• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm f2.8 (sony) vs. 23mm f1.4 (fuji)

Bencher

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einiger Zeit den Luxus gegönnt mit 2 Systemen zu arbeiten. Da ixh viele Objektive aber vom Bildwinkel her redundant habe möchte ich etwas ausdünnen:
Die Frage muss ich wahrscheinlich sowohl in der Fuji als auch in der Dony Gruppe stellen:)):
- sony 35mm f2.8 (an sony vollformat)
- fuji 23mm f1.4 (an fuji xt20)

Welches Objektiv würdet ihr eher verkaufen?
 
...
Die Frage muss ich wahrscheinlich sowohl in der Fuji als auch in der Dony Gruppe stellen:)):
- sony 35mm f2.8 (an sony vollformat)
- fuji 23mm f1.4 (an fuji xt20)

Welches Objektiv würdet ihr eher verkaufen?

Die Frage ist nicht konkret genug gestellt.
Vor allem: Was machst Du mit welchem System?

Ich nutze z.B. APS-C überwiegend für Tele (wg. Crop 1,5) oder wenn es mal wirklich sehr klein sein soll (Abendbummel in der Stadt)
Bei Dir ist letzteres nicht gegeben, da die X-T20 mit dem 23er nicht mehr wirklich kompakt ist.
https://camerasize.com/compact/#777.394,703.422,ha,t
Daher würde ich mit meinem Anforderungsprofil und Deinem Equipment auf jeden Fall das Zeiss für die Sony behalten.

Aber wie gesagt, was hast Du mit den beiden Systemen vor?
 
Also das sony system ist mein Arbeitstier für Naturreisen (ich habe sel1635z, sel2470gm, sel70200g, zeiss 35mm f1.4, sony 55, und eben sony 35mm 2.8)
Also insgesamt nicht auf Kompaktheit, sondern auf vielseitigkeit und Qualität.
Das fuji sytem habe ich eigentlich nur noch um kompakt unterwegs zu sein. (Habe nach Ausdünnung der Objektive nur noch 35mm f1.4 und das 23mm f1.4). Im Grund gehts mir hier um den Spass für immer dabei- insbesondere Abends oder in der city wenn ich nichts grosses schleppen will.
Unafällig aber beste qualität...

Und was meinst du basierend auf diesen Zusatzznfos?
 
Kann man schlecht beantworten..

Kommt drauf an welche der beiden Du als Hauptsystem nutzt, bzw. welche für was..
 
Das fuji sytem habe ich eigentlich nur noch um kompakt unterwegs zu sein.
Dann würde ich vermutlich das XF23 f1.4 verkaufen und/oder ersetzen durch das XF23 f2..

Das f1.4 wäre mir für diesen zweck zu unhandlich an der kleinen X-T20

edit: Und wenn Du für Kompakt die Fuji hast, macht das kompakte 35f2.8 an der Sony ja vermutlich auch nicht mehr so viel sinn.. ergo, beide verkaufen und XF 23 f2 zulegen!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und was meinst du basierend auf diesen Zusatzznfos?

Dann schau' nochmal meinen Vergleich an.
Da ist für mich die Sony deutlich kompakter und alles zusammen auch nur 90g schwerer.

Ein kleineres 23/24er so als Pancake gibt es nicht für Fuji, oder?
(Sorry, meine Fuji-X Zeit ist schon ein paar Jahre vorbei)
 
Dann würde ich vermutlich das XF23 f1.4 verkaufen und/oder ersetzen durch das XF23 f2..

Das f1.4 wäre mir für diesen zweck zu unhandlich an der kleinen X-T20

Genau so meinte ich das auch.

Vielleicht ist ja auch ein Wechsel zu Sony APS-C eine Alternative; man hat nur noch ein Bajonett.
Dann z.B. mit dem neuen Samyang 2,8/24, was sogar A7 KB tauglich wäre ...
https://camerasize.com/compact/#691.766,703.596,ha,t
Ohne GeLi ist das Sammy noch was kleiner ...
 
Also, im Sony System hast Du beide 35er mit f2.8 und f1.4 und im Fuji System das 23/1.4.

Nachdem Fuji Dein kompaktes System ist, würde ich dort vom 23/1.4 weg und etwas kompakteres nehmen. Gleichzeitig würde ich da Sony 35/2.8 verkaufen, da Sony Dein großes System ist.
 
Dann würde ich vermutlich das XF23 f1.4 verkaufen und/oder ersetzen durch das XF23 f2..

Das f1.4 wäre mir für diesen zweck zu unhandlich an der kleinen X-T20

edit: Und wenn Du für Kompakt die Fuji hast, macht das kompakte 35f2.8 an der Sony ja vermutlich auch nicht mehr so viel sinn.. ergo, beide verkaufen und XF 23 f2 zulegen!(y)

Ja da gebe ich dir Recht. So richtig kompakt ist das 23 f1.4 nicht. An der xt20 ist es sogar weniger kompakt als das sony 35mm f2.8 an der a7iii.
Allerdings sind f1.4 schon stark.
Es ist irgendwie schade, dass Sony leider nicht so sexy und kleine Objektive wie fuji baut.
Sehr schön ist das 35er f1.4 fujinon an der xt20a eine perfekte ergonomische Lösung.
 
Also, im Sony System hast Du beide 35er mit f2.8 und f1.4 und im Fuji System das 23/1.4.

Nachdem Fuji Dein kompaktes System ist, würde ich dort vom 23/1.4 weg und etwas kompakteres nehmen. Gleichzeitig würde ich da Sony 35/2.8 verkaufen, da Sony Dein großes System ist.



Ja das ist ein gute Aussage. Das 35er f2.8 passt eigentlich nicht in mein Konzept. Aber seitdem ich das 35er habe stelle ich eerst die Sinnhaftigkeit des Fuji systems, da es nun doch auch serh kompakt geht und ich mich auf eine Kamera konzentrieren kann.
 
Genau so meinte ich das auch.

Vielleicht ist ja auch ein Wechsel zu Sony APS-C eine Alternative; man hat nur noch ein Bajonett.
Dann z.B. mit dem neuen Samyang 2,8/24, was sogar A7 KB tauglich wäre ...
https://camerasize.com/compact/#691.766,703.596,ha,t
Ohne GeLi ist das Sammy noch was kleiner ...

Auch eine gute Idee. Ich hatte auch mal die a6000- anstatt sie zubehlaten bin ich kostspielig auf das Fuji system als 2tes set. Ich finde fuji ist einfach auch sexy und emotional ansprechen. Sony ist neutral perfekt. Wollte deswegen von beiden Systemen profitieren. Sinnvoll ist es aber nicht...;-)
 
Sinnvoll ist es aber nicht...;-)


Naja. Fuji baut einfach viele sehr gute APS-C Linsen, für die es bei Sony kein Äquivalent gibt. Ich habe mein Fuji-System auch zu Gunsten einer A6000 aufgegeben, weil ich keine 2 Systeme mehr wollte. Letztlich bin ich aber kürzlich doch wieder zurück zu Fuji. Das System macht einfach zu viel Spaß :).
 
... Ich habe mein Fuji-System auch zu Gunsten einer A6000 aufgegeben, weil ich keine 2 Systeme mehr wollte. Letztlich bin ich aber kürzlich doch wieder zurück zu Fuji. Das System macht einfach zu viel Spaß :).

Mag sein, ich fand Fuji ja in einigen Dingen auch toll!
Aber bei mir stand immer die KB Option im Vordergrund und daher bin ich erst zu Sony KB und habe die Fuji für die Teleanwendungen behalten.
Das war aber irgendwie nix, weil es für Fuji z.B. keine Telezooms bis 600mm nativ und auch keine gescheite Adapterlösungen gab und heute noch nicht gibt...

Da ist das Sony System definitv besser, weil auch 3rd Parties aufgesprungen sind!
So gesehen ist Fuji eine kleine, aber sehr gute Nische; ich denke mehr hat Fuji auch nicht erwartet.
 
Das war aber irgendwie nix, weil es für Fuji z.B. keine Telezooms bis 600mm nativ und auch keine gescheite Adapterlösungen gab und heute noch nicht gibt...

Da ist das Sony System definitv besser, weil auch 3rd Parties aufgesprungen sind!


Bei Fuji ist bei 400mm (600mm@KB) Schluss, dass ist richtig. Aber dass ist ja auch schon was ;). Was Sony meiner Meinung nach fehlt ist ein Objektiv wie das XF 18-55mm f2.8-4. Das ist an einer X-T20 super kompakt, recht lichtstark und bildet trotzdem sehr gut ab. Für mich die passende Ergänzung für meine rIII :).
 
Bei Fuji ist bei 400mm (600mm@KB) Schluss, dass ist richtig. Aber dass ist ja auch schon was ;)...

Mmh, also mir reichen 400mm an APS-C definitiv für Wildlife und Zoo nicht.
Dafür brauche ich dann keine APS-C Kamera, da könnte ich da dann auch gleich das 150-600er an KB nehmen und hätte nichts gewonnen.

Bei langen Telebrennweiten ist die Sony APS-C jedenfalls klar im Vorteil!
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einiger Zeit den Luxus gegönnt mit 2 Systemen zu arbeiten. Da ixh viele Objektive aber vom Bildwinkel her redundant habe möchte ich etwas ausdünnen:
Die Frage muss ich wahrscheinlich sowohl in der Fuji als auch in der Dony Gruppe stellen:)):
- sony 35mm f2.8 (an sony vollformat)
- fuji 23mm f1.4 (an fuji xt20)

Welches Objektiv würdet ihr eher verkaufen?

Auch wenn wir hier im Sony-Bereich sind, so würde ich, auch auf die Gefahr hin als Verräter gebrandmarkt zu werden, das 35mm f2.8 verkaufen. Das 23mm f1.4 an einem APS-C Sensor ist besser für Low-Light geeignet als das 35mm f2.8 an einem Vollformat-Sensor. Der Unterschied beträgt fast eine ganze Blende. Zudem ist das Fuji eine waschechte Oberklasse-Linse, die dem Auge schmeichelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen die A7 Kameras die Blende nicht durch den Sensor wieder raus? Hab mich schon ne Weile nimmer mit den Fujis beschäftigt. Das Objektiv ist sehr gut, keine Frage. Vielleicht sogar das Beste Objektiv dieser Gattung nach Preis&Leistung.
 
Holen die A7 Kameras die Blende nicht durch den Sensor wieder raus?
Es werden sich nach meinem Post sicherlich User melden, die uns beiden die Theorie hinter der Lichtstärke erklären wollen, aber ne. Auch wenn man die Lichtstärke des Fuji umrechnet, so entspricht diese einem f2.1 Vollformat Objektiv. Somit ist das 23mm f1.4 fast eine ganze Blende lichtstärker als das 35mm f2.8.
 
Rein von den Fakten her hat, wie oben dargestellt, ein 23/1.4 die gleiche Anfangsöffnung und den gleichen Bildwinkel wie ein 35/2.1 (eigentlich: 34.5/2.1) - bezogen auf den jeweils dahinter liegenden Sensor. Wenn und beide Objektive völlig frei von Aberrationen und sonstigen Fehlern sind, dann würde in beiden Fällen hinter das gleiche rauskommen.

Die Realität ist halt anders und man kann das daher nicht so einfach vergleichen.

Vollformatler bringen dann gerne den Rauschvorteil des Sensors (so in der Art: größere Fläche, weniger Rauschen, höhere ISO möglich, daher auch kleinere Anfangsöffnung kompensierbar) und Sony Vollformatler den Stabilisator.

Unterm Strich bleibt halt die Frage, was man eigentlich erreichen will.
Das gleichen Bild (Ausschnitt, Schärfentiefen, etc.)?
Die Möglichkeit eines verwacklungsfreien Bildes bei EV xx?

Das entscheidet dann darüber ob der Vorteil des großen Sensors und der Stabilisator in der Betrachtung überhaupt relevant ist.

Und bei f2.1 vs. f2.8 darf man auch nicht vergessen, was das in der Realität auf einem typischen 35mm Bildwinkel (Vollformat) Bild überhaupt für eine Relevanz hat.
 
Welches Objektiv würdet ihr eher verkaufen?
Verstehe ich das richtig, das du beide Linsen hast und uns nun fragst welche du verkaufen sollst?

Wenn du beides hast, dann wirst du doch auch wissen was dir lieber ist. Wenn ich zwei Systeme hätte, bei denen ich zwischen einem der beiden entscheiden müsste, wüsste ich das ziemlich sicher sofort. Nämlich die Kombi die ich immer mitnehme und nicht die die ich zuhause lasse. Oder stehst du wirklich vor den Kombis und kannst dich nicht entscheiden? Ich bin ziemlich sicher das du, zumindest Unterbewusst, deinen Favoriten hast.

Selbst wenn nicht, wäre es meiner Meinung nach, ziemlich unsinnig bei der Entscheidung auf die Meinung anderer zu hören.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten