• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X100f 2.0 vs 23/2.0 bzw 1.4 und/oder 35/2.0 bzw 1.4?

marignac

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine X100F ist mir geklaut worden. Bei der Gelegenheit würde ich mir statt dessen lieber eine X20 kaufen und mit mehreren Objektiven nutzen wollen.

Frage: wie steht das 2.0 Objektiv der X100F im Vgl. zu den 23ern 2.0/1.4 bzw 35ern 2.0/1.4 in der Abbildungsleistung?

Ich kenne (und schätze) die Kommentare von CHr. Frost, wollte aber die Meinung von Euch mal hören.
 
Also:

Offenblendig ist das 23 1.4 schärfer. Das 23 2 grundsätzlich auch, im Nahbereich ist es aber schlechter als die X100

Beide haben eine eher sterilen Look, das 1.4er nicht ganz so schlimm, liegt vom Schmelz eher zwischen den beiden anderen.

Das 35 1.4 ist von der Charakteristik ungefähr gleich mit der X100.

Das 23 2 an der E3 ist fast doppelt so tief wie die x100 und für mich nciht mehr Jackentaschen tauglich gewesen... Das ist mit der X-T20 nicht besser.
( http://j.mp/35Was2J )

Die T20 wäre für mich ein No Go, weil die keinen Fokus Joystick hat, dann eher die E3 oder T30.

Ich würde mir an deiner Stelle wieder eine X100 holen (vor allem weil meine mit versichert ist :devilish:) wenn ich sonst keine anderen Kameras hätte, wäre ich aber auch hin und her gerissen... Die 100 ist eine tolle Ergänzung zum Fuji System, als einzige Kamera wäre sie mir wahrscheinlich zu wenig...

Ich kann gerne am Wochenende mal schauen, ob ich die Zeit hab, eine Reihe mit 23 1.4, X100f und 35 1.4 zu schießen, wenn du magst...
 
Ich hatte das 23/2 sowie das 35/1.4 an der T1 genutzt und bin dann komplett auf die X100F umgestiegen.

Meiner Erfahrung nach bildet das 23/2 im Vergleich zum Objektiv der X100 nicht nur weiter (~21/22mm), sondern auch etwas kontrastreicher und schärfer ab, auch zum Rand hin. Bis auf die leichte Vignettierung ist es ziemlich frei von Abbildungsfehlern, was mMn zu "klinisch" reinen Fotos führt. Muss man mögen. Mir fehlt der Charm und der Karakter. Wer ein Arbeitstier sucht, wird mit dem 23/2 glücklich. Ansonsten ist das 23/2 bei offener Blende ähnlich weich im Nahbereich wie die X100.

Das 35/1.4 ist ebenfalls ein Objektiv mit Charm und Karakter. Offenblendig sehr gut in der Mitte und schwächer zum Rand. Abgeblendet sehr gut über das gesamte Bild. Es hat ein angenehmes Bokeh. Der AF war für mich immer ausreichend schnell und treffsicher.

Das 23/1.4 und das 35/2 kenne ich nicht persönlich.

Mein Vorschlag: Hole dir wieder eine X100F. ;)
 
Ich habe oder hatte alle davon, konnte aber mit nichts die Freude ersetzen die ich beim Fotografieren mit der X100(orginal, s, f) hatte, deshalb hab ich die f wieder.

23/2 is unten gut beschrieben, hatte ich um die X100 zu ersetzen mal, hat aber nicht funktioniert und daher hab ich nur das 23/1.4 behalten das ich schon lange habe. Hervorragende Qualität, bildet super ab, AF etwas langsamer, was an neueren bodies egal is imho.

35/2 hatte ich an der X-T1 weil ich das 35/1.4 zu langsam im AF fand um brauchbare Bilder von den Kindern zu machen. Ab X-T2 war der AF aber wieder schnell genug und deshalb würd ich eher 35/1.4 wieder nehmen

27/2.8 wäre noch eine Alternative. Super klein, schnell, bildet super ab. Mir war es zu lichtschwach für meinen Bedarf, hab ich wieder hergegeben.
 
Hallo Zusammen, erstmal danke für Eure Kommentare. Was ich lese, ist, was ich erhofft hatte: dass das 35/1.4 ziemlich genau das zu sein scheint, was ich suche. Ich brauche keine Randschärfe bei 1.4 (wer braucht das eigentlich überhaupt?), aber sehr gute Schärfe abgeblendet.

Tja, eine neue X100F... Gestern hätte es eine Gelegenheit bei Amazon.it gegeben für 850€ gegeben. Das wäre normalerweise der Moment, wo mein Kleinhirn die Führung übernimmt und es schießt, so wie zuletzt diesen Januar, wo es bei amazon.es die X100F gab, die mir vor drei Wochen (ausgerechnet) in Madrid gestohlen wurde.

Zuvor hatte ich die X100 (diese Ur-X100 war/ist unerreicht. Sie steht noch hier, ihre Akkus tun es aber nicht mehr, und ihre Belichtung spinnt total, wäre das anders, würde ich hier nicht schreiben, sondern sie weiternutzen). Danach die X100T, mit der ich aber nicht warm wurde, ich habe sie nach 3.000 Auslösungen verkauft. Dann, wie gesagt, im Januar die X100F, bei der ich den AF m Augenfokus zu schätzen gelernt hatte (kannte ich als Leica User bzw Canon 6D User gar nicht), sowie auch die TTL Blitzfunktion.

Dennoch blieb die X100F immer häufiger arbeitslos, weil für die Hosentasche ist sie doch zu groß, dann kam eine RX100M3 und die X100 blieb erst recht in der Tasche. Auch begann ich mich das fixe Objektiv zu langweilen.

In der Hauptsache nutze ich FF Kameras mit entspr. Linsen, die 6D eben oder aber bis vor kurzem Leica M9 mit entspr Linsen. Die M9 habe ich weggegeben ,weil meine Augen das RF Fokussieren immer mehr anstrengt und auch sonst das Konzept so alt ist (kein WLAN, kein ordentliches Display) und durch eine Canon RP ersetzt. Ich habe also nur noch ein System (Canon), mit ich aber zwei Objektiv Line-ups nutzen kann: EF und Leica M. Sony wäre noch besser wegen der IBIS, aber dann müsste ich alles umbiegen.

ALso suche ich noch ein Zweitsystem, reisetauglich. DAs war früher eben die X100, aber jetzt möchte ich mehr Lichtstärke und mehr Brennweite. Aber immer noch reisetauglich. Ich stehe total auf kompakte Systeme, weil man sie eben dabei hat. Und ich mag Fuji. Einfach so, ist wohl was psychologisches. GEht aber offenbar einigen so. Schon die jpg Presets! Also das 35/1.4 ist jetzt mal gesetzt. Das 23er brauche ich wohl nicht, denn die RP bekommt das 35/1.8 STM - falls es nicht zu bulky ist.

Die X-T20 habe ich im Sinn, weil sie wohl in der Bildgebung nach allen Infos, die ich habe (dpreview usw), nicht viel schlechter als die X T30 ist, deren Haupttrumpf Video zu sein scheint, was ich nicht brauche. Den Joystick fand ich nett an der X100F, mir fehlt der aber nicht. Meistens verschwenke ich sowieso oder aber Kreuzknopf oder gar touch screen geht ja auch gut.

Fragt sich, ob das 18/2 gut ist. Bei Frost kommt es nicht gut weg. Aber es wäre eine super ERgänzung zum 35/1.4. Theoretisch. Und was meint Ihr - praktisch?
 
27/2.8 wäre noch eine Alternative. Super klein, schnell, bildet super ab. Mir war es zu lichtschwach für meinen Bedarf, hab ich wieder hergegeben.

Also ich bin immer wieder begeistert von dem Objektiv und dass so eine tolle Schärfe bis in die Ecken (zumindest etwas abgeblendet) mit der kleinen Linse möglich ist. Da ich die Brennweite ohnehin richtig genial finde (besser als 23 oder 35mm), werde ich mir wohl eine X-E3 als Ergänzung zur X-H1 kaufen. Hätte auch den Charme, dass ich einen Backup-Body hätte, an den alle meine Objektive passen.

Die X100f scheint mir mit der Charakteristik des Objektivs eher etwas für Street zu sein oder wenn man gerne mit Bokeh arbeitet. Da ich überwiegend Landschaft fotografiere, sehe ich mich bei der Kombi X-E3 + 27/2.8 besser aufgestellt, wenn ich mal klein und leicht unterwegs sein will.
 
Die X-T20 habe ich im Sinn, weil sie wohl in der Bildgebung nach allen Infos, die ich habe (dpreview usw), nicht viel schlechter als die X T30 ist, deren Haupttrumpf Video zu sein scheint, was ich nicht brauche. Den Joystick fand ich nett an der X100F, mir fehlt der aber nicht. Meistens verschwenke ich sowieso oder aber Kreuzknopf oder gar touch screen geht ja auch gut.

Fragt sich, ob das 18/2 gut ist. Bei Frost kommt es nicht gut weg. Aber es wäre eine super ERgänzung zum 35/1.4. Theoretisch. Und was meint Ihr - praktisch?

Bei mir ist das 35/1.4 das meistgenutzte Objektiv an der X-T20, gerade weil die Kombination so kompakt ist. Unterhalb des 35/1.4 habe ich bisher nur das Zeiss Touit 12/2.8. Das wird Dir wahrscheinlich als zweites Objektiv zu kurz sein.

Ich möchte die Lücke auch noch schließen und warte auf das Viltrox 23/1.4, das wohl im Dezember auf den Markt kommt.
 
Wenn das 35 1.4 gesetzt ist, das 23er wegfällt und es kompakt sein soll, käme das neue 16 2.8 in Frage für WW. Oder das 14 2.8, was optisch noch besser ist.
 
Ich habe so ziemlich alle neuen Fujis`s gehabt und auch die ganzen FB am Ende habe ich nur noch mit den 16mm f2.8 fotografiert und einer X-T30, weil die Kamera einfach kompakt ist der AF-S /AF-C besser. Was Fehlt ist der Verschluss auf den ersten Vorhang und IBIS, da ich auch ein Freund von kompakten Kameras bin gab`s keine Lösung bei Fuji und ich bin beim anderen Hersteller fündig geworden und bin extrem zufrieden. Wenn man auf die Sachen verzichten kann, ist die X-T30 momentan die beste Wahl in meinen Augen was Kompaktheit und Performance angeht.
 
Was Fehlt ist der Verschluss auf den ersten Vorhang und IBIS, da ich auch ein Freund von kompakten Kameras bin gab`s keine Lösung bei Fuji und ich bin beim anderen Hersteller fündig geworden und bin extrem zufrieden.
Und das kann m.E. nur eine A6400 (oä) sein. Darüber denke ich auch nach - s. entsprechender Thread im Sony E Forum. Ist es die? Mit einem ZE 24/1.8 oder Sigma 30/1.4? An die denke ich auch sehr stark, auch im Blick auf Nutzbarkeit der Objektive im Bereich A7 (wobei ich da noch nicht ganz überzeugt bin, dass es Linsen gibt, die sowohl bei APS-C als auch FF gleich gut performen).

Aber das ist zugebenermaßen ein eigenes Thema. Bin halt momentan nur offen für alles...
 
Also: mit den X100 habe ich nur mal rumgespielt. Sie erschliessen sich mir nicht, die x100er, weil ich sie am Ende doch zu sehr limitiert finde. Da kriege ich eher Bock auf eine Sony RX1 oder eben das Leica Pendant mit 28mm.

Die bessere X100 ist für mich glasklar die E3. Jedoch werde ich mit den 23ern nicht richtig warm. Das 23/1.4 hatte ich bereits zweimal und gerade wieder verkauft. Es ist super scharf bei 2.8, wirklich toll, aber es fehlt doch ein gewisser Look. Zudem sehr gross. Das 23/2 ist im Nahbereich eher unprickelnd.

Inzwischen schiesse ich mich doch auf die Kombi 18/2 + 35/1.4 ein. Damit geht schon echt sehr viel. Beide haben einen rel analogen Look. . Abgerundet durch ein 18-55 als Allzweckwaffe und dem 14mm wenn es weit sein muss. Geht alles nicht mit einer X100.
 
Hallo Zusammen, erstmal danke für Eure Kommentare. Was ich lese, ist, was ich erhofft hatte: dass das 35/1.4 ziemlich genau das zu sein scheint, was ich suche. Ich brauche keine Randschärfe bei 1.4 (wer braucht das eigentlich überhaupt?), aber sehr gute Schärfe abgeblendet.

ich habe lieber Objektive, die auch am Rand scharf sind. wenn dort mein Motiv liegt - ich verstehe die Frage überhaupt nicht, denn alle, di eher mittig komponieren sollten scharfe Ecken ja nicht "stören"

In der Hauptsache nutze ich FF Kameras mit entspr. Linsen, die 6D eben oder aber bis vor kurzem Leica M9 mit entspr Linsen. Die M9 habe ich weggegeben ,weil meine Augen das RF Fokussieren immer mehr anstrengt und auch sonst das Konzept so alt ist (kein WLAN, kein ordentliches Display) und durch eine Canon RP ersetzt. Ich habe also nur noch ein System (Canon), mit ich aber zwei Objektiv Line-ups nutzen kann: EF und Leica M. Sony wäre noch besser wegen der IBIS, aber dann müsste ich alles umbiegen.

oder Panasonic oder Nikon oder Fuji (APS-C oder doppeltes KB)

ALso suche ich noch ein Zweitsystem, reisetauglich. DAs war früher eben die X100, aber jetzt möchte ich mehr Lichtstärke und mehr Brennweite. Aber immer noch reisetauglich. Ich stehe total auf kompakte Systeme, weil man sie eben dabei hat. Und ich mag Fuji. Einfach so, ist wohl was psychologisches.

ist doch super

Die X-T20 habe ich im Sinn, weil sie wohl in der Bildgebung nach allen Infos, die ich habe (dpreview usw), nicht viel schlechter als die X T30 ist, deren Haupttrumpf Video zu sein scheint, was ich nicht brauche. Den Joystick fand ich nett an der X100F, mir fehlt der aber nicht. Meistens verschwenke ich sowieso oder aber Kreuzknopf oder gar touch screen geht ja auch gut.

oder die X-E3

Fragt sich, ob das 18/2 gut ist. Bei Frost kommt es nicht gut weg. Aber es wäre eine super ERgänzung zum 35/1.4. Theoretisch. Und was meint Ihr - praktisch?

ich mag es wesentlich lieber als mein 23mm 1,4.
Super Linse - total unterschätzt.

Und das kann m.E. nur eine A6400 (oä) sein. Darüber denke ich auch nach - s. entsprechender Thread im Sony E Forum. Ist es die? Mit einem ZE 24/1.8 oder Sigma 30/1.4? An die denke ich auch sehr stark, auch im Blick auf Nutzbarkeit der Objektive im Bereich A7 (wobei ich da noch nicht ganz überzeugt bin, dass es Linsen gibt, die sowohl bei APS-C als auch FF gleich gut performen).

Aber das ist zugebenermaßen ein eigenes Thema. Bin halt momentan nur offen für alles...

A6400 oder dann doch eine Fuji X-H1 ?
 
mit oder ohne ibis? lichtstark oder klein?

das musst du vielleicht für dich selber zuerst klarer definieren.
als ergänzung zu einem bestehenden system würde ich wohl eher
eines der kleinen gehäuse (x-t20/x-t30, x-e3 oder x-a7) mit einem xf27 nehmen oder gleich die x100f.

sobald du ein lichstärkeres objektiv nimmst, bist du wieder grösser, mit ibis sowieso.
 
Hallo
Wen du die Ur-X100 und das XF35 1.4f , würde ich dir auch Mal das XF18 nahe legen .
Es ist meine Alternative wen ich mit der X-T10 losziehen und meine X100 daheim lasse .
Gruß Oli
 
ich mag es wesentlich lieber als mein 23mm 1,4.
Super Linse - total unterschätzt.

Hast du nicht geschrieben, dass du scharfe Ecken magst? Ich scheue die Anschaffung des 18/2 vor allem, weil die Ecken in vielen Reviews nicht so gut wegkommen. Für Landschaft ist mir das aber wichtig. Wie würdest du das bei f/5.6 bis f/8 sehen?
 
Hast du nicht geschrieben, dass du scharfe Ecken magst? Ich scheue die Anschaffung des 18/2 vor allem, weil die Ecken in vielen Reviews nicht so gut wegkommen. Für Landschaft ist mir das aber wichtig. Wie würdest du das bei f/5.6 bis f/8 sehen?

mein 18/2 war schrecklich in den ecken - aber mein erstes 27/2.8 auch.
deshalb habe ich beide verkauft.
später habe ich mir das 27/2.8 wieder gekauft und das ist richtig scharf, auch in den ecken.
die tests auf youtube sind auch immer nur über ein bestimmtes exemplar, wie das eigene ist, ist nochmals eine andere sache.

wenn die ecken scharf sein müssen, würde ich mal noch das touit 32/1.8 anschauen, etwas grösser, aber leicht.
entgegen den youtube videos ist meines klar schärfer in den ecken als das 35/1.4 - das hingegen einen anderen look hat - geschmacksache.
die touit bekommt man vielmals günstig gebraucht, der neupreis ist mE nicht gerechtfertigt.
 
Hast du nicht geschrieben, dass du scharfe Ecken magst? Ich scheue die Anschaffung des 18/2 vor allem, weil die Ecken in vielen Reviews nicht so gut wegkommen. Für Landschaft ist mir das aber wichtig. Wie würdest du das bei f/5.6 bis f/8 sehen?

ich nutze es nie bei kleinen Blenden, kann es aber gern mal durchtesten.

Die negative Meinung kommt zum Teil auch durch den nicht linearen Schärfeverlauf.
Wenn ich ein Motiv am Rand habe, fokussiere ich nicht in der Mitte...
 
Hallo
Ja , in der 100% Ansicht ist mein XF16 1,4f besser .
Bei den Ausdrucken bis A2 muss man schon genau hinsehen .
Der Foto Profi sieht es , der Käufer nicht .
Wir reden hier ja von einer Alternative zur X100 , oder .
Gruß
Oli
 
Fragt sich, ob das 18/2 gut ist. Bei Frost kommt es nicht gut weg. Aber es wäre eine super ERgänzung zum 35/1.4. Theoretisch. Und was meint Ihr - praktisch?

Ich habe den Eindruck, dass bei Chris Frost das 18er wegen seiner Brennweite schlecht weg kommt, obwohl er auch sagt, dass er damit gerne unterwegs war. Ich meine die 18mm müssen einem auch liegen, er bemängelt halt gerade, dass es nicht weitwinkelig genug ist um diesen extremen Effekt zu erzeugen aber gerade das muss kein nachteil sein.

Das was ich bisher an Beispielbildern gesehen habe fand ich sehr ansprechend. Ich habe mir die Linse auch schon mehrfach von einem Freund geliehen, bei mir steht die weit oben auf der haben-wollen Liste, zuammen mit dem 27mm als "immerdrauf" wenn wirklich Minimalausrüstung angesagt ist.

Wenn ich das richtig sehe lebt der X100 Look auch davon, dass das 23mm nicht ganz fehlerfrei ist, ähnlich sehe ich das beim 18mm. Das ist sicher kein Geheimtipp für Landschaften, aber zusammen mit der Naheinstellgrenze und der Schärfe gerade im Nahbereich finde ich die Linse super. Für Landschaften würde ich dann eher zum 16er greifen. Das ist mir aber sonst schon fast zu extrem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten