• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 nicht mit Yuongnuo 600EX RT kompatibel

Unplayable

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe gestern das erste Mal im Club mit Blitz fotografiert. Der Blitz war jedoch nicht mir. Es handelte sich um den 600EX RT.
Irgendwie hat meine M50 nicht auf den Blitz reagiert, da die Auto ISO trotz Blitz konstant bei 1600 lag und auch der ETTL Modus daran nichts geändert hat. Ich habe daher eigentlich alles manuell eingestellt:

1/2 - 1/4 Leistung
f.4 - f.4.5
1/60 sek
ISO 200 - 420

Da es in dem Club teilweise stark wechselnde Lichtverhältnisse gibt, hätte ich aber gerne, dass die Kamera automatisch mit der ISO regulieren kann.

Außerdem würde ich mir gerne meinen eigenen Blitz anschaffen, damit ich damit auch zwischendurch mal üben kann. Was wäre denn in der Leistungsstufe des 600EX zu empfehlen, mit dem die M50 gut klar kommt? Die Größe des Blitzes spielt für mich keine große Rolle, da ich mit dem 600EX trotz dem kleinen Body der M50 gut klar gekommen bin
 
Das die ISO Auto konstant auf 1600 lag, könnte es auch an den Kamera Einstellungen liegen.
Wenn du konstant an einem Ort bist könntest du doch auch die max. ISO Auto auf 400 legen. Aber gerade in einem Club ist ISO 1600 besonders mit Blitz noch i.O.

War die Blitzleistung denn konstant oder wurde ungleichmäßig geblitzt?

Leitzahl 60 ist kein muss, wenn kein Lichtformer verwendet wird und du die Belichtungszeit länger wählen kannst. Für derartige Anwendungen reicht auch eine Leitzahl von 40-50 aus.
 
Hallo,

das habe ich auch schon versucht, jedoch nimmt die Kamera immer den max. ISO Wert. Bei 400 also immer 400 und das stört mich.
Mit der Blitzleistung war ich eigentlich zufrieden. Es ist auch ein ziemlich großer Raum (geschätzt 7 * 25 Meter), den ich belichten muss. Ich habe gesehen, dass hier ein Canon 580EX II angeboten wird. Wäre der etwas für meine Bedürfnisse?
 
Also ein 580 EX II ist sicher eine gute Wahl. Ich selbst nutze ein 430 EX II, welches das Modell darunter ist, an einer M6 Mark II. Kamera aus 2019 und Blitz aus 2010 funktionieren super.
Mein Blitz hat auch schon ein paar Stürze mitgemacht und geht noch einwandfrei :D

Ob sich da aber die ISO-Einstellungen ändern kann ich dir nicht sagen.
 
Kommt natürlich drauf an wie zuverlässig die Yongnuo Angaben sind.

Yongnuo Leitzahl 60 bei 200mm
580 EX II Leitzahl 58 bei 105mm
 
Vergiss den YongNuo.
Der ist einfach nicht kompatibel mit deiner Kamera.

Gibt vielleicht mal ein Firmwareupdate, aber das weiss man bei denen nicht so genau.

In der Größe und Leistung könnte ich dir den
GODOX V860 II C
für Canon empfehlen:
http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash_V860II.html
Leitzahl 60 bei ISO 100, Autozoom, E-TTL 2 etc.

Kann als Master und Slave (Funk) eingesetzt werden, auch in Kombination mit Canon Blitzgeräten.

Die bringen regelmäßige Firmwareupdates, z.B. im Einsatz mit der EOS R Kamera etc.

Hab zwei von denen selbst im Einsatz (mit Fuji) und es funktioniert bestens.

Den Godox gibt es neu ab ca. 170 Euro für Canon.
Gibt kaum etwas besseres in dieser Preiskategorie. Gerade, wenn man den Preis mit original Canon vergleicht.


Eine deutsche Alternative wäre der
METZ mecablitz 64 AF-1 digital
für Canon:
https://www.metz-mecatech.de/de/auf...igital/ausstattung/ausstattung.html?mobile=1'

Motor-Autozoom 24-200 mm, Leitzahl 64 bei ISO 100.
Made in Germany.

Hatte ich u.A. für die EOS M5 und M6.
Firmeareupgrade er USB Anschluss. Kompatibel mit den M-Kameras auch für E-TTL-2
Neupreis ab ca. 299 Euro. Gebraucht oft für gut die Hälfte erwerbbar.

Sind natürlich, wie der YongNuo und der Canon 600EX-II RT ziemlich groß.
Wenn man aber diese Leistung benötigt. wird man kaum Kompakteres und Besseres finden.

Oder man begnügt sich halt mit leistungsschwacheren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Empfehlungen. Ich hätte gerne auf jeden Fall etwas in der Leistungsklasse des 600EX. Man kann ja immer runter gehen von der Leistung. Ist die Brennweite vom Blitz ein großes Kaufargument? Damit kann man ja nur die Breite des Blitzes regulieren, oder?
Wäre der Canon 580EX II denn auch zu empfehlen? Oder sind die anderen beiden dadurch dass sie nicht schon 10 Jahre alt sind technisch viel besser?
 
Meine RP geht mit Blitz auch fast immer auf ISO 1.600. Sehe ich jetzt nicht als Beinbruch.

Aber grade an einer M würde ich Wert auf einen kompakten Blitz legen. Das Canon Speedlite EL-100 habe ich jetzt z.B. sehr gerne an der RP, der 580er ist da viel zu kopflastig. Der EL-100 hat zwar nur LZ 21/26, aber das reicht IMHO gut aus, Du warst ja auch nie bei Vollleistung. Im Gedränge ist es ein großer Vorteil, wenn der Blitz nicht so weit aufbaut. Zudem ist er schwenk- und neigbar. Nur einen Bouncer habe ich noch nicht dazu gefunden.
 
Hallo, das nicht vorhanden sein des Bouncers ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Bei einem kleinen Blitz habe ich eben die Angst, dass er mir irgendwann nicht mehr ausreicht. Und wenn ein großer Blitz kaum mehr kostet, nehme ich lieber diesen
 
Meine RP geht mit Blitz auch fast immer auf ISO 1.600. Sehe ich jetzt nicht als Beinbruch.

Aber grade an einer M würde ich Wert auf einen kompakten Blitz legen. Das Canon Speedlite EL-100 habe ich jetzt z.B. sehr gerne an der RP, der 580er ist da viel zu kopflastig. Der EL-100 hat zwar nur LZ 21/26, aber das reicht IMHO gut aus, Du warst ja auch nie bei Vollleistung. Im Gedränge ist es ein großer Vorteil, wenn der Blitz nicht so weit aufbaut. Zudem ist er schwenk- und neigbar. Nur einen Bouncer habe ich noch nicht dazu gefunden.
der 270 EX (II) wäre hier auch noch zu nennen. hatte den zuerst an meiner G10, funktioniert aber auch tadellos an G5x und M50 :) (Mk I). Vorteil bei dem Dingelchen: der Kopf ist abwinkelbar :)

den EX II hab ich hier schon für unter 100,- in fast neu gesehen

cya v3g0
 
Aber er kann im Hochformat nicht bouncen und kann auch nicht mastern. Zudem leuchtet er nur 28mm aus. All das macht der EL-100 besser. Der kam zusammen mit der R raus. Hab ihn hier für 70 gebraucht gekauft.
 
Hallo,

ich werde mir wohl demnächst den GODOX V860II C anschaffen, da er mir am meisten zusagt.
Danke für die Tipps
 
Aber er kann im Hochformat nicht bouncen und kann auch nicht mastern. Zudem leuchtet er nur 28mm aus. All das macht der EL-100 besser. Der kam zusammen mit der R raus. Hab ihn hier für 70 gebraucht gekauft.
mich würde mal n größenvergleich interessieren (zum 270 EX(II)). evtl. hol ich mir den EL-100 auch noch für die M50 :)

cya v3g0
 
Hab keine Bilder dazu gefunden, irgendwie findet man ohnehin total wenig zum EL-100. Ich würde sagen, er liegt größenmäßig in der Mitte zwischen 270EX(II) und 430 EX(II).

Martin Achatzi schreibt in seinem Shop, der EL-100 sei der Nachfolger des 270EX II.
 
@ unplayable:
Bzgl. des YN kann ich nicht's sagen - vermutlich wird da aber seitens YN keine Updates kommen.

Godox bringt, wenn das Gerät einmal etabliert und angepasst ist, auch keine Updates mehr raus - wieso auch?

Willst du 100%ige Kompatibilität, wirst du an Original-Canon nicht vorbei kommen.


Output-Vergleich:
Schau genau in's Datenblatt. Bei welcher Zoomstufe wirde denn die Leitzahl ermittelt? 100mm? 200mm?
Denk' an's Lichtabstands-Gesetz! :eek:


Generell hast du noch ein anderes Problem, als nur die Inkompatibilität des Blitzes: mangelndes Wissen um die Blitzerei und die Party-Fotografie als solche.
Es gibt hier einen tollen Thread, der sich nur mit genau diesem Thema beschäftigt.

ISO 1600 bei Party/ Disco-Pics ist doch total normal?! Mach dich schlau, wie sich ISO/ Blende/ Zeit auf den Blitz "auswirken", bzw. Einfluss auf's Bild nehmen, wenn ein Blitz hinzu kommt.
 
Godox bringt, wenn das Gerät einmal etabliert und angepasst ist, auch keine Updates mehr raus - wieso auch?

Das stimmt so nicht, sonst gäbe es bspw. beim Godox V860 II C kein nachträgliches Firmwareupdate zu Gunsten der Unterstützung der EOS R-Serie.

In Sachen Kompatibilität habe ich mit METZ und GODOX wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegensatz zu den Plagiateuren, wie YongNuo und ein paar weiteren.
 
@PrimaFoto:
Klar patchen die nen neuen Kamerazweig nach - wollen ja eine möglichst große Käuferschicht haben.
Aber ich hatte ja gesagt: Wenn etabliert und angepasst, kommt nichts mehr.
Und bei der "R"-Reihe ist es bislang noch nicht etabliert und angepasst gewesen. :rolleyes:

Oder gab's noch weitere Patches für die 5IV?? Oder Nikon D810?
 
Und bei der "R"-Reihe ist es bislang noch nicht etabliert und angepasst gewesen.

Aber ja doch.
Godox Update für den V860 II C vom 26.04.2019, V.1.8 - da steht auch drin, Lösen von Kompatibilitätsproblemen u.A. Modell (EOS) R.

Dein Satz, dass da nichts mehr kommt, wenn 'etabliert und angepasst', ist viel zu pauschal. Klar ist, dass es eben für wirklich ältere Geräte irgendwann keine Updates mehr gibt. Wie bei fast allen Herstellern halt. Ist doch im PC-Bereich auch nicht anders.

Aber Firmen wie METZ und GODOX sind da trotzdem kundenfreundlicher, als Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten