• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Coolpix B700; Filter total verkantet...

Mr. Schulze

Themenersteller
Schönen guten Tag sehr geehrte Mitforisten,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier der richtige Thread ist, aber ich probiere es dennoch einmal...

Folgendes Problem:
Meine Allerbeste nutzt eine Nikon Coolpix B700. Als Schutz der Frontlinse haben wir einen guten UV-Filter vorne auf das Objektiv geschraubt. Nun wolle ich ihr eine Freude machen, und habe eine Gegenlichtblende gekauft, welcher vorne mit Hilfe eines Schraubadapters an das Objektiv angebracht werden kann. Es ist ja allgemein bekannt, dass bei der B700 eine Art "Schraubgewinde" am Objektiv vorhanden ist.
Nun ist das Problem aufgetreten, dass ich den UV-Filter in keinster Weise mehr runtergeschraubt bekomme. Nicht einen kleinen Millimeter.

Ich habe mir bereits einige Video-Tutorials im Netz zum Lösen von verkanteten Filtern angeschaut, aber die bezogen sich immer auf normale Wechselobjektive, die mal auch etwas "härter" angehen konnte.
Da das Objektiv der Nikon aber fest mit dem Gehäuse verbunden ist, habe ich die Befürchtung, dass ein allzusehr großer Krafteinsatz der Kamera schaden könnte; ich könnte unter Umständen die mechanischen Teile am Objektiv in der Kamera beschädigen....das muss wohl nicht sein.

Hat hier Jemand einen Tipp, wie ich diesen vermaledeiten Filter wieder runter bekomme. Wenn es nicht klappen sollte, lasse ich ihn eben drauf....

Vielen Dank und schönen Sonntag noch...

Gruß Mr. Schulze
 
Hallo,

ich würde sie einschalten und das Objektiv ganz ausfahren, dann kannst du ja direkt am Tubus gegenhalten. Damit dürfte auf die Mechanik keine Kraft einwirken.
Zum Lösen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten: Plane, möglichst steife Gummimatten von vorne, umlaufende Bänder oder Kabelbinder. Hast du vermutlich schon alles gelesen.
Ich selbst habe am meisten Erfolg mit einer Kombizange, auch wenn das etwas brutal erscheint. Richtig eingesetzt - der Rand des Filters darf sich nicht verbiegen - hat man damit am meisten Kraft.
 
@Reisbrei:

Vielen Dank, habe ich genauso schon versucht, aber ohne Zange oder Ähnlichem. Erscheint mir zu "brutal".

Ich kann das Objektiv schon in meiner Hand halten, aber die Kraft die ich dafür aufbringen muss, ist mir zu gefährlich....

Ich überlege es mir aber...

Danke soweit!
 
ist der Filter verkantet im Gewinde od sitzt er nur fest?

da du keine gr. Kraft anwenden willst wird es schwierig

zuerst würde ich Lösungsmittel ( Isopropalk od ein Kriechöl )

in das gewinde rein geben u einwirken lassen

eventl. den Filter mit nem Kabelbinder fixieren u dann aufdrehen

sitzt der Filter verkantet im gewinde u ist fest

dann hilft ein kl Schlag u der Filter springt in das Gewinde zurück
 
War beim hiesigen Foto Händler. Der hat für kleines Geld den Filter gelöst. Er meine, das ohne Spezial Werkzeug nichts gegangen wäre....

Somit alles Gut. Meinen Dank an die Foristen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten