• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamlan 50mm f/1:1 - kennt das jemand?

KingJolly

Themenersteller
Spottbillig (ca. 150 Euro), extrem lichtstark (f/1:1), federleicht (250 Gramm), nur MF, nativ mit Fuji-X-Bajonett zu haben...

Kennt das jemand?
Taugt das Glas etwas?
 
Spannend für den speziellen Look.
 
Ja, aber mal wieder ein Fall für "you get what you give". Das Bokeh gefällt mir leider gar nicht... dann lege ich lieber nochmal 300€ drauf und nehme ein Mitakon, das kann da mehr!

Aber schlechter als das Bokeh vom Canon EF 50/1.4 im Video ist es IMHO auch nicht. Wobei das natürlich auch nicht die Top-Liga ist und unter Abzug des AFs und des Markenaufschlags spielt es wohl in der selben Preisklasse.

Ich kann mir diese Optik auch für Videoanwendungen sehr gut vorstellen, da der Fokus nicht "by wire" ist.

Hier ist noch ein weiteres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=KhJDbZyYUL0
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Information gibt es auch hier beim Digicamclub (etwas blättern bis sinnvolle Beiträge kommen) und hier.

Also eigentlich liegt das Ding gerade bei mir im Einkaufskorb. Nachdem ich die Fotos gesehen habe bin ich raus. Nicht so scharf finde ich ja unproblematisch. Und Bokeh Diskussionen sind auch gar nicht meines (werden meist von Menschen gehalten die beim Spazieren irgend ne Blume oder Belangloses knipsen und sich dann über die Unschärfe äußern, mangels echter Motive).

Aaaber: die gezeigten Fotos (S/W) auf der Webseite sind eigentlich ganz gut, aber durch die Linse echt verunstaltet. Achtet man auf die beiden Bäuerinnen, die haben so einen fiesen Leuchtschein. Oder die schmierigen Doppelkanten beim Bett. etc etc.

Ne das ist rausgeworfenes Geld. Sieht aus wie ein adaptiertes 70er Jahre Glas.
 
Abgesehen davon, daß man erstmal ein 70er Jahre Objektiv mit f/1.1 finden muß, was APS-C abdeckt ... und dann zu so einem Preis ...

Aber: Von dem Kamlan 50 f/1.1 ist gerade eine deutlich veränderte Version II in Entwicklung bzw. wird über Kickstarter finanziert. (Deutlich verändert = komplett von Grund auf neu gerechnet, wie es scheint.)

Nur so als Info. Bei youtube gibt's sogar schon einige Berichte und Reviews davon. (einfach nach Kamlan 50mm II suchen) und sicher unter anderen Quellen auch.

LG
Thomas
 
Abgesehen davon, daß man erstmal ein 70er Jahre Objektiv mit f/1.1 finden muß, was APS-C abdeckt ... und dann zu so einem Preis ...

Korrekt, und vor allem mit solch' einem tollen Bokeh!
Dafür kauft man sich schließlich sowas ...

Das neue Kmalan in der Version II scheint da noch was draufzulegen.
Dafür aber leider auch größer und schwerer:
https://dustinabbott.net/2019/06/kamlan-50mm-f1-1-mk-ii-review/

Ich hätte aber auch keine Hemmungen die Version I zu kaufen!
 
Ich habe es einmal probiert und mit dem Fuji 50/ 2.0 verglichen.
Das Objektiv hat ein schönen Bokeh, aber geflasht hat es mich nicht.

Fuji_1200px.jpg

Kamlan_1200.jpg

Oben das Fuji, unten das Kamlan, beide offenblendig.
 
Ich habe es einmal probiert und mit dem Fuji 50/ 2.0 verglichen.
Das Objektiv hat ein schönen Bokeh, aber geflasht hat es mich nicht.
Das Beispiel finde ich jetzt nicht so geeignet, da bei beiden Bildern der Hintergrund irgendwie nicht passt. Man muss mal Porträts Kopf oder Ganzkörper versuchen.

Der Preis ist ausgesprochen gut und im Gegensatz zu adaptierten Altglas kommt kein Adapter hinzu. Was die optische Leistung betrifft, man muss es mögen, und es ist sicher nichts für jedermann, insbesondere nicht für Perfektionisten.

Wie muss ich mir denn ein 70er Jahre Objektiv, das APS-C nicht abdeckt, vorstellen? Welche Objektive mit kleinerem Bildkreis gab es denn damals?
Objektive für Film- und Fernsehkameras (C-Mount, D-Mount) waren teilweise sehr lichtstark, Optiken für Röntgengeräte ebenfalls.
 
Wie muss ich mir denn ein 70er Jahre Objektiv, das APS-C nicht abdeckt, vorstellen? Welche Objektive mit kleinerem Bildkreis gab es denn damals?

Pentax 110 fällt mir noch ein. Das war eine Pocketkamera mit Wechselobjektiven. Eher erfolglos allerdings...

Aber wenn man nach Arri sucht, findet man sowas in teilweise sehr gute Qualität, auch als Zooms.

Aber das Objektiv ist eigentlich schlicht zu billig, um wirklich hohe Ansprüche erfüllen zu können, denke ich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Beispiel finde ich jetzt nicht so geeignet, da bei beiden Bildern der Hintergrund irgendwie nicht passt. Man muss mal Porträts Kopf oder Ganzkörper versuchen.

Das Bokeh kann man bei einem unruhigen Hintergrund am besten beurteilen, bei einer einheitlichen braunen Soße sieht man kaum einen Unterschied.
Ich finde, man sieht hier einen deutlichen Unterschied in der Unschärfe.
 
Das neue Kamlan 50mm 1.1 MKII soll ja ganz brauchbar sein.
Weiß jemand wo man es AUS DEUTSCHLAND bekommt?
Aktuell nur in der Bucht für etwa 200 Euro aus HongKong zu bekommen.
 
Doch, ist schon verschickt und sollte in spätestens 2 Wochen bei mir eintreffen. (y)

Ich berichte dann.
 
Ich habe seit vorgestern die 1. Version. Mir gefällt das Objektiv ganz gut. Bei unruhigem Hintergrund finde ich das Bokeh allerdings sehr gruselig. ;)
(siehe letzter Schnappschuss). Alles Offenblende.
 

Anhänge

Naja, das krüsselige "swirly" Bokeh ist halt bei alten Optik-Rechnungen gar nicht so unüblich ...

Meine Erfahrung ist, wenn einen das wirklich stört bzw. man unbedingt Wert auf ein weicheres Bokeh legt bei solchen Aufnahmen: Entweder man kauft ganz sündhaft teure moderne Über-Objektive mit riesengroßen Frontlinsen, aber auch da muß man immer gucken, wie weich das Bokeh bei dem betreffenden Objektiv ist ... oder man nimmt einfach eine längere Brennweite; so ein 85er, 105er oder 135er wirkt meistens dann doch im Bokeh einfach deutlich ruhiger, als die meisten 50er oder gar 35er es schaffen.

Oder man lebt einfach damit, denn manchmal ist es ja auch gerade spannend, das altmodische Bokeh, was eben NICHT so aussieht wie mit einem iPhone berechnet.

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten