• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Sony zu Fuji, oder doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artevista

Themenersteller
Hmm, mit dem Gedanken trage ich mich nun schon ne Weile. Stelle das hier mal zur Diskussion (fast gleich auch im Sony-Forum, mal sehen wie die beiden Lager reagieren)

Mache hauptsächlich Landscape, auf Reisen oft opportunistisch. Dafür hab ich die A7rii mit dem 24-105. Stelle fest, dass die BW fast immer entweder um 24 oder um 105 liegt. Es fehlt oft WW und Tele. Das geschleppe der Kombi auf Wanderungen ist gerade noch OK, das sind 1240g.

Bin mit Sony nicht voll glücklich. Die A7rii hat doch nen Pixel Overkill, nur zum croppen sind das zuviele Daten und Plakatwände drucke ich doch eher selten. Die Reisekombi soll leichter sein und gerne 16-200mm abdecken. Hier meine Überlegungen:

1) Sony FE
Ich könnte auf das 16-35GM als immerdrauf wechseln, wäre mehr meine BW für Stadt und Landscape, aber ich hätte Größe und Gewicht fast gleich und nochmal 800€ Mehrpreis zum 24-105 (das f4 ist mir bei 35mm nicht gut genug). Im Tele ist es dann mau: Gewicht des Sony 70-200 oder 70-300 wäre noch zu (er)tragen. Ich hatte beide, finde die BQ offen am Rand nicht überzeugend. Bei Flickr hab ich noch den Vergleich zu einem adaptierten alten Minolta f4 200, das klar gewinnt. Das Sony GM 100-400 gm soll viel besser sein, könnte gleich Wildlife abdecken - aber der irre Preis? Gesamtgewicht dann 2600g für die 2 Objektive + Cam, das ist zuviel im Rucksack. Gebrauchtpreis um 5000€ auch ne Ansage.

2) Sony APS-C
Könnte nun auf die A6300 oder 6500 zurück. Das f4 10-18 hatte ich mal, gut von 12 bis 16mm, schlecht bei 10 und 18. Dafür leicht und gebraucht günstig. Tele aber wieder mau. Leider gibt es nichts leichtes und gutes für APSC, also viel Glas am Cropsensor. Würde vermutlich das Sony 70-300 werden. Gesamtgewicht 1530g bei Gebrauchtpreis um 2300€, viel besser.

3) Fujifilm
Jetzt kommts, bei Fuji gibts bei gleichem Gewicht und Gebrauchtpreisen das Fuji 10-24, 55-200 und die T2. Ich lese viel gutes über die Kombi für Reise und Landscape. Fuji macht für APSC scheinbar bessere Linsen. Die „analoge“ Bedienung für alle Parameter gefällt mir auch. Leider ist die T2 deutlich schwerer als A6300/6500.

Wie ist die BQ der genannten Kombis im Vergleich zu verorten? Mikrokontrast, Randschärfe, Sonnensterne und Gegenlichtfähigkeiten bei f5.6 bis 16 interessieren mich. Rauschen bei hohen Iso ist auch ein Thema.


Was sagt Ihr?
 
Du hast genügend Argumente für eine Entscheidung gesammelt. Du mussst deine neuen Schuhe auch selbst tragen. Vertau dir und treffe Deine Entscheidung
 
bei Fuji gibts bei gleichem Gewicht und Gebrauchtpreisen das Fuji 10-24, 55-200 und die T2. Ich lese viel gutes über die Kombi für Reise und Landscape. Fuji macht für APSC scheinbar bessere Linsen. Die „analoge“ Bedienung für alle Parameter gefällt mir auch. Leider ist die T2 deutlich schwerer als A6300/6500.
X-T20 und X-E3 sind leichter als Pro2, T2-3, H1.
 
Im Vergleich zur a7rII wirst du bzgl Auflösung insg. bei Fuji (APS-C) auf jeden Fall einen Schritt zurück machen - bei den Objektiven kannst du für die Sony a7rII auch mal das Laowa 10-18 in Erwägung ziehen, ist auf jeden Fall einiges kompakter... dazu dann ein 35/2,8 und ein 70-300 oder ein Sigma 100-400 über MC-11?

Edit: Ich will dir die Entscheidung nicht abnehmen, ich habe mich selbst aus Gewichts und Preisgründen für die X-T3 statt einer a7III entschieden, aber man sollte genau wissen, was man möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
X-T20 und X-E3 sind leichter als Pro2, T2-3, H1.
Da hast Du grundsätzlich recht.
Erwähnenswert finde ich allerdings, dass aktuell nur X-T2 und X-T3 das Fokus-Bracketing bieten, bei Landschaftfotografie ja mitunter nützlich. Die H-1 wird es vermutlich auch per FW-Update bekommen, die X-T20 und X-E3 eher nicht.
 
Ich habe meine a7rII nach 2 Jahren verkauft (und alle Objektive), und benutze nur noch Fuji. Der a7rII Sensor ist technisch immer noch mit das beste, was derzeit erhältlich ist. Ich habe aber festgestellt, dass ich die Auflösung schlicht nie brauche, und die Bildanmutung (was v.a. an den Farben liegt) bei Fuji praktisch zu 100% bevorzuge.
High ISO ist bei mir die Ausnahme, Basis ISO die Regel, von daher: ich mag die Objektive der Fuji, die Bildergebnisse sind so gut wie ich es brauche.

Die Entscheidung musst du fällen. Sachen, die die Leute stören, variieren von Person zu Person. Was andere stört, ist mir egal und umgekehrt.
 
Moin,


ich denke auch, dass jeder selbst wissen muss, wo er die Prioritäten hat und dementsprechend seine Ausrüstung zusammen suchen muss.

Falls es eine Entscheidungshilfe ist:
ich hatte die Canon 5DII mit einigen Objektiven und war grundsätzlich total zufrieden mit den Fotos auch bei z.B. 180 x 60cm bei Panoramen. Die Krux aber bei meinen zunehmenden Wanderungen war das Gewicht; Kamera mit drei (auch Tele-)Objektiven und Stativ war dann mit mehr als vier Kilo inakzeptabel...

Gelandet bin ich bei der X-T2 mit (auf Wanderungen) 12mm, 18-55 und 55-200, das ist (vom Gewicht her) kaum mehr als 5DII und 24-105 und die Bildqualität ist mehr als aureichend für ähnlich großformatige Ausdrucke (y)

Für die Fälle, wo es nicht auf's Gewicht ankommt habe ich mir auch 50-140 und 100-400 gegönnt; mir fehlt nichts gegenüber früher, ich spare vor allem viel Zeit, weil ein Großteil der Jpegs schon so gut sind, dass ich nichts mehr nachbearbeiten muss...

Viel Glück bei der Entscheidung!
 
Hier ist ein Vergleich Sony A7rii und Fuji X-T2 bei hoher ISO. Beeindruckend, ist die Fuji wirklich derart rauschfrei bis 1600/3200?
 
Fujis sind wahre Wunderkameras die selbst bei Iso 12000 nicht rauschen!!!

Edit

An den TO: Sag mal.... hast du 2 Threads zu dem Thema??

Ja Himmel!!!! Dann kauf die Fuji doch einfach!!
Was willst du hier denn in 2 Threads hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Ironie entnehme ich das das verlinkte Video quatsch ist. Das wollte ich hören.

Ja, fast gleiche Texte bei Sony E und hier, damit ich die jeweiligen Fans erwische, die was beitragen könnten.

Hab noch nie ne Fuji in der Hand gehabt, da sucht man sich eben Infos. Werde mal ein Fuji Event besuchen, die sind gerade auf Tour.
 
Fuji nutzt eine andere Iso-Norm und damit entspricht Iso 3200 bei Iso ca. Iso 2000 bei z.B. Sony - wer nur oberflächlich vergleicht, kommt damit zu falschen Schlussfolgerungen.

Bei der BQ ist deine a7rII weiterhin mit das Maß der Dinge, eine Fuji APS-C kommt da nicht ran. Gut und für eigentlich alles ausreichend sind aber beide...

Letztlich ist es ein Kompromiss und du musst für dich die optimale Lösung finden - verschiedene Bodies, Bedienkonzepte etc. treffen da aufeinander, ich sehe sowohl positives bei Fuji als auch bei Sony und hätte weder mit der X-T3 noch der a7III wirklich was falsch machen können - wobei die Sony-Lösung insgesamt teurer geworden wäre und ich daher der Fuji den Vorzug gegeben habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten