• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 450D + Phottix BG Akku schneller leer?

Pazzero

Themenersteller
hey @ all...

ich hab mir vor kurzem nen phottix bg für meine 450d gekauft... eigentlich aber auch nur für die bessere haptik... ich habe den originalen canon akku und ein replica akku in dem batteriegriff... der replica akku hält ja sowieso gekanntlich nicht so lange wie der originale aber ich dachte mir nun als nicht-elektriker dass zwei akkus doch auch länger halten als nur einer oder? mir kommt es aber so vor als wenn beide akkus jetzt noch schneller leer werden als wie wenn ich sie einzeln ohne bg in der kamera habe?

ist das vielleicht wirklich nur eine empfindung oder kann das wirklich sein?

gruß
patze
 
Wenn beide Akkus nicht den gleichen "Gesundheitszustand" haben, können die sich gegenseitig ärgern, ...man verliert ungenutzte Energie. Man ist einzeln immer etwas besser aufgestellt, idR. ist das aber vernachlässigbar.
 
Hatte das Problem auch. Ist wohl ein bekanntes Phänomen bei dem BG. Die Akkus entladen sich auch bei abgeschalteter Kamera. Habe das Teil entsorgt...
 
danke schonmal für eure antworten... ich habe jetzt gelesen dass der bg die akkus nicht parallel sondern seriell entlädt... kann ich mich denn trotzdem an meine akkuanzeige aufm display verlassen?
 
Hatte das Problem auch. Ist wohl ein bekanntes Phänomen bei dem BG. Die Akkus entladen sich auch bei abgeschalteter Kamera. Habe das Teil entsorgt...

Bei meinem Phottix-BG für die 450D war das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, meiner leert die Batterien wenn das Kamera ausgeschalten ist. Da sag ich nur, zurück ans Reißbrett mit dem Teil
 
hmm... also das entladen habe ich jetzt nicht so beobachtet... war ja wie gesagt erstmal nur son gefühl... aber merkwürdig war, dass ich die akkus jetzt beide geladen habe und die sehr sehr schnell wieder voll waren... die können also garnicht richtig leer gewesen sein aber auf der kamera war nur noch ein balken angezeigt und es hätte bestimmt nicht lange gedauert bis er rot geworden wäre... alles sehr seltsam :p
 
Ich habe mir folgendes mal raus gelesen gehabt, allerdings mit dem Phottix Batteriegriff für die 40D/50D:

Der Batteriegriff, bzw. dessen Elektronik, die zwischen den Akkus umschaltet, sorgt dafür, daß an der Kamera eine etwas niedrigere Spannung ankommt, als beim Akku eigentlich anliegt.

Setzt man den Batteriegriff mit Akkus an die Kamera an, wird der Batteriegriff nicht erkannt, die Kamera denkt, die Akkus sind leerer, als sie wirklich sind.

Setzt man den Batteriegriff leer an und legt dann die Akkus ein und schaltet dann die Kamera an, berücksichtigt die Kamera den Batteriegriff bei der Anzeige.

Zeitgleich hatte ich die Batteriekontakte der Akkus, der Kontakte im Akkufach des Griffes und die Kontakte zwischen Griff und Kamera auf beiden Seiten gereinigt.

Was davon entscheidend war oder sogar beides, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werden seitdem meine Akkus leer. Vorher hat die Kamera nur ca. ein Drittel aus den Akkus genuckelt und dann behauptet, sie seien leer.
 
hmm... also das entladen habe ich jetzt nicht so beobachtet... war ja wie gesagt erstmal nur son gefühl... aber merkwürdig war, dass ich die akkus jetzt beide geladen habe und die sehr sehr schnell wieder voll waren... die können also garnicht richtig leer gewesen sein aber auf der kamera war nur noch ein balken angezeigt und es hätte bestimmt nicht lange gedauert bis er rot geworden wäre... alles sehr seltsam :p

das hab ich mit meiner 50D + Nachbau-BG letztens auch gehabt. Kamera zeigte an, dass sie Akkus leer sind, beim Aufladen waren sie aber angeblich nach wenigen Minuten wieder voll (1x Original Canon-Akku, 1x Ansmann).

Ich hab sie dann nach dem angeblichen vollständigen Laden ein paar Minuten liegen lassen, und immer wieder ins Ladegerät reingesteckt. Nach ein paar Mal hat sich die Ladedauer stetig erhöht bis sie endlich eine ganze Weile "richtig" geladen haben. Jetzt halten die Akkus wieder ewig.
Die Kamera lag eine Weile ungenutzt herum, dann hab ich wieder fröhlich losgeknipst - wahrscheinlich waren die Akkus an der Grenze zu "tiefentladen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der gleichen Kombination (450D, Phottix BG) keinerlei Probleme. Die Kamera hält lange (1000 - 1500 Auslösungen ca.) und übersteht dabei auch Ruhephasen von Tagen bis Wochen ohne Entladung. Habe einen original und 3 Nachbau Akkus mit denen ich auch in Kombination keine Probleme hatte.
 
noch einen Nachtrag zu meinem Statement:
ich habe es als normale Entladung der Akkus durch Selbstentladung (prinzipbedingt...die einzigen Akkus ohne nennenswerte Selbstentladung die ich kenne sind Eneloops) und Benutzung verstanden und nicht auf den BG geschoben. Den benutze ich schon ein paar Jahre und hatte nie negative Effekte beobachtet.
 
noch einen Nachtrag zu meinem Statement:
ich habe es als normale Entladung der Akkus durch Selbstentladung (prinzipbedingt...die einzigen Akkus ohne nennenswerte Selbstentladung die ich kenne sind Eneloops) und Benutzung verstanden und nicht auf den BG geschoben. Den benutze ich schon ein paar Jahre und hatte nie negative Effekte beobachtet.

IIRC hat doch auch die 450D schon Li-Ionen-Akkus, die sich nicht schneller selbst entladen, als Ni-MH-Eneloops (eher langsamer).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten