• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Landschaft von oben: Stativ oder Drohne?

öhm naja - gewisse Zugeständnisse muss man schon machen, wenn man "das Besondere" will, vor allem wenn der Preis auch eine Rolle spielt.
Autovergleich: soll 4-köpfige Familie, sowie einiges an Gepäck transportieren, durch schwieriges Gelände kommen. Muss aber in jede kleinste Parklücke passen, 3 l/100km verbrauchen, nicht mehr als 15.000€ kosten. *hmm* ??

Ich habe zwar das erwähnte Gitzo noch nicht 'live' erlebt, aber allein die Konstruktion einer 3-beinigen Spinne in ~3m Höhe lässt mich stark an der nötigen Stabilität zweifeln.
 
Also, an dem Gitzo wackelt gar nichts in 2.78m Höhe. Das steht 1a stabil. Wie ein Gitzo Serie 5 eben. Da kann man ein 600/4 drauf tun und hat keine Probleme.

Die Teleskopmittelsäule ist ein anderes Thema. Jaja, wenn man sie nur 40cm raus zieht wie eine normale Mittelsäule, dann ist ja auch alles perfekt. Aber je weiter man die raus zieht (geht ja bis ca 2m), umso offensichtlicher wird, dass die Klemmung überfordert wird, wenn da noch eine Kamera mit was mehr Gewicht und Schwingspiegel drauf kommt. Bis zwei Auszüge ist erträglich, aber die hat vier.

Da muss ich umplanen, die ist eher etwas für die spiegellose. Und Stativ auf 2m und dann den Rest nur über Mittelsäule ist weniger gut, besser macht man erst das Stativ ganz hoch und nur so wenig wie möglich von der Mittelsäule. Ich nehme vermutlich dann doch lieber die Sony und nicht die Nikon für so weit oben. Eine A7R mit einem 600g leichten 12-28mm oder dem noch leichteren adaptierten 50/1.8 ist dann doch viel weniger Anforderung als die D810 mit dem 24-35/2.0, was ich da nunmal habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten