• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte hier geht es speziell um die R5 und diese wird doch wohl weitestgehend fertig entwickelt sein.
Ist es aber schlau, sie jetzt raus zu bringen?
Mit dem Timing der 1er hatte man schon mehr als Pech.
 
Ist es aber schlau, sie jetzt raus zu bringen?
Mit dem Timing der 1er hatte man schon mehr als Pech.

Na ja, ein fertiges Produkt auf Eis zu legen ist auch blöd.
Wenn sie kommt wird sie eben mal als ersten von den Amateuren getestet, auch die fotografieren ja mitunter anspruchsvolle Sachen.;)
 
Wartet mal.. Ihr macht Annahmen und schon ist der professionelle Fotomarkt verschwunden? Macht alles keinen Sinn mehr? Müssen die Amateure auffangen?

(a) kommen Fotoapparate raus, auch wenn keine Großveranstaltung bevorsteht.
(b) kann man mit Bildproduktionen Geld verdienen, ohne dass Menschen drauf sind oder eine Veranstaltung läuft.

Covid hin oder her, macht alles nicht leichter. Aber das geht schon Richtung Wirtschaftstheologie..

mfg chmee
 
Ich sehe das so:
Die R5 wird sowohl bei Profis, wie auch ambitionierten Amateuren von großem Interesse sein.
Während eher wenige Amateure die 1Dx kaufen, wird das bei einer R5 sicher anders sein.

Ausgehend davon, dass die Kamera fertig ist und derzeit in Massen produziert wird (für den gesamten Weltmarkt dauert das schon ein Weilchen), würde es für Canon doch keinen Sinn machen, die Dinger wegen der Corona-Situation auf Halde liegen zu lassen.

Im Gegenteil werden viele Gearheads und andere Verrückte im Amateurbereich das Ding am ersten Tag kaufen.

Sollte die Kamera dann tatsächlich so gut sein, wie sich alle hier erhoffen, werden in wenigen Tagen in den einschlägigen Foren Fangesänge angestimmt werden, die weitere Leute zum Kauf animieren.
Dann wirds ein Selbstläufer, auch mit Corona.

Es hängt letztlich alles daran, dass die Kamera tatsächlich ein Brett wird.

Wenn nicht... sollte sie Canon in den Lagerhallen lassen...
Da gibts dann sicher für viele Leute andere Sachen, in die sie in der jetzigen Krise ihr Geld investieren.
 
Bitte unterlässt die Diskussionen darüber ob sich Corona auf den Verkauf von Kameras auswirkt. Es geht hier bitte um die Kamera. Danke
 
Ich Bezweifle das die Kamera so extrem gefragt ist. Die neue 1D ist bei den meisten Händlern hier in Ö sofort verfügbar.

Der Kamera Markt ist nicht mehr das was er einmal war. Für viele Profis gibt es kaum einen Grund zu wechseln da die alten Kameras ausreichend gut sind. Freaks die immer das neueste haben müssen gibt es auch nicht mehr so viele wie früher. Das sieht man ja auch an den einbrechenden Verkaufszahlen Weltweit.

Kenne zb einen Hochzeitsfotografen der Fotografiert mit einer 5D2. Hab mich mit ihm mal unterhalten warum er nichts neueres verwendet. "Das ist doch nicht alt" war seine Antwort. "Die Kamera ist super und funktioniert ohne Probleme" "Eine neue Kaufen sind nur ausgaben die ich nicht mehr rein bekomme, da mir niemand mehr zahlt nur weil die Kamera neu ist" "auserdem bin ich sie gewohnt"
Das wird wohl vielen Profis so gehen. Solange Kunden nicht mehr zahlen weil die Qualität besser ist gibt man das Geld auch nicht aus.
Zu dem ist eine R5 automatisch auch mit einem Systemwechsel und einer Kompletten Umgewöhnung verbunden.
Hab mal ein Interview mit einem bekannten Fotografen gesehen. (Weiß nicht mehr wer es war) Der Fotografiert nach wie vor mit einer alten Kamera weil er Jahre braucht bis er sich an die neue gewöhnt hat.

Technikfreaks hingegen müssen immer das neueste haben. Das sind die Leute die vorbestellen, Vergleichsbilder machen und die Geräte nicht zum Leben brauchen. Von denen gibt es sicherlich viele, aber längst nicht mehr so viele wie es mal gab.

Die normalen Hobbyfotografen die 10000€ und mehr in ein Hobby investieren gibts natürlich auch noch, aber solche gibt es auch nicht haufenweise. Hier im Forum sammelt es sich natürlich.

Nebenbei glaub ich nicht das die Kamera vor dem Weihnachtsgeschäft kommt oder das sie wirklich noch 2020 kommt. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich glaub das Canon aktuell mehrere R5 Versionen an Test Fotografen ausgegeben hat für Praxistests. Alles Kameras mit unterschiedlichen Spezifikationen und dann wird erst entschieden welche Produziert wird. Vermutlich gibt es erst dann die vollen Stats der Kamera und ein genaues Erscheinungsdatum.

Edit:
Nochmal was zum Thema Bildqualität.

Ich vergleiche grad die Testwerte der 1DxII und der 1DxIII in Sachen rauschen und Dynamik. Ich gehe davon aus das sich die 5D4 und die R5 ähnlich unterscheiden werden wie die beiden 1D Kameras da die 1DxIII vermutlich am selben Stand der Technischen Entwicklung ist wie eine R5.
Ich habe die Kameras leider nicht selbst hier zum vergleich, aber laut verschiedenen Testseiten ist die Dynamik im Low ISO bereich ca 0,75 Blendenstufen besser und das Rauschen deutlich geringer. Aber ich vertraue online Tests oft nicht. Da man nie weiß unter welchen Bedingungen und mit welchen Objektiven der Dynamikumfang getestet wurde.

Man kann aber eine deutliche Verbesserung sehen darum gehe ich von einem ähnlichen plus bei der R5 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch, dass sehr viele eos r nutzer auf die r5 umsteigen werden. Zum einen haben diese User den "Systemwechsel" mental und praktisch vollzogen, zum anderen wird sie sich erheblich von der eos r (im positiven Sinne) unterscheiden.
 
Ich selbst bin noch bei den DSLRs (5D4) brauche aber eine Zweitkamera und die R5 kommt für mich eben wegen den guten Objektiven in Frage. Vor allem Brennweiten die ich gerne Fotografiere wie 50mm und 85mm da gibts einfach die bessere Auswahl mittlerweile.
Beide Festbrennweiten sind offenbar sichtbar besser als die EF 1.2 Modelle. Konnte noch keine selbst Probieren aber ich vertraue da mal dem Internet.

8K Video Spielt für mich absolut keine rolle. Hätte lieber gut brauchbares 4K mit Dual Pixel AF. Ich filme zwar selten aber ab und an ist es doch praktisch.

Hoffe jetzt nur das beim Fotomodus alles perfekt hinhaut und alles so wird wie ich es mir vorstelle. (Ähnliche Dynamik und Rausch Verbesserung wie bei der 1DxII auf die 1DxIII, AF wie bei der 1DxIII und 40-50mp) Dann wird die Kamera gekauft.
 
Ich bin ja sehr gespannt, was die R5 letztendlich alles kann - und was nicht.

Nicht falsch verstehen: Meine beiden 5D3 sind immer noch exzellente Kameras, die mir sicherlich noch Jahre ausreichen würden. Dennoch habe ich Lust auf ein Update / Upgrade, auch wenn die Investition natürlich nicht unerheblich ist. Da kommt halt der Technik-Liebhaber in einem raus.

Im Herbst hatte ich die Möglichkeit eine Sony A9 an einer Hochzeit zu nutzen und bin schlichtweg begeistert vom extrem akkuraten und schnellen AF. Auch das Fehlen des „Blackouts“ lernt man schnell zu schätzen. Haptik und Menüführung fand ich leider eher durchschnittlich. Ist halt Geschmacksache.

Das Datenblatt der R5 klingt auf jeden Fall mal vielversprechend. Hoffentlich schafft Canon es, dies auch in die Praxis umzusetzen und einen ebenbürtigen Gegner zu präsentieren.
 
Vergleichbar mit A9? Gab es bezüglich der R5 schon eine Preisaussage, daß es eben diese Liga werden soll?
Ich denke ja, billig wird sie sowieso nicht, aber 6000€ als Releasepreis hoffe ich dann doch nicht...
 
Ich kaufe teures Equipment immer mit einer geplanten Nutzungsdauer von 10+ Jahren - egal ob es nun ein Auto, ein Computer oder eine Kamera ist. Darüber hinaus kaufe ich es erst, wenn es ein oder besser zwei Jahre am Markt verfügbar ist. Dann sind eventuelle Kinderkrankheiten in der Regel behoben und der Preis hat sich normalerweise auch bereits nach unten bewegt.

Meine 5D3 wird in diesem Jahr 8 Jahre alt, so dass ein Kauf der R5 2022 auf der Agenda stehen könnte. Die R5 hätte den Vorteil, dass ich meine Objektive erst einmal problemlos weiter verwenden kann, was den Wechsel deutlich einfacher macht. Bis dahin wird auch klar sein, ob es noch eine 5D5 geben wird oder nicht.

Radomir Jakubowski hat zur Canon EOS R einen Erfahrungsbericht geschrieben, der durchwachsen ausgefallen ist. Deswegen bin ich auf die R5 gespannt - kann sie einer 5D wirklich auf Augenhöhe begegnen? Insbesondere was Radomir Jakubowski zum Sucher schreibt, macht mich derzeit noch etwas skeptisch.

Wenn es keinen Nachfolger für die 5D4 mehr geben sollte, dann wird es irgendwann sicherlich ein R-Modell werden - aber vielleicht auch erst die R5 Mark II.
 
.

Sondern ?
Ich hab A73 5D4
Und vergleich sehrwol das PLVerhältniss A9 vs R5

Die wollen damit doch bitte nicht nur die A7ii toppen oder ? :rolleyes:

Canon hat die r5 geschickt platziert. Eigentlich steht sie außer Konkurrenz. A9 hat nur 24mp, dafür keinen Blackout. Die r5 hat > 40mp, Du glaubst nicht ernsthaft, dass bei der Datenmenge sie einen ausreichend großen Puffer hat und lange Serien durchzuhalten, wie dedizierte Sportkameras (die a9 z.B.) . Und Du glaubst nicht etwa, dass die r5 DIE Sport DSLM werden soll? Canon will damit mit Sicherheit nicht die a73 toppen, die Sony ist mindestens eine Klasse tiefer angesiedelt.

Die r5 soll eine spiegellose 5d4 werden, nur mit opulenter Ausstattung (MP, 8k Film, Stabi, hohe FPS). Und damit wird sie sicherlich ein Erfolg werden. Haptisch besser als jede Sony, technisch jeder Nikon DSLM überlegen.
 
Die Canon R5 muss gegen die Sony A7RIV anstinken.
Schafft sie das nicht, wird sie in der Presse und in den Foren zerrissen.


Nur die Fanboys werden sie lieben und loben, egal was und wie es wird.. ;)


Die A9 ist eine ganz andere Zielgruppe, die irgendwann mal mit einer R1 angegangen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten