• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Messezentrum Wien

DOA

Themenersteller
Beim Rausgehen von der Photoadventure schnell noch ein paar Bilder gemacht.

Bei den hier geposteten sind nicht alle die "geshiftete" also geradegerichtete Version, ich finde, manche wirken stürzend besser. (Aber für die Freunde von geraden Linien: es existiert für alle Bilder eine korrigierte Version ;))
 
Das 2. und das 3. gefallen mir. Die nicht optimalen Lichtverhältnisse sind gut gelöst, ohne dass gleich der HDR-Look zuschlägt
 
Danke!
Sind auch keine HDRs, jeweils 1 RAW, freihand natürlich ;) in LR entwickelt.
 
Wiedermal eine sehr feine Serie von Dir.:)(y)
Aufbau und Farben sind hier die tragenden Elemente und harmonieren gut.
War selbst leider an diesem Tag erstaunlich fotofaul,...:confused:
Magst a bisserl was zu Deinen Eingaben in LR sagen ?
 
komposition genauso wie bearbeitung finde ich super. wäre auch interessiert, wie du die harten kontraste in LR rausgearbeitet hast. ich krieg den himmel oft erst in photoshop mit shadow/highlight derart wuchtig.
 
Nr. 6 und 8 finde ich sehr reizvoll und gut komponiert. Gullideckel als Highlight...:D Schade, dass es wohl keine Froschperspektive darunter gibt.
Der Beton sieht aber stellenweise etwas "anradiert" aus - als hättest Du zu stark entrauscht.

Gerade bei Nr. 8 spürt man, dass Du Dir um den Beschnitt einen Kopf gemacht hast. (y)

LG Steffen
 
Hmm...soweit ich mich erinnere, sind da schon mehrere Arbeitsschritte im Himmel, also ein Verlauf, dann selektiv mit dem Pinsel nachbelichtet, sowie gleichfalls Kontrast & Klarheit. Das Schöne an LR ist der Direktzugriff - separat - auf alle Bildteile, man kann also schön Einzelbereiche so belichten, wie man will (ohne Ebenen :eek:)
Das preset dafür hab' ich selber generiert (Farben etc). Da ist eine Tönung der Lichter (ins Gelbe), Farbverschiebung nach Blau, Vignette, und halt Tiefen/Lichter, Schwarz etc - kann ich nicht genau sagen weil ich das preset dann im finetuning ans Bild anpasse...

@ TMK7: ja, eigentlich sind der Bernhard & ich so früh raus, weil wir geglaubt haben, die Sonne scheint :ugly:

@ Steffen: nicht entrauscht, aber den Boden extra rausgearbeitet (er ist aber ziemlich rauh da, anti-rutsch f. Winter wahrscheinlich). Nur etwas abgedunkelt, Kontrast, Klarheit - wollte die Linien/Wellen mehr leuchten lassen.

Na ja, gerade 7 & 8 sind so least favourite - besonders 8 WEIL ich da beschneiden musste (war aber anders nicht möglich, wurde also eingeplant, aber unbeschnitten mag ichs am liebsten ;)
 
Da ist wohl auch ein Farbverlauf dabei - links eher flaschengrün - rechts eher blau. Was ist denn bei Nr. 5 da passiert - so seltsame magenta-Stiche im Himmel... irgendwie inkonsistent und fleckig. Oder sind's meine Augen?

LG Steffen
 
Kein Farbverlauf. Nur wirkt wahrscheinlich die Vignette links mehr - stört mich nicht. Den Farbstich seh ich bei mir nicht ganz so drastisch, aber ich hätte ihn auch rausnehmen können & entrauschen - fand ich aber so schöner, weil mehr Dramatik (ist ja eh nicht realistisch pur, daher darfs auch mal bunter sein im Himmel)
Hier ohne Magenta & entrauscht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten