• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Qualität beim Exportieren aus Lightroom ?

bachiru

Themenersteller
Guten Abend,
welche Qualität stellt ihr ein um die Bilder digital zum Download anzubieten in einer Galerie wie Portraitbox oder Picdrop als Beispiel? Sind 75 Prozent ein guter Wert?
 
ja genau den meine ich . Somit geht die Dateigröße nochmal richtig nach unten und den Unterschied sieht man eh nicht.
 
Ich nehme auch 75%, das reicht in der Regel vollkommen aus.

Übrigens kannst Du statt 75% auch 70% oder 76% nehmen, das macht keinen Unterschied. Adobe hat die 13 Stufen (0-12) von Photoshop übernommen und die Werte von 0 bis 100 gleichmäßig auf die Stufen verteilt. So entspricht zum Beispiel der Bereich von 70 bis 76 der Stufe 9 in Photoshop, 77 bis 84 entspricht der Stufe 10.
 
Re: Welche Qualität beim Exportieren aus Lightroom?

Web-Bilder komprimiere ich stets so, daß beim direkten Vergleich zum unkomprimierten Original erste JPEG-Artefakte sichtbar werden, ohne störend ins Auge zu fallen. Das bedeutet auf der Skala von 0 bis 12 meist eine Qualität von etwa 2 - 3; auf der Skala von 0 bis 100 eine von 15 bis 30. Das reicht völlig. Nur vereinzelt, etwa bei sehr detailreichen Landschaftsbildern, ist auch einmal eine etwas höhere Qualität erforderlich.

Beim Vorzeigen im Web auf 'nem fremden, womöglich unprofilierten Monitor will ich weder sämtliche Pixel der Kamera zeigen noch das letzte Quentchen an Abbildungsleistung des Objektives demonstrieren ... sondern doch bloß mal schnell 'n Foto zeigen. Eigentlich nur eine Abbildung eines Fotos. Wenn ich zeigen will, was drinsteckt, dann fertige ich einen Abzug an.
 
AW: Re: Welche Qualität beim Exportieren aus Lightroom?

Web-Bilder komprimiere ich stets so, daß beim direkten Vergleich zum unkomprimierten Original erste JPEG-Artefakte sichtbar werden, ohne störend ins Auge zu fallen. Das bedeutet auf der Skala von 0 bis 12 meist eine Qualität von etwa 2 - 3; auf der Skala von 0 bis 100 eine von 15 bis 30. Das reicht völlig. Nur vereinzelt, etwa bei sehr detailreichen Landschaftsbildern, ist auch einmal eine etwas höhere Qualität erforderlich.

Die File Größe geht ja meist schon im Bereich um die 70% gegenüber 100% stark zurück. Speicher kostet nixmehr und Upload hat man meist auch, also wieso so extrem runter mit der Qualität?
 
Danke für Eure wertvollen Antworten. Da bin ich wieder schlauer.
Und danke für den interessanten Link ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten