• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Mein Frage war nicht nach einer Anleitung für die X-E3 sondern ob bei der Auslieferung der X-E3 eine dicke, schriftiche Betriebsanleitung (wie die vorhandene Englisch sprachige) in Deutscher Sprache auch vorhanden ist/war. Falls nicht, gibt es so eine?

Dann hast du wohl einen Grauimport gekauft... Wenn du eine für den deutschen Markt bestimmte in Deutschland bei einem seriösen Händler gekauft hättest, hättest du die in Deutsch. Und dazu noch ordentliche Garantie und Anspruch auf den FPS...

Noch eine Frage zum Akku.
Der beiliegende NP-126 funktioniert mit der X-E3. Man kann also Videos auch mit dem Akku aufnehmen ohne das die Kamera oder der Akku schaden nimmt?
Die X-E3 wurde noch mit dem normalen (ohne S) ausgeliefert... Und selbst die neuen Modelle, die jammern, wenn du einen ohne S reintust kriegen davon keinen Schaden... Die S sind nur auf höhere Ströme optimiert, machen also z.B. bei 4K Videos später schlapp und (nach eigener Erfahrung) halten auch länger, selbst in älteren Bodies wie die T2 oder T1
 
Hallo,
habe gerade mit Fuji Deutschland wegen der Gebrauchsanleitung telefoniert.
Sie schicken mir ein Deutsches Handbuch zu, wenn ich Ihnen eine Email mit dem Rechnungsbeleg zu schicke. Gehe jetzt mal davon aus dass das kostenlos sein wird, der Sachbearbeiter hat zumindest nichts von Kosten erwähnt.

gruss.fritz
 
Meine X-E3 kamen beide mit einem S-Akku. Gekauft 28. Februar 2019 (amazon.de) und 19. Januar 2020 (Amazon.co.uk).
Unter B075JBPJL5 schreibt Amazon.co.uk „ Li-ion battery NP-W126S“ Amazon.de allerdings „Lithium-Ionen Akku NP-W126“.

Fujifilm selber schreibt auch Li-ion battery NP-W126S
https://dl.fujifilm-x.com/global/pr...52.1365395824.1585139383-914267932.1585139383
Stiimt, jetzt erinner ich mich... Die T2 hat die ja auch schon... Die H1 wsr nur die Erste die gemeckert hat... Mea Culpa
 
Hallo,
bereits heute ist 339 Seiten starke deutschsprachige Bedienungsanweisung für die X-E3 von Fuji angekommen und es hat nichts gekostet obwohl das Rechnungdatum von Januar 2019 war. Sehr guter Service Fuji.

Habe ein Problem bei der X-E3 festgestellt welches bei der X-E1 nicht besteht.
Wenn ich die raynox Macro Conversion Lens an das Objektiv der X-E1 klemme, focussiert die X-E1 einwandfrei. Das selbe Objektiv mit der Linse an der X-E3 focussiert nicht.
Anbei 2 Fotos die das Problem zeigen, Motiv unabhängig.
Gibt es eine Lösung? Auf manuellen Focus zu stellen hat nichts gebracht. Wurde auch gerne, wie bei X-E1, den Autofocus mit der Macro Linse nutzen.

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei 2 Fotos die das Problem zeigen, Motiv unabhängig.
Gibt es eine Lösung? Auf manuellen Focus zu stellen hat nichts gebracht. Wurde auch gerne, wie bei X-E1, den Autofocus mit der Macro Linse nutzen.

gruss.fritz


Kannst du denn das gleiche Motiv manuell scharfstellen? Im ersten Bild sieht es etwas so aus, als ob du eher die Landschaft fokussieren wolltest oder vielleicht einen sehr dünnen Halm. Dir ist klar dass das Fokussieren auf unendlich mit einer Makrovorsatzlinse im Regelfall nicht möglich ist, sondern der Bereich in dem der (Auto-) Fokus sitzen kann sehr sehr begrenzt ist?
 
Hallo,
warum auch immer, jetzt focusiert auch die X-E3 mit dem Vorsatz.
Vielleicht lag es ja daran was snitsig schrieb, das mit Vorsatz bei Anfangsbrennweite die Kamera nicht scharf stellen kann.

Das 15-45mm macht mit dem raynox Macro Vorsatz für mich richtig gute Fotos.

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Frage zum Weissabgleich.
Kann man die Reihenfolge innerhalb des Weissabgleiches verändern?
Finde es schlecht, das zwischen AW und Sonne noch drei andere Möglichkeiten liegen.

gruss.fritz
 
Bei meiner X-E3 steht der Weissabgleich auf Auto und im Menü Autobereich auf Auto mit dem Punkt in der Mitte. Das ist dann ok.
Ansonsten, mach doch in den einzelnen Möglichkeiten des Weissabgleichs für DICH Testfotos.



Habe noch ein Frage zum Weissabgleich.
Kann man die Reihenfolge innerhalb des Weissabgleiches verändern?
Finde es schlecht, das zwischen AW und Sonne noch drei andere Möglichkeiten liegen.

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ne, so wie ich das verstanden gabe hätte er gerne die Reihenfolge der Presets verändert...

Das geht übrigens nicht. Du konntest dir aber eines davon als Czstom nachbauen, dann kommt das gleich neben dem. Auto.

Oder in RAW schießen und das gemütlich später auswählen
 
ne, so wie ich das verstanden gabe hätte er gerne die Reihenfolge der Presets verändert...

Das geht übrigens nicht. Du konntest dir aber eines davon als Czstom nachbauen, dann kommt das gleich neben dem. Auto.

Oder in RAW schießen und das gemütlich später auswählen

Mein Problem ist, das der AW "Auto" zu weit von AW "Sonne" entfernt lieg,t um von dem einen auf das andere zu wechseln. Hatte ja schon einige Kameras aber dort lag immer gleich neben der Einstellung "Automatischer Weissabgleich" die Einstellung "Sonne".

Wie meinst Du das mit "im Custom nachbauen"?

gruss.fritz
 
Naja, custom liegt doch neben AWB... Da einfach den selben Kelvin Wert wie bei Sonne einstellen...

Wobei, wenn ich schon jpg schießen würde, würde ich eh nur custom nehm en und ne kleine Graukarte mitnehmen...
 
Danke, dass das mal jemand sagt. Ich hab seit der T1 noch nie etwas anders benutzt als den/die AWB. Und der funktioniert... auch bei Sonne.

Und wenn es dann doch mal eine extreme Lichtsituation ist oder ich die Stimmung des Bildes über die WB verändern will... dann mache ich das halt in der Nachbearbeitung, so what?
 
ja, der AWB funktioniert auch deutlich besser als bei meiner Canon damals...

Deswegen ja mein Kommentar mit dem Custom WB.. Wenn die Situation zu schwierig für den AWB ist, dan stell ich ihn doch direkt manuell ein....
 
Bin es gewohnt, wenn die Sonne scheint, den Weissabgleich auf Sonne zu stellen. Wenn die Sonne dann nicht mehr da ist, wegen Wolken oder oder, stellte ich den dann auf Automatisch um. Aber gut, wenn Ihr meint, das man eigentlich immer den Automatischen nutzen kann, dann probiere ich das mal aus. Wenn es mir nicht gefällt kann ich ja immer noch die Einstellung Sonne auf Customer1 hinterlegen.
Da ich ausschließlich in JPG fotografiere, würde mich das mit der Graukarte interessieren.
Ihr habt mir gut weiter geholfen.(y)

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, custom awb und referenz Bild von der Graukarte fertig.

In Raw könntest du das mit einem Colir Checker sogar noch professionallisieren...
 
Bin es gewohnt, wenn die Sonne scheint, den Weissabgleich auf Sonne zu stellen. Wenn die Sonne dann nicht mehr da ist, wegen Wolken oder oder, stellte ich den dann auf Automatisch um.....
Du könntest ja auch eine Basiseinstellung (oder wie heißt das, im Q-Menü oben links...) auf WB=Sonne stellen und die nächste auf WB=Auto!
(...Ich habe bei meiner X-T2 die Einstellung 1 auf Provia und WB=manuell XXXX Kelvin - für Blitzgeräte im Studio - und die Einstellung 2 auf Provia und WB = Auto für Porträts im Freien...)
Dann wäre dein Workflow wie folgt: "Q"-Button drücken und "1" auswählen mit WB=Sonne oder "2" auswählen mit WB="Auto".
Oder Du stellst immer auf Auto; speicherst JPEG + RAW und benutzt das RAW für den Fall, dass Dir der Weißabgleich Auto nicht gefällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten