• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfänger braucht Hilfe: Probleme mit Sigma 150-600 C feststellen

damolzqu

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe mir neulich privat ein Sigma 150-600C gekauft. Ich fotografiere mit einer Canon 760D und bin Anfänger, was das Thema Wildlife betrifft bzw. allgemein mit so großer Brennweite zu fotografieren.

USB-Dock ist vorhanden.

Wenn man hier Beispielbilder (vor allem in 100% Ansicht) sieht und diese mit dem vergleicht, was bisher bei mir rausgekommen ist, muss ich mich fragen, ob es irgendein "Problem" mit meinem Objektiv gibt.
Heißt identifizieren von Front- oder Backfokus und insgesamt zu gucken ob die Schärfe in Ordnung ist.

Mir ist bewusst, dass gerade als Anfänger die meisten Fehler wohl hinter der Kamera passieren. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Liegt es an mir oder gibt es tatsächlich Probleme mit dem Objektiv.

Auf einigen meiner Bilder (in der Praxis/keine Testshots) hatte ich das Gefühl einen Frontfokus zu haben. Also habe ich etwas gebastelt und getestet. Allerdings mit etwas Pfusch :D

Die Bilder hänge ich an, sowie auch zwei meiner Outdoor-Bilder (ansatzweise aktzeptabel im Vergleich zum Rest).

Ich habe direkt mit den Autofokus-Korrekturwerten +4,+9 und +14 getestet.
Und sehe keine Verbesserung. Die Vordere "3" scheint immer unschärfer als die hintere.
Der Versuchsaufbau ist natürlich alles andere als perfekt aber ich hoffte so schon etwas schlauer zu werden.

Naja, vermutlich sind diese Testaufnahmen (Schablone vom Stativ, Outdoor-Freihand) wenig aufschlussreich. Deswegen hoffe ich ihr könnt mich ein bisschen an die Hand nehmen und mir Stück für Stück helfen mein Objektiv und mich :D zu klassifizieren.

Zudem bräuchte ich einmal einen Tipp, wie ich die 100% Ansicht aus Lightroom exportieren kann, damit ich die hier zur Verfügung stellen kann.
In der Normalansicht scheint oft alles in Ordnung. Die 100% Ansicht ist dagegen bei nahezu allen Bildern grauenhaft.

Vielen lieben Dank im Voraus und seid bitte nicht allzu forsch. Ich weiß es sind viele Ungenauigkeiten dabei aber eventuell kann ich das mit eurer Hilfe aus dem Weg schaffen und reinen Gewissens wieder rausgehen und weiter üben.
 

Anhänge

Der Abstand wirkt sehr kurz fürn Test - normal sagt man mindestens 20x Brennweite.

Es schaut so aus als ob du einen leichten Frontfokus hast - ich vermute aber bei beiden Motiven eher daran dass der Fokus nicht am Vogelauge lag sondern am Ast/Baum davor.
 
Der Abstand wirkt sehr kurz fürn Test - normal sagt man mindestens 20x Brennweite.

Es schaut so aus als ob du einen leichten Frontfokus hast - ich vermute aber bei beiden Motiven eher daran dass der Fokus nicht am Vogelauge lag sondern am Ast/Baum davor.

Alles klar. Dafür muss ich nur auf besseres Wetter warten. Im Moment kann ich nur innen testen. Der Abstand betrug circa 7m. Allerdings habe ich ja schon +14 als Korrekturwert eingetragen...

Das mit dem Frontfokus war auch meine Vermutung. Ich habe zwei Motive genommen wo ich sicher sagen kann, dass der Fokus auf dem Vogelauge lag, da beide sehr ruhig saßen in dem Moment...
 
Was sind denn das für eigenartige vertikale Streifen in deinen Praxisbildern? Hast du durch ein Fenster fotografiert?

Der Abstand wirkt sehr kurz fürn Test - normal sagt man mindestens 20x Brennweite.
Naja, das wären 12m. Ich fotografiere keine Singvögel bei 12m Abstand. Das wäre mir zu weit weg. Daher würde ich den Fokus erstmal so testen wie ich ihn primär brauche. Mit dem Dock stellt man ja sowieso auf 4 Entfernungen ein.
 
Was sind denn das für eigenartige vertikale Streifen in deinen Praxisbildern? Hast du durch ein Fenster fotografiert?

Ich sehe das nur bei dem Gimpel. Sehr gute Frage. Kann ich nicht beantworten :( nein, es wurde nicht durch eine Scheibe fotografiert.


Ja, ich dachte dass für mich die 6-7m Entfernung wohl am häufigsten sind....

Edit: Es war noch vom Kauf ein UV-Filter drauf zum Schutz. Kann das dadurch gekommen sein? Ich habe den jetzt, weil ich mit der Quali bisher nicht zufrieden bin, auch entfernt in der Hoffnung, das das etwas hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gimpel sind sie stärker, aber auch beim Kleiber kann man sie zumindest erahnen.

Einen Filter sollte man für sowas immer entfernen. Ich halte sowieso nichts von UV oder Schutzfiltern, aber das müssen wir nicht hier diskutieren.
 
Am Firmennotebook hab ich kein Canon DPP installiert, da kannst dir die Fokuspunkte einbelnden lassen und schauen ob die wirklich dort lagen.

kannst du die Bilder beider Vögel in voller Auflösung wo hochladen und hier her verlinken?
 
Am Firmennotebook hab ich kein Canon DPP installiert, da kannst dir die Fokuspunkte einbelnden lassen und schauen ob die wirklich dort lagen.

oh das ist interessant. und könnte aufschluss geben. Das werde ich mir direkt mal installieren. Falls das kostenlos ist?

kannst du die Bilder beider Vögel in voller Auflösung wo hochladen und hier her verlinken?

Jup kann ich machen. kleinen Moment.

Edit: https://www.flickr.com/photos/138758899@N06/46241582155/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist kostenlos, einfach auf der Canon support Seite für deine Kamera laden.
Du benötigst halt die Seriennummer deiner Kamera (steht auch in den EXIF Daten) oder eine andere Nummer die genau gleich lang ist ;)
 
Beim Gimpel sind sie stärker, aber auch beim Kleiber kann man sie zumindest erahnen.

Ja, du hast Recht.

Einen Filter sollte man für sowas immer entfernen. Ich halte sowieso nichts von UV oder Schutzfiltern, aber das müssen wir nicht hier diskutieren.

Meinst du die Schlieren kommen daher? Bei schnellen Testfotos konnte ich keine Unterschiede erkennen aber natürlich kann das ja je nach Bedingungen unterschiedlich starke Auswirkungen haben...

Die generelle Diskussion habe ich schon mitverfolgt und macht an dieser Stelle keinen Sinn. Aber da es sich um den "mitgelieferten" und somit nicht um einen hochwertigen Filter handelt könnte das schon sein, richtig?
 
ja ist kostenlos, einfach auf der Canon support Seite für deine Kamera laden.
Du benötigst halt die Seriennummer deiner Kamera (steht auch in den EXIF Daten) oder eine andere Nummer die genau gleich lang ist ;)

Ach das. Genau. Danke!
Das mit den Fokuspunkten ist mega praktisch gerade jetzt am Anfang wo ich mir nicht sicher bin ob ich das Problem bin :D
In diesem Fall hier hat aber alles perfekt gepasst...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema Frontfokus...

Ich hab durch das Canon PP noch ein Bild gefunden, was meine Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich poste mal den Screenshot mit Fokuspunkt und einen Link zum Bild mit voller Quali hierher.
Das sieht doch nach sehr starken Frontfokus aus.. Fokussiert ist fälschlicherweise auf den kleinen Ast hinter(!) dem Kleiber. Aber hier ist er "relativ scharf".

Nebenbei: Ist die mangelnde Schärfe insgesamt normal bei den Entfernungen und bei Offenblende...

https://www.flickr.com/photos/138758899@N06/40190924403/in/dateposted-public/
 

Anhänge

puh... also ich finde deine Versuchsbilder sehen eigentlich ganz okay aus.
Einen Riesen unterschied zwischen +3 und -3 sehe ich da zumindest nicht.
Auch die Kästen auf die du fokussiert hast sehen für mich ordentlich scharf aus (in anbetracht der ISO).

Bei den Bildern aus der Praxis hingegen, stimme ich dir zu hier liegt der Fokus in der Regel vor dem Motiv.
Allerdings gehen hier die Ergebnisse aus Praxis und die Testbilder indoor relativ weit auseinander...

Meine Vermutung:
Die Kamera versucht in der Regel immer auf das Objektiv zu fokussieren was den geringsten Abstand zur Kamera besitzt und innerhalb des Ausgewählten AF-Punktes sitzt.
Allerdings stimme Größe und Position der AF-Felder nicht 100% mit dem überein, was du im Sucher oder dem Overlay später siehst.
Außerdem kann man durch Fokussieren (Auslöser Halb drücken) verschwenken und dann auslösen auch den makierten AF-Punkt im Overlay ganz woanders sehen.
Auch wenn du es nicht bewusst gemacht hast... bei 600mm an APS-C reicht eine sehr kleine Bewegung zwischen Fokussieren und Auslösen und schon sitzt der AF-Punkt beim Späteren Bild nicht mehr dort im Overlay wo man vorher fokussiert hat.

Deine Motive bieten so ziemlich überall viele Kontraskanten die die Kamera erwischen kann. Das Motiv selbst es sehr sehr klein (gerade mal so groß das es so eben in ein AF Feld passt).
Ich denke du hättest näher ran gehen müssen, sodass der Motiv größer wird und die Kamera besser entscheiden kann, wohin du genau den Fokus setzen möchtest.

Keine Ahnung ob deine Kamera da bietet, aber bei mir kann ich die Größe des AF-Feldes nochmals halbieren wenn das Motiv wirklich so klein ist
(zb wenn man durch das Brillengestell aufs Auge dahinter fokussieren möchte ganz Praktisch, aber auch in deinem Fall sollte das helfen).

Einen generell Frontfokus würde ich da jetzt erstmal nicht sehen, da (wie beschrieben) Testergebnisse eher was anderes zeigen.
Bevor du jetzt alles mögliche einstellst und justierst, würde ich nochmal rausgehen und ein paar weniger anspruchsvolle Motive Testen. (Straßenschilder zb)
Wenn dort der Fokus sitzt, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Abhilfe schafft bei den Vögeln dann nur noch mehr Brennweite und näher ran.
Wenn die Straßenschilder auch alle unscharf sind, dann liegt's wohl doch an einem Frontfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine Kombination aus Frontfokus und zu hoher ISO tippen.

Bei dem Bild des Kleibers ist das Moos im Vordergrund gefühlt schärfer, während das fehlfokussierte Bild von der Schärfe her sitzt.
Beim Gimpel sehe ich keinen Fehlfokus, jedoch verlierst Du durch ISO3200 schon sehr viele Details, was den matschigen Bildeindruck verstärkt. Je nachdem, wie aktiv die Vögel sind, wirst Du mit dem Objektiv um längere Verschlusszeiten kaum herum kommen.

Das Sigma kann schon ganz vernünftig scharf, auch bei 600mm. Da steht und fällt aber alles mit dem Licht.
Schau mal nach dem Frontfokus und ansonsten - weiter üben (y)
 
Danke schonmal für eure Hilfe.

Keine Ahnung ob deine Kamera da bietet, aber bei mir kann ich die Größe des AF-Feldes nochmals halbieren wenn das Motiv wirklich so klein ist
(zb wenn man durch das Brillengestell aufs Auge dahinter fokussieren möchte ganz Praktisch, aber auch in deinem Fall sollte das helfen).

Leider nein.

puh... also ich finde deine Versuchsbilder sehen eigentlich ganz okay aus.
Einen Riesen unterschied zwischen +3 und -3 sehe ich da zumindest nicht.

Wenn da grundsätzlich wenig Unterschied ist, ist das eigentlich etwas seltsam. Habe das Objektiv ja zwischendurch angepasst. Werte zwischen 4 und 14... also sollte eigentlich ein Unterschied zu sehen sein...:confused:

Ich würde auf eine Kombination aus Frontfokus und zu hoher ISO tippen.

Ja das mit der Iso lässt sich kaum vermeiden wenn ich noch recht wackelig bin bei 600mm^^. Aber hatte ich auch schon befürchtet. Aber bald soll, siehe andere Post ein Einbeinstativ her. Vllt schafft das etwas abhilfe.


Schau mal nach dem Frontfokus und ansonsten - weiter üben

Ja. So richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Irgendwie waren meine Versuchsbilder (mit der Schablone) ja nicht so aufschlussreich :D
Üben auf jeden Fall. :) leider spielt das Wetter gerade nicht mit. Ansonsten werde ich die nächsten Wochen (Semesterferien) nichts andres machen.
Würde nur vorher sichergehen dass die Technik perfekt eingestellt ist sodass ich auch sicherer sagen kann was ich selbst besser machen muss :rolleyes:

Da ich so gut wie immer auf 600mm fotografiere denke ich sollte es reichen, die Werte dieser Brennweite anzupassen. Meinst du mein Versuchsaufbau ist dafür okay? :D nur evtl bei mehr licht, draussen und mit etwas größerem Abstand...?
 
Auch hier gilt: Ohne richtigen Testaufbau kann man nur spekulieren!

Wie viele wissen ist mein Palatier gerade in Mordor zur Wartung und das wird wohl noch ein paar Zeitalter dauern....:D

Fangen wir mal mit einem richtigen Target an, bitte kein Flatter-Bastel Target aus Papier sondern was ordentliches und stabiles. Ich empfehle den Lenscal von Spider.

Danach diese Target einmal ausrichten und die Entfernungen der Sensorebene mit den Werten der Entfernungen im USB-Dock einstellen.

Beim 150-600 C sind diese: 2,6m, 6m, 15m und weiter als 30m

Dann jeweils ein Testbild und du wirst schon sehen wo dein Fokus ist. Das korgiert man dann mit dem Dock und somit sollte man relativ zügig zu Rande kommen.

Falls du in der näche der Pfalz wohnt kannst du gerne vorbeikommen und wir machen das zusammen. Ein 150-600 hatte ich noch nicht hier....
 
Fangen wir mal mit einem richtigen Target an, bitte kein Flatter-Bastel Target aus Papier sondern was ordentliches und stabiles. Ich empfehle den Lenscal von Spider.
Ich finde den Preis für dieses Ding unangemessen. Meiner Meinung nach braucht es sowas nicht für eine anständige Fokusjustage. Man kann sich einfach irgendwo einen Testchart runterladen (z.B von Focal) und mit dem Ausdruck wunderbar mit der DotTune Methode arbeiten.
 
Versuch mal den Fokus mit der DotTune Methode (google hilft) einzustellen. Das klappt eigentlich sehr gut

Hab ich mir mal angesehen und werde ich wohl mal ausprobieren. Vielen Dank

Ich finde den Preis für dieses Ding unangemessen

... ja das finde auch.

Falls du in der näche der Pfalz wohnt kannst du gerne vorbeikommen und wir machen das zusammen

Wenn das Angebot steht, würde ich vllt wirklich drauf zurückkommen. Ich bin da sehr dankbar über solche Hilfe. Und wenn du schon Erfahrungen damit hast, ist das für mich als Neuling natürlich perfekt. Ich wohne zwar nicht in der Nähe, wollte aber vermutlich ab morgen ne kleine Tour mit einem Kollegen durch den Westen Deutschlands machen. Vllt kriegen wir das unter. Das wäre super. (y)

Wie viele wissen ist mein Palatier gerade in Mordor zur Wartung und das wird wohl noch ein paar Zeitalter dauern....

Verstehe :D sehr schön :lol:
 
@Chickenhead, ja ich weis das du anderer Meinung bist wie ich. Haben wir ja auch schon oft diskutiert.

Aber es gibt eben mehrere Wege wie man testen und verfahren kann.

Du bevorzugst ja die Dot-Tune Methode, ich ja ein Verfahren mit einem anderen Testaufbau. Beide können, richtig angewant, zum Erfolg führen.

Ich habe blos einfach mit den Basteltargets keine gute Erfahrungen gemacht, das ist auch der Grund warum ich eben ein HARD-Target gekauft habe, es benutze und auch weiterempfehle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten