• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kamera mit Extrembrennweite?

Ziel ist, mit der P900 nochmehr Details zu bekommen. Klappt Das?

Kann sein ... kann aber auch nicht sein : der Unterschied könnte eher gering sein.

So wie du bei der P900 eine "Kleinbildäquivalente Brennweite" von 2000 mm hast ...
hast du an der 450D mit dem 600ér Spiegel ja eine um den Cropfaktor von 1,6 an APS verlängerte "Kleinbildäquivalente Brennweite" von 960 mm.

Das ist ja schon einmal etwa die Hälte der 2000 mm der P900 ... an einem sehr deutlich größeren APS-Sensor der 450D gegenüber des doch sehr kleinen P900-Sensors.

Es könnte also "patt" ausgehen bzw. könnte der Unterschied sehr wenig sichtbar sein.

Um sicher zu sein, muss man es also tatsächlich zur gleichen Minute mit beiden Systemen austesten.
 
Mal abgesehen, warum 1/4000stel bei ISO 1600 bei deinem Foto? Läuft das Haus weg oder bewegt es sich... :D
Ich frage mal meinen Bruder, ob er mal übers WE mit seiner P900 ein Haus in verschiedenen Entfernungen bei Sonne fotografieren kann. Die Ergebnisse schicke ich dir.
Ich schrieb doch in #31 bereits "ISO 1600, 1/4000 (ich wundere mich gerade sehr darüber..."
Passiert schonmal im Eifer das Gefechts ;-)

Nein, nicht "ein Haus in verschiedenen Entfernungen bei Sonne". Sondern nur bei maximaler Entfernung. Also zB aus 10 Kilometer. Danke.
 
….der Unterschied könnte eher gering sein....
Das ist ja schon einmal etwa die Hälte der 2000 mm der P900 ... an einem sehr deutlich größeren APS-Sensor der 450D gegenüber des doch sehr kleinen P900-Sensors.

Interessant! Aber kannst Du dazu Das von BeeJee /#26 einordnen?
Er argumentiert dort, man habe bei dem (dem P900 entsprechenden Bildausschnitt) nur 1,1MP (450D+Sigma 600mm) , die P900 aber natürlich ihre vollen 15,9MP.
 
Du kannst Dir hier

https://www.dpreview.com/sample-galleries/3036062247/nikon-coolpix-p1000-sample-gallery/5144094347

ein paar Jpegs und RAWs der P1000 laden. Sind auch zwei Mondfotos dabei.

Die P900 hat z.B. keinen RAW- Support. Man muss also mit der kamerainternen Bildbearbeitung zu Jpeg leben.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Aber kannst Du dazu Das von BeeJee /#26 einordnen?
Er argumentiert dort, man habe bei dem (dem P900 entsprechenden Bildausschnitt) nur 1,1MP (450D+Sigma 600mm) , die P900 aber natürlich ihre vollen 15,9MP.

Ich hatte mich in meinem Beitrag verrechnet, da ich den Cropfaktor 1,6 der 450D vergessen hatte. Korrekt ist für ein 2000mm-kleinbildäquivalent-Crop des 600ers an der 450D eine Auflösung von 12,2 MP * (600*1,6/2000)^2 = 2,8 MP. Da dürfte die P900 immer noch deutlich besser sein. Zudem erwarte ich vom Spiegeltele auch keine Topschärfe.

Wolfi, viel mehr Infos wirst du hier nicht mehr bekommen können, es wurde praktisch alles gesagt. An besten schnappst du dir jetzt eine SD-Karte und probierst die Kamera bei deinem Händler aus.
 
Nein, nicht "ein Haus in verschiedenen Entfernungen bei Sonne". Sondern nur bei maximaler Entfernung. Also zB aus 10 Kilometer. Danke.
Ich habe es ihm geschrieben und er versucht was möglich ist. Mir ist auch gerade ein Denkfehler bei mir aufgefallen. Dein Body hat ja nur 12MP. Die P900 bereits 16MP. Dann wird die P900 die Nase vorn haben. Abgesehen davon, welche "Details" über 10-30km noch im Bild sein werden.
 
Der Verwendungszweck der Bilder dürfte auch eine Rolle spielen. Kleine Bildschirmansichten im Web oder kleinere Drucke sehen mit einer Superzoom trotz des kleinen Sensors oft noch sehr gut aus. Anders ist es dann bei der 100%-Ansicht, bei Bildausschnitten oder großen Drucken. Da macht sich dann ein größerer Sensor bezahlt. Die Bildanmutung ist natürlich ebenfalls eine andere aber das scheint hier keine Rolle zu spielen.
 
Mal ein paar grundlegende Betrachtungen:

Bei klassischem Kleinbild wurd eine Auflösung von 100 Linien/mm als gut und 200 Linien/mm als sehr gut angesehen. Da spielen die Auflösung des Objektivs und die Auflösung des Film eine Rolle.


Als gute Näherung für einen Bayer-Sensor darf man davon ausgehen, dass nach dem Demosaicing noch ca. 2/3 der, aus der Pixelzahl/Seite resultierenden Abtastung per Bayer- Muster als RGB- Information vorliegen.

Ich nehme mal den 18 MP Sensor meiner Sony HX99 mit 4886x3672 Pixeln.

Im Idealfall ergäbe das nach dem Demosaicing eine RGB- Auflösung von 3260 x 2448 Bildpunkten.

Um ein Linienpaar aufzulösen, bedarf es idealerweise 2 Bildpunkte. Ein Punkt für die dunkle Linie, ein Punkt für die Lücke.

Der Sensor würde also grob geschätzt 1630 x 1224 solche Linienpaare auflösen können.


Es mag sein, dass ich bei der vorstehende Betrachtung etwas "grob" gerechnet habe. Aber egal...


Wie sieht die Realität bei anderen Kameras/Objektiven aus. Ich schaue mal zu Photozone.

Die geben für die 1" Nikon und das 10fach- Zoom 10-100mm am Teleende eine Auflösung in der Mitte von 1700 Linien pro Bildhöhe an.

Der 1" Chip ist pro Seite ca. doppelt so groß wie der 1/2.3" Sensor.

Also käme dieses Objektiv auf 850 Linien pro halber Höhe des 1" Sensors.

Ich hatte oben 1224 Linienpaare/Bildhöhe des 1/2.3" Sensors geschätzt.



Hmmm. Wenn ich mich nicht ganz grob verschätzt habe, so kann dieses 10fach Zoom, mal theoretisch an eine Kompakte mit 18 MP 1/2.3" Sensor nicht befriedigen.


Aber ok, 1/2.3" ist ja pro Seite nur halb so groß. Also muss ein Objektiv für 1/2.3" gegenüber 1" nur ungefähr den 0,7 fachen Bildkreis "ausleuchten".

Diese "Einsparung" könnte man doch eigentlich in mehr Auflösung investieren...

Aber, dann würde es weder kompakter, noch leichter und noch preiswerter.



Und noch eins drauf:

- wir reden bei der P900 nicht von 10fach Zoom, sondern von 83fach Zoom
- und wir reden bei der P1000 von 125fach Zoom



Bei meinen eher "gemäßigten" Kompakten mit 30fach oder 40fach Zoom mit 18 bzw. 20 MP frisst das Rauschen spätestens ab ISO 400 die Auflösung der Objektive auf.


Diskutiert man heute über Kameras mit 1/2.3" Sensor, begibt man sich in die Nähe der Smartphone- Kamera- Chips.

Diskussionen darüber lassen wir bitte außen vor, denn das Thema Smartphones ist im gesamten Forum tabu.


Die Kompakten mit 1/2.3" Sensor existieren hauptsächlich wegen der optischen Zoomobjektive.

Da kennen die Hersteller wohl mittlerweile keine Grenzen, was extreme Zooms betrifft.

Man darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Bis dahin behaupte ich:

- Rauschen frisst Auflösung auf

- je mehr Zoom und je mehr ISO, desto mehr wird das Ganze zur Farce...

- mehr als Web- Bildchen per WhatsApp und Co. sind im Extremfall kaum drin

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...An besten schnappst du dir jetzt eine SD-Karte und probierst die Kamera bei deinem Händler aus.
Hatte die P900 schonmal in der Hand beim Händler. Gefählt mir an sich prima.
Paar Fotos quer durch den Raum gemacht aber macht wenig Sinn, es kann schlichtweg zuviel eingestellt werden und ich konnte nicht Alles vorher überprüfen.
IS war eingeschaltet, habe dann bei 2000mm ISO 600, 200 und 100 gewählt osÄ. Zeiten von 1/200, 1/100, 1/20 osÄ.
Die 1/20 verwackelt, beide Anderen völlig verrauscht. Jedenfalls im Kameradisplay. Aber im Neonlichtsaal. Ein "Test" im Laden bringt Nichts, es fehlt die Zeit und Ruhe.
 
...Korrekt ist für ein 2000mm-kleinbildäquivalent-Crop des 600ers an der 450D eine Auflösung von 12,2 MP * (600*1,6/2000)^2 = 2,8 MP. Da dürfte die P900 immer noch deutlich besser sein. Zudem erwarte ich vom Spiegeltele auch keine Topschärfe...
Natürlich sehe ich das auch kritisch mit diesem Minisensor der P900, (ich kenne das von meiner alten Canon SX210: Rauschen Rauschen Rauschen) aber die Meinungen der Besitzer sagen etwas Anderes.

Nach obiger Rechnung gilt für die Canon G3X: 20MP * (600*1/2000)^2 = 1,8 MP. Demnach würde die mir gegenüber meiner jetzigen Ausstattung Garnichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.

Wen dich nur die Abbildungsleistung bei kleinbildäquivalent 2000 mm interessiert, führt nichts an der Nikon P900 (oder P1000, wenn du sogar 3000 mm willst) vorbei. Ganz einfache Wahl, hatte ich schon in Post #4 geschrieben. Minisensor hin, Rauschen her, es sind die einzigen Kameras mit dieser Brennweite.

Oder du kaufst dir eine Sony A7RIII mit FE 600/4 oder FE 200-600 und Zweifach-Telekonverter für 5000...17000 Euro, damit geht dann noch mehr ;)

Sei dir aber des Atmosphärenflimmers bei Fotos über große Entfernungen bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der P900 sollte man auch im "Hinterkopf" haben, dass sie bei ca. 1800 mm detailreicher abbildet als bei 2000 mm ... es sind keine "Welten" , aber man sieht es schon.

Ein für Zoomobjektive mit großem Zoombereich recht typisches Verhalten:
die ersten und die letzten ca. 10% ihres Brennweitenbereichs sind nicht die "schärfsten".
 
Demnach würde die mir gegenüber meiner jetzigen Ausstattung Garnichts bringen.
Mal ein anderer Gedanke. Hast du mal an die Verwendung eines TK 1.4 oder 2.0 gedacht? Ok, dann musst du per live view fokussieren (kann das die 450d?) oder eben manuell auf unendlich bei der Entfernung. Die Bildqualität nimmt natürlich ab und wird weicher. Aber gebraucht kosten die TKs wenig und du hättest mit 840/1200mm an Crop1.6 evtl. schon ein Ergebnis, welches dich weiter bringt.
 
Ich weiß nicht, obs viel hilft, aber ich hatte seinerzeit mal nen Test FZ300 (auch inkl TK) vs. P900 gemacht. Der ging recht klar aus...

Im Original ists noch deutlicher, ich mußte es fürs Forum leider auf 1200px verkleinern, daher sieht der Unterschied deutlich kleiner zugunsten der P900 aus als er tatsächlich ist. Allerdings ist es ja auch "nur" die FZ300, die zum Vergleich stand...

vergleich_1200.jpg
 
...die ersten und die letzten ca. 10% ihres Brennweitenbereichs sind nicht die "schärfsten".
Dankeschön

….Hast du mal an die Verwendung eines TK 1.4 oder 2.0 gedacht?....
Ja meine Canon 450D hat Live-Bild Aufnahme. Habe gerade erstmalig ausprobiert (mit dem 50mm 1,8 drauf) manuell zu focussieren über das Display ->funktioniert.
Ich habe einen Konverter wohl Nie in Erwägung gezogen, weil das manuelle Scharfstellen über den Sucher schon mit dem 600mm alleine schwierig ist. An manuell Focussieren übers Display habe ich Nie gedacht. Und keine Ahnung ob ein Mirror mit Konverter funktioniert...vermutlich.
Aber die Vorgeschichte des Ganze ist: Mein Sigma 600mm ist, seit ich es vor anderthalb Jahren verlieh, nicht mehr richtig scharf /praktisch unverwendbar. (Obige Fotos sind natürlich aus der Zeit als es noch ok war) Wird nicht mehr hergestellt von Sigma. Sigma teilte mit, das eine Reparatur wg. fehlender Ersatzteile nicht mehr möglich ist. Neu gibt es Mirror nur Schrott zu kaufen. Habe lange nach einem gebrauchten Sigma 600mm Mirror in Berlin gesucht -nicht zu kriegen oder teuer(Händler) . Gebrauchte in der Bucht zu kaufen per Post war mir Risiko zu hoch, dass nicht richtig scharf.
Sonst wäre das jetzt natürlich eine Top-Idee für mich gewesen! Also wenn ich einen funktionsfähigen Sigma Mirror 600 noch hätte.
Meine P900 hängt gerade am Ladekabel. :) Natürlich werde ich hier bei besserem Wetter Fotos der Seilbahn posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine P900 hängt gerade am Ladekabel. :)
D.h. du hast schon gekauft und brauchst die Beispielbilder gar nicht mehr?

@Lakritz1
Ich kann keinen Vorteil der P900 erkennen. Man erkennt nur ein in satt schwarz abgetriftetes Bild welches unscharf und weich ist. Das mag im Original anders aussehen als in der verkleinerten Forumsversion.
 
Ich kann keinen Vorteil der P900 erkennen. Man erkennt nur ein in satt schwarz abgetriftetes Bild welches unscharf und weich ist.

Das Problem in Foren ist halt, dass sich jeder die Bilder auf seinen und damit verschiedenen Bildschirmen ansieht.

Ich z.B. kann kein "sattes Schwarz" erkennen, sondern kann vielmehr die feinen Strukturen der Dachschindeln sehen.

Das nützt jenen, die das auf Grund der Möglichkeiten / Einstellungen ihrer Monitore nicht sehen können, aber rein gar nichts.
Man kann deshalb darüber, was eine Kamera im Stande ist zu leisten, also gar nicht sprechen.

Ich halte mich deshalb im Allgemeinen mit Aussagen darüber, ob zum Beispiel eine Kamera "besser" ist, ganz bewusst sehr zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten