• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Belichtungskorrektur macht sich selbstständig

*RGM*

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner Z6 im Urlaub folgendes "Phänomen" festgestellt:
Ich nutze regelmäßig die Belichtungskorrektur (oft mit Minus 1/3).
Die Kamera merkt sich aus irgendeinem Grund diese Einstellung nicht sondern ändert die Belichtungskorrektur nach dem Wiedereinschalten SELBSTÄNDIG(!!) auf bis zum maximalen Wert 5.0 nach unten oder oben!?
Kennt jemand diese "Besonderheit" und falls ja, wie geht Ihr damit um?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das an einer falschen Einstellung liegen kann.
Aufnahmemodus ist meistens A (Zeitautomatik); Bildqualität RAW + jpg (fine).
Problem aber auch im P-Modus vorhanden.
Das Problem tritt sowohl mit dem Z 24-70 als auch mit dem FTZ-Adapter verbundenen FD-Linsen ( z. B. 2.8 14 -24 mm) auf.
Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, was im Menü unter b2 bei den Individualfunktionen eingestellt ist.
Die Kamera ist über SnapBridge verbunden, das Verhalten ist aber ohne Handy-Verbindung genauso. Ich bin einigermaßen ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
 
Bei mir wird die Belichtungskorrektur im A Modus auch ohne Betätigung des +/- Knopf mit dem hinteren Einstellrad eingestellt. Im P Modus dann mit dem vorderem Einstellrad. Ich kann auf die Schnelle nicht herausfinden, ob das eine Standardeinstellung ist. Aber kann es vielleicht einfach sein, dass du die Korrektur auf diese Weise versehentlich vornimmst?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

Individualfuntionen b Belichtung - b2 Einfache Belichtungskorrektur auf Reset.
Dann springt die Korrektur nach dem Ausschalten auf "0"

Gruß
Wolfy
 
Hallo,

Individualfuntionen b Belichtung - b2 Einfache Belichtungskorrektur auf Reset.
Dann springt die Korrektur nach dem Ausschalten auf "0"

Gruß
Wolfy

Gerade getestet: Modus "A", Belichtungskorrektrur auf minus 1/3, Kamera ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Belichtungskorrektur steht immer noch auf minus 1/3!?
Ist das normal? Wozu sind dann die anderen beiden Einstellmöglichkeiten?
 
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner Z6 im Urlaub folgendes "Phänomen" festgestellt:
Ich nutze regelmäßig die Belichtungskorrektur (oft mit Minus 1/3).
Die Kamera merkt sich aus irgendeinem Grund diese Einstellung nicht sondern ändert die Belichtungskorrektur nach dem Wiedereinschalten SELBSTÄNDIG(!!)...

Könnte es sein, daß die Belichtungskorrektur versehentlich in einem Usersetting mit abgespeichert wurde?
Das wird dann nach dem Einschalten geladen.
 
hv€rh€y€n;15601010 schrieb:
Reset wirkt nur auf die einfache Belichtungskorrektur, nicht wenn man die +-Taste dabei hält.

Das klappt leider auch nicht, die Z6 reagiert sehr eigenwillig und nimmt Belichtungskorrekturen nach dem Einschalten selbstständig vor!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt leider auch nicht, die Z6 reagiert sehr eigenwillig und nimmt Belichtungskorrekturen nach dem Einschalten selbstständig vor!?

Hast Du denn mal nach den Einstellungen im Usersetting geschaut?
Da hatte ich mal genau denselben Fall, der mir erst auch nicht einleuchtete ...
 
Ich habe das auch schon beobachtet.
Bin aber noch nicht sicher, welche Ursache das hat.
Bisher ist meine Vermutung, das ich unbewusst eine Taste drücke.
Vermutlich eine Funktionstaste.
Achte mal auf die Anzeige im Sucher ob die Belichtungskorrektur angezeigt wird wenn das passiert.
 
Ich konnte z. B. Folgendes feststellen:
Ich hebe die eingeschaltete Kamera zum Auge und die Belichtungskorrektur im kleinen Display auf dem Kamerarücken springt auf + 4.0! Und das, OHNE dass ich irgendeine Taste berührt habe. Mittlerweile denke ich, dass die Z6 wohl leider zum Service muss. :grumble:
 
Kann es sein, dass du den elektronischen ersten Verschlussvorhang eingestellt hast und bei der Belichtungszeit unter 1/2000 Sekunde kommst? Dann zeigt sowohl Z6 und Z7 so etwas an...
 
hast Du vielleicht die Belichtungskorrektur auf das Objektiv Rad gelegt? Dann passiert genau das nämlich mal schnell (was mich nicht stört, denn ich finde diese Funktion grandios)
 
Nein, ich habe weder auf den elektronischen Verschlussvorhang eingestellt, noch auf Belichtungskorrektur per Rad.
Zwischenzeitlich zeigt die Z6 leider noch ein paar andere Merkwürdigkeiten, so dass sie jetzt beim Nikon-Service ist.
Vielen Dank für alle Ratschläge und Meinungen!
 
Gibt es schon Erkenntnise was defekt war ?

Unter f2 war die Belichtungskorrektur auf den Objektivring gelegt. :devilish:
Hat eine Weile gedauert, bis ich das gerafft habe :confused:
Als langjähriger DSLR-Nutzer muss ich mich erst an die Spielereien einer DSLM gewöhnen.
An dieser Stelle allen vielen Dank für die Tipps und Anregungen. (y)
 
hast Du vielleicht die Belichtungskorrektur auf das Objektiv Rad gelegt? Dann passiert genau das nämlich mal schnell (was mich nicht stört, denn ich finde diese Funktion grandios)

Ich fand das furchtbar, weil mir der Ring viel zu leichtgängig ist, habe ihn daher komplett funktionslos gestellt. War eh bloß an meinem 24-70 2,8 relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das furchtbar, weil mir der Ring viel zu leichtgängig ist, habe ihn daher komplett funktionslos gestellt. War eh bloß an meinem 24-70 2,8 relevant.

Die Belichtungskorrektur kann auch beim 4.0 24-70 auf den Objektivring gelegt werden (über das Menü f2). War mir anfangs gar nicht bewusst. Dachte auch, das geht nur beim 2.8er.
Für mich ist das nice to have, aber ich brauch's nicht.
Hat mich nur ins grübeln gedacht und ich war der Meinung, die Kamera hätte einen Defekt.:confused:
Ging bei DSLR eine gefühlte Ewigkeit über die Belichtungskorrekturtaste und das ist (für mich) absolut ausreichend und auch logisch. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten