• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD Karte lässt sich nicht mehr einschieben

Ringelnatz

Themenersteller
Hallo Forum,

das Problem, die SD Karte lässt sich nicht mehr einschieben, bis zur Hälfte, dann ist Schluss.
Jetzt sehe ich, dass die Kontakte von der SD Karte verschwunden sind, die linke Karte auf dem Foto ist es. Hat die Kamera, Canon 6D die Kontakte gefressen?
 

Anhänge

das ist sicher eine SD karte?

so sauber ohne kontakte .. so sieht meine dummy karte im laptop aus, welche
als "schutz" oder eben dummy drin steckt, damit sich keine wollmaeuse darin
paaren.
 
so sieht meine dummy karte im laptop aus, ...
Sowas gibts? Dann wirds das sein. ;)
 
Das war kürzlich noch eine intakte SD Karte, Extreme Pro, im Schacht sieht man eigentlich nur den "Boden" der Karte, welcher sich nicht in einer unteren Position befindet, eher auf halber Strecke. Wie gesagt, die Kontakte fehlen an der Karte, im Schacht sieht man sie nicht, in der Tiefe der Card auch nicht, ich weiß nicht wo sie geblieben sind. Auch eine andere Karte, mit Kontakten schiebt sich nur bis zur Hälfte hinein.
Werde ich wohl verschicken müssen die 6D, aber ist doch kurios, oder macht sich jemand einen Reim daraus??
 
Finger weg und einschicken.
So etwas habe ich allerdings auch noch nicht gehört.

Was ich nicht verstehe: Die Karte ist doch bis auf die Kontaktstreifen komplett. Was soll denn da außer den Streifen im Schacht stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem, die SD Karte lässt sich nicht mehr einschieben, bis zur Hälfte, dann ist Schluss.
Betrifft das nur diese eine Karte, oder passt auch keine andere mehr herein?

In letzterem Fall: dann steckt die eigentlich Karte vielleicht tatsächlich noch im Schacht und du hast nur die Hülle rausgezogen.

Wenn andere Karten passen: dann ist vielleicht die Platine mit den Kontakten innerhalb der Karte verrutscht und steckt jetzt weiter hinten und die Karte ist daher an der Stelle leicht ausbeult und passt nicht mehr in den Schacht?

Ich kann mir bei beide Fälle eigentlich nicht ganz erklären wie das passieren könnte - weiß allerdings aus Erfahrung (da mir mal die Hülle einer SD-Karte längs der Naht gerissen ist) dass ein Großteil der SD-Karte aus Luft bzw Plastik besteht und die eigentliche Platine deutlich kleiner ist...

Prüf auch mal, ob die Karte wirklich noch geschlossen ist - bei der defekten Karte die ich hatte konnte ich quasi die oberse Seite der Hülle von der unteren trennen, nur noch vorne an der Kontaktseite war die Naht verschweißt.
Passiert ist mir das beim auspacken aus der Transportbox, ich nutze da CF Hüllen mit zusätzlicher SD Halterung drin (sind größer und passen besser in die Speicherkarten-Taschen des Rucksacks). Beim Raushebeln der Karte aus der Clip-In Halterung riss die Naht und die Hülle sprang auf... vielleicht ist bei dir sowas ähnliches unbemerkt passiert?

~ Mariosch
 
Jetzt hab ich die Karte aufgeknackt, wie sie sehen, sehen nix. Häh? Was ist da los?
Ja, einschicken, ich glaub ich bastel da nicht selbst dran rum..!
 

Anhänge

So wird es sein, die Hülle herausgezogen, der Rest ist drin. Und wie krieg ich den Rest da raus?
Nein, es lässt sich auch keine andere Karte hineinschieben, bis zur Hälfte, dann ist Schluss.
 
wenn das Inlet innen fest steckt u du es nicht raus ziehen kannst dann hat die Verriegelung vom SD reader zu gemacht

da ist ne kl Spange die beim eindrüücken in ner führung läuft u dann blockiert
beim lösen musst du erst runter drücken damit die Spange wieder in die Führung springt
und den Mechannismus frei gibt

also eindrücken u rausziehen
wenn das nicht geht dann mit Pinzette nach helfen
nächster Schritt : Backcover runter u mainboard ausbauen
der SD leser kann man öffnen

wenn du nicht weiter kommst
einfach PM schicken
 
Danke für eure Tipps, man weiß doch jetzt woran man ist. Nun werde ich das Teil eintüten und zu Canon schicken.
 
was soll das bringen

das ist ein onboard kartenleser

die tauschen dir das kompl Mainboard aus

Reparaturen am Kartenleser machen die nicht !
 
Wenn es meine waere .. also nicht als Anleitung verstehen, wuerde ich mit einer nadel ertasten ob ich irgendwo bis zum boden komme..

Ist die alte karte, also das innenleben fest gedrueckt und unten, dann mit haken ziehen.

Komme ich zum boden, dann greifen versuchen und ziehen.

Oder, mit langem haken drunter und versuchen ueber druck, die entriegelungsfeder und den auswurfmechanismus nutzen.
 
Irgendwo habe ich mal was ähnlich gesehen.
Da wurde dann das Ende von dem Kartengehäuse gekappt, etwas Kleber ins Innere geben und in den Schacht soweit wie möglich eingeführt. Nach Trocknung konnte dann beides herausgezogen werden.
 
So wird es sein, die Hülle herausgezogen, der Rest ist drin.

Ich frage mich wie das gehen soll. Dann müsste in der Hülle doch mindestens ein
Schlitz zu sehen gewesen sein so dass die Innereien da durchrutschen konnten.
In dem ersten Bild bevor Du die Karte aufgeknackt hast ist davon aber rein gar nichts zu sehen.

Ich hoffe Du berichtest noch wie die ganze Sache mit der 6D ausging.
 
Ist deine Frage damit nun beantwortet ?

O.K.: für dich ist das "nutzloses Wissen" ...
für den Besitzer der Kamera aber eher sehr wichtig für das weitere Vorgehen (y)
Warum so aggressiv?
Ich wollte nur wissen, was es bringt. Jetzt bin ich schlauer.
Und nein. Es ist kein nutzloses Wissen, sonst hätte ich nicht gefragt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten