• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berchtesgaden/Schönau ohne Auto

exinator

Themenersteller
Hey Leute,

nächste Woche geht es für mich Norddeutschen alleine mit dem Zug nach Schönau am Königssee. Dort werde ich einige Tage zum Wandern und vor allem Fotografieren verweilen.
Ich wollte mich bei euch mal erkundigen, ob ihr gute Tipps für Fotospots habt, die ich zu Fuß mit oder ohne öffentliche Verkehrsmittel erreichen kann.

Ich bin kein erfahrener Bergsteiger und auch kein Profi-Wanderer. Jedoch ist es kein Problem für mich auch mal paar Stunden am Stück zu wandern :)

Beste Grüße,
André
 
Die Schönau ist Groß !! Leider hast du nicht geschrieben von wo dein Ausgangspunkt ist. Wegen zu Fuß oder mit den Öffentlichen.
Auch wie lange du bleibst.?

So, nun mal ein paar Tips.

Mit der ersten Seilbahn zum Jenner. Früh , meistens eine Stunde vor Öffnung der Bahn , mit dem Personal auf dem Jenner mitfahren.

Mit dem ersten Boot zum Obersee oder St. Bartholomä, oder beides.

Wimbachbrücke , dann zum Wimbachklamm ( mit den Öffentlichen )

Ramsau Hintersee ( mit den Öffentlichen )

Almbachklamm ( mit den Öffentlichen )

Maria Gern ( Kirche ) ( mit den Öffentlichen )

Rossfeld Panoramastraße, Über Nacht ein Traum ( Ich glaube da fährt kein Bus )

usw.

Ich glaube hier gibts bestimmt noch mehr Tips.;)
 
Moin. Danke für deine Tipps.
Die üblichen Verdächtigen hatte ich schon auf dem Schirm :) Ich bin in der Pension Waldklause und ich 4 volle Tage da. Gibt es denn auch einen empfehlenswerten Pfad von Schönau aus, bei dem man so einen halben Tag unterwegs ist und schöne Motive einfangen kann?
 
Hatte mal im Herbst eine Wanderung zur Gotzenalm gemacht. Dort kann man auch übernachten, denn die zwei Tage braucht man schon. Ist sehr schön (gerade wenn man vllt auch Milchstraße einfangen will), aber auch fordernd. Kommt aber wohl nicht infrage, wenn du schon woanders übernachtest.

Ansonsten ist die Gegend ziemlich touristisch, der schöne Bergssee auch schwierig zu erreichen, am einfachsten mit dem Boot, aber mit vielen anderen Touris.

Falls doch interessant, hier wird die Tour beschrieben:

https://www.berghelden.de/wanderungen/2-tagestour-um-den-konigssee/#gref
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht, da wir nicht wissen wie bergerfahren unser Kollege hier ist.
Der zweite Tag mit dem Abstieg nach Salet ist nicht ohne.
Vielleicht sollte exinator mal was zu seiner Bergwandererfahrung sagen.

Ein weiterer Tip : Das Klausbachtal ab dem Hintersee mit der Bindalm.
Bequem zu erwandern.

Oder : Kühroint mit dem Aussichtspunkt Archenkanzel ab dem Parkplatz Hammerstiel.
Bin mir aber nicht sicher ob da in der Nähe von diesem Wanderparkplatz
auch eine Bushaltestelle ist.

Diese Archenkanzel ist der am schnellsten erreichbare "große" Aussichtspunkt
über dem Königssee. Für den Feuerpalven (bei der Gotzenalm) und Halsköpfl (am Weg
zwischen Wasseralm und Kärlingerhaus) braucht man weitaus mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, da wir nicht wissen wie bergerfahren unser Kollege hier ist.
Der zweite Tag mit dem Abstieg nach Salet ist nicht ohne.
Vielleicht sollte exinator mal was zu seiner Bergwandererfahrung sagen.


Stimmt schon, ich bin es aber auch nicht so sehr. Aber easy ist das eben nicht, gerade als ich im Oktober mal dort war, lag schon sehr viel feuchtes Laub, es war rutschig. Wenn man schon in den Bergen wandern war, ok. Wenns das erste mal ist, lieber nicht, gerade nicht alleine.
 
Die Tour zur Gotzenalm klingt gut. Und laut der Beschreibung, die hinter dem Link steckt, ist es möglich an einem Tag zu der Alm zu gelangen.
Ist es denn möglich am gleichen Tag wieder zurück nach Schönau (vielleicht mit Seilbahn) zu kommen?

Ich habe null Bergsteiger Erfahrung. Aber wandern ist schon ok.. Da ich aber jeden Tag unterwegs sein möchte, sollten es pro Tag nicht mehr als 4-5 Stunden reines wandern sein.
 
Als erstes Brauchst du mal eine Wanderkarte.
Spezialkarte " Berchtesgadener Alpen " Maßstab 1: 40000 könnte ich empfehlen. Die gibt es dort überall. Dort siehst du gleich wie weit die Ziele die du erreichen möchtest weg sind.

Zur Gotzenalm ( die schönste Alm ) kommst du über den Hochbahnweg ( von deiner Unterkunft in Richtung Jennerbahn ) zur Königsbachalm dann die Gotzentalalm und weiter zur Gotzenalm. Alles gut ausgebaute Forststraßen. Du musst sehr zeitig los denn der Weg ist weit. Rechne mal mit 4-5 Stunden nur Aufstieg ( ca. 16 km) Und oben willst du garnicht mehr weg. Runter gehts schneller ca.3 h.

oder aber

Mit dem Boot zur Anlegestelle Kessel (Bedarfhaltestelle, Bootsführer bescheid sagen) von dort ist es ein wundervoller serpentinenartiger Aufstieg bis zur Gotzentalalm und weiter dann zur Gotzenalm. Dafür brauchst du nur 3 Stunden Bergan. Oben angekommen, dann gleich rechts zum Aussichtspunkt Feuerpalfen gehen !!
Erst danach zur Berggaststätte.:lol:

Das mit der Seilbahn lass ich mal weg. Das schaffst du schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour zur Gotzenalm klingt gut. Und laut der Beschreibung, die hinter dem Link steckt, ist es möglich an einem Tag zu der Alm zu gelangen.

Ist möglich, ist aber hin-und zurück schon eine recht harte Tagestour, zum Beispiel ab Hinterbrand
und weiter uber Konigsbachalm und Gotzentalalm.

Ist es denn möglich am gleichen Tag wieder zurück nach Schönau (vielleicht mit Seilbahn) zu kommen?

Die Mittelstation der Jennerbahn wäre Ausgangs- und Endpunkt.
Kürzt die oben genannte Tour ab Hinterbrand um ca. 1 Stunde ab,
Du bist dann aber an die Fahrzeiten der Bahn gebunden.

Ich habe null Bergsteiger Erfahrung. Aber wandern ist schon ok.. Da ich aber jeden Tag unterwegs sein möchte, sollten es pro Tag nicht mehr als 4-5 Stunden reines wandern sein.

Unterschätze die Höhenmeter nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Ich sitze gerade im Zug und morgen werde ich die erste Tour starten. Mal sehen welche es wird. Eine Wanderkarte habe ich mir nun auch besorgt.
 
Hi
Ihr habt hier mehrheitlich die Sachen genannt die fotografisch schon ziemlich abgegrast sind.Ich würde eine Tour auf den Grünstein machen möglichst bei noch akzeptablem Licht.
Super Sicht auf Watzmann und Richtung Berchtesgaden.Und erfordert ausser etwas Kondition kaum Bergerfahrung wenn man die normalen Wanderwege benutzt.(y)
 
Die Tour zur Gotzenalm klingt gut. Und laut der Beschreibung, die hinter dem Link steckt, ist es möglich an einem Tag zu der Alm zu gelangen.
Ist es denn möglich am gleichen Tag wieder zurück nach Schönau (vielleicht mit Seilbahn) zu kommen?

Ich habe null Bergsteiger Erfahrung. Aber wandern ist schon ok.. Da ich aber jeden Tag unterwegs sein möchte, sollten es pro Tag nicht mehr als 4-5 Stunden reines wandern sein.

Dann vergess die Gotzenalm, insbesondere an einem tag hin und zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten