• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nach Tokina und Tamron auch keine Sigma Objektive für PENTAX

Hallo und guten Abend!

Seitdem ich mit Pentax DSLR fotografiere (ca. 10 Jahre) wird immer wieder das Ende von Pentax vorausgesagt.

Erinnert stark an die saure Gurgen Zeit und dem Ungeheur von Loch Ness.

Wird langsam langweilig.

Grüße
O'Brien
 
Hallo und guten Abend!

Seitdem ich mit Pentax DSLR fotografiere (ca. 10 Jahre) wird immer wieder das Ende von Pentax vorausgesagt.

Erinnert stark an die saure Gurgen Zeit und dem Ungeheur von Loch Ness.

Wird langsam langweilig.

Grüße
O'Brien

schon was dran aber mittlerweile hat Pentax zwei Gänge runter geschaltet und die Drittanbieter sind abgebogen, die Kurve geht nach unten und zwar leider immer steiler.
 
mittlerweile hat Pentax zwei Gänge runter geschaltet und die Drittanbieter sind abgebogen, die Kurve geht nach unten und zwar leider immer steiler.
Seit 2009 hat Pentax zwei Übernahmen überstanden und hat die Objektivpalette ausgebaut.
43 Objektive seit 2009 und 8 Kameras seit 2012 kamen auf den Markt.
Also im Schnitt 4 neue Objektive pro Jahr und ein neuer Body jedes Jahr.
Die K-1 ist die erfolgreichste Kamera nach der K-5 und das neue D FA* 50mm 1.4 ist besser als die der Mitbewerber. Tokina baut es übrigens mit Canon- und Nikon Anschluß für die Konkurrenz...
Andere Mitbewerber wie Samsung sind komplett von der Bildfläche verschwunden.
Pentax ist mit 4 Sensorgrößen auf dem Markt.
 
Etwas irritiert mich, dass man nach den von vielen Seiten geäußerten Erwartungen bislang nicht viel anlässlich des 100. Geburtstag sieht.
 
Das wird immermehr zum Spekuthread.

Auch wenn gerne mit Preiserhalt, Zukunftsperspektive etc. pp. diskutiert wird: Sorry, für Geldanlagen sind elektronische Geräte defintiv Quatsch. Und zwar egal, von welcher Marke. Am Ende sollte man meines Erachtens nach den vorhandenen Sachen entscheiden, ob sie die Bedürfnisse erfüllen oder halt nicht. Ob jetzt Sigma noch neue Linsen bringt - so viele waren das schon in den letzten Jahren bei Pentax nie!

Am Ende wird es sowohl bei den Drittherstellern, als auch bei Canon/Nikon darauf hinauslaufen, dass immer mehr Ressourcen aus den DSLR abgezogen werden. Ist bei PK schwierig weil keine Systemkamera vorhanden ;).

Man sollte daran denken: Es kann jederzeit passieren, dass bei den großen Platzhirschen es heißt: Keine Neuentwicklungen mehr. Adapter kaufen und dann schwuppdiwupp. Als wäre das nicht schon vorgekommen. Dann ist auch dein C-Geraffel weniger wert. Aber werden dadurch deine Fotografien schlechter? Die Bildqualität schrottig? Denkt ihr, dass jetzt noch riesige Sprünge kommen? Dass der Sensor plötzlich bei 100k Iso nicht rauscht? Damit du Nachts direkt ohne irgendwas taghelle Bilder machen kannst?

Wie dem auch sei: Es kann passieren, dass Pentax/Ricoh von heut auf morgen die Türen zumachen. Kann auch passieren, dass sie z.B. via Tokina als Fremdanbieter der letzte Anbieter für DSLR-Linsen wird. Weiß mans? Und: Weshalb sollte es real interessieren?

Sigma ist jetzt weg.
 
(...)an Wert verliert(...) Wertverlust (...)

Ist das dein einziger Gedanke, wenn Du Fotoequipment kaufst?

Ist dein Hobby "Fotografieren", oder "Fotoequipment an- und verkaufen"?

Mein vor 10 Jahren für 1200,- EUR gekauftes Notebook ist heute ~50 EUR wert, mein Anfang des Jahres gekauftes Nachfolgegerät für 900,- EUR wird in 10 Jahren ebenfalls nur noch 50 EUR wert sein.

Ähnlich verhält es sich mit allen anderen Gebrauchsgegenständen auch, am schlimmsten bei Autos.

Schon alleine deshalb verstehe ich das ewige Gejammer über den Wertverlust bei Fotoequipment nicht, es ist schlicht normal.

Klar tut es mir auch weh, daß meine EOS 5D, für die ich vor 9 Jahren 800 EUR (gebraucht) bezahlt habe, jetzt nichtmal mehr 200 wert ist, aber ich muss sie ja auch nicht verkaufen, macht sich mit dem inzwischen ebenfalls fast wertlosen 85er drauf prima in der Vitrine. :)
 
Ist das dein einziger Gedanke, wenn Du Fotoequipment kaufst?

Ist dein Hobby "Fotografieren", oder "Fotoequipment an- und verkaufen"?

Nein ist es nicht, aber nur aus Liebe zu einer Marke sehr wahrscheinlich Geld verbrennen, wenn es sehr gute Alternativen gibt, ist schon ein Gedanke den ich bei meinen Hobbies habe. Zur Erinnerung: Es ging nicht um Anlageberatung, sondern darum einen Freund den Einstieg bei Pentax zu raten (mit dem Szenario nicht nur ein Zoomkit anzuschaffen). Und dazu denke ich, das will Ende 2019 sehr gut überlegt sein. Vor 4 Jahren hätte ich es noch klar bejaht.

P.S.: Es ging mir nicht darum eine konservativen Pentax Fan zu zwingen all seine Ausrüstung zu verkaufen - warum muss das immer so polarisiert werden?

P.S.2: ja zu meinem Hobby Fotografieren gehört schonmal dazu ein Objektiv zu kaufen weil ich es zwar nicht unbedingt brauche, es aber will. Dabei ist mir wichtig das auch wieder ohne allzugroßen Verlust verkaufen zu können. Letzteres sehe ich bei den modernen Pentax AF-Linsen nicht, weil viele Pentax Enthusiasten abgewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, aber man muss die Situation von Pentax/Ricoh im Systemkameramarkt einfach halbwegs realistisch betrachten.

Die Objektivhersteller werden nicht ohne wirtschaftlichen Druck die Herstellung von Objektiven mit Pentax-Bajonett einstellen.
 
Natürlich wäre es traurig wenn die Fremdhersteller keine Objektive für PENTAX bauen würden.
Dann könnte PENTAX dann als Monopolist seine eh sehr hohen Preise noch mehr anziehen.:eek:

Naja.... wenn man Monopolist ist und es eine starke Nachfrage für die angebotenen Produkte gibt. Dann kann sowas aufgehen.
Das sehe ich bei Pentax leider nicht.

Wird das jetzt der allgemeine "Hau-drauf-auf-Pentax" Thread? :mad:

Wieso das denn?? Das konnte man bis jetzt aus keinem Beitrag schließen:confused:


Ich finde diese Ankündigung auch eher besorgniserregend.
Wenn dem so ist werden die sich ja auch vorher mit Ricoh besprochen haben und evtl. kamen da bestimmt ein paar Zahlen auf den Tisch.
Ich will jetzt nicht sagen "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff":(
Das ist von mir jetzt natürlich sehr dramatisch, ich weiß. Als nicht böse sein:eek:
 
Das ist von mir jetzt natürlich sehr dramatisch, ich weiß. Als nicht böse sein:eek:
Das ist nicht dramatisch, sondern eher ein anderes Wort mit "d".
Sigma hat noch nie mit offizieller "Lizenz" Objektive für fremde Bajonette gebaut (deshalb auch die seltsamen exif-Einträge bei Sigma-Objektiven, die immer vorgeben, ein Objektiv des jeweiligen Kameraherstellers zu sein). Deshalb haben da auch garantiert weder irgendwelche Gespräche stattgefunden, noch irgendwelche Zahlen auf irgendwelchen Tischen gelegen.
Und genau genommen gibt es noch nicht einmal ein offizielles Statement von Sigma zur Produktionseinstellung.

Aber gut, dass die Forenten hier immer besser Bescheid wissen als die betroffenen Firmen selbst.....
 
Es ist vielleicht auch schlicht eine Frage von Kapazitäten bei Sigma. Pentax gehörte lange Zeit ins Portfolio, dann kam mft dazu, Sony und jetzt auch Panasonic und Leica mit dem L-Mount. Kameras bauen sie auch noch und sind dabei zumindest eigenständig in der Sensortechnologie. Sigma ist noch ein familiengeführtes Unternehmen und kein Multikonzern wie Sony und lässt ausschließlich in Japan herstellen.
 
Das ist nicht dramatisch, sondern eher ein anderes Wort mit "d".
Sigma hat noch nie mit offizieller "Lizenz" Objektive für fremde Bajonette gebaut (deshalb auch die seltsamen exif-Einträge bei Sigma-Objektiven, die immer vorgeben, ein Objektiv des jeweiligen Kameraherstellers zu sein). Deshalb haben da auch garantiert weder irgendwelche Gespräche stattgefunden, noch irgendwelche Zahlen auf irgendwelchen Tischen gelegen.
Und genau genommen gibt es noch nicht einmal ein offizielles Statement von Sigma zur Produktionseinstellung.

Aber gut, dass die Forenten hier immer besser Bescheid wissen als die betroffenen Firmen selbst.....

Ich weiß jetzt nicht welches andere Wort du meinst.
Wenn es das ist was ich glaube..... muß man gleich wieder "pissig" werden?;)
Ich glaube nicht, da ich hier jenamden angegriffen habe.
Mit deiner Diskussionskultur ist es nicht weit her, wie?
Ich bin da nicht so tief drin wie du. War auch und so wie es aussieht, das du mit am Tisch saßt, nicht bei irgendwelchen Endscheidungen dabei.
Ich habe nur meine Vermutung/ Befürchtung ausgesprochen, mehr nicht.:)
Wenn du es genau weißt dann ist es doch gut. Dann hätte ein einfaches "Nein, das ist so nicht richtig" gereicht;)
 
"Wirtschaftlicher Druck" heißt bisweilen auch, macht Gewinn, aber nicht allzu viel o.ä..
De facto schrumpft der DSLR-Markt im Moment. Vermutlich macht es einfach keinen Sinn mehr, neue Objektive überhaupt für ein DSLR-Auflageformat zu entwickeln - und dann erst recht nicht für einen Nischenherrsteller.

Hab gerade mal auf die Sony-Seite geschaut. Es geht im Endeffekt um 10 Objektive, davon 3 Superzooms. Objektive, die nicht auch Pentax in der einen oder anderen Form hat, sehe ich eigentlich nur in dem 18-35mm 1.8er und den 1.4er Festbrennweiten. Alles andere bekommt man auch weiter für PK (sogar meist neu) ;). Für mich ist das auch kein Verlust, weil halt einfach zu riesige Brocken :devilish:.

Und wie gesagt, realistisch betrachtet: Objektive funktionieren weiterhin, Kameras werden auch nicht deaktiviert, selbst wenn Pentax heute zugemacht würde. Und ebenfalls realistisch betrachtet: Das kann mit jeder Kameramarke sehr schnell passieren, unabhängig davon, ob Gewinn gemacht wird oder nicht.
 
Hallo!

Wenn es in disem Forum um Pentax geht, kommt nach einiger Zeit nur
noch Gewäsch von Besserwissern.

Das ist nur hier so ausgeprägt. Wieso eigentlich?

Grüße
O'Brien
 
Hallo!

Wenn es in disem Forum um Pentax geht, kommt nach einiger Zeit nur
noch Gewäsch von Besserwissern.

Häh???:confused:
Wo haben denn hier "Besserwisser" ihr "Gewäsch" losgelassen??

Bis hier die aufgetreten sind die sich künstlich und grundlos aufregen war der Thread echt sachlich!

Warum reagieren Pentax User so?
 
Hallo!

Von Sachlichkeit hat jeder eine andere Vorstellung oder hat sich hier jemand sngesprochen gefühlt.

Aber jeder so wie er möchte.

Grüße
O'Brien
 
Hallo!

Wenn es in disem Forum um Pentax geht, kommt nach einiger Zeit nur
noch Gewäsch von Besserwissern.

Das ist nur hier so ausgeprägt. Wieso eigentlich?

Grüße
O'Brien

Nö, das sind alles nur Realisten, die keine Augen- und Ohrenklappen für die aktuelle Marktentwicklung haben.
Das ist übrigens nicht nur hier so!

Und realistisch gesehen, spielt Ricoh mit der Marke Pentax nunmal leider heute schon keine Rolle in diesem Markt mehr.
Die Zukunft ist eher noch düsterer.

Insofern, ist da jede Aufregung Deinerseits einfach nur realitätsfremd!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten