• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

leofoto macht ne ganze menge...und sooo viele, von den youtube-fotografen stellen nunmehr leofoto produkte vor und loben sie in den himmel...
vom taschenfreak angefangen über s.wiesner und sogar nun auch rüdiger schestdag...
alle lieben leofoto...so hats mit sirui auch angefangen...
werbung ist alles...

Vielleicht gehts hauptsächlich darum!?
 
es ist auf jeden fall ein prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht.

Und sehr schnell vom nächsten "Hersteller" ersetzt wird bis mal Mamma Merkel oder Vater Staat durchgreift bzgl. Steuern etc.
Dann hätte sich das alles wohl sehr schnell erledigt.

So wurden von Anfang an "China Marken" beworben.
Reines Unboxing und bloß nichts negatives das man weitere bzw weiterhin Sachen bekommt.
Ist billiger und einfacher als Werbung zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man beachte auch, dass viele fernöstliche hersteller ein und dassselbe produkt nur unter anderen namen verkaufen...
beim stativ sehe ich das auch...
bei mir heisst es innorel rt85c... aber das gleiche teil ist auch unter anderen namen erhältlich...
das ist für mich neu...
sirui war damals sirui...
jetzt gibt es unterschiedliche namen für das gleiche produkt...bin mal gespannt, wer sich hier auf dauer durchsetzt...
 
Die Sirui AM sehen aber den Leofoto Ranger verdammt ähnlich.
Problem ist dabei der Support und Ersatzteile, denn sonst ist das alles Edelschrott. Die fertigen halt alle nicht selber, sondern lassen fertigen und wenn die Menge durch ist, Ende.
Marken und.Hypes sind über soziale Medien schnell etabliert und genauso schnell verschwunden. Das macht es den restlichen Herstellern schwer. Aber man bekommt ja kaum was anderes, die Märkte stehen mit Rollei voll, der grosse Fluß stellt immer mehr Chinazeug bereit etc. Und für 90% der Gelegenheitsnutzer ist das gut genug. Der Rest ist überschaubar.
Novoflex und FLM lassen ja nicht nur der Kohle wegen in China bauen, es wird z.b. schlichtweg auch keinen deutschen Hersteller für die Carbonrohre geben nehme ich an. Und wegen den geringen Stückzahlen sind die dann auch aus China teuer
Es geht hier ja nicht mehr um Billig oder Ramschware.
 
aber wenn ihr hier rollei nennt...
die haben 2019 eine neue produktpalette auf den markt gebracht...
mit königlichen preisen...

doch man höre und staune,... auf einmal wurde alles um 50 % reduziert...
und gitzo macht das jetzt auch mit der aktuellen produktpalette.

warum? ein gitzo ist für die ewigkeit gebaut...warum denn jetzt 50 % billiger?

ich verstehe da salles nicht so richtig...
 
ein gitzo ist für die ewigkeit gebaut...warum denn jetzt 50 % billiger?

Wer sagt, dass die für die Ewigkeit gebaut sind? Das haben sich die Leute eingeredet weil sie irgendeinen Grund finden mussten, die Ausgabe zu rechtfertigen und wenn das Ziel in der Ewigkeit liegt, ist die Gefahr gering, dass man das beweisen muss.
Der Zauber ist vorüber und nun wird alles billiger weil die alten Preis nicht mehr abgegriffen werden können. Das ist doch nicht so kompliziert.
 
doch man höre und staune,... auf einmal wurde alles um 50 % reduziert...
und gitzo macht das jetzt auch mit der aktuellen produktpalette.

warum? ein gitzo ist für die ewigkeit gebaut...warum denn jetzt 50 % billiger?

Ich finde den GT3543LS nur für 670€, ist das 50% billiger? :eek:
Ein etwas größer von Leofoto , kostet auch schon 500-600€, besonders günstig finde ich das nicht.
 
Alle meine Stative sind von Gitzo, finde die schon ausgesprochen wertig. Vor allem das Einbeinstativ. Was ist jetzt daran schlecht geworden?
 
Alle meine Stative sind von Gitzo, finde die schon ausgesprochen wertig. Vor allem das Einbeinstativ. Was ist jetzt daran schlecht geworden?

Schlechter geworden sind die bestimmt nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Kameramarkt am schrumpfen ist auch die Zubehör-Hersteller das zu spüren bekommen.
Dazu dürfte dann auch noch die Konkurrenz aus Fernost kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz bei Stativen ist gut für den Fotografen/Kunden. Da saßen einige Hersteller auf einem ziemlich hohen Ross! Wenn die sich jetzt preislich anpassen müssen, um weiterhin Stückzahlen zu verkaufen: Prima!
 
Oder es fehlt einfach dann Geld in Zukunft für Entwicklungen denn die in Übersee sind ja noch nicht für Innovationen auf dem Gebiet bekannt.
Sonst würde es hier im Titel und Thread ja nicht um eine RRS Kopie gehen.

Abgesehn davon werden ja die Preise für Nachbauten nach oben angepasst.
Und weil die noch erwas billiger sind ist das ok.
Seltsame Logik.
 

Wir schreiben hier unsere Texte auf Computern die aus China stammen, wir fotografieren mit Kameras die teilweise aus China kommen
unsere Elektrogräte im Haushalt inkl. Smartphones, TV usw. kommen aus China.
Nur Stative und Zubehör aus China sollen ein nogo sein.
Das ist für mich nicht logisch.
 
und entwicklungskosten sind relativ...
auch bei den neuen stativen wird das rad nicht mehr neu erfunden...
es sind nur nuancen, die noch verbessert werden...
-beine mit umklappfunktion
-integriertes einbein
-umkehrbare mittelsäule
und und und...

ist doch fast alles schon standard...

ergo sehe ich die entwicklungskosten schon überschaubar...

ich denke es geht eher um die frage: wo kann ich am preiswertesten produzieren...
 
So kann man es sich auch schön reden. ;)

Wer bringt denn die "Nuancen" als erstes auf den Markt? (zB die Form der Füße an deinem Stativ)
Die etablierten die mehr verlangen oder die aus Übersee die preiswert produzieren?

Denkst du wirklich das du nur den Aufpreis für den Namen bezahlst?

Kannst du mir bitte einen Einblick in die Kosten verschaffen den du anscheindend hast weil du sie als relativ beschreibst?

PS
Zum Thema Rad sieh dir zb mal das neue von Peak Design an.
 
Bei den Stativen wüsste ich jetzt auch nicht, wo es bei den Chinaherstellern wesentliche Erfindungen gibt, bei den Stativköpfen sieht es aber schon etwas anders aus. So wüsste ich z.B. nicht, wo Sunwayfoto seine Niedrigprofilköpfe abgekupfert hat. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen chinesischen Kugelkopf mit zusätzlichem Getriebe (mir fällt leider der Hersteller gerade nicht ein). Auch die Kombi-Schnellwechselplatten, die in Arca- und Manfrottoklemmen passen, sind doch wohl eine - wenn auch kleine, so doch praktische - chinesische Entwicklung. Der neue Heteiebeneiger von Sunwayfoto scheint auch eine Eigenentwicklung zu sein.

Stabilix
 
Aber die Köpfe aus deren Entwicklung lassen oder ließen sie sich ihmo auch gut bezahlen.
Oder irre ich mich da?

Von Kanringpoche hört man bzw liest man ja auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Köpfe aus deren Entwicklung lassen oder ließen sie sich ihmo auch gut bezahlen.
Oder irre ich mich da?

Von Kanringpoche hört man bzw liest man ja auch nichts mehr.

Mir ging es jetzt nicht um den Preis, sondern um deine These, dass die asiatischen Hersteller nicht für Innovationen bekannt seien. Die kann man imho nicht so stehen lassen.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten