• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R3 Pixel-shift

f115

Themenersteller
Ich habe pixel-shift getestet, mit Studioblitzanlage.
Zeiten kürzer als 1/10 Sek waren nicht möglich, kürzere Belichtungen
sind abgeschattet, so wie bei zu kurzen Synchrozeiten, wenn man im Studio arbeitet muß es wieder dunkel sein. Die zusammengerechnete Datei kann
man in C1 nicht öffnen.
Hat jemand andere Erfahrungen?
 
Wenn du die zusammengerechnete Aufnahme in TIFF exportierst, kannst du sie auch überall sonst öffnen. Ist halt für den normalen Workflow der meisten ein wenig umständlich.

Im Studio habe ich bisher nichts getestet, nur draußen (siehe Beispielaufnahme im BBT).

Wäre sehr gespannt, wenn du eines deiner Ergebnisse vielleicht sogar mit einem Vergleich zeigen könntest!
 
Wenn du die zusammengerechnete Aufnahme in TIFF exportierst, kannst du sie auch überall sonst öffnen. Ist halt für den normalen Workflow der meisten ein wenig umständlich.

Im Studio habe ich bisher nichts getestet, nur draußen (siehe Beispielaufnahme im BBT).

Wäre sehr gespannt, wenn du eines deiner Ergebnisse vielleicht sogar mit einem Vergleich zeigen könntest!

Im Vergleich zu was?
 
Im Vergleich zu was?

Zu einem der Einzelbilder. Letztlich interessiert mich, wie sich der Detailreichtum der zusammengesetzten Aufnahme zu Einzelbildern verhält. Ich hatte da schon en paar Erfahrungen zu gemacht, aber noch nie bei einem Studioaufbau mit Blitz, würde ich wirklich spannend finden.
 
Zu einem der Einzelbilder. Letztlich interessiert mich, wie sich der Detailreichtum der zusammengesetzten Aufnahme zu Einzelbildern verhält. Ich hatte da schon en paar Erfahrungen zu gemacht, aber noch nie bei einem Studioaufbau mit Blitz, würde ich wirklich spannend finden.

Muß ich mir was ausdenken.
Problem ist dass ich mit 2 verschiedenen Software arbeiten muß.
Einzelaufnahme C1, Pixel shift Sony, mit der ich noch einige Probleme habe.
Werde mit beiden ohne Voreinstellungen probieren.
Übrigens, was ist BBT?
 
Muß ich mir was ausdenken.
Problem ist dass ich mit 2 verschiedenen Software arbeiten muß.
Einzelaufnahme C1, Pixel shift Sony, mit der ich noch einige Probleme habe.
Werde mit beiden ohne Voreinstellungen probieren.
Übrigens, was ist BBT?

Beispielbilderthread, findest du unter Sony-E, Beispielbilder, a7R3

Super, freue mich darauf, lass dir ruhig Zeit
 
Beispielbilderthread, findest du unter Sony-E, Beispielbilder, a7R3

Super, freue mich darauf, lass dir ruhig Zeit

Also ich werde vorerst keine Bilder einstellen, die Software von Sony ist eine Zumutung, das erste was am MacBookPro passiert ist dass der Lüfter startet
und er zuerst mal rechnet, was weiß ich nicht. Die 3 verschiedenen Softwares
Remote, Viewer, Edit, was soll das? Das Navigieren zwischen den verschiedenen Softwares gestaltet sich auf dem Labtop als sehr schwierig.
Im Moment reicht es mir.
Grüße
 
Bei den Demos von Sony ist im Vergleich zum Einzelbild schon ein Unterschied erkennbar.

https://petapixel.com/2017/11/18/testing-sonys-new-pixel-shift-feature-a7r-iii/

Die Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt und ob man das wirklich braucht. Wenn ich überlege, wie Detailreich die Bilder mit der A7II mit 24 MP schon auf mich wirken, wenn Licht und alles andere stimmen und man ein Stativ verwendet.

Wenn ich z.B. in der Dämmerung fotografiere, wo sich minütlich das Licht ändert, mache ich oft über einen längeren Zeitraum hintereinander zahlreiche Bilder mit dem selben Bildausschnitt, um den richtigen Zeitpunkt mit den optimalen Licht-/Kontrastverhältnissen zu erfassen. Das wäre mir mit Pixel-Shift derzeit wohl doch zu aufwendig.

Ich finde es aber trotzdem schön, dass die Möglichkeit geboten wird und ich werde es irgendwann mal bestimmt ausprobieren.
 
Beispielbilderthread, findest du unter Sony-E, Beispielbilder, a7R3

Super, freue mich darauf, lass dir ruhig Zeit

Es gibt jetzt einen sehr guten Artikel bei photoscala da werden die Probleme mit Pixelshift gut beschrieben, Synchrozeit, Artefakte/Moire/Software , mit Bildbeispielen. Mehr ist nicht zu sagen.
 
Zitat aus dem Artikel
"... hat in seinem Test der Alpha 7R III bemängelt, dass der Pixel-Shift-Modus der Testkamera Bilddateien mit Artefakten erzeugt. ..."

Kann das jemand mit A7RIII bestätigen?
Ehrlich gesagt : Nicht wirklich ;)

Habe von solchen Artefakten und teilweise von "Fliegengittermuster" gelesen und einige Beispielbilder mit diesem Muster im Web ange-
sehen, kann das aber bei meinen Versuchen nicht nachvollziehen.
Gerade eben habe ich noch einmal 4 Pixel-Shift Bilder daheim angefertigt und unter verschiedenen Parametern abgespeichert, bei mir
gibt es keine auffälligen (Fliegengitter-)Muster zu erkennen.
Leichte Artefakte kann man eventuell im 200% oder 300%-Crop ausmachen wenn man die Kantenrauschunterdrückung und die allge-
meine Rauschunterdrückung für das spezielle Pixel-Shift Bild ausschaltet, aber mal ehrlich, wer schaut sich Bilder in solch starker Ver-
grösserung an wo man schon langsam Pixelklötzchen erkennen kann (macht für mich keinen Sinn) :eek:

Vergleicht oder legt man am Bildschirm das originale RAW neben dem Pixel-Shift Bild und schaut es sich im 100% Crop an, finde ich den
Unterschied doch schon bemerkenswert und nicht grad marginal (y)

Kann auf Wunsch auch noch ein paar 100% Crops zum Vergleich einstellen....






Gruss
JAN
 
Habe mir vor einiger Zeit Bilder der Pentax K1 angeschaut. Ich habe das Gefühl, daß es dort klarer kommuniziert wurde, wo diese Technik sinnvoll einsetzbar ist.
Die Erwartungshaltung ist falsch, wenn die Kamera und Motiv nicht stabil stehen. In der Architekturfotografie sollte nicht unterschätzt werden, daß sich über die Lichtveränderung (z.B. vorbeiziehende Wolken) im Motiv Unterschiede einstellen, die die Pixelshift Technik nicht unter Kontrolle bringt. Ich sehe Pixelshift in der Stillive Studiofotografie. Die Pentax und Sony Beispiele finde ich dort überzeugend.

Weitere Bildbeispiele interessieren mich auch.
 
Sobald man vor die Haustür geht gibt es Fliegengitter im Bild. Um die Artefakte zu vermeiden muss eine 100% bewegungsfreie Szene aufgenommen werden. Da darf auch das Stativ nicht wackeln. Sind diese Voraussetzungen erfüllt dann gibt es keine Artefakte.
 
Hier mal ein Beispielbild von vorhin...

Auf Forengrösse verkleinertes Originalbild, sonst unbearbeitet :

Originalbild.jpg






Crop 1 (100%)

Fertig-100%-Crop.jpg








Crop 2 (100%)

Fertig 2 -100%-Crop.jpg


Persönlich bevorzuge ich die Einstellung mit der Kantenrauschunterdrückung auf 1, schaltet man sie aus (auf 0), sind mir die feinen Kontrastkanten doch schon zu aggressiv ;)
Bisher konnte ich mich wetter- und krankheitsbedingt nur auf Innenaufnahmen konzentrieren, Aussenaufnahmen werden demnächst erst absolviert (y)

Wie die Vorredner schon schrieben sehe ich diese Pixel-Shift Technologie auch mehr im Stillleben oder bei der Produktfotografie, dazu darf sich das Stativ auch wirklich nicht
bewegen oder leicht wackeln ;)
Solange es windstill ist oder sich keine Bäume, Blätter oder andere sich leicht bewegende "Dinge" im Bild befinden wird man mit Pixel-Shift auch das ein oder andere Landschafts-
bild hinbekommen, auch Architekturbilder werde ich in der kommenden Saison sicherlich damit ablichten ;)

Man darf auch wirklich nicht vergessen das ein 100% Crop schon recht extrem ist, kaum jemand schneidet oder vergrössert sein Bild auf so eine Grösse zurecht, auf dem Bildschirm
betrachtet ist das nochmal was anderes als wenn man ein Bild ausdrucken/ausbelichten lässt, da sehe ich durchaus Sinn in dieser Pixel-Shift Technologie ;)
Ein weiteres Gigapixelbild werde ich mit Sicherheit im Sommer auch mal wieder angehen, mal sehen wie sich die Pixel-Shift Technologie dabei schlägt, bzw. wie ich sie dafür sinnvoll
einsetzen kann :p

Was mir bisher noch auffiel, die feine Farbdifferenzierung bei Pixel-Shift ist wirklich sehr sauber und fein abgestuft (gegenüber einem normalen Einzelbild), selbst feinste Farbnuancen
werden sehr gut und sauber dargestellt (y)






Gruss
JAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beispiele zeigen absolut überzeugend worum es geht. Eine Steigerung der Detailtreue. Die gezeigt Unterschiede sind vergleichbar mit Unterschieden zwischen A7RII/A7RIII (ohne Pixelshift) und Mittelformat (Hasselblad/Fuji), die ja ohne Pixelshift sowas erreichen.
Toll, daß es mit der A7RIII - auch wenn eingeschränkt - möglich ist, eine solche Abbildungsqualität zu erzielen.

Mich würde aber noch interessieren, wie schwer das Stativ für diese Aufnahmefolge war und welches Objektiv aufgesetzt war.
 
Mich würde aber noch interessieren, wie schwer das Stativ für diese Aufnahmefolge war und welches Objektiv aufgesetzt war.
War das Gitzo GT2531EX (1,85 kg) und der Getriebeneiger MHXPRO-3WG von Manfrotto (750 gr), zusammen also "nur" 2,6 kg abgestellt auf Fliesenboden ;)
Objektiv war das 135´er ART von Sigma (ist auch den EXIF´s aus dem 1. Bild zu entnehmen) ;)






Gruss
JAN
 
Ehrlich gesagt : Nicht wirklich ;)

Ich könnte mich irren, aber ich denke es sind die Demosaicing-Artefakte gemeint, die dann entstehen, wenn sich etwas im Bild bewegt. Und diese waren bisher sehr deutlich sichtbar. Das ist auch der Grund, wieso mir die Implementierung von Olympus besser gefällt. Dort gibt es "Geister", diese fallen aber nicht so deutlich auf.
 
Hallöchen,

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Ich bin mir nach meiner anfänglichen Euphorie doch etwas unsicher, was die Pixel Shift Funktion angeht.

Erstmal: viele Internetseiten schreiben, man käme dann auf 169MP - ich habe erst schon an mir gezweifelt und dachte, ich mache irgendetwas verkehrt. Aber auch das ausgegebene Foto hat nur 42MP, oder?
(Ein ziemlicher Fauxpas, für jeden Fachartikel, der doch etwas anderes behauptet.)

Dann muss ich sagen: ich habe Gestern Abend die Elbphilharmonie fotografiert ..und Heute dann Stofftiere und Sessel, um feine Strukturen zu haben.

Das Pixel Shift-Foto habe ich einmal in .tif und einmal in .arq ausgeben lassen. Dann habe ich zusätzlich noch ein normales .raw gemacht um mir den Vergleich zwischen den Dreien anzusehen.

Ich sehe zwischen .raw & .arq ganz ehrlich keinen Unterschied (und erst recht nicht so einen signifikanten, wie bei dir, Jan!) - bei .tif eventuell.. aber vielleicht wirkt es auch nur feiner aufgelöst, weil das tif etwas heller ist und man die Strukturen besser erkennen kann.

Und: Was ist die Kantenrauschunterdrückung?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten