• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Software um Vordergund auszuschneiden?

Lias

Themenersteller
Moin!

Welche gute (!) Software koennt ihr mir zum 'Ausschneiden' des Vordergrundes empfehlen. Preis ist nicht so wichtig wenn denn die Qualitaet stimmt und die Nutzeroberflaeche kann auch auf Englisch sein.

Zum Bild:
Ich habe einen nachgefuehrten Nachthimmel (Panorama, und das Stitchen ist kein Problem) mit der Milchstrasse. Den Vordergrund mit einem Leuchtfeuer ist ohne Nachfuehrung - und leicht veraenderten Aufnahmeparametern - aufgenommen worden. Der Uebergang ist teilweise filigran (etwas unscharfes Gras/Buesche) und teilweise scharfkantig (Leuchtfeuer gegen den Nachthimmel).
 
OK, und Danke fuer die rege Beteiligung :lol:

Nach einiger Zeit im Netz habe ich Topaz ReMask gefunden das fuer meinen Zweck interessant aussieht. Ich werde mir noch einige Beschreibungen und Reviews dazu ansehen (Alternativen?) und dann entscheiden ob sich die Anschaffung lohnt.
 
Gimp wird sicher auch können.

Und Maskieren bei komplexen, feinen, kontrastarmen Strukturen geht mit keinem Programm automatisch und ohne üben, üben.
Nur als Hinweis falls das deine Erwartung sein sollte.
 
Affinity wäre auch meine Empfehlung für den schmalen Geldbeutel / oberflächliche Benutzung - und wenn Geld tatsächlich nicht so die Rolle spielt, natürlich Photoshop.
 
Moin!

Erst einmal Danke fuer die Rueckmeldungen. Affinity Photo war noch nicht auf meinem Radarschirm und ich werde es mir mal ansehen.
Ich hatte vergessen zu erwaehnen das ich PS6 habe aber bisher mit dem 'Zauberstab' nicht immer so gluecklich wurde. Ja, ich hatte auf eine 'kluegere' Automatik gehofft.
 
PS6? Also das Teil, was nach PS 5.5 kam und lange vor CS? :D
Oder CS6 – weil, wenn du das hast, bedienst du wahrscheinlich den zauberstab-Workflow nicht richtig. Ich habe CC laufen und greife auf den Algorithmus von CS6 zurück, weil bei CC das Auswählen und Maskieren mE nicht so gut ist wie beim Vor(vorvor)gänger.

Wie ist denn dein Workflow? Eigentlich kannste mit CS6 alles machen und das sehr professionell.
 
Welche gute (!) Software koennt ihr mir zum 'Ausschneiden' des Vordergrundes empfehlen.

Hirn/Hand und die Erleuchtung, dass sowas durchaus mal ne halbe Stunde dauern darf.

Was immer noch schneller ist, als in Foren rumzufragen, mit Testsoftware rumzudaddeln etc.

Nennt sich Handwerk.

:)

C.
 
Ohne das geeignete Werkzeug taugt der beste Handwerker nix. Also deine Antwort finde ich jetzt echt nicht hilfreich und gar nicht nett. Immerhin hat der TE nicht explizit ne 1 Klick Lösung angefragt, oder?
 
Schon klar, aber wenn man 12 Jahre in diesem Forum angemeldet ist und also 12 Jahre Digitalfotografie kennen könnte, könnte man dann nicht auch eine passende EBB-Software in dem Zeitraum kennengelernt haben? Passende Rubriken sind ja ewig vorhanden. :rolleyes:
 
Moin!

Erst einmal Danke fuer die konstruktiven Beiträge!
Tschuldigung fuer die Verwirrung, ich nutze natürlich CS6 für meine Bildbearbeitung (rangierte bei mir bisher immer unter PS6).
Zur Verdeutlichung des Problemchens habe ich mal eine Arbeitsversion (Sterne, Laterne und Vordergrund sind noch nicht final) angehängt. Der Himmel besteht aus einem vertikalen Panorama von zwei nachgeführten Aufnahmen was technisch kein Problem ist. Dafür nutze ich PanoramaStudio oder PTGui. Der Vordergrund besteht aus einem HDR (ich bevorzuge SNS-HDR wegen des natürlichen Aussehens). Bisher habe ich den Übergang vom Land zum Himmel immer anderweitig gelöst (1/2 siderische Geschwindigkeit, o ä), will mir nun aber einen flexibleren Workflow erarbeiten. Das hier eine "ein-Klick" Lösung nicht funktioniert ist logisch, aber effizient sollte es schon sein. Meine ersten Erfahrungen mit dem Zauberstab waren sehr zeitaufwändig weshalb ich nach einer alternativen Lösung gesucht habe. Photoshop hat häufig eine "80%" Lösung und für die restlichen 20% gibt es dann Spezialsoftware (mein Eindruck von HDR und Pano).

Für das angehängte Beispiel habe ich beide Himmelsaufnahmen und das HDR des Vordergrundes in PanoramaStudio geladen und etwas maskiert. Es zeigt die Bildidee, ist aber als Workflow ungeeignet.

Aufgrund der konstruktiven Beiträge in diesem Posting versuche ich mich nun erneut mit dem Zauberstab. Ich habe den Eindruck das ich dafür aber noch einige Einarbeitungszeit benötige und Zeit ist bei mir immer etwas knapp (Lampe aufhängen, Familienbilder bearbeiten, usw.). Bis zu meinem nächsten "Wasserstandsbericht" könnte es etwas dauern.

Tja, und selbst nach über ...15 Jahren EBB gibt es bei mir tatsächlich noch genügend EBB Bereiche in denen ich mich nicht besonders gut auskenne :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das geeignete Werkzeug taugt der beste Handwerker nix. Also deine Antwort finde ich jetzt echt nicht hilfreich und gar nicht nett.

Das geht sogar mit Photoshop CS2, also hat der TO sein Werkzeug. Ich meinte das auch gar nicht herablassend, sondern einfach nur konstruktiv: Hallo, da ist eine Linie manuell zu legen (Auswahl), da sind keine komplizierten Zahnräder, Haare, Personengruppen usw.

Einfach in 300%-Ansicht gehen, kurz checken, ob/wieviel weiche Kante, ob Default-Kontrast/Frequenz für magnetisches Lasso passen, und los gehts, traut's euch! Sogar nur im Hochformat, also 1/3 Arbeit gespart!

Und den Lerneffekt (oh, man kann die letzten Lassopunkte korrigieren (backspace); hmm, man kann eine Auswahl speichern, das hilft vielleicht beim nächsten Bild von der selben Position, usw.) gibt es kostenlos dazu :)

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten