• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7II Neukauf/Batterie leer??

Bollore

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Sony A7II... soweit eine tolle Kamera. Nicht so toll ist allerdings, dass sowohl der mitgelieferte Akku wie auch der zusätzlich gekaufte Sony-Akku komplett leer sind und erstmal geladen werden müssen bevor die Kamera den ersten Pieps macht.

Das finde ich nicht nur ungewöhnlich, sondern ist meines Wissens nach auch das mieseste was Lithiumakkus passieren kann (Komplettentladung). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit euren Sony-Kameras?

Es liegt übrigens keine Quick Start Guide o.Ä. bei, in der so etwas beschrieben wäre.

Stammt übrigens aus einem seriösen Geschäft in meiner Stadt, die Kamera :D

Viele Grüße
Bollore
 
Gibt es Geräte, die mit vollen Akkus ausgeliefert werden?
Meine Smartphones und Tablets kamen alle mit fast leerem Akku.

Bei der Kamera weiß ich es nicht mehr. Ich verwende noch die Akkus von der A550 und habe die von den neuren Kameras bisher überhaupt nicht verwendet.
 
Meine Akkus, zuletzt der der Sony A68, waren alle etwas geladen, erste Spielereien waren immer direkt und ohne laden möglich. Genau weiß ich es nicht mehr, nehme aber einen Stand von 25-40% an.
 
Der Akku meiner A6500 war auch nur ein wenig geladen.
Insofern einfach hinnehmen.

Man liest hier auch oft quer durch die Bereiche:
"Neue Kamera da, Akku lädt noch"
 
So wie manche Händler für Kunden bereits FW-Updates einpflegen, kann es doch gut und gern möglich sein das hier und da auch mal eine Batterie entsprechend vorgeladen wird...

Laut BDA schreibt Sony zur A7II ja etwa selbst:

"Laden des Akkus:
Denken Sie vor der ersten Benutzung der Kamera daran, den Akku NPFW50
(mitgeliefert) aufzuladen."
 
Hab auch die A7 II und mein Akku war so 40 Prozent geladen. Die Kamera war noch eingeschweisst, also Verpackung noch nicht geöffnet.Ganz leer ist natürlich nicht so gut, aber denke nicht, dass es dem Akku so enorm schadet. Da der Akku bei der A7 II eh schnell alle ist, ist es mir auch schon mall passiert, dass die batteriewarnmeldung erscheint. Weiss nun nicht, ob er dann ganz leer ist. Eventuell nicht tiefentladen.
 
Moin,

bei meiner Alpha 6000 (Vitrinen-/Vorführgerät) war der Akku völlig "tot" (komplett tiefentladen).
Das Ladegerät hat erst nach ca. einer viertel Stunde überhaupt was angezeigt.
Sowas ist für einen LiIon-Akku definitiv alles andere als gut, sondern kann ganz gewaltig auf die Lebensdauer gehen!
Ich habe dies sicherheitshalber auch sofort dem Verkäufer mitgeteilt. Schließlich gibt es auf Akkus maximal 6 Monate Gewährleistung/Garantie und die Original-Akkus sind ja auch kein Schnäppchen....
Aber bisher (knapp 4 Monate) schwächelt der Akku noch nicht.
*dreimalholzklopf*

Grüße
Torsten
 
Moin,

bei meiner Alpha 6000 (Vitrinen-/Vorführgerät) war der Akku völlig "tot" (komplett tiefentladen).
Das Ladegerät hat erst nach ca. einer viertel Stunde überhaupt was angezeigt.
Sowas ist für einen LiIon-Akku definitiv alles andere als gut, sondern kann ganz gewaltig auf die Lebensdauer gehen!

Keine Sorge!
Li-Akkus haben eine Schutzelektronik, die Tiefentladungen verhindert. 0 % heißt also nicht total leer, sondern, ich gebe nichts mehr her. Ein intakter Akku steckt das weg ohne Schäden und Lebensdauereinschränkungen.
 
da es normal ist, dass akkus sich entladen (wie stark sie das tun ist natürlich i.d.r von deren qualität abhängig) und da deine kamera ja durchaus auch schon etwas länger liegen kann würde ich sagen ist es total normal und nicht weiter bedenklich.

aufladen und gut ist. meine akkus sind 2 jahre alt und ich kann keinen unterschied feststellen - wirst also aller voraussicht nach noch lange freude haben
 
Das finde ich nicht nur ungewöhnlich, sondern ist meines Wissens nach auch das mieseste was Lithiumakkus passieren kann (Komplettentladung).

Nein, bei Lagerung ist das beste für LiIo Akkus wenn diese bei mittlerer Ladung (ca. 30-60%) gelagert werden. Je nach Transportweg und Liegezeit beim Händler kann der Akku dann schon mal bei 20% oder weniger sein.

Durch den Tiefentladeschutz passiert dem Akku nichts.

Hier ist weniger mehr.
 
Ich sehe da auch kein Problem.

ABER: Eure Argumentation mit dem Tiefentladeschutz greift nicht. Der verhindert ja nur, dass in der Kamera durchs Fotografieren der Akku tiefentladen wird.
Was im Karton passiert ist ja passive Auto-ENtladung, die kann man mit so einem Mechanismus nicht verhindern.
 
Soviel ich weiß darf man überhaupt gar nicht volle LI Akkus über den normalen Postweg transportieren.
Auf jeden Fall ist das völlig normal und kenne ich von allen Geräten her.
 
Ich habe schon viele Kameras gekauft und die Akkus waren entweder leer oder maximal halb voll.

Wo ist jetzt das Problem,zuerst einmal den Akku zu laden ?
 
Das finde ich nicht nur ungewöhnlich, sondern ist meines Wissens nach auch das mieseste was Lithiumakkus passieren kann (Komplettentladung). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit euren Sony-Kameras?


Das ist völlig normal und überhaupt nicht ungewöhnlich. Aber im Forenzeitaltermmuss man wegen jedem Brunzmist einen neuen Thread eröffnen :ugly:.
 
Ja, es bleibt mir auch etwas rätselhaft. Bei neuen Geräten mit Akkus hatte ich es eigentlich immer, dass eine mittelgroße oder kleinere Ladung im Akku war (Handys, Kameras, zugekaufte Akkus...). Meine eigene Erklärung war immer, dass die Akkus ab Werk vermutlich aufgeladen werden und dann sehr langsam Ladung verlieren während der Lagerung, so dass ein mittlerer Stand rauskommt wenn mans auspackt und in Betrieb nimmt.

Hab jetzt nochmal im Geschäft nachgefragt, dort hat man mir gesagt, dass Sony als einziger Hersteller grundsätzlich leere Akkus ausliefere. Ich hoffe das stimmt so, denn anderenfalls wären das tiefenentladene Lithiumakkus, und das wäre übel.

Die Akkulaufzeit der Sony Aplha Reihe hat ja schon einen Ruf weg, bzw. sind einfach kleine Akkus hinter nem Vollformatsensor und ganz viel Technik. Dennoch: Hab den Akku 100% geladen, erstmal hingesetzt und alle Optionen durchprobiert, angeschaut, Sucher, Display und AF ausgetestet, Kamera auf den Tisch gestellt beim "Was-macht-die-Option?"-Googeln, vielleicht 40 Bilder gemacht. So geht dann in 90 Minuten der Akku runter auf 30-40%. Das ist hart...

Gerade mal 5 schnelle Fotos gemacht, kurz angeguckt, bringt den Akku auch von 100% auf 95%. Richtig im Einsatz hatte ich die Kamera noch nicht, aber überraschend wie übel der Akku ist...
 
Das der Akku beim Dauerspielen schnell runter geht ist völlig normal.
Weiß auch nicht warum man sich solche Sorgen macht.
Ich hab hier aktuell immernoch Akkus meiner ersten Nex im Einsatz welche auch nach 6 Jahren ohne Auffälligkeiten bestens funktionieren..
 
Akkus erreichen erst nach mehrmaligem Laden ihr volles Potenzial. Also Kamera bis zum geht nicht mehr testen, mehrmals aufladen und dann schauen. Wenn du dann immer noch die Vermutung hast, das etwas nicht stimmt, reklamieren. Nicht immer sofort verrückt machen.
 
...
Hab jetzt nochmal im Geschäft nachgefragt, dort hat man mir gesagt, dass Sony als einziger Hersteller grundsätzlich leere Akkus ausliefere...

Meine letzte neue Sony hatte auch keinen vollen Akku.
Und wenn Du hier mal intensiver nachliest, wirst Du immer auf Kollegen stoßen, die sich über Ihre neue Kamera freuen, aber noch auf die Akkuaufladung warten.
Alles normal also ...
 
...dort hat man mir gesagt, dass Sony als einziger Hersteller grundsätzlich leere Akkus ausliefere. Ich hoffe das stimmt so,...

Ich möchte nicht "die Pferde scheu machen", aber das stimmt definitiv nicht. Die Akkus meiner Sony-Geräte sind genauso voll gewesen, wie alle anderen akkubetriebenen Geräte, die ich in der letzten Zeit gekauft habe.

Also nicht voll voll ;), aber zwischen eben 25 und 40 Prozent, und nicht vollkommen leer.

Ob das negative Konsequenzen für deinen Akku hat, vermag ich dagegen nicht zu beurteilen, glaube aber nicht wirklich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Akkulaufzeit der Sony Aplha Reihe hat ja schon einen Ruf weg, bzw. sind einfach kleine Akkus hinter nem Vollformatsensor und ganz viel Technik. Dennoch: Hab den Akku 100% geladen, erstmal hingesetzt und alle Optionen durchprobiert, angeschaut, Sucher, Display und AF ausgetestet, Kamera auf den Tisch gestellt beim "Was-macht-die-Option?"-Googeln, vielleicht 40 Bilder gemacht. So geht dann in 90 Minuten der Akku runter auf 30-40%. Das ist hart...

Gerade mal 5 schnelle Fotos gemacht, kurz angeguckt, bringt den Akku auch von 100% auf 95%. Richtig im Einsatz hatte ich die Kamera noch nicht, aber überraschend wie übel der Akku ist...

Die Kamera zieht Saft, keine Frage und v.a nicht überraschend. Zwei Zusatzakkus kaufen und gut ist. Für einen ganzen Tag Dauereinsatz braucht man die schon, mindestens. Doch du bist der erste, von dem ich ein derartiges Lamento lese; da kann man nur empfehlen, die Kamera zurückzugeben. Die Gründe würde ich dann aber für mich behalten...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten