• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Man der Generator gibt aber auch wieder alles diese Woche!
 

Dankeschön! Zur Not moderiere ich halt nur noch und überlasse Euch das Fotografieren... ;)
 
[...]Und mich hat auch noch irgendein blöder Virus erwischt... :mad: :grumble:
Dann wünsche ich schnelle Genesung!

Tropfen kann doch ganz schön werden
Das denke ich auch. Zumindest ist es kein so abstraktes Thema...

[...]
Platz 3: ihiapgpeonk: Windrad (schnell) Der Standpunkt ist toll, die Beleuchtung und der Himmel wissen zu gefallen. Hier hätte ich mir eine etwas geringere Belichtungzeit gewünscht um die Flügel zwar in Bewegung, aber noch erkennbar zu haben [...]
[...]3. Ihiapgpeonk – Neumodische Gewächse
Auch hier ist das Thema getroffen, die Perspektive ist interessant gewählt. Die Belichtungszeit hätte ich einiges kürzer gewählt, damit die Windradflügel sichtbarer geblieben wären. So scheint das Windrad fast hubschrauberartig gleich abzuheben. [...]
Irgendwie habe ich nicht die passende Kombi aus Blende, ND Filter und ausbrennen gefunden
[...]4. lhiapgpeonk: Neumodische Gewächse
Das zweite Windrad des Tages. Hier passt sowohl die Perspektive als auch die Dynamik, und der Titel bindet das Unkraut-Umfeld ironisch mit ein. [...]
Glaub mir, das Unkraut ist wesentlich besser als der große Schotterplatz vor dem Windrad. Irgendwo musste der Kran ja stehen... :D
[...]lhiapgpeonk - Neumodische Gewächse: Extreme Perspektive und gelungene Darstellung der Energiegewinnung. Eventuell weniger Vordergrund und noch extremerer Blick hätte ich mir gewünscht [...]
Für den noch extremeren Blick fehlt mir dann noch mehr Weitwinkel, bei 11mm ist schluss :)

[...]4. iIhiapgpeonk
Die lange Belichtungszeit bringt Dynamik ins Bild. Die Einbeziehung der Bäume und die zeihenden Wolkenunterstützen dies. War es so windstill, dass bei 30s Belichtungszeit die Blätter so scharf sind? Die Perspektive unterstützt die Darstellung der Höhe des Windrades. Eine weniger mittige Platzierung hätte mir mehr gefallen. [...]
Es war tatsächlich extrem windstill als ich da ankam. Ich hatte schon Angst ein statisches Bild wie aalto machen zu müssen. Glücklicherweise haben sich die Anlagen dann in das laue Lüftchen gedreht und mir dabei sogar die Schokoladenseite zugedreht. Aber da die Windräder im Wald stehen, war der Wind am Boden eher überschaubar. Glück gehabt :D

Ach ja: Der erste Buchstabe meines Nicks ist ein kleines Ell...

Bis jetzt macht es ziemlich Spaß, ich bin gespannt, was noch alles an Themen kommt!

Gruß
Hagen
 
Vielen Dank Euch allen für die Genesungswünsche!
Es geht schon wieder besser... :)

Ach ja: Der erste Buchstabe meines Nicks ist ein kleines Ell...

Bis jetzt macht es ziemlich Spaß, ich bin gespannt, was noch alles an Themen kommt!

Gruß
Hagen

Hallo Hagen!
Schön zu hören, dass es Spaß macht! Ein bisschen Jammern gehört hier traditionell allerdings auch zum Handwerk :grumble: :lol:
Danke für die Erläuterungen zum Bild, und nett, dass du damit gewartet hast, bis alle abgestimmt haben.

Dein Nick ist aber auch nicht so einfach... :lol:
(Edit: Aber ich weiß jetzt, wie er zusammengesetzt ist... ;-))

Denkmal gefällt mir ausgesprochen gut

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die Genesungswünsche!
Es geht schon wieder besser... :)

(y) Schön zu lesen!

Dein Nick ist aber auch nicht so einfach... :lol:

Das stimmt! Meiner offenbar auch nicht - was ich da alles schon gesehen hab! Als Tipp: Copy & Paste verhindert solche Fehler ziemlich gut! Ich kopiere dann meistens am nächsten Tag sogar meinen kompletten Bewertungsbeitrag vom Vortag, und ändere nur die Platzierung und den Text. Das Format und die Namen bleiben so immer gleich (richtig) und die Beiträge sehen auch immer gleich aus.
 
Denkmal gefällt mir ausgesprochen gut

Tropfen finde ich persönlich schon relativ langweilig... aber Denkmal, oh je. Hätte ich Zeit würde ich nach Karl-Marx-Stadt fahren, den "Nischel" fotografieren. Aber Zeit fehlt mir ausgerechnet morgen bisher am meisten - direkt nach der Arbeit gehts zum Wein trinken in den Weinberg.

Mfg
Conny
 
Wenn wir schon bei Hintergrundgeschichten sind, will ich auch kurz meine zum Windrad zum Besten geben.
Für das Thema gibt es hier ein durchaus dankbares Fotomotiv, den Energieberg Georgswerder. Also habe ich mich nach Feierabend aufs Rad geschwungen und bin nach Süddeutschland (also über die Elbe) gefahren. Leider hatte ich vorher nicht gecheckt, ob das Areal zugänglich ist, was es meistens ist, nur eben nicht Montags!:mad:
Also stand ich davor und kam nicht rein und zu allem Überfluss standen auch noch die Windräder still. Na Bingo, denn Zeit für was anderes gab es auch nicht mehr wirklich. Also bin ich in die benachbarte Kleingartenkolonie, von wo aus man hier und da zumindest einen brauchbaren Blick auf die Windräder hat. Unter argwöhnischen Blicke einiger älterer Kleingärtner habe ich dann ein paar Fotos gemacht. Dynamik war am Windrad nicht zu erreichen - egal mit welcher Belichtungszeit. Der enge Bildschnitt ist den sonst unweigerlich das Motiv dominierenden Bäumen geschuldet. Und die Stromleitung rutschte immer mit drauf, fand ich aber gar nicht sooo unpassend zum Thema. Immerhin war der Wolkenhimmel etwas dramatisch...

Gruß
aalto
 
Und ich finds sehr gut, mit den Stromleitungen! Langzeitbelichtung mít ziehenden Wolken und trotzdem stehendem Windrad hätte ja auch was gehabt!

Zum Holz:

Als Forstwirtschaftsmeister gefällt mir das natürlich, auch wenn mir das Arbeitsgerät zu klein und zu leicht wäre. Ich wünsche mir jedesmal wenn ich das Bild sehe eine Axt mit roten Kopf und roten Stiel. Technisch wie immer sauber...

Ja, das sehe ich auch so - das ist nur mein kleines Beil zum "herstellen" von ganz kleinen "Anzündscheiten". Meine Spaltaxt von Fiskars ist leider nicht so fotogen wie eine Holzaxt, finde ich... und was anderes hab ich nicht.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
...würde ich nach Karl-Marx-Stadt fahren...

Da bringst Du mich auf eine Idee... (nein, ich werde morgen nicht nach Karl-Marx-Stadt fahren... ;))

direkt nach der Arbeit gehts zum Wein trinken in den Weinberg

Wie jetzt, zum Trinken in den Weinberg, und das in der JTEF-Woche :eek: :grumble:, geht ja gar nicht! Hier ist harte Arbeit angesagt! :lol:
Heute hättest Du das wenigstens noch zum Fotografieren von ein paar "guten Tropfen" nutzen können...

Also habe ich mich nach Feierabend aufs Rad geschwungen und bin nach Süddeutschland (also über die Elbe) gefahren. Leider hatte ich vorher nicht gecheckt, ob das Areal zugänglich ist, was es meistens ist, nur eben nicht Montags!:mad:

Nach Süddeutschland, soso. Kein Wunder, dass die bayrischen Kleingärtner südlich der Elbe komisch geguckt haben, wenn da so ein Nordlicht auftaucht und ihre Windräder fotografiert... :lol:
Ja, das mit den Öffnungszeigen ging mir am Montag auch so, Freilichtmuseum mit Wasserrad hat natürlich montags geschlossen :(

Ja, das sehe ich auch so - das ist nur mein kleines Beil zum "herstellen" von ganz kleinen "Anzündscheiten". Meine Spaltaxt von Fiskars ist leider nicht so fotogen wie eine Holzaxt, finde ich... und was anderes hab ich nicht.

Jaja, Männer und ihre großen Äxte... :rolleyes: :lol:

Sorry, aber das passte jetzt so schön als Überleitung:
Zu meinem Energie-Bild hat doch tatsächlich jemand auf flickr kommentiert, es sei wohl ein bisschen obszön... :cool:
Hat hier aber niemand bei der Abstimmung angemerkt, dann war die Banane wohl doch harmlos... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hättest Du das wenigstens noch zum Fotografieren von ein paar "guten Tropfen" nutzen können...

Danke, du brachtest mich auch auf eine Idee! Den guten Tropfen gibts ja nicht nur im Weinberg.

Jaja, Männer und ihre großen Äxte... :rolleyes: :lol:

Sorry, aber das passte jetzt so schön als Überleitung:
Zu meinem Energie-Bild hat doch tatsächlich jemand auf flickr kommentiert, es sei wohl ein bisschen obszön... :cool:
Hat hier aber niemand bei der Abstimmung angemerkt, dann war die Banane wohl doch harmlos... :lol:

:D
 
Ich schreibe nachher was, bin noch 3 Stunden auf der Autobahn und danach noch ein Geschäftliches Essen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten