• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe seit längerem Mal wieder meine XT1 genutzt. Im Vergleich zur XPro2 habe ich jetzt eine lange "Auslöserverzögerung" bemerkt. War mir vorher nie so bewusst. Bei der Pro2 kann ich mehrfach schnell hintereinander den Auslöser drücken. Die T1 ist da echt langsam. Habe ich vielleicht irgendetwas verstellt oder ist das bei euch auch so?

Ich meine nicht den AF sondern rein die Zeit: Fokus gefunden, voll durchdrücken, Foto machen ;-)
 
Das sogenannte Shooting Interval, also die Zeit zwischen zwei Bildern in S mit jeweils neuem Auslösen wurde mit der neuen Generation drastisch verringert. Fällt einem wie du sagst aber nur auf, wenn man den Schritt zurück macht
 
Eine Frage zur X-T1:

seit heute kann ich nicht mehr per USB über die Software auf die X-T1 zugreifen. Ich hatte letztens kurz die PC-Software zur Fernübertragung per W-Lan getestet, diese aber wieder gelöscht. Kann das damit zusammenhängen? In der Fritz!Box ist die X-T1 nicht mehr gelistet. Das PC-Programm habe ich wieder deinstalliert und im Menü der X-T1 ist bei USB-Verbindung MTP angehakt. Jedoch erkennt die FUJI-Software meine X-T1 nicht mehr.

@edit:
Jetzt nach 10min. hat die Software endlich die X-T1 wieder erkannt und die Bilder importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Pro2 plötzlich eine Überlagerung des EVF- und OVF-Bildes im Sucher, bei Einstellung EVF. Müsste sich der OVF nicht schließen (man kann von vorne durchsehen)? Oder kann da was verstellt sein? Vielen Dank!
 
Ich habe an meiner Pro2 plötzlich eine Überlagerung des EVF- und OVF-Bildes im Sucher, bei Einstellung EVF. Müsste sich der OVF nicht schließen (man kann von vorne durchsehen)?
Klingt für mich nach einem Defekt. Bei den älteren Hybridsuchern (X100, X-Pro1) hat man von solcherlei Ausfällen schon gehört. Meine X100 rasselt auch schon heftig beim Bewegen des OVF-Vorhangs.

mfg tc
 
Moin!

Habe mir zur XT1 einen Adapter von K+F Concept gekauft, damit ich meine Nikkore anschließen kann.

Vllt. bin ich ja nur zu blöd, aber ich kann keine Bilder machen, die Kiste löst einfach nicht aus.

Hat jemand eine Idee?

Grüße von Oliver
 
Ich habe den Fehler gefunden. Man muss im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne objektiv auslösen soll. Anscheinend erkennt sie mit angeschlossenem Adapter nicht, dass irgendetwas angeschlossen ist.
 
Der lange Weg geht durch das Menü.
Kürzer geht es durch das Q(uick)-Menü. ISO anwählen und mit dem hinteren Daumenrad auswählen.
Diese Funktion kann man auch einer FN-Taste zuweisen.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte.

Hätti, wari tätti.

Wenn bei Fujirumors ein Datum angekündigt wird, leg 2-3 Wochen drauf und du hast das tatsächliche. Ich glaub nächste Woche solls aber wirklich soweit sein
 
Zwei Fragen zur X-A1:

1)
Wie kann ich die Uhrzeit auf 24-Stunden-Anzeige (also nicht 12 Stunden mit AM/PM) umschalten?

2)
Was bewirkt die Makro-Taste? Am XC 16-50 habe ich keine Auswirkungen feststellen können (und an adptierten Objektiven erst recht nicht).
 
Hi,

habe seit ca. 2 Wochen eine X-T1 mit 18-55mm Objektiv.
Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz so zu frieden.

Ich habe bisher nur in RAW fotografiert und importiere in Lightroom (6.6)
Lightroom nutze ich ausschließlich, da ich hiermit meine Fotos verwalte.

Nun habe ich gelesen, dass Lightroom wohl Probleme mit den RAWs der Fuji hat(te).
Ist das Problem behoben?

Ich finde die Bilder sehr Matschig.
Vor allem jetzt im Herbst mit Bäumen voller Laub im Hintergrund sieht der Hintergrund einfach Mist aus.

Im Vergleich mit meinen Fotos der EM1 sehen die Fotos der EM1 zig mal besser aus.

Gibt es da immernoch Probleme mit LR?
 
Wie kann ich die Uhrzeit auf 24-Stunden-Anzeige (also nicht 12 Stunden mit AM/PM) umschalten?
Gar nicht. An keiner Fuji Kamera ist oder war das je vorgesehen.

Was bewirkt die Makro-Taste? Am XC 16-50 habe ich keine Auswirkungen feststellen können (und an adptierten Objektiven erst recht nicht).
Der Fokuslauf wird dann im Nahbereich begonnen, es hat also Geschwindigkeitsnachteile, wenn man sich für den falschen Entfernungsbereich entscheidet. Bei manchen Optiken kommt man auch nur so per AF an die Naheinstellgrenze heran.

mfg tc
 
Hi,

habe seit ca. 2 Wochen eine X-T1 mit 18-55mm Objektiv.
Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz so zu frieden.

Ich habe bisher nur in RAW fotografiert und importiere in Lightroom (6.6)
Lightroom nutze ich ausschließlich, da ich hiermit meine Fotos verwalte.

Nun habe ich gelesen, dass Lightroom wohl Probleme mit den RAWs der Fuji hat(te).
Ist das Problem behoben?

Ich finde die Bilder sehr Matschig.
Vor allem jetzt im Herbst mit Bäumen voller Laub im Hintergrund sieht der Hintergrund einfach Mist aus.

Im Vergleich mit meinen Fotos der EM1 sehen die Fotos der EM1 zig mal besser aus.

Gibt es da immernoch Probleme mit LR?

Nein eigentlich nicht, auch wenn Iridient sicher besser mit den RAFs umgeht. RAFs müssen allerdings anders entwickelt werden als die RAWs anderer Cams, damit haben Umsteiger oft erstmal Probleme. Das Thema würde aber das Motto "kurze Antwort" sprengen. Schau mal im Fuji-X-Forum vorbei, da gibt es ein paar Threads dazu.

Gruß Tommy
 
@tabbycat
Danke für die Antworten.

Gar nicht. An keiner Fuji Kamera ist oder war das je vorgesehen.
Verstehe nicht, warum diese wichtige triviale Funktion nicht implementiert ist. Na ja, was soll's , hab ich bei Bedarf halt was zum lästern :devilish:.

Der Fokuslauf wird dann im Nahbereich begonnen, es hat also Geschwindigkeitsnachteile, wenn man sich für den falschen Entfernungsbereich entscheidet. Bei manchen Optiken kommt man auch nur so per AF an die Naheinstellgrenze heran.
Ah, das ist mir so gar nicht aufgefallen.
 
@tabbycat
Danke für die Antworten.


Verstehe nicht, warum diese wichtige triviale Funktion nicht implementiert ist. Na ja, was soll's , hab ich bei Bedarf halt was zum lästern :devilish:.

An welcher Stelle fällt dass denn eigentlich ins Gewicht? Auf der Festplatte werden die Fotos auf jeden Fall wieder die Betriebssystemdarstellung der Zeit haben.
 
Guten Morgen...

...wie kann man denn an seiner Fuji die Auslösungen des elektronischen Verschlusses zählen? Gibt es ein Tool wie z.B. das EOS Utility?

LG
Patrick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten