• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer möchte meine Blendensteuerung Pentax K-30 reparieren?

Früher waren es € 139 +/-
Das Problem ist es ja, dass sie entweder das grüne Chinasolenoid eingebaut bekommt und dann nach ca. 1 Jahr oder später auch öfters wieder dasselbe Problem bekam.
Bei einer Reparatur mit dem Japansolenoid ist das ausgeschlossen, aber das kann nicht angeboten werden, da man dieses nicht mehr bekommt,
das ist endgültig. Also muss man eben mit dem Chinateil klar kommen.
habe das weiße aus den USA heute bekommen, der große arrogante hamburger Reparaturshop war nicht fähig dazu (wir liefern ausschließlich per UPS und Nachnahme, also ganzen Tag zuhause sitzen und warten, von Paypal oder Kreditkarten noch nie was gehört - oder eben arrogant)
 
habe das weiße (Solenoid) aus den USA heute bekommen, der große arrogante hamburger Reparaturshop war nicht fähig dazu
Da werden auf einen Schlag gleich mehrere Behauptungen abgefeuert, die so nicht stimmen:

Ein offizieller Reparaturshop kann nur das liefern, was als offizielles Ersatzteil lieferbar ist.
Denn er muss ja Garantie auf die Arbeit geben.
Da gibt es klare Vorgaben, an die er sich zu halten hat.

Das weisse Japan-Solenoid aus den USA ist gebraucht. Man bekommt es nicht mehr neu und es wird auch nicht mehr neu herstellbar sein, da die Maschinen und alles drum und dran seit langem von Japan nach China verschifft wurden.

Also kann der Hersteller nur alles dran geben, das Teil zu verbessern (was er getan hat, aber nicht auf dem Niveau wie das Original aus Japan).

Aber darum geht es hier nicht, sondern um diese Behauptungen:
"unfähig" und in einem Atemzug arrogant:

... (wir liefern ausschließlich per UPS und Nachnahme, also ganzen Tag zuhause sitzen und warten, von Paypal oder Kreditkarten noch nie was gehört - oder eben arrogant)
Mit paypal will sich nicht jeder rumärgern, PP untersteht nicht deutschem sondern eigenem (Trumpähnlichem... ansonsten höchstens Luxemburger) Recht, auch Kreditkartenzahlungen können anschliessend annulliert werden.
Deshalb ist bei Reparaturen NN die bequemste Sache, und das ist so in Ordnung. Zuhause rumsitzen muss man auch nicht, es gibt ein Postamt, wo die Ware dann eingelagert wird.
 
hautsache du glaubst auch was du schreibst :rolleyes:

PP ist gängiges Zahlungssystem u bietet sogar Käuferschutz !
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie "klingen" manche Beiträge Präpubertär...

Und ich möchte schon einmal gar nichts tauschen! ;)
An solche Sachen lasse ich die Fachleute.
Ich werde eine Teufel tun und an meinen Bodys herumzubasteln, auch wenn mir Mechanik und auch Elektronik nicht fremd sind. Das ist übelste Feinmechanik, wo 1/1000tel Millimeter den Unterschied zwischen Funktion und Kaputt ausmachen kann.

Ich kann über das Geschäftsgebaren jedenfalls nicht meckern.
Via Rechnung wird man wohl nicht mehr machen, weil man wohl vormals zuweilen sein Geld nicht bekommen hat. Und die Preise sind auch nicht exorbitant hoch. Man vergesse nicht, das ist alles Handarbeit. Und Stundenlohn von Spezialisten ist nunmal nicht billig. Die müssen auch ihren Lohn bekommen, wenn im Feld mal alle "Knipsen" funktionieren!


Im Gegensatz dazu erlebe fast jeden Tag immer wieder solche "Spezialisten", die an ihren Maschinen runschrauben und alles verschlimmbessern. Und danach wird groß gejammert, weil wir Techniker mehr Arbeit haben um es wieder in Gang zu bringen. Der schlimmste Fall war als einer wegen eines gerissenen Zahnriemens an seiner Druckmaschine sogar die Zahnräder gezogen hatte.
Ohne sein Gebastel: etwa 1,5h;
nach seinem Unfug: gute 9h Arbeitszeit plus Express-Anfahrt.
Hat er echt was gespart! ;)
 
ujegele, wem bin ich denn da auf den Schlips oder sonstwo hingetreten?

Bezüglich dem Elektromagnetchenmit dem weißen Plastikkragen, ja kam heute an, sonst habe ich nichts behauptet. Weder über neu gebraucht oder sonst eine Eigenschaft

Ich hatte es sogar in Hamburg bestellt OHNE nach der Farbe zu fragen, gescheitert ist es einzig an der Lieferung.

Paypal hat einen VERKÄUFERSCHUTZ, kostet 1,9% + 35cent Fixum = 1,51€ in diesem Fall. Wenn der Hamburger "offizielle" Reparaturshop so knapp bei Kasse ist, dass er sich das nicht leisten kann, ich hätte es gerne bezahlt, auch mit 300% Aufpreis, alles billiger als irgendwo im Nirgendwo im Winter bei Eis und Schnee oder Regen einen UPS-Laden (NICHT POST!!!) zu suchen. Hatte ich einmal und nie wieder, ich verweigere UPS-Lieferungen, das ist mein gutes Recht, wie der Verkäufer auf seinem Lieferanten bestehen kann, also ganz einfach, kein Kauf. Für "echte Post" gibt es übrigens einen hauseigenen Paketempfangskasten mit Abstellgenehmigung. Und für mich ist das Beharren auf ausschließlich UPS mit Nachnahme einfach Arroganz. Besonders ärgerlich, damals frisch operiert ersuchte ich ganz höflich um eine Ausnahme von den rigiden Lieferbestimmungen. Njet.

Und wenn Paypal & KK & Vorkasse so gefährlich wären, dann gäbe es sie wohl nicht, Vorauskasse wäre auch möglich, aber nicht für Hamburger Monopolisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du es nicht einfach über Deinen freundlichen Fotofachhändler vor Ort? Als meine K-3II wegen des Mainboardproblems eingeschickt werden musste, hab ich diese bei mir in der Nähe abgegeben. Und der Händler hat sie dann an Pentax bzw. nach Hamburg geschickt (so viel ich weiß).
Mein erstes, defektes Objektiv habe ich direkt dorthin. Kam auch mit NN zurück.

Btw. Hab ich was überlesen? Oder wer schrieb das die Hanseaten knapp bei Kasse sind oder wären?
Wenn Du Dich auf mein Geschreibsel beziehst, so habe ich eine Vermutung geäußert. Wäre jedenfalls für mich nicht verwunderlich, wenn man sich wegen nicht gezahlter Rechnungen so entschieden hat. Und einfacher ist es mit NN wohl obendrein.

Schade das Du mit UPS anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei uns ist im Gegenteil UPS der weit bessere Lieferdienst.
Bei DHL erlebe ich dann häufiger das von Dir geschilderte Problem und ich "darf" dann in die Innenstadt fahren, wo ich dann bei einem Kiosk auflaufen darf. Öffnungszeiten anscheinend nach Belieben.
Und dort ist weit und breit keine Parkmöglichkeit.....

Dann lieber unseren netten UPS-Mann! :)
 
wenn du nicht zuhause bist dann ist UPS unterirdisch
da sie nur mit Handyshops od Kiosks als Abholstation arbeiten

DHL informiert dich vor Anlieferung u du hast diverse Möglichkeiten
zur Ablage od Umleitung
Post Filiale,Nachbar,Packstation,anderer Tag...

einfach mal ausprobieren
funktioniert einwandfrei !
 
Hab ich doch. Allerdings unfreiwillig.
UPS kommt dann am nächsten Tag noch einmal, falls ich im Außendienst bin.
Und auch die zugesagten Zustellzeiten stimmen in der Regel. Oftmals sind die Jungs früher da.

Express ist noch eine andere Sache, da habe ich seit 2005 noch nie eine Lieferung zu spät bekommen, eher noch früher. Wenn es mal nicht absolut pünktlich war, hatte die Dispo das Paket nur normal geschickt.
Hier geht es um pünktliche Lieferung von E-Teilen zum Kunden, die zur Reparatur ihrer Maschinen benötig werden. Privat nutzt man Express wohl eher seltenst.

Mit DHL hatte ich erst vorletzte Woche ein "nettes" Erlebnis.
DHL findet plötzlich ganze Pakete mit 40Kg nicht mehr, obwohl in der Sendungsverfolgung drinstand das es auf dem Lieferwagen sei..
Als meine Lebensgefährtin dann mal telefonisch nachfragte, ist man im Verteilerzentrum auch noch patzig geworden. Auch kein vorbildliches Verhalten, wenn man im Bereich Kundenservice arbeitet. Netterweise waren das auch E-Teile, die von meiner Firma an mich geschickt wurden, und insofern mussten wir diverse Einsätze verschieben.

Egal;
Es hat den Anschein, dass ich durchweg mit UPS wirklich gute Erfahrungen gemacht habe und Du anscheinend durchweg schlechte.
Bei DHL ist es offensichtlich genau umgekehrt.
 
Warum machst Du es nicht einfach über Deinen freundlichen Fotofachhändler vor Ort? ...

...Wäre jedenfalls für mich nicht verwunderlich, wenn man sich wegen nicht gezahlter Rechnungen so entschieden hat. Und einfacher ist es mit NN wohl obendrein.
...
Dann lieber unseren netten UPS-Mann! :)

Der schickt sie nach D, habe nachgefragt. Bei dem Alter lohnt sich eine Reparatur in einer "offiziellen" Werkstätte nicht mehr, da gibt es gebrauchte billiger. Ich schraube allerdings ganz gerne, hält die müden alten Finger fit.

Ob die Hamburger knapp bei Kasse sind entzieht sich meiner Kenntnis, warum aber unfreundlich und nicht hilfsbereit?

Mir, dem Kunden, wird Verpackung und Versand berechnet, warum darf ich bei der Auswahl nicht mitreden? Ich zahle es ja. Und gegen Zahlungsausfall hilft VORAUSKASSA - da gibts keinen Zahlungsausfall!! - oder eine Verkäuferversicherung um weniger als 2% des Warenwertes, bin ich auch gerne bereit zu bezahlen, alles weniger Aufwand als UPS nachzujagen. Vielleicht ist UPS in Hamburg nett zu dem gewerblichen Kunden, der nur über sie die gesamte Logistik macht.

"Eine Zustellungsversuchverständigung muss vom Fahrer nicht hinterlegt werden". Ich war da, Fahrer nicht, also das Päckchen suchen und als Nichtraucher in einer verrauchten Bastelstube abholen.

Ja. NN über UPS mag für den Lieferanten bequem sein, für mich als Kunden ist es das größte aller Zustellübel Ich zahle gerne Aufpreis für die gute alte Post, OHNE Nachnahme.
 
Ob die Hamburger knapp bei Kasse sind entzieht sich meiner Kenntnis, warum aber unfreundlich und nicht hilfsbereit?
.

hm, weil manche Menschen so sind? Und vor Allem, weil man keine Alternative hat?

Deine genannten Gründe sind für mich völlig nachvollziehbar.
Die eines Händlers nicht immer unbedingt.

Bzgl. GLS habe ich heute wieder eine "nette" Erfahrung sammeln dürfen.
Firma hat mir ein Päckchen geschickt und ebendieser Bote sollte auch ein Paket mitnehmen. Gestern soll er da gewesen sein und hatte einen Zettel an die Türe gebappt. Dumm nur, dass ich den ganzen Tag da war.
Hätte der Bote geklingelt oder auch nur geklopft, wäre mir das mit Sicherheit aufgefallen. Spätestens wenn 2 Hunde wegen des Geräusches angeschlagen hätten. Heute war der Abholer wieder da und ich meldete die Abholung im Büro. Da wurde ich dann gefragt ob ich das Päckchen erhalten hätte...!?
Nee, hatte ich nicht!
Das lag nämlich seit gestern unter der Außentreppe im Schnee und der Karton war schon völlig aufgeweicht. Der Inhalt war jedoch noch einmal verpackt, so dass dieser keinen Schaden genommen hatte. Und jetzt stelle man sich so etwas mal mit einem neuen Body oder Objektiv vor.
 
hautsache du glaubst auch was du schreibst :
Hautsache? Lern erstmal Rechtschreibung, denn wenn Du so reparierst wie Du schreibst,
kein Wunder dass Du eine Solenoidreparatur in 10min hinbekommst!
PP ist gängiges Zahlungssystem u bietet sogar Käuferschutz!
Wenn Du so schlampig reparierst wie Du hier Nachrichten liest und dann auch noch völlig falsch beantwortest (neben dem sonstigen Unsinn, den Du hier verzapfst), dann kein Wunder:
Der Reparaturdienst braucht keinen Käuferschutz, er kauft nicht sondern verkauft!

Und ich möchte schon einmal gar nichts tauschen! ;)
An solche Sachen lasse ich die Fachleute.
Ich werde eine Teufel tun und an meinen Bodys herumzubasteln, auch wenn mir Mechanik und auch Elektronik nicht fremd sind. Das ist übelste Feinmechanik, wo 1/1000tel Millimeter den Unterschied zwischen Funktion und Kaputt ausmachen kann.

Eine Pentax K30 hat im Bereich des Solenoids keine Feinmechanik
mit 1/1000mm, nicht mal 1/10mm, nicht mal 1mm, das 1,5mm Schräubchen des Solenoids ist das kleinste Teil.
Ansonsten handelt es sich um das Ausschrauben von recht vielen JIS Schrauben, die man umgehend korrekt ablegt (Fotos)
Leichtgängiges Abnehmen des Bodenteils, ebenso leicht für die Front,
Entlöten von 2 Kabeln, einfaches Abnehmen des defekte Bauteils,
Einbau desselben, Anlöten der Kabel, Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Solenoid wirklich so viel Spiel zwischen Spule und Anker haben?
Dann hätten die Solenoids, die ich zuweilen verbaue besonders geringes Spiel.
Wenn ich da eine 0,05 Fühlerlehre mit einschiebe, klemmen die.
Und ab 0,15 fliegen die Teile raus, weil verschlissen.

Aber wie dem auch sei, ich bastle ja schon vieles und repariere auch so Einiges.
Aber an meine 5II und 3II gehe ich nicht dran.
 
Sollte der Solenoid wirklich so viel Spiel zwischen Spule und Anker haben?
Das (nicht der) Solenoid hat überhaupt kein Spiel zwischen DEN BEIDEN SpuleN und Anker, die berühren sich nicht mal.
Diese Spulen sind auf einen Kunststoffkörper aus PET (grünes China Solenoid) bzw. aus PTFE (Japan-Solenoid) gewickelt.
Der Anker läuft in diesem Gehäuse, das als Lager dient.
PTFE verschleisst geringer, aber auch die Toleranzen sind geringer, weniger Lagerspiel

Dann hätten die Solenoids, die ich zuweilen verbaue besonders geringes Spiel.
Wenn ich da eine 0,05 Fühlerlehre mit einschiebe, klemmen die.
Und ab 0,15 fliegen die Teile raus, weil verschlissen.
Und das wären welche Solenoide? Für Aufsitzmäher oder Anlasser?
Es gibt 1001 verschiedene Solenoide für unterschiedlichste Anwendungen.

Aber wie dem auch sei, ich bastle ja schon vieles und repariere auch so Einiges.
Aber an meine 5II und 3II gehe ich nicht dran.
Eine K5 oder K3 hat kein Solenoid, da wird die Blendensteuerung von einem Motor gesteuert.
Es gibt Bereiche, da gehe ich auch ungern dran, aber eine K5 oder K3 ist da kein Hexenwerk. Natürlich würde ich das keinem Installateur oder Rohrverleger empfehlen. Aber ich kenne -zig junge Leute, die haben sich selbst beigebracht, wie sie ihre Smartphones öffnen, um z.B. festverbaute Akkus zu wechseln oder Displaygläser zu wechseln. Dito Arbeiten an Labtops.
Vieles ist erlernbar, jeder hat da sein eigenen Risiko, man hört ja in den Foren selten von Missgeschicken. Mag sein, dass davon niemand schreibt.

Jeder hat die Chance, sich selbst einzuschätzen. Und noch immer gilt:
Aus Fehlern lernt man.
Aber Dingen aus dem Weg zu gehen um ja keinen Fehler zu machen: Dummheit
 
Die Elektromagnete, mit denen ich zu tun habe befinden sich an Druckmaschinen.
Diese steuern dann mechanische Anlenkungen wie z.B. Steuerkurven, Abschaltungen, mechanische Sicherheitssperren usw.


Dem Passus: "Aus Fehlern lernt man!" stimme ich absolut zu.
Aber an eine Sache heranzugehen, wozu man nicht die handwerklichen oder intelektuellen Fähigkeiten hat.. DAS würde ich Dummheit nennen.
Oder anders herum, die Weisheit zu besitzen ein Gerät nicht selbst "hinzurichten" würde ich dann wiederum Klugheit nennen.
 
Die Elektromagnete, mit denen ich zu tun habe befinden sich an Druckmaschinen.
Diese steuern dann mechanische Anlenkungen wie z.B. Steuerkurven, Abschaltungen, mechanische Sicherheitssperren usw.
Also etwas völlig anderes, wovon sich in etwas dasselbe auf das Solenoid in Pentax DSLR Kameras schliessen lässt wie von einem Streichholz auf einen Backofen

Dem Passus: "Aus Fehlern lernt man!" stimme ich absolut zu.
Dazu gehört erstmal ein anderes Sprichwort:

"Morgen! Morgen! Nur nicht heute - sagen alle faulen Leute"
sowie
"Wer dauernd das Hinfallen vermeidet, hat nie das Aufstehen erlernt"


Aber an eine Sache heranzugehen, wozu man nicht die handwerklichen oder intelektuellen Fähigkeiten hat.. DAS würde ich Dummheit nennen.
Falsch ausgedrückt: Korrekt heisst das:
Aber an eine Sache heranzugehen, wozu ICH nicht die handwerklichen Fähigkeiten habe.... da sehe ich als Dummheit

Dummheist ist das nämlich noch lange nicht, Jeder kann und vorallem darf nämlich lernen, vorallem aber entscheidet das der/diejenige, die damit konfrontriert ist und nicht DU! Lernen und lernen zu wollen spricht für Intelligenz, deshalb:

Anderen fehlende intellektuelle Fähigkeiten abzusprechen, das empfinde ich zwar nicht als Dummheit aber als Unverschämtheit.

Oder anders herum, die Weisheit zu besitzen ein Gerät nicht selbst "hinzurichten" würde ich dann wiederum Klugheit nennen.
Wiederum: Korrekt heisst das:
Wenn ICH die Weisheit besitze, MEIN Gerät nicht selbst hinzurichten, dann empfände ich mich als klug.

Dieses "empfände" ist da sehr bedeutend, denn sich selbst Weisheit zuzuschreiben, nun ja, hängt eben ab, wie Weisheit definiert wird.
I.d. Regel ist derjenige, der sich selbst als weise bezeichnet, weit entfernt davon im Sinne von:
"Sag mir wer Du bist und ich sag Dir, wer Du nicht bist"
 
Letztendlich habe ich nichts anderes geschrieben, als das man die Finger von etwas lassen sollte, von dem man keine Ahnung hat.
So what, wenn so mancher Kunde von mir seine Finger bei sich behalten hätte, würde er so manchen Euro eingespart haben. Im Nachhinein war es immer teurer, als wenn er nicht selbst Hand angelegt hätte.

Ich bin auch immer dafür Neues zu lernen, aber ich maße mir eben nicht an, die Arbeit von Fachleuten besser zu können als diese.
Wenn Du das alles aus dem "Lameng" kannst, ist es doch Ok; ICH habe nur MEINE Meinung geäußert.
Und die ist nunmal nicht allgemeinverbindlich oder eine Richtlinie wie man sich zu verhalten oder vorzugehen hat.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, was das denn mit Faulheit zu tun hätte, wenn man die eigenen Fähigkeiten als Bemessungsgrundlage nimmt.
So mancher bekommt es gerade hin das Motoroel nachzufüllen oder einen Nagel in die Wand zu klopfen. Andere bauen aus Schrott Neues und wieder andere bauen komplette Kleinmotoren.. also wo zieht man da die Grenze über die entsprechenden Fähigkeiten und was hätte das mit Bequemlichkeit zu tun?

Wer allerdings nach dem Motto lebt: "Dummheit schafft Freizeit!".. der wird nichts Wesentliches dazu lernen.

Allerdings empfinde ich es als erstaunlich, dass Du die Präzision von Mechanik an Druckmaschinen beurteilen kannst.
Aber wie dem auch sei;
Wer sich solch einen Umbau zutraut, so soll er dieses tun.
 
Letztendlich habe ich nichts anderes geschrieben, als das man die Finger von etwas lassen sollte, von dem man keine Ahnung hat.
Sagt der Bayer: Oh...Nah... Niehhh... (glaube es war Franz Josef)
So what, wenn so mancher Kunde von mir seine Finger bei sich behalten hätte, würde er so manchen Euro eingespart haben. Im Nachhinein war es immer teurer, als wenn er nicht selbst Hand angelegt hätte.
Jetzt wirds aber hoch interessant. Du hast aber bestimmt gleich den Stock gezogen und denen eins über die vorwitzigen Finger gebraten:D:devilish:

Ich bin auch immer dafür Neues zu lernen, aber ich maße mir eben nicht an, die Arbeit von Fachleuten besser zu können als diese.
Und Du hast Dich wie intensiv mit der Problematik des Solenoids auseinandergesetzt um mitreden zu können?

Wenn Du das alles aus dem "Lameng" kannst, ist es doch Ok; ICH habe nur MEINE Meinung geäußert.
Die ist völlig uninteressant wenn Du eine K30, um die es hier geht, noch nie von innen gesehen hast, dann basiert all das auf leeren Vermutungen basierend auf NICHTS: Ein aus dem Leeren ins Leere giessen, dabei aber mit dem Drang, aus dieser Leere heraus andere belehren zu wollen.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, was das denn mit Faulheit zu tun hätte, wenn man die eigenen Fähigkeiten als Bemessungsgrundlage nimmt.
Damit würde ich mich an Deiner Stelle eine längere Zeit beschäftigen. Lohnt sich, wird aber mutmasslich etwas dauern.

So mancher bekommt es gerade hin das Motoroel nachzufüllen oder einen Nagel in die Wand zu klopfen.
Und Du warst dabei? Hast sozusagen Buch geführt, ja?

Ich vermute aber mal, dass diejenigen, die sich mit der DIY Reparatur der Blendensteuerung beschäftigen, mehr können als Motor-mit Salatöl zu verwechseln oder einen Nagel ins eigene Brett vorm Kopf zu schlagen!

Andere bauen aus Schrott Neues und wieder andere bauen komplette Kleinmotoren.. also wo zieht man da die Grenze über die entsprechenden Fähigkeiten ...
Auch da warst Du dabei, sozusagen LiveView?

Tatsächlich zieht man die Grenze so:
1. Ich traue mir etwas zu, wage etwas
2. Für eine defekte K30 bekomme ich ca. € 50
3. Sie reparieren zu lassen, kostet mich ca. € 250. ABER: Ich bekomme das selbe schlechtere Bauteil wieder eingebaut: Schadensfreude kostenlos.
4. Mache ich es selbst, habe ich schlimmstenfalls € 50 in den Sand gesetzt
gelingt es mir, habe ich für 80€ - €100 eine noch immer sehr gute DSLR, die sogar noch besser funktioniert als früher, habe etwas gelernt worauf ich stolz sein kann und sogar noch nachhaltig gehandelt.


Wer allerdings nach dem Motto lebt: "Dummheit schafft Freizeit!".. der wird nichts Wesentliches dazu lernen.
Auch da kennst Du natürlich sehr viele Beispiele, hast die alle in ihrem Leben begleitet. Ich werfe Dir gleich meinen Hut vor Deine Füsse und verbeuge mich vor soviel Menschenkenntnis
äh... nein... ich habe gelogen:
Vor so viel Menschenverachtung!

Allerdings empfinde ich es als erstaunlich, dass Du die Präzision von Mechanik an Druckmaschinen beurteilen kannst.
Aber Du kannst die Mechanik von einem Solenoid, das Du noch nie in Deinen Händen gehabt hast, beurteilen? Hast Du da eine Kristallkugel oder bist Du Hellseher?

Aber wie dem auch sei;
Wer sich solch einen Umbau zutraut, so soll er dieses tun.
Ah, Du bist so gnädig und erlaubst das. Wow
Ist übrigens kein Umbau sondern ein Austausch, aber dafür müsste sich Deine Erlauchtheitheit erstmal bequemen
mehr zu tun als einfach nur aufs Gratewohl zu antworten, sprich ernsthaft mit der Materie beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundere Dich nicht, wenn es aus dem Wald so heraus schallt, wie Du hineinrufst.
Wenn ich Deine Triaden so lese, scheinst Du also der Alleskönner zu sein und allen anderen eine gewisse Lebenserfahrung abzusprechen.

Mir ist das aber auch egal, denn lesen und verstehen fällt Dir anscheinend schwer, oder Du interpretierst Dinge hinein, die nicht geschrieben wurden.

Anyway, Mach Dein Ding und gut; Mich tangiert es nicht weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten