• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rund um die Gloriette in Schönbrunn - Wien

paisteline581

Themenersteller
Da ich nur 5 Gehminuten entfernt wohne, habe ich mich mal trotz Kälte aufgemacht, um ein paar Bilder von der Gloriette zu machen. Hier das Ergebnis - 2 gefallen mir besonders gut und ich bin gespannt, wie ihr das seht...

Gloriette


Late_Winter.jpg von paisteline auf Flickr

Gloriette 2


Side_View.jpg von paisteline auf Flickr

Tourist View


Tourist_View.jpg von paisteline auf Flickr

Needle vs. Leaf


Needle_vs._Leaf.jpg von paisteline auf Flickr

Schönbrunner Wald


Winter_Wood.jpg von paisteline auf Flickr
 
Die ersten beiden sind sehr gelungene Architekturaufnamen, die schön mit der Symetrie spielen. Beim ersten sehe ich so einen Kontrast zwischen Erde und dem sehr luftig wirkenden Schloss (?), der mir gut gefällt. Beim zweiten ist die Treppe sehr schön in die Bildgestaltung integriert. Auch die hellen Farben passen bei beiden sehr gut zum Spätwinterwetter.

Die anderen sprechen mich nicht so sehr an. Park- oder Waldaufnahmen ohne besondere Eye-Catcher sind aber auch einfach schwierig.
 
Park- oder Waldaufnahmen ohne besondere Eye-Catcher sind aber auch einfach schwierig.

Habe beim letzten Bild versucht, eine Eisenkette, die als Absperrung gedacht ist, ins Bild zu integrieren. Die Ergebnisse haben mir gar nicht gefallen und für mich war das die beste Variante, die mir auch gefällt. Aber du hast schon recht, ohne Eyecatcher ist so ein Bild natürlich nur halbaufregend :)

Danke für´s Feedback!

Edit: Und ja, es ist kein Schloss, sondern war mal der Frühstücksraum von unserem Kaiser. Mein Frühstücksraum schaut natürlich auch so in etwa aus. ;)
 
Die ersten 3 Bilder gefallen mir besonders gut. Ich wohn jetzt schon 37 Jahre in Wien, aber ich war noch nie bei der Gloriette oben :(
 
Das 1. gefällt mir gut - schön klar und interessante Belichtung. Beim 2. finde ich die Komposition auch gut.

Das needle vs leaf ist witzig


Die ersten 3 Bilder gefallen mir besonders gut. Ich wohn jetzt schon 37 Jahre in Wien, aber ich war noch nie bei der Gloriette oben :(

Na dann aber los am Wochende :grumble:
 
Die beiden ersten sind ansprechend, die letzten 3 sagen mir eher nichts. Vor allem das erste überzeugt durch schöne Linien im Vordergrund und der Gloriette. Ich wäre wohl etwas später losgegangen, ich finds schade, dass der Himmel einen derartigen Helligkeitsunterschied aufweist.

Gruss, Timo
 
Richtig steil wird es dann in den Kellergewölben unterhalb.


Wasserbecken und die Gondeln
Ursprünglich war vorgesehen, dass Gondeln vom vorderen Becken der Wasser-
haltung zum hinteren becken fahren konnten (war ein beliebtes Thema in den
Gartenanlagen). Die Teiche dienten der Wasserhaltung für die Wasserkünste
im Bereich des Parterres sowie der diesen abschließenden Brunnenanlage, dem
Neptunbrunnen ...

Aufzugsanlage
In der Gloriette zu Wien bei Schönbrunn (es gab noch andere so benannte der-
artige Anlagen im Nahbereich) verfügte ebenso wie das Schloss über eine Auf-
zugsanlage. Diese gestattete es der im hohen Alter schwer bewegungseinge-
schränkten Regentin (Kaiser war der Ehegatte bzw. nach dessen Tod der Sohn
Joseph II.) die Aussichtsterrasse aufzusuchen. Die Aufzugsanlage befand sich
im Bereich des ovalen Schachtes.

Eiskeller unter der Gloriette
dienten der Kühlhaltung, das Eis kam von den beiden Wasserbecken und wur-
des aus dem Eis gesägt. Bis in den Sommer hinein konnten verderbliche Gü-
ter gekühlt werden.

Architekt
Der Architekt der Anlage war so wie weitere Teile und Adaptierungen der An-
lage des Schlosses Hetzendorf von Hohenberg, der auch den heute noch so
erhaltenen Parkanlage geschaffen hatte und die ursprünglichen Flachdächer
durch Steildächer ergänzte.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste wirkt mir - wie auch die beiden Letzten - im Bereich des Grases und der Ketten etwas überschärft. Umso mehr gefällt mir die Seitenansicht (#2). :)

Frontal ist die Gloriette sehr schwierig abzubilden, da sie fast immer im prallen Gegenlicht liegt. Die Abendstunden sind da günstiger als die Zeit, wo man so gemeinhin als Tourist unterwegs ist. Eigentlich Deine Chance... :)

Die Ansicht über die Parkbank auf die Stadt haben wohl viele so "mitgenommen", dem Color Key kann ich hier aber weder Inspiration noch sonst einen Sinn abgewinnen - vielleicht liegt's auch daran, dass ich Hauptmotive nie farblich absetzen würde.

Ist doch der Hauptsinn eines Color Keys der überraschende Blick auf Dinge, die sonst nicht von selbst ins Auge springen.

LG Steffen
 
Ich merk schon - die Wälder hätt ich mir sparen können :) Werde es bei Gelegenheit mal mit einem geeigneten Motiv probieren, vielleicht bringe ich ja mal einen "wow"-Wald zusammen...

Überschärfung beim ersten Bild würde mich jetzt wundern, weil ich da immer sehr sparsam damit umgehe. Aber es sieht tatsächlich so aus, werde mir das daheim nochmals genauer ansehen.

Ja, das war sicher nicht mein letztes Gloriette-Bild und das nächste Mal werden es wohl die Abendstunden werden. (dass du als Berliner so genau weißt, wann sie am besten zu fotografieren ist... nicht schlecht! Oder leitest du das vom Sonnenstand ab? :) )

Zitat:
Zitat von abacus
Richtig steil wird es dann in den Kellergewölben unterhalb.

Darf man da rein?

Das würde ich auch gern wissen - aber ich werd mal schauen, ob ich was herausfinde.

Dank euch jedenfalls für Feedback, das hilft!!
 
Darf man da rein?


Selten, gelegentlich gibts zu Sonderterminen Führungen mit dem BDA, der Burghauptmannschaft etc. zu diesen Kostbarkeiten ...

http://bda.at/text/136/1478/8948/2/galerie/

http://www.bda.at/documents/693902692.pdf

...

Es gibt auch noch Eiskeller in Laxenburg, nur ist da das Einsteigen nicht zulässig.

Anbei einige Fotos dazu ... Exkursion mit der Frau Tochter mit knapp drei und der DFN-Meute

(Fotos sind jetzt nur automatisiert verkleinert und nicht aufbereitet, kann es schon besser ...)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1696194[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1696195[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1696196[/ATTACH_ERROR]


Macht Euch selbst ein Bild/Foto und geht den Park entdecken, Motive nahezu ohne ein Ende ...


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute auch oben, aber die Enten und Möwen haben mich irgendwie abgehalten die Gloriette zu fotografieren :D

2 Fotos habe ich geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Sind aber beide Bilder mit Lightroom bearbeitet. Also nicht original :)
Ich war von 15 Uhr bis 17 Uhr dort.
Das erste Foto war um 15:12 beim rauf gehen und das zweite um 16:11

PS: Beim zweiten kam die Sonne von rechts hinten
 
Sers paisteline!

Das Erste versuch doch noch einmal zu einer anderen Tageszeit oder versuch mal ob du noch ein bissl mehr aus dem Himmel herausholen kannst indem du den Rotkanal ( in dem schaut der Himmel meist gut aus ) in dein Bild überblendest ( mit Luminanz oder so ).

Mit dem Zweiten kann ich nix anfangen ... warum kann ich dir leider nicht sagen. k.a. sorry.

Das dritte Bild find ich ganz entspannend. Den Colorkey solltest aber lassen.

Die letzten beiden Bilder kommen mir seltsam vor. Da hast wahrscheinlich USM mit recht viel Stärke und Radius bei wenig Schwellenwert angewendet. Die könnten ruhig ein wenig softer sein.

Meine Versuche hier sind am Abend entstanden (sind sicher scho mal hochgeladen worden finds aber nimmer).

lg Michael
 
Gefallen mir gut die 3 Bilder. Möchte auch mal so einen schönen Himmel haben. Entweder ist er komplett grau oder komplett blau.
 
So, muss den Thread nochmals hoch holen. Heute hatte ich meine schönen Wolken.

Alle Bilder sind HDR Bilder und die Bearbeitung (Photomatix) ist so gewollt. Ich halt nicht viel von den HDR wo man nicht sieht, dass es ein HDR ist :)


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Gloriette HDR von CROW1973 auf Flickr


Schloss Schönbrunn HDR von CROW1973 auf Flickr
 
wow, erinnert mich irgendwie an Herr der Ringe :)

Sieht jedenfalls interessant aus. Bei einigen ist es für mich zuviel an schwarzen Wolken und Ghosting (ich glaub das nennt man so).

Das Bild IN der Gloriette gefällt mir von der Perspektive ausgezeichnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten