• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM Neuanschaffung - Sony Alpha 6xxx für meine Zwecke geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcelul

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer mit Reisezoom-Kompaktkameras fotografiert und bin dann bei einer Premium-Kompakten (RX100) gelandet. Fotografiert habe ich u.a. auf Reisen und Ausflügen sehr gerne, bin aber mittlerweile mit der Qualität der Bilder bzw. den Möglichkeiten den mir insbesondere meine Reisezoom (Sony HX50) bietet, nicht mehr zufrieden. Habe daher zuletzt fast nur noch mit der RX100 geknippst, war dort aber was den Zoom betrifft ab und an eingeschränkt.

Zuletzt hatte ich die Möglichkeit, die Panasonic FZ1000 II sowie die Sony Alpha 6400 mit dem Kit-Objektiv SEL18135 für jeweils einen Tag zu testen. Insbesondere von den gemachten Fotos mit der Alpha 6400 war ich auf Anhieb sehr zufrieden. Auch das Handling empfand ich als Angenehm. Damit war der Entschluss gefasst, dass es eine DSLM werden soll mit Tendenz zur Sony Alpha. Wichtig ist mir, dass die Kamera insgesamt noch möglichst kompakt ist, da sie u.a. auf Reisen mein stetiger Begleiter sein wird.

Ich selbst bin ein Anfänger im Bereich der Fotografie, habe bisher größtenteils im Automatik-Modus fotografiert. Da ich aber wirklich gerne fotografiere möchte ich mir gerne ein entsprechendes Buch zur Kamera kaufen und meine Skills zusammen mit der neuen Kamera erweitern. Darauf freue ich mich schon ganz besonders.

Ich habe gesehen, dass Sony nun auch noch eine neue Alpha 6600 angekündigt hat. Da mir die 6400er super gefallen hat, stellt sich mir nun die Frage, ob es sich evtl. lohnt, direkt die 6600er zu kaufen. Diese hat ja bereits im Body einen Bildstabilisator, der in Verbindung mit dem Stabi in den Objektiven sicherlich auch einiges mehr rausholt, oder?

Was die Objektive zur Sony Alpha betrifft, so habe ich zunächst an folgende gedacht:

- Sony SEL-18135 F3,5-5,6 OSS oder ggf. das SEL-18200LE F3,5-6,3 als "immer dabei" bei Reisen/im Urlaub etc.
- Sony SEL-70-350G F4,5-6,3 wenn es mehr Zoom braucht (z. B. bei Motorsportfotografie oder beim Planespotting)

Nachfolgend der von mir ausgefüllte Fragebogen. Mich würde interessieren, ob die Sony Alpha eine geeignete Kamera / ein geeignetes System für meine Anforderungen wäre, ob die angedachten Objektive angemessen sind und welche Alpha (6400, 6100 oder 6600) die richtige Wahl ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen/Sightseeing (u.a. 3 wöchige Reise durch die USA), Autos, ab und an Flugzeuge (Planespotting), gelegentlich bei Motorsportveranstaltungen (Formel 1, VLN am Nürburgring), Tierfotografie (mein Hund)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Sony HX50
- Sony RX100

Geplant ist künftig jedoch überwiegend die neue Kamera einzusetzen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Zuletzt Sony Alpha 6400 mit 18-135 Objektiv sowie Panasonic FZ1000 II

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6400

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Stabilisierung auch im Body (siehe Alpha 6600) im Vergleich zur Alpha 6400 den Aufpreis Wert ist.
[X] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Ggf. wird dies aber künftig ein Thema sein, das ich angehen möchte. Diesbezüglich muss ich mich aber zunächst mit dem Thema "Bildbearbeitung" beschäftigen. Vorkenntnisse gibt es nicht.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints

13. Sucher
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Hallo,

Dein Budget von 1500 € reicht aber für die von dir anvisierte Kamera und die zwei Objektive bei weitem nicht aus. Da solltest du vielleicht mal rechnen und die ganze Sache überdenken.
 
Hallo,

wie mein Vorredner schon feststellt, reicht dein Budget bei weitem nicht - erst recht nicht, wenn du wirklich die A6600 haben willst:D

Meine Empfehlung: nimm die A6400 mit dem 18-135. Das ist eine Top-Kombi - nicht nur für deine geplante Reise. Die A6600 hat im wesentlichen "nur" den Stabi eingebaut. Da wirst du wieder Empfehlungen bekommen, dass man darauf nicht verzichten darf.

Da aber beide von dir angedachten Objektive den Stabi eingebaut haben, sehe ich das nicht so zwingend.

Das 70-350 gibt's dann zu Weihnachten:D
 
Mich würde interessieren, ob die Sony Alpha eine geeignete Kamera / ein geeignetes System für meine Anforderungen wäre

Klar warum nicht. Allerdings wären die direkten Konkurrenten (Fuji, Canon) ebenso geeignet, MFT (Panasonic/Olympus) sicherlich auch. An der Bildqualität gibt's bei allen Anbietern heute eigentlich nichts mehr zu meckern. Entscheidender sind verwendenden Objektive und die eigenen Fähigkeiten ("richtiges Licht schaffen"). Mir persönlich sagt ein In-Body-Stabilisator zu, da ich gerne mit Festbrennweiten arbeite (welche eher selten objektivseitig stabilisiert werden). Besonders bei Landschaften und Reisen kann man dadurch die ISO weit senken, ohne gleich ein Stativ auszupacken. Für Peoplefotografie oder Tiere lohnt der Stabilisator aufgrund der kurzen Belichtungszeiten eher wenig. Wenn du sowas also willst, könntest du auch nach einer a6500 schauen, solange sie es noch gibt. Die ist nicht wirklich schlechter als die a6600 (Hauptunterschied ist eher die Batterie und Video-AF, vielleicht noch Animal-Eye-AF). Bei Olympus und Panasonic haben auch alle neueren Bodies einen internen Stabilisator, Teleoptionen sind reichlich vorhanden (siehe mal nach Panasonic GX9 oder G91 in Verbindung mit dem 100-300mm-Tele).
 
Bezüglich des Budgets eine kleine Anmerkung meinerseits:

Das Tele-Objektiv soll zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft werden. Es geht erst mal nur um den Body und ein "Immer-Dabei-Objektiv", sprich im Falle der Sony das 18-135. Gibt es derzeit in Verbindung mit der Alpha 6400 für ca. 1300 Euro.

Aktuell kann ich noch nicht einschätzen, wie sich der Preis der Alpha 6600 mit diesem Objektiv einpendeln wird.

Ist denn generell das 70-350G Objektiv in der Lage, auch bei Motorsport-Veranstaltungen sowie generell bei Sportaufnahmen gut ablichten zu können?

Werde mir die Panasonic auch mal anschauen... war aber wie gesagt mit der Alpha 6400 erst mal sehr zufrieden, als ich sie einen Tag lang testen konnte. Gibt es bei der Panasonic GX9 oder G91 signifikante Vorteile gegenüber der Alpha?
 
Also nachdem du generell Objektive mit OSS ins Auge fasst, macht die 6600 erstmal wenig Sinn, da du den IBIS kaum brauchst. Die A6400 ist ne tolle Kamera, aber budgetmäßig könnte es sich lohnen, die A6100 abzuwarten. Bekommst du für deine Ansprüche im Prinzip dasselbe. Natürlich gibt’s in der Preisklasse noch andre gute Systeme, aber du hast die Sony Alpha-Serie ja eh schon für sehr angenehm beim Testen empfunden, also bleib ruhig dabei. Zumal du durch die RX100 die Sony-Logik besser kennst.
 
Gibt es bei der Panasonic GX9 oder G91 signifikante Vorteile gegenüber der Alpha?

Z.B. bessere Touchscreen-Implementierung, größes Objektivangebot, 4K-Optionen wie PreBurst-Shoot. Allerdings ist der Sensor etwas kleiner und die kleinste native ISO-Stufe ist 200. Grob gesagt: MFT-Kameras sind bedienungstechnisch etwas ausgereifter, die Sonys haben mehr Spielraum in der Nachbearbeitung (etwas mehr Megapixel und Lichtausbeute durch größeren Sensor).
 
Wie gesagt, Sony kenne ich und die Alpha 6400 war mir halt auf Anhieb im Handling, der Bedienung und von den ersten Fotoergebnissen sehr sympathisch.
Grundsätzlich bin ich aber schon beratungsoffen, keine Frage.

Wie ist denn rein von den Daten die Sony Alpha 6100 im Vergleich zur Alpha 6400 einzustufen?

Da die Objektive einen OSS haben, stellt sich mir als Laie die Frage: Wäre ein zusätzlicher Stabilisator im Body nicht trotzdem hilfreich, getreu dem Motto "doppelt hält besser"?
 
Abstriche der 6100 ggü. der 6400:

EVF hat 1,44 Mio. Punkte Auflösung statt 2,36

Buffer 77 Jpegs vs 114

keine S-Log Profil (nur wichtig, wenn du Video nachträglich colorgradest)

Wetterabdichtung fehlt (wobei das auch unwichtig ist, weil die 6400 am Batterie-/SD-Kartenfach ungeschützt ist, und somit effektiv auch keine besitzt; man lässt bei Regen ja auch nicht das Beifahrerfenster offen; ein nasser Akku = No Go; zudem ist das 18-135 auch nicht abgedichtet)

Alles andre ist identisch. Im Endeffekt sind die relevanten Unterschiede lediglich der EVF und kleinere Buffer.



Zu IBIS / OSS:
Im Prinzip kann es einen Vorteil geben, WENN sie zusammen arbeiten. Die A7 III tut das mit OSS-Objektiven, aber der Vorteil dürfte sich auf ne halbe bis max. eine Blende belaufen. Ob der IBIS in der A6xxx-Reihe zusammenarbeitet, weiß ich nicht. Ist Dir das 600€ Aufpreis wert ggü. der 6400 oder 700€ ggü. der 6100? Mir wäre es das definitiv nicht. Das Geld investierst du lieber in was Sinnvolles. Außerdem funktioniert OSS auf lange Brennweiten sowieso deutlich besser als IBIS, womit der Vorteil der Zusammenarbeit eh futsch wäre. IBIS ist vor allem bei kürzeren Brennweiten effektiv.
 
Prima, vielen Dank.

Ich denke das ist den Aufpreis zur 6600 wirklich nicht wert. Der neue Akku würde mich da schon eher reizen, aber nicht für 600 Euro mehr.

Bzgl. der Objektive: Eher das 18-135 oder das 18-200LE?
 
Bin gerade als (ganz) früherer Canon-Nutzer beim Stöbern noch auf die neu angekündigte Canon EOS M6 Mark II gestoßen.

Wie schätzt ihr die im Vergleich z.B. zur Alpha 6400 ein?
 
So, ich hole das Thema ein paar Monate später mal wieder hoch. Habe mittlerweile einen guten, gebrauchten Alpha 6400 Body geschossen.

Da es bald in die USA geht überlege ich gerade an den passenden Objektiven für die Alpha 6400. Genügt das 18-135 um auch in der Dunkelheit scharfe Bilder z.B. in New York schießen zu können? Ist es lichtstark genug? Oder empfehlt ihr hier lieber ein anderes Allround-Objektiv?

Gibt ja auch noch das 18-105 G mit F4.... Hat halt nicht ganz die Brennweite wie das 18-135.
 
Wenn du Kamera und Objektiv zuhause hast, dann... ähm... könntest du sie ja mal nachts im Dunkeln / in einer Stadt testen? :D

Empfehlen würde ich dir für die Reise

1. ein Stativ
2. eine lichtstarke Festbrennweite in deinem am liebsten genutzten Brennweitenbereich, so etwas wie z.B. das Sigma 30 1.4


Objektivberatung wäre dann aber eigentlich unten im passenden Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten