• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina 11- 16 mm F 2.8 AT-X 116 Pro DX II

Siggi242

Themenersteller
Ich eröffne mal einen Thread zur Version II des Tokina 11- 16. Sollte ich einen bereits bestehenden übersehen haben oder für die 2. Auflage dieses Objektivs kein eigener Thread für nötig befunden werden, bitte ich zu verschieben. :eek:

Alle Bilder jeweils in LR 4.4 angepasst (TWK, Schärfen) und entwickelt...
 

Anhänge

Bearbeitung wie oben. Bei #1 sieht man sehr schön, dass auch das 11-16 II streulichtanfällig ist. Links am Bildrand war eine starke Lichtquelle, die für fiese Artefakte gesorgt hat.
 

Anhänge

Hallo siggi242, Gratulation zur Linse.
Aber, irgendwie finde ich die Bilder oben alle etwas Unscharf, bzw. Matschig.
Von dem Tokina 116 hab ich schon viel knackigere gesehen. Das finde ich bisl komisch.
 
Hmmm, also eins würde ich dem 11- 16 nicht vorwerfen: mangelnde Schärfe. Ich weiß nicht, was unscharf wirken sollte- oder meinst Du die Leute, die da teilweise drauf sind? ;)
Man kann die Schärfe aber m. E. bei der Forumsgröße nur schwer beurteilen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Crops aus den o. a. Bildern basteln und einstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen ein paar Crops aus verschiedenen Bereichen der oberen Bilder (zur Übersichtlichkeit stelle ich die jeweils nochmal mit rein)...
 

Anhänge

OT
Hi
ich finde die Bilder auch etwas unscharf!
Sorry mir wäre es nicht gut genug, bin besseres gewohnt:D
mfg
Ronald
 
Ich finde auch manche sehr unscharf.
Vielleicht liegt's bei den langen Belichtungszeiten auch am Stativ?
Damit nicht OT auch 2 von mir.
Freihand und mit ShiftN korrigiert.

Sorry, habe nicht richtig gelesen, dass es sich um die Version II handelt.
Meine Bilder sind mit der Ier entzstanden ( Wer lesen kann... usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt Ihr mir auch, bei welchen Bildern und an welchen Stellen genau Euch die Schärfe fehlt? Ich habe das 11-16 gegen mein 15-85 und das 10-22 eines Kollegen getestet und in der Schärfe waren sie alle vergleichbar. Vielleicht sind die o. a. Langzeitbelichtungen für die Schärfebeurteilung auch nicht so geeignet. Mir ging es eher um den Bildeindruck, weil man die Schärfe bei den winzigen Bildern hier im Forum sowieso nicht so gut beurteilen kann. Oder schaut Ihr Euch meine 1200 x 800- Bilder skaliert auf Euren Monitoren an?
Aber zumindest die eingestellten Crops (auch aus dem Randbereich) sind doch ausreichend scharf- oder nicht? :eek: In diesem Falle würde ich gern mal ein Eurer Meinung nach scharfes Bild (eines UWW) zum Vergleich sehen. Danke schonmal.

Hier nochmal ein freihand bei Tageslicht geschossenes incl. Crop aus dem Bereich, auf den fokussiert wurde...
 

Anhänge

Sagt Ihr mir auch, bei welchen Bildern und an welchen Stellen genau Euch die Schärfe fehlt? Ich habe das 11-16 gegen mein 15-85 und das 10-22 eines Kollegen getestet und in der Schärfe waren sie alle vergleichbar.

Moin, stell doch mal Bilder mit Blende 5,6 und 8 rein. Vielleicht ist f10 schon etwas zuviel des Guten?

Ich habe mir die Linse auch gerade bestellt, nach dem ich die V1 eines Kollegen testen durfte.

Marlene
 
Und wie schlägt sich nun die neue Version gegenüber der Alten ? Lohnt sich der Aufpreis ? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem Weitwinkel, meine Favoriten bisher Canon 10-22 und die zwei 11-16er Tokina's.
 
Und wie schlägt sich nun die neue Version gegenüber der Alten ? Lohnt sich der Aufpreis ? Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem Weitwinkel, meine Favoriten bisher Canon 10-22 und die zwei 11-16er Tokina's.

Hallo,

leider wurde diese Frage wohl noch nicht beantwortet. Ich suche auch gerade ein Weitwinkel und genau die Frage würde ich jetzt auch gerne beantwortet haben. Die alte Version von Tokina oder die DX II?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG dreamy
 
Mich beeindruckt die Schärfe im Nahbereich! Nicht zu vergleichen mit dem Canon 10-18mm STM!

Beide Bilder RAW-Entwicklung in LR 6, Schärfe etwas erhöht (15) und Kontrast erhöht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten