• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotourlaub in Venedig (4 Tage) - Welche Objektive?

...wo Fotografieren ohne Blitz und ohne Stativ (auch kein Mono) theoretisch erlaubt ist. Theoretisch, denn es gibt eine nicht ganz geringe Zahl von Exponaten, wo man von den Aufsichten ebenso höflich, wie bestimmt daran gehindert wird, angebl. wegen Urheberrecht oder weil der Künstler das untersagt hat.

...

Wieso sollte man auch Kunstwerke fotografieren? Finde ich immer reichlich bescheuert, wenn Menschen direkt vor dem Bild ihr Handy zücken...das Bild aus dem Rahmen schneiden und einstecken würde Sinn machen. Fotografisch geht es doch um das "Beiwerk", vulgo "Ambiente" an diesen Orten.

...
BTW ist der Bellini in real bei weitem eindrucksvoller als die doch reichlich banale Fotografie ahnen läßt... :rolleyes:

Wollte Struth den Bellini eindrucksvoll in Szene setzen? Eher nicht, s.o.. Aber klar doch, Struth (e.a.) sind banal. Der Ton kommt mir im Forum sehr bekannt vor.

Alles banal:
https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/27384957260/in/album-72157665380038135/


https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/21189486070/in/album-72157665380038135/


https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/28149384513/in/album-72157665380038135/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du überlegst, was für Touristenmassen in enge Strassen so rumtreiben, würdest du überlegen, wie gross dein Fotorücksack sein soll und wie mobil du unterwegs sein willst. Meine Wahl wäre SWW + 2,8 Standart Zoom. Ob es ein Tele sein muss, solltest du selbst entscheiden.
In Vendeig gibt auch ruhige Ecken, aber meistens abseits von übliche Touristenwegen.
Als Stativ würde ich eine kleine protable Lösung überlegen.
 
Also, wenn du überlegst, was für Touristenmassen in enge Strassen so rumtreiben, würdest du überlegen, wie gross dein Fotorücksack sein soll und wie mobil du unterwegs sein willst. Meine Wahl wäre SWW + 2,8 Standart Zoom. Ob es ein Tele sein muss, solltest du selbst entscheiden.
In Vendeig gibt auch ruhige Ecken, aber meistens abseits von übliche Touristenwegen.
Als Stativ würde ich eine kleine protable Lösung überlegen.

Also da man in Bezug auf Venedig wirklich alles empfohlen bekommt... von UWW bis Tele... werde ich wohl meine genannte Auswahl mitnehmen. Passt alles in den Rucksack... wiegt natürlich was, aber für die Zeit wird's schon gehen. Wir haben direkt Mittig in Venedig eine Ferienwohnung gemietet... Stativ wird nur morgens und abends/nachts genutzt, dann bleibt das Teil im Zimmer... Tagsüber hat man ja die Möglichkeit den Touristenmassen zu entfliehen... Vielleicht entstehen auch ein paar spontane Portraitshootings...

Ich hab nicht vor noch extra Objektive für den Urlaub zu kaufen, da ich zuhause z. B. kein Standard Zoom vermisse...
 
Ich hab nicht vor noch extra Objektive für den Urlaub zu kaufen, da ich zuhause z. B. kein Standard Zoom vermisse...

Wo fährst Du denn nach Venedig hin? Möchtest Du dafür nicht schon mal einen neuen Was-nehm-ich-mit-Thread aufmachen? Man kann ja nicht früh genug planen.

Grüße aus Portugal, wohin ich so ganz ohne vorherigen Ausrüstungsauswahlthread bestimmt nicht die richtigen Sachen mitgenommen habe...
 
Also da man in Bezug auf Venedig wirklich alles empfohlen bekommt... von UWW bis Tele... werde ich wohl meine genannte Auswahl mitnehmen. Passt alles in den Rucksack... wiegt natürlich was, aber für die Zeit wird's schon gehen. Wir haben direkt Mittig in Venedig eine Ferienwohnung gemietet... Stativ wird nur morgens und abends/nachts genutzt, dann bleibt das Teil im Zimmer... Tagsüber hat man ja die Möglichkeit den Touristenmassen zu entfliehen... Vielleicht entstehen auch ein paar spontane Portraitshootings...

Ich hab nicht vor noch extra Objektive für den Urlaub zu kaufen, da ich zuhause z. B. kein Standard Zoom vermisse...

Hallo Menside,

ist zwar schon etwas länger her, dass ich in Venedig war, aber ich würde mir überlegen, das Stativ auch tagsüber mitzunehmen, gerade in Bezug auf das Thread-Thema "Fotourlaub".

Es gibt einige Ecken in Venedig, die nicht so überlaufen sind wie der Markusplatz oder die Seufzerbrücke, trotzdem werden Personen auf dem Bild zu sehen sein. Wenn du ein Stativ mitnimmst, könnte sich jedoch die Möglichkeit ergeben, mit einer Langzeitbelichtung genau diese Ecken personenfrei zu bekommen.

Nur so eine Idee.

lG
Lützenkirchen
 
Wo fährst Du denn nach Venedig hin? Möchtest Du dafür nicht schon mal einen neuen Was-nehm-ich-mit-Thread aufmachen? Man kann ja nicht früh genug planen.

Grüße aus Portugal, wohin ich so ganz ohne vorherigen Ausrüstungsauswahlthread bestimmt nicht die richtigen Sachen mitgenommen habe...

Du befindest Dich bereits in dem "Was-nehm-ich-mit-Thread" für Venedig... lesen hilft weiter :D

Es geht mir nicht darum die Ausrüstungsauswahl von anderen Personen bestimmen zu lassen... Es geht um Input von anderen Menschen die schonmal dort waren... So im Allgemeinen hilft es schon weiter sich mit anderen Menschen auszutauschen,... sicherlich hat man in Bezug auf viele Fotothemen (wie jetzt auch Venedig) auch die unterschiedlichsten Meinungen (geht ja auch um den jeweils eigenen Geschmack und die eigene künstlerische Freiheit)… aber gewisse Denkanstöße können doch auch mal helfen den eigenen Horizont zu erweitern (y)


Es gibt einige Ecken in Venedig, die nicht so überlaufen sind wie der Markusplatz oder die Seufzerbrücke, trotzdem werden Personen auf dem Bild zu sehen sein. Wenn du ein Stativ mitnimmst, könnte sich jedoch die Möglichkeit ergeben, mit einer Langzeitbelichtung genau diese Ecken personenfrei zu bekommen.

Ist ne gute Idee (y) Wir "wohnen" schon sehr zentral (300 Meter vom Markusplatz entfernt), da kommt das Stativ sicherlich öfters mit :)

Genau... das Stichtwort "Fotourlaub" war schon so gemeint, dass ich den ganzen Tag, bzw. 4 ganze Tage Zeit haben werde die Gegend zu erkunden... Aus diesem Grund möchte ich da nicht nur mit 35mm rumturnen. Mein letzter Urlaub war ein Familienurlaub, da wäre ein voller Fotorucksack hinderlich,... nach Venedig geht's alleine bzw. mit einem Fotokollegen (y)
 
,... sicherlich hat man in Bezug auf viele Fotothemen (wie jetzt auch Venedig) auch die unterschiedlichsten Meinungen (geht ja auch um den jeweils eigenen Geschmack und die eigene künstlerische Freiheit)… aber gewisse Denkanstöße können doch auch mal helfen den eigenen Horizont zu erweitern (y)

Es hängt halt - wie überall - sehr von Deinen bevorzugten Motiven und Deiner Art zu fotografieren ab, deshalb sind Empfehlungen so schwierig. Ich war im September 2017 eine ganze Woche dort. Tagsüber bin ich mit kleinem Gepäck (A6300 mit 18-105 oder A7II mit 85/1.8) relativ ziellos durch die Gassen gelaufen, habe Details fotografiert, bin in Kirchen hineingegangen, habe in kleinen Bars Cicchetti gegessen, aufs Wasser geguckt und einfach die Stadt auf mich wirken lassen. Abends, wenn die Kreuzfahrttouristen wieder auf ihren Schiffen sind und die Stadt etwas ruhiger wird, oder morgens zum Sonnenaufgang dann mit Stativ, A7II, zwei Zooms und Graufiltern los und gezielt Gebäude, Wasser, Spiegelungen, Lichter fotografiert. Aber vielleicht passt es für Dich auch ganz anders...
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du befindest Dich bereits in dem "Was-nehm-ich-mit-Thread" für Venedig... lesen hilft weiter :D

Genau, deshalb meine Frage, wo Du nach Venedig hinfährst und ob Du nicht dazu schon mal einen Thread starten möchtest. :)

Kreative Denkanstösse sind bestimmt interessant, aber ich bezweifle, dass Was-packe-ich-ein-Threads dazu geeignet sind. Und ich stelle mir vor, wie dieses Unterforum aussehen würde, wenn jeder Urlauber einen Ich-kann-mich-nicht-selbst-entscheiden-Thread starten würde. Vor einer langen Weile hat hier jemand mal einen Thread gestartet, dass er den schiefen Kirchturm im Nachbardorf fotografieren wolle und was er dazu mitnehmen soll - das war eine schöne Parodie auf Threads wie Deinen, aber die Moderatoren sahen das wohl anders.
 
Bei 4 Tagen gehe ich davon aus, dass Du in Venedig selbe reine Unterkunft hast. Nachdem die Tages-Touris am frühen Abend so langsam verschinden wird es sehr schön, fast schon ruhig. So bei uns im Juli.

Danach und morgens macht Fotografieren Spaß und ich würde von 11-mind. 200mm alles einpacken.
 
Ich würde nur das 35er mitnehmen und evtl ein Reisestativ.

So kann man sich aufs Fotografieren konzentrieren, geht mal näher ans Motiv oder weiter davon weg.
Einfach mal die Herausforderung annehmen.;)
 
Wenn´s bei mir in 6 Wochen wieder nach Venedig geht, sieht meine Ausrüstung wie folgt aus:
Eos M5 mit EF-M 11-22
Eos 6D mit EF 70-200 F4 IS
Dazu noch ein EF 35 F2 IS und ein EF-M 18-55mm.

Das UWW und Tele kommt am Tage zum Einsatz. Nachts und in der Dämmerung kommt das 35iger an die 6D.
Das 18-55mm dient nur im Katastrophenfall, wenn es den ganzen Tag regnet und ich nur die M5 + Minitasche mitnehme.

Da ich immer sehr zentral wohne, bleiben Wechselobjektive usw. im Zimmer und ich schlepp mich nicht zu Tode.

Der Trend in diesem Jahr geht bei mir zum Zweitstativ. Da ich die letzten Male immer Tagsüber ein kleines Stativ für Langzeitbelichtungen
usw. vermisste, hab ich mir ein günstiges Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon zugelegt. So brauch ich nicht immer das
größere Stativ mitnehmen bzw. gleich bei Dämmerung ins Hotel zurück.
 
Wir waren auch sehr zentral, aber ich hab immer alles mitgeschleppt :D

Hatte letztendlich mein 24-35er, das 50er und das 70-200er mitgenommen. Morgens und Abends/Nachts dann noch ein größeres Stativ (einfach weil ich kein Reisestativ habe und ich mir auch nicht extra eins kaufen möchte - ich schleppe meine Sachen lieber ein paar Tage, als mir für die kurze Zeit noch was zu kaufen, was ich danach wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde).

Das 70-200er war im nachhinein betrachtet reiner Luxus. Das WW und das 50er waren schon echt super,... mit dem 50er hatte ich auch ein paar Spontanshootings (y) das 70-200er hatte ich dann auch mal dafür genutzt,... oder um Details einzufangen,.... oder die Basilika übers Wasser zu fotografieren.
 
Hab die Bilder bisher nur gesichert... Wenn ich welche fertig habe, kann ich hier welche hochladen...
 
Finde immer Schade in diesem Forum, wenn man letztendlich vom Beitragsersteller nicht abschliesend hört oder sieht, ob die gegebenen Tipps nun hilfreich waren, oder nicht und nicht sieht, was letztendlich rausgekommen ist.
Vanucci
 
Ich frag mich die ganze Zeit für den nächsten Venedig Besuch die Kombination
eines Sony 35er F1.8 & 85er F1.8 mit 2 Bodies nicht vollkommen ausreichend wäre.

PS: Evtl. käm noch das 12-24 F4 in Frage - aber ein Telezoom wie das 70-200 wollte ich nicht mit mir in Venedig rumschleppen
 
Finde immer Schade in diesem Forum, wenn man letztendlich vom Beitragsersteller nicht abschliesend hört oder sieht, ob die gegebenen Tipps nun hilfreich waren, oder nicht und nicht sieht, was letztendlich rausgekommen ist.
Sieh es so: No news are good news!
Und wenn du dir schöne Venedig-Bilder ansehen willst, gibt es da tonnenweise Galerien damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten