• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Hat jemand versucht diesen Thread von Anfang an noch mal zu lesen ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer kauft eine mFT Kamera schon für DEN Preis und vor allem die Monstergröße :eek:...

Wenn ich mir die Profile hier ansehe, gibt es genug die diese Kamera kaufen!
Was die Größe anbetrifft, hat sich die vor allen bei Pana und mit der M1X jetzt auch bei Olympus als mFT-Vorteil erledigt!!!
Ich bleibe nur wegen dem Cropfaktor noch bei mFT, bin deshalb damals von Pentax zu mFT gewechselt und mich auch mit dem Zubehör dafür eingerichtet.

Gruß
rawfan

P.S. bei nem Lottogewinn wäre die obige Ausage "überholt"! Ich würde sie kaufen!
 
Mir ist der Preis momentan jedenfalls zu hoch und ich brauche auch nicht die letzten 5 Prozent Leistung im Vergleich zur E-M1 II. Trotzdem hat Olympus meinen Respekt dafür das sie sich getraut haben so ein Gerät auf den Markt zu bringen. Zusammen mit dem kommenden 4.5/150-400 eine wirklich potente Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst doch nicht von Dir auf andere schließen.

Eben...;) :

...Ich hatte an der E-M5 und an der E-M1 den Batteriegriff und in beiden Fällen erwies er sich als überflüssig bis lästig.
 
Trotzdem hat Olympus meinen Respekt dafür das sie sich getraut haben so ein Gerät auf den Markt zu bringen. Zusammen mit dem kommenden 4.5/150-400 eine wirklich potente Kombination.

Respekt sollte i.Ü. den schöpferischen Köpfen (u.a. Ingenieuren, Entwicklern, Designern) aller gänigen Marken am Markt, angebracht sein...unabhängig davon, wo die jeweils persönlichen Vorlieben liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den gilt sicher der Respekt. Aber die Entscheidung, welcher Typ Kamera entwickelt und vermarktet wird, liegt wohl eher bei anderen. Ob diese Entscheidung der Verantwortlichen nun Heldenmut, Übermut oder dem Mut der Verzweiflung entsprungen ist, wird sich wohl noch herausstellen. :rolleyes: Bin mal gespannt, ob und wann die Fortführung dieses Threads es als Praxisthread in den mFT-Bereich schafft. ;)
 
Ich finde das Teil auch ganz gut, obwohl ich nicht dem mft Lager angehöre.

Allerdings meint Chip das die Kamera eine der schwächsten, internen JPEG-Verarbeitungen hat, die sie in aktuellen Kameras antreffen. Das wäre für Profis dann nicht so gut. Die die ich kenne fotografieren alle ausschließlich im JPEG Modus. Die haben gar keine Zeit sich noch lange mit Bildbearbeitung zu beschäftigen.
 
Ich habe Verstöße gegen die Netiquette, die sogar schon hart an der Grenze zur Beleidung waren, aus euren Beiträgen entfernt. Unterlasst das Meckern über User anderer Marken die sich hier beteiligen. Hier darf jeder seine Meinung äußern. Ihr seit hier kein elitärer Kreis der sich aussuchen darf mit wem er spricht.

Kommt sowas noch einmal vor, bekommt ihr alle 3 Verwarnpunkte wegen Beleidigung. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr einzelne User oder die Nutzer einer Marke ansprecht.
 
Das wäre für Profis dann nicht so gut. Die die ich kenne fotografieren alle ausschließlich im JPEG Modus. Die haben gar keine Zeit sich noch lange mit Bildbearbeitung zu beschäftigen.

Wenn wir mal "Profis" definieren, wären wir schon einen Schritt weiter.

Sportfotografen der 1. Liga?
Die haben - Stand heute - ganz sicher schon tolles Equipment und werden auch keinen Druck haben, sofort auf ungetestetes Equipment zu wechseln.

Naturfotografen der 1. Liga?
Die haben - Stand heute - ganz sicher schon tolles Equipment und werden auch keinen Druck haben, sofort auf ungetestetes Equipment zu wechseln.

Sportreporter der Lokalpresse?
Die sind sicher zum Teil auch noch mit einer Canon 7D oder Nikon D300 unterwegs und DAS sollte die M1X sicher schaffen. Generell sind die Anforderungen für die Tageszeitung oder das Internet doch eher gering, und sollten von jeder aktuellen Kamera ausreichend bedient werden.

Private Naturfotografen?
Die haben ganz sicher Zeit für die RAW Entwicklung[, wenn die Kamera damit schnell genug arbeitet].

Die JPEG Engine wird ganz sicher kein Grund sein die M1X nicht zu kaufen. Und theoretisch könnte man da sogar per Firmware Verbesserungen einfließen lassen, was Olympus lt. Forum ja gerne machen soll.
 
Ich finde das Teil auch ganz gut, obwohl ich nicht dem mft Lager angehöre.

Allerdings meint Chip das die Kamera eine der schwächsten, internen JPEG-Verarbeitungen hat, die sie in aktuellen Kameras antreffen. Das wäre für Profis dann nicht so gut...

Hmmm, zum Einen: die Meinung von CHIP sollte man da mal nicht überbewerten...Warten wir mal, bis kompetentere Tester (u.a. Dpreview) ihren Bericht abliefern...

Zum Profi: Verallgemeinern lassen sich die Bedürfnisse der Pro-Fotografen ohnehin nicht. Wer im Bereich Reportage/Berichterstattung unterwegs ist, nutzt logischerweise die OOC Bilder, und selbst wenn Chip da nicht völlig falsch liegen sollte, reicht das wohl allemal für die Ausgabegrössen in Zeitungen/Web-Seiten...

Diejenigen die Natur fotografieren (oder z.B. Hochzeit), dürften überwiegend RAW Fotografen sein, die Entwicklung aus RAW ist ganz sicher keine "Amateur-Erfindung"
 
Mir ging es um Sportfotografen. Da habe ich Bekannte die auch Fußball 2.Liga und Basketball 1. Bundesliga fotografieren. Also die senden ihre Bilder teilweise noch während des Spiels zu den Redaktionen. Bearbeiten ist da nix. Da muss das JPEG schon passen.

Aber wie schon hier geschrieben wurde. Erstmal Tests abwarten.
 
Mir ging es um Sportfotografen. Da habe ich Bekannte die auch Fußball 2.Liga und Basketball 1. Bundesliga fotografieren. Also die senden ihre Bilder teilweise noch während des Spiels zu den Redaktionen. Bearbeiten ist da nix. Da muss das JPEG schon passen.

Aber wie schon hier geschrieben wurde. Erstmal Tests abwarten.


Bei welcher Brennweite machen die dass dann? Reichen da 300 mm aus? denn bei Olympus gibt es zur Zeit nur 2 Objektive die wirklich schnell fokussieren, das sind das 12-40 mm F2.8 (aber da mit kann man praktisch nichts freistellen beim Fussball) und das 40-150 mm F2.8.


mfg
epl1_user
 
Für Fußball nimmt mein Kumpel die Nikon D500 mit 200-500mm. Für Basketball ein 70 200 2.8 und ein 24 70 2.8. Da würde das Oly 40 150 und 12 40 passen.
 
Für mich war die em1.x tatsächlich der Grund mft nun doch ganz den Rücken zu kehren. Lediglich eine pen bleibt.
Im privat low end Bereich knabbert die BQ der neuen Handy generation ganz schön an der mft Sensor Qualität - und im Prof. Bereich werden die Bodys so groß, dass es außer im Telebereich mft kaum noch sinn macht wenn man kb daneben stellt. Die riesen 1.2 Obejektive sind auch komplett neben dem System. Dann lieber Sony. So einfach ist das.
 
habe noch selten so was "sinnfreies" hier gelesen. Wüsste nicht was die Ankündigung bzw Erscheinung der E-M1X da für eine Rolle spielt. Ist nur 1 Gehäuse im ganzen System. Wie zukünftige Gehäuse aussehen und können kann keiner von uns sich derzeit vorstellen.

Oder gehörst Du auch zu denen, die andauernd schwarze Katzen in der Nacht fotografieren und im Grossformat ausdrucken lassen?
 
Für mich war die em1.x tatsächlich der Grund mft nun doch ganz den Rücken zu kehren. Lediglich eine pen bleibt.
Im privat low end Bereich knabbert die BQ der neuen Handy generation ganz schön an der mft Sensor Qualität - und im Prof. Bereich werden die Bodys so groß, dass es außer im Telebereich mft kaum noch sinn macht wenn man kb daneben stellt. Die riesen 1.2 Obejektive sind auch komplett neben dem System. Dann lieber Sony. So einfach ist das.

Hallo Charger
ich habe ein 100-400 Panaleica und ein 300pro plus 1.4 Konv.
Da fällt mir schwer Deinen Ausführungen zu verstehen.
Mich interessieren die Kameras die ich kaufen kann und habe und sonst nicht.
Grüsse RG.
 
anbei ein kuzer und oberflächlicher Vergleich der E-M1X mit der E-M1.2, der G9, der D500 und der X-T3...
Oberflächlich trifft es wohl tatsächlich am Besten.
Immer wieder schön ist es auch zu sehen, wie die Leute über den Pseudo-unterbrechungsfreien Sucher abgehen, ohne zu erkennen, dass dort immer nur das zuletzt aufgenommene Bild gezeigt wird.
Im Gegensatz dazu gibt es bei M1 II und der X echtes LiveView bis zur höchsten C-AF-Serienrate von 18 fps und nicht nur bis 9fps bei G9 und X-T3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten