• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S für EOS M6 50/1.8 STM oder 60mm/Makro

Querx

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir nach längerer Überlegung die M6 als Zweitkamera gekauft, nur als Body, in schwarz/silber (sieht wie meine erste MTL5 aus).
Objektive will ich adaptieren, um sie auch an der EOS 60D zu benutzen.

Mit Absicht:

- ohne Sucher (keine M5 oder M50)
- APS-C (kein µFT System)

Bis jetzt habe ich das Sigma 17-55 und das 100/2.8 L probiert, geht, aber zu schwer und unhandlich.
Eine super Variante ist das Canon 10-18, leicht und klein.
Als Objektiv für´s lange Ende dachte ich an das 50mm/1.8 STM.
Bei der Recherche bin ich auch noch auf das Canon 60mm Makro gestoßen.
Welches würdet Ihr bevorzugen?
Oder noch andere Vorschläge in Richtung leicht und lichtstark?
 
Das 50mm/1.8 STM geht da sicher in die richtige Richtung: (relativ) lichtstark, leicht, preiswert. ich bin damit an der M5 zufrieden (ohne Pixelpeeping). Für mich fokussiert es schnell genug und ist auch genau.
Für ein langes Porträttele käme das EF 85 mm/1.8 in Betracht, ebenfalls leicht und lichtstark, Qualität ganz i.O. (bis auf die CA)
kürzer wäre meine Top_Empfehlung das neue EF-M 32/1.4 - eine Superlinse, leicht lichtstark, nicht so preisgünstig wie oben die.
Beim SWW würde ich bei einer Neuanschaffung das EF-M 11-22 vorziehen gegenüber dem EF-S 10-18. Zwar etwas teurer, aber kompaktern und die m.E. deutlich bessere Qualität. Dafür fehlt unten ein mm.
Lichtstark im SWW-Bereich das Samyang 12 mm/2.0 - halt eine rein manuelle Linse. würde ich nur nehmen z.B. für Astro wenn ich die Lichtstärke tatsächlich brauche, sonst lieber auf den IS bei den anderen verlassen
Karl
 
Da Du ja adaptieren willst fallen alle EF-M weg?
Wenn es Dir lang genug ist, das 40mm f2.8 STM Pancake noch. Vergrößert noch etwas besser als das 50mm und ist offen direkt scharf normalerweise (wie das 50mm ab 2.8). Fühlt sich solider an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine EOS 60D hatte ich mich auch für ein UWW interessiert, die Auswahl war da Canon 10-18 > Sigma 10-20 3.5 > Tamron 10-22, aufsteigend nach Bildqualität, leider auch Gewicht.
Preisleistungssieger bei APS-C ist weiter das Canon 10-18. Das habe ich auch leihweise da und finde das auch an der EOS M6 gut benutzbar.
Das angesprochene M 11-22 sollte also deutlich besser sein, das ich mir dieses als reines M-Objektiv zulege.

Allerdings schaue ich eher nach einer längeren Brennweite. Das 50mm 1.8 STM ist ja auch der Preis/ Leistungstipp für APS-C/ M(adaptiert).
Mein 100mm/ 2.8 fand ich schon zu lang, auch in Hinblick auf die Nutzung nur mit Display.
 
Ich denke dass das STM 50 am besten zur M Linie paßt!
Wie beim EF-M 2/22 verbessert leichtes Abblenden das Ergebnis spürbar.

Das EF-S 60 fällt deutlich voluminöser, länger und schwerer aus. Inzwischen fehlt mir bei letzterem ein IS. Das EF 1.8/85 baut mit Geli unpassend groß für M.

Ich habe alle genannten Linsen, den Original Adapter sowie das EF 100L und das EF-M 28.

PS
U.U. taugt eine kurze Metall-Geli anstelle der breiten originalen ES-68 besser zum STM 50. Mit Heliopan Tele (oder Standard) E49 kann der originale Objektivdeckel vorne drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen hängen ganz von deinem gewünschten Brennweitenbereich ab. Wenn dir Größe und Gewicht wichtig sind, würde ich die EF-M Objektive nicht von vorhinein ausschliessen, sind sie doch alle kleiner und leichter als ähnliche EF/EF-S Objektive.

Davon abgesehen funktionieren alle Original Canon Objektive an der M6 genauso gut wie an der 60D.

Das EF 50 ist deutlich lichtstärker und billiger als das 60er, dafür ist letzteres ein 1:1 Makro. Was davon ist dir wichtiger?

Qualitativ empfehlenswert ist das EF-S 24/2,8. Deutlich kleiner und lichtstärker ist das EF-M 22/2,0 für einen ähnlichen Preis.

Ich persönlich würde zur M6 das EF-M 22 und entweder das EF-M 18-55 oder 15-45 nehmen, damit ich auch mal möglichst kompakt unterwegs sein kann. Alles andere dann mit EF oder EF-S abdecken.
 
Ich habe sowohl das 50mm 1.8 STM als auch das 60mm 2.8 Macro. Beide funktionieren adaptiert an meiner M5 und M100...handlicher ist definitiv das 50mm 1.8. Das Macro ist schon größer und schwerer. Daher benutze ich es ausschließlich an der DSLR.

Das 24mm EF-S hab ich ebenfalls, auch das ist okay an den Ms.

Aber: es geht nichts über die EF-M Linsen, finde ich. Erst damit bleiben die M Kameras auch schön kompakt. Hab mir das EF-M 22mm gekauft, das ist jetzt mein Immerdrauf an der M100. Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist jedoch das EF-M 32mm 1.4. Das kommt in Sachen Schärfe (bis zum Rand!) an meine Macros ran. Die Linse ist mMn jeden Cent wert!

Natürlich spielt es auch eine Rolle, was man ablichten möchte. Das Macro ist für Landschaft zu lang, für Potrait aber gut nutzbar. Die 22 / 24mm sind im Grunde sehr universell. Ich nutze sie auch für Landschaft. Das 50mm nutze ich nur für People / Portait.

LG Julia
 
Für die kurze Brennweite würde ich in wenigstens ein EF-M-Objektiv investieren. Besonders das 11-22 ist hervorragend - wenn Du das EF-S 10-18 bereits hast würde ich eher das EF-M 22 Pancake empfehlen. Das gibt es hin und wieder auch für 190€.
Auf die EF-M Telezooms kann man gut verzichten und ein EF-S oder EF-Zoom nehmen - wenn man damit nicht ständig unterwegs ist.
Wenn es ein kleines Tele sein soll finde ich das EF 85/1.8 an der M50 klasse.

triangle
 
Ich habe jetzt erstmal das 50/1.8 bestellt zur Nutzung an der EOS M6 und der 60D.

Solange ich das 10-18 noch nutzen kann, stellt sich die Frage noch nicht mit einem UWW. Das 10-18 ist mir an der M6 handlich genug.
Als Neukauf tendiere ich dann wahrscheinlich auch zum M 11-22, ist ja wirklich klein und knackig.

Ob über 50 mm noch Bedarf besteht, wird sich erst später entscheiden. Das 100/2.8 L habe ich ja, obwohl schon sehr wackelig frei Hand.
Wie gesgt, ich muß mich auch erst an das fotografieren mit Display gewöhnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten