• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Algarve 2019 und weiter

Das sind ja wirklich tolle Bilder in ganz feinem Licht, Senol. :)
 
Zitat:
" Der Norden hat auch sehr viel zu bieten. Da wollen wir auch noch hin (Norwegen,Finnland,England). Es gibt viele Orten die sich lohnen zu bereisen/besuchen. Schade das man so wenig Urlaubstage hat :). "

Norwegen und Vögel und anderes Getier foten kann ich dir nur auch ans Herz legen. Die Insel Runde nahe Alesund mit der südlichsten Papageientaucherkolonie z. B. bis zum Ende der Brutzeit Anfang Juli! Die Lofoten und ihre Seeadler oder die darüber liegenden Vesteralen mit ihren Walen bei Andenes!

Dir aber vielen Dank für den zusätzlichen Appetit auf Portugal und die schönen Eindrücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wieder so weit. Wir waren vom 01.10 bis heute an der Algarve. Bilder und paar Infos folgen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4269716[/ATTACH_ERROR]
 
Am 01.10 gegen 13 Uhr sind wir in Faro gelandet. Diesmal haben wir unseren Wagen bei Europcar gemietet, weil wir mit Guerin unzufrieden waren. Es gab immer Probleme bei der Rückgabe. Bei Europcar war alles viel freundlicher und stressfreier ( Abgabe Auto usw )

Im Spetember 2019 hatten wir einen Ford Focus gebucht gehabt (ohne Automatik) und vor Ort ein Upgrade auf Automatik gemacht. Was uns 60€ mehr kostete. Hätten wir direkt dieses Fahrzeug so gebucht aus Deutschland, wäre uns der Wagen insgesamt 120€ teurer gekommen. Also haben wir es wieder so gemacht.

Aus Deutschland einen Kombi gebucht ( Handschalter ) und vor Ort für 100€ mehr einen Toyota Hybrid Kombi bekommen. Bezahlt haben wir insgesamt 245€. Hätten wir den Wagen so direkt gebucht, wären wir bei 350€ gewesen für 11 Tage.

Wir haben alles ins Auto gepackt und sind erst einmal ( wie immer eigentlich ) zu unserem Lieblingsspot gefahren ( Golfplatz ) In das Appartment konnten wir erst gegen 17 Uhr einchecken ( später mehr dazu )


Am Golfplatz habe ich dann mit dem Sigma 150-600mm eine kleine Königslibelle ( Danke an Steggermann für die Bestimmung ) fotografiert.

lesser Emperor / kleine Königslibelle
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@Mario
paar nette Bilder sind dabei, aber die Fluchtdistanz der Tiere war enorm. War man einmal in Florida,ist man ein wenig versaut :)


Am Golfplatz war nicht sonderlich viel los. Das Wetter war okay.

Mein Equipment hat sich gegenüber unseren letzten Aufenthalt doch sehr verändert. Das Nikon 200-500mm habe ich gegen das Sigma 150-600mm C eingetauscht. Ich musste sieben Mal das Sigma bestellen, bis ich endlich eines hatte, was besser war als mein Nikon. Warum ich getauscht habe? Ganz einfach, der AF des 200-500mm hat mich genervt. Viel zu langsam. Das Sigma ist wesentlich flotter und es funktioniert an der Z6 wesentlich besser. Des Weiteren finde ich die AF Justage sowie die Limiter sinnvoller und hilfreicher. Ich bereue den Tausch nicht.

Haussperling mit etwas zu essen im Schnabel

crested lark / Haubenlerche
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Senol.
Normalerweise würde unser Flieger diese Woche gehen, diesmal mit Lufthansa.
Aber in diesen Zeiten haben wir Storniert, so geht es morgen an die Ostsee.
Gruß Wolfgang
 
Ich schaue hier auch gern rein und bin gespannt, was da noch kommt... :)

Mein Equipment hat sich gegenüber unseren letzten Aufenthalt doch sehr verändert. Das Nikon 200-500mm habe ich gegen das Sigma 150-600mm C eingetauscht. Ich musste sieben Mal das Sigma bestellen, bis ich endlich eines hatte, was besser war als mein Nikon. Warum ich getauscht habe? Ganz einfach, der AF des 200-500mm hat mich genervt. Viel zu langsam. Das Sigma ist wesentlich flotter und es funktioniert an der Z6 wesentlich besser. Des Weiteren finde ich die AF Justage sowie die Limiter sinnvoller und hilfreicher. Ich bereue den Tausch nicht.

Ich kenne ja Nikon nicht, aber das Sigma C und gerade jetzt, wo ich viele alte Fotos mit diesem tollem Objektiv bearbeite, bin ich nach wie vor begeistert, wie scharf und präzise es war und ist. Für den Preis und die Leistung ist es unschlagbar und ich werde es immer in Ehren halten... (y)
Einen Spatz im Flug habe ich damit jedoch nicht vernünftig erwischt - es aber auch garnicht versucht... :)
 
@Wolle58
Wäre dein Flug an die Algarve gegangen ? Ganz ehrlich, ich habe mich dort wesentlich sicherer gefühlt bezüglich Corona als in Deutschland. Die ganze Algarve hat 240 Infektionen. Klar in Städte wie Portimao, Vilamoura ist es etwas voller, als wo wir waren ( Loule ). An den Spots waren wir sehr häufig alleine unterwegs. Bis auf eine Ausnahme in Vilamoura.

@Frieda
Habe das 150-600mm nur am ersten Tag genutzt. Beim nächsten Mal werde ich es aber öfters benutzen, weil wir schon ordentlich gelaufen sind und da macht es schon einen Unterschied , ob man 3,3kg vorne dran hat oder nur 2kg :). Vorallem bildet die Linse auf Entfernung richtig gut ab gegenüber meinem Nikon 200-500mm.


@all
Es werden hier nicht nur super tupa Bilder gepostet. Mir geht es viel mehr darum, euch das Land etwas näher zu bringen und was man dort alles sehen kann. Es war in diesem Urlaub bissl anders als sonst. Gerade die Fluchtdistanz der Tiere war enorm groß. Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat, dass kaum Menschen in den Gebieten seit März unterwegs waren. Ist uns halt aufgefallen. Ich gehe erst einmal chronologisch vor bei den Bildern und danach poste ich wild durcheinander :)

Wir befinden uns immer noch auf dem Golfplatz. Der Golfplatz ist wirklich ein guter Spot um unterschiedliche Vögel zu sehen. Der Golfplatz bietet gerade den kleinen Vögeln viel Nahrung. Am Teich findet man natürlich vorwiegend die Wasservögel wie :" Löffler, Enten, Seidenreiher, Eisvogel, Zwergtaucher, Kormorane ( haben nur sehr wenige gesehen diesmal ) und gegenüber vom Teich hat man viele Bäume,Sträucher um kleine Vögel zu beobachten oder zu fotografieren wie:" Weißbartgrasmücke, Samtkopfgrasmücke, Blaue Elster, Schwarzkopfweber und Weitere.

Kestrel / Turmfalke
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Senol.
Wir hatten schon im April gebucht, Frankfurt,Main-Faro, also Algarve.
April ging nicht, also Oktober umgebucht und jetzt in dieser Lage storniert.
Meine Frau ist auch ein Risikopatient.
Gesundheit geht vor Vogelbilder. So bleiben wir in der nähe.
Gruß Wolfgang
 
@Wolle58
Kann ich vollkommen verstehen.

@Tobias
Mal schauen, ob es mir gelingt :)


Nach dem Golfplatz sind wir zur Unterkunft gefahren. Bissl abseits, kaum Menschen um uns herum ( das wollen wir immer ) und ein richtig schickes Appartment. 85qm, großer Balkon für 570€ ( 11 Tage ).

Am nächsten Tag sind wir zu einem weiteren Lieblingsspot gefahren. Dort haben wir im Spetember 2019 sehr schöne Bilder schießen können ( Sonnenaufgang ).
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15659836&postcount=79

Das Wetter war an diesem Morgen bescheiden. Dicke Wolken kaum Sonne. Ab 11 Uhr hat es auch angefangen stark zu regnen. Der einzige Regentag den wir hatten. Ansonsten immer 24-32 Grad und das im Oktober.

Tja, was soll man sagen. Die Saline, wo wir aus dem Auto heraus fotografieren konnten, war ohne Wasser :grumble:. Also zur der Saline gegenüber. Zum Glück waren paar Limis dort und konnten zumindest paar ansehliche Fotos machen.

Uferschnepfe

black-tailed godwit / Uferschnepfe
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Ich habe dann noch unerwartet einen Wellenastrild fotografieren können. Die anderen Bilder sind halt naja. Schlechtes Wetter, schlechter Fotograf usw :lol:. Da war nicht viel zu holen an diesem Tag leider

Der Spot heißt übrigens Salinas de Olhao. Lohnt sich nur morgens wegen dem Licht.

common waxbill / Wellenastrild
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Die letzten beiden mit mehr Umgebung gefallen mir gut, die Uferschnepfe, könnte vl. noch ein wenig Kontrast vertragen... (y)
Und lieben Dank für die Informationen und Beschreibungen, das macht immer eine Menge Arbeit! :)
 
Fireda
Danke für deine Hinweise bezüglich Bearbeitung. Stimmt, hätte man etwas hochziehen können. Bin da immer noch zu vorsichtig, was die Bearbeitung angeht.

@Eric
Mal sehen, ob sich deine Neugier lohnt, was noch so kommt. Wir konnten leider nur drei Arten fotografieren, die wir noch nicht kannten. Die letzten Blauracken haben wir um 1-2 Tage verpasst leider ;(


Der Freitag war leider nicht so erfolgreich. Am Samstag sind wir zum Spot Lagoa dos Salgados gefahren. Hier hat man einen sehr großen See mit viel Schilf. Der See ist zwar interessant und man kann an einigen Stellen sehr nah ran ( Flamingos, Sichler, paar Enten ), aber gegenüber vom See ist ein großes Gebiet mit Bäumen, Sträucher und Büschen. Gerade dort hat man die Chance viele kleine Singvögel zu fotografieren und es waren auch viele dort.

Steinschmätzer,Braunkelchen,Schwarzkelchen,Blaukelchen, Zistensänger,Samtkopfgrasmücke usw. Leider waren die sehr scheu und wir werden im März 2021 definitiv ein Tarnzelt + Stativ mitnehmen um schönere Fotos zu bekommen. Wir werden dann wohl 14-21 Tage dort bleiben, weil eine Reise in die Staaten wohl noch nicht möglich sein wird ( leider )

Hier eine gute Seite mit den gängigen Spots an der Algarve.
https://www.walkalgarve.com/algarve-birdwatching-bird-hotspots


european stonechat / Schwarzkelchen
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten