• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF 16-80mm f/4

...
Das 16-80 ist tatsächlich um Längen besser als das - für ein Kitzoom auch sehr gute - 18-55.

Im Ernst jetzt? Warum sollte ein 5fach-Zoom besser sein als ein 3fach-Zoom. Lt. Christopher Frosts Vergleichsvideos würde ich sagen 16-55 2.8 > 18-55 2.8-4.0 > 16-80 4.0, wobei das 16-80 nicht schlecht abschneidet. Das 18-55 ist bei 55 sehr gut, das 16 -55 bei 16, am Rand bei 55 offen etwas weicher, was Für Landschaft sehr gut ist und auch für Porträts passt. Das 16-80 schwächelt durchgehend in den Ecken und ist in der Mitte bei 16 sehr gut, aber fällt auch dort ab beim reinzoomen.

Wer beste Bildqualität haben will, nimmt das 16-55 und muss schleppen.
Danach muss man halt entscheiden, ob einem mehr Zoomrange wichtiger ist oder scharf und kompakt. Gerade die 16mm sind halt nice und 80 statt 55 ebenfalls. Bei f5.6-8 ist es egal, da sind beide sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube immernoch, dass das nix mit der Serienstreuung zu tun hat sondern vielmehr mit einer überzogenen Erwartungshaltung an ein 5x Zoom in der Fuji Gemeinde, hier im Forum... Ja es hat seine Schwächen bei 16mm, das hat das 24-105 L von Canon aber auch... Bin daneulich nochmal über Bilder von dem doch oft benutzten Teil gestolpert und erschrocken, wie schlecht die BQ doch eigentlich war:



Und das an der 6D mit 1/800, 65mm und f/6.3 Also eigentlich im Sweetspot des Objektives, sowohl vom Zoom Bereich her, als auch von der Blende und mit 1/800 sollten das auch keine Verwackler sein....

Also lasst mal die Kirche im Dorf, das Bild hier hängt trotzdem in 120x60 auf Leinwand im Wohnzimmer und erinnert uns wunderbar an unseren Nordseeurlaub... Aber auf 100% darf man's sich nicht anschaun... Und das an "Vollformat"

Ich denke doch das die Serienstreuung eine Rolle spielt. Habe schon ein Foto, das mit dem Fuji 16-80 fografiert wurde, gesehen wo die Ecken "matschig" waren und das ist bei meinem Objektiv nicht der Fall.
 
Da das 16-80 jetzt als Kit mit der T4 verkauft wird, ist ja zu hoffen, dass es hier im Bieterbereich aus Kitbeständen auftaucht.
 
Da ich bereits eine X-H1 besitze und somit kein Interesse an einer X-T3/T4 besteht, habe ich mir ein neuwertiges und sehr günstiges XF 16-80 mm gekauft und finde die Linse, auch von der Haptik, fantastisch.
Geschmeidige gleichmäßige Zoomeinstellung und stramm rastender Blendenring.
Allerdings muss ich in meine Kameras die neueste FW updaten, damit die LMO Funktion greifen kann, ansonsten gibt es eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung im unteren Brennweitenbereich von 16 bis 20 mm.

Ich kann dieses Objektiv wirklich empfehlen, werde aber dennoch mein sehr gutes und universelles XF 18-135 mm auf alle Fälle behalten und stattdessen mein XF 18-55mm, welches auch eine gute BQ liefert, abgeben. Sonst sammeln sich zu viele Linsen bei mir, obwohl ich auch mehrere Fuji-Kameras habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Geschmeidige gleichmäßige Zoomeinstellung und stramm rastender Blendenring.
Allerdings muss ich in meine Kameras die neueste FW updaten, damit die LMO Funktion greifen kann, ansonsten gibt es eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung im unteren Brennweitenbereich von 16 bis 20 mm.

Ich kann dieses Objektiv wirklich empfehlen, werde aber dennoch mein sehr gutes und universelles XF 18-135 mm auf alle Fälle behalten und stattdessen mein XF 18-55mm, welches auch eine gute BQ liefert, abgeben. Sonst sammeln sich zu viele Linsen bei mir, obwohl ich auch mehrere Fuji-Kameras habe.

Hast Du die BQ des 16-80 mal mit Deinen beiden anderen verglichen? Gerade mit dem 18-55 und 18-135 wäre das interessant. Und gibt es noch die Probleme, die anfangs berichtet wurden?
 
Meine Meinung 16-80 hat es richtig geschildert Tomferatu, das 16-80 ist sehr gut bei Brennweite 23/35 mm das wars ist halt ein 5x Zoom.
Ob mann das 16-55 als eine alternative ansieht ? sehr schwer zu tragen auch Verzerrungen bei 16mm.
Ich persönlich würde mittlere zoom auslassen und überspringen mit 10-24 + 55-200 und dazwischen das 35 1.4 das einen tollen bokeh hat und lichtstark ist.
 
Hast Du die BQ des 16-80 mal mit Deinen beiden anderen verglichen? Gerade mit dem 18-55 und 18-135 wäre das interessant. Und gibt es noch die Probleme, die anfangs berichtet wurden?

Hallo Zusammen,

ich habe heute, auf die Schnelle, einen Vergleich der Fujinon XF Objektive (18-55 mm; 16- 80 mm und 18-135 mm) durchgeführt. Die Bilder Indoor (0,5 – 1,5 m) wurden mit Blende 5,6 und Outdoor (10 – 15 m) mit Blende 8,0 gemacht. Als Brennweite wurden die Abstufungen 16/18 mm; 35 mm; 55 mm und 80 mm gewählt.

Die Auswertung zeigt, dass selbst in der 100% Ansicht, keine erkennbaren Schärfedifferenzen zwischen den verschiedenen Objektiven ersichtlich sind. Lediglich bei 80 mm Brennweite (Outdoor) zeichnet das XF 18-135 mm eine Nuance schärfer als das XF 16-80 mm. Auch im Randbereich kann man keine Unterschiede feststellen. Es lässt sich nicht erkennen, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Bei 16 mm Brennweite kann das XF 16-80 mm aber nicht mit dem XF 16/1.4 mithalten, was aber auch etwas viel verlangt wäre.

Man muss aber beachten, dass dies nur ein einfacher Test, ohne Vorbereitung war und man darf von diesem Objektiv keine Wunder erwarten. Es fügt sich gut in die Fujinon XF Zoom Objektivreihe ein ohne aus der Reihe zu fallen und ich würde es jedenfalls dem XF 16-55 mm vorziehen, auch wenn es etwas lichtschwächer ist. Der angesetzte Neupreis wäre mir aber eindeutig zu hoch und zu diesem Preis würde ich es nicht kaufen. Einen Aufpreis in Höhe von ca. 500 EUR im Set mit der X-T3/T4, kann man noch akzeptieren, wenn man die Preisklasse bei den Fujinon Objektiven in Betracht zieht.

Vielleicht mache ich demnächst noch eine Testreihe mit Stativ und mit räumlich geometrischer Objektanordnung?

Gruß
Josef

PS: Das XF 16-80 mm darf somit bei mir verbleiben!
 
Danke Josef! (y)

Ich suche eins aus einem Kit, siehe „Suche-Bereich“. Hab derzeit das 18-55 und das 50-140, würde dann zwischen 18-55 und 16-80 entscheiden.

Bin mal gespannt, wann die ersten gebrauchten 16-80 aus Kits auftauchen, sieht aktuell noch mau aus, was vermutlich eher für das Objektiv spricht und/oder für noch geringe Verbreitung. Die es früh neu gekauft haben, werden jetzt eh kaum verkaufen, da würde der Verlust zu groß sein.
 
Bei allen Vergleichen der BQ sollte man auch den fantastischen OIS nicht außer Acht lassen. Das Gesamtpaket ist für ein 5-fach Zoom mit dem OIS klasse.
 
Ja sicher, aber als H1-User für mich nicht soo relevant. An einer T3 natürlich super.
 
Doch, sehr relevant.... Das 90mm an der H1 wackelt deutlivh mehr als das 16-80 an der H1... Der OIS ist in Verbindung mit dem IBIS schon nochmal ne Spur besser....

Aber klar, du hast recht, an der T3 ist der Unterschied natürlich noch deutlicher :ugly:
 
Ja, ich weiß, nehm ich gern mit, ist aber nicht kriegsentscheidend.

Ich finde für mich die Kombi aus Größe, Gewicht, jetzt bald auch Preis und Zoomrange für mich ideal bei für ein solches Zoom akzeptabler Lichtstärke und Freistellung bei 80mm. Wenn dann die BQ auch ok ist, nehm ich’s gern.
 
Mit etwas Geduld, und Recherche, kann man durchaus ein neuwertiges gebrauchtes XF 16-80 mm bekommen.

Ich habe mein, einmal genutztes und wirklich neuwertiges XF 16-80 mm für 565 EUR plus Versand ersteigert. Vielleicht nicht alltäglich, aber möglich ;)
 
Mit etwas Geduld, und Recherche, kann man durchaus ein neuwertiges gebrauchtes XF 16-80 mm bekommen.

Ich habe mein, einmal genutztes und wirklich neuwertiges XF 16-80 mm für 565 EUR plus Versand ersteigert. Vielleicht nicht alltäglich, aber möglich ;)

Hmm ?

Ist dir evtl nicht klar, das es das 16-80/4 als Kitangebot zur X-T3 und X-T4 gibt ?

Vielleicht auch noch für andere Kameras, das habe ich nicht nachgeprüft.
 
Hmm ?

Ist dir evtl nicht klar, das es das 16-80/4 als Kitangebot zur X-T3 und X-T4 gibt ?

Vielleicht auch noch für andere Kameras, das habe ich nicht nachgeprüft.

Doch, ist mir völlig klar!
Wie ich bereits unter #246 geschrieben habe, besitze ich eine X-H1 und habe deshalb keinen Bedarf an einer X-T3/T4, mit oder ohne dem XF 16-80 mm :)
 
Doch, ist mir völlig klar!
Wie ich bereits unter #246 geschrieben habe, besitze ich eine X-H1 und habe deshalb keinen Bedarf an einer X-T3/T4, mit oder ohne dem XF 16-80 mm :)

Lustig, die T4 ist die Erste Kamera, die sie neu vorgestellt haben, die für mich einen deutlichen Schritt nach vorne zur H1 sind... Außer eine H2 kommt noch dieses Jahr, dann würde ichs mir nochmal überlegen, aber der Fikus will ja dann doch ein paar Kröten ausgegeben sehen, damit sie mich nicht zu sehr durch die Steuermangel drehen :D

Und dann nehme ich gerne das 16-80er im Kit mit... Mal schaun, wie das dann so performt.
 
Da gibt es für mich übehaupt nichts zu überlegen :)
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, kaufe ich grundsätzlich nur guterhalten gebraucht und wenn die T4 eines Tages vielleicht, wie meine H1 mit BG, für 700 Euronen zu bekommen ist, dann sehen wir weiter.

Ich freue mich, wie auch schon mehrmals geschrieben, über jeden Neukäufer weil dann kann ein jeder später günstig zugreifen :lol:

Für meine Belange reicht mir die H1, mit ihrem IBIS, was für mich der Kaufgrund war noch viele Jahre. Videofeatures brauche ich nicht, oder besser gesagt, noch nicht .... :rolleyes:

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten