• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

hat sich erledigt.
 
warum auch immer du es nun 3x brauchst, ja die Sony kann das besser.
Das zeigen doch auch Tests bei zb traumflieger!
Wüsste jetzt auch nicht, wo hier jemand das Gegenteil behauptet!

Noch mal, ich wüsste noch immer nicht, wo man die R nicht einsetzen sollte!
Klar wenn man für ne Kirche oder AugenAF extra ne Sony da liegen hat, würde jeder diese dafür nutzen....der überwiegende Teil hat meistens einen Hersteller und ich kann sagen :
Das ich sie in jeder Bedingung in meinem Urlaub benutzt habe und keine Streifen zu sehen sind. Nicht mal in Situation wie einer Kirche,(im Urlaub war es eine Moschee)
Funktioniert alles!
 
Du musst nicht jedes Bild kommentieren und feststellen, dass du in einem Urlaub keine Streifen hattest und alles funktioniert hat. Schau doch mal auf den Threadtitel. Hier geht es um Banding beim Aufhellen.

Und ja, tatsächlich, ich mache solche Bilder mit der R eben nicht, wo ich erwarten kann, dass sie Banding zeigt. Andere User kaufen die R vielleicht gar nicht, weil sie solche Bilder machen möchten.

Sieh es doch einfach als Informationsthread (mitttlerweile wird ja auch nicht mehr vorgeworfen, dass nur Nicht-R-Besitzer darüber rummosern, hab sie mir ja immerhin gekauft .... vielleicht ja nur um hier mitreden zu dürfen, ohne mir das vorwerfen zu lassen) zu diesem Problem oder auch aus deiner Sicht nicht Problem.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vergleiche einen potentiellen Käufer mehr interessieren, als die Verweise darauf, dass du in deinem Urlaub kein Banding hattest (bei was auch immer für welchen, wie auch immer bearbeitetn Bildern).

Die Bilder oben sind echt, real und sind gerade eben mit beiden Kameras in identischer Situation entstanden. Wer Fragen dazu und zu den sonstigen AUfnahme/Entwicklungsparametern kann sie gerne stellen, ich werde sie sehr gerne beantworten.

Noch mal, ich wüsste noch immer nicht, wo man die R nicht einsetzen sollte!
Das ist doch dann gut! Du musst das auch nicht wissen. Dann passt die Kamera doch für deinen Bedarf. Für meinen Bedarf passt sie diesbezüglich aber eben nicht. Und anderen Usern offensichtlich auch nicht.
 
ich bin mittlerweile der meinung, das die r kein sensorproblem hat sondern irgendwas mit der software nicht passt.
warten wir mal ab, was da noch per fw kommt.
 
....und am sonntag bin ich mit der r da wo man nicht sein sollte, im dunklen museum.
bin schon gespannt, das erste mal nicht mit meinem ef 50 1.2 (hab ich schon verkauft) sondern mit dem rf 28-70 :)
am abend werde ich dann beim bilder sichten entweder begeistert oder angefressen sein.
 
Hier entwickelt mit C1. Identische RAWs, identische Entwiscklungseinstellungen. Belichtung +3, Tiefen +100, Lichter +100 (funkioniert ja hier umgekehrt zu ACR).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch das per Tonwertkorrektur verbogene jpg aus der R. Nein, das ist keine Anwendung von mir, aber man sieht schön, dass das Banding nicht erst im RAW Konverter eiens Drittanbieters entssteht sondern auch im jpg der Kamera enthalten ist (wenn auch hier irrelevant).
 

Anhänge

....und am sonntag bin ich mit der r da wo man nicht sein sollte, im dunklen museum.

Aha interessant. Das heißt es ist in einem dunklen Museum nicht möglich einfach so zu belichten , wie in einer Kneipe, im Theater, Kirche ect?
Sind dort immer die Ausstellungsstücke zu 50% im hellen und der andere Teil im dunkeln?
 
Hier entwickelt mit ACR. Identische RAWs, identische Entwiscklungseinstellungen. Belichtung +3, Tiefen +100, Lichter +100 (funkioniert ja hier umgekehrt zu ACR).

die steifen kann man nicht wegentwickeln, das hab ich schon bis zum erbrechen probiert.
das einzige was etwas hilft, ist dpp und das will ich mir nicht antun.
 

Du hast den Satz geschrieben, das du die R nicht in einer Kirche nutzen würdest, ....
Ich sage, das kannst DU machen, da du anscheinend es dir leisten kannst mehrere Kameras zu besitzen.
Wenn man wie viele eben nur eine Kamera hat, kann man das nicht und muss es auch nicht! NUR darum ging es mir!
Ein Bild habe ich übrigensschon aus dem Urlaub gepostet, wo man gut sieht, das man mit der R gut in solchen Situationen klar kommt.

Bin auf die Museumsbilder gespannt... das hat meine 7d1 schon gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Raw mal in DPP4.* geladen?

Ich weiß jetzt, wieso ich dpp nicht verwende ... naja, egal. Habs angehängt. Maximal aufgehellt in dpp. Für mehr hab ich keine Regler gefunden, was aber nichts heißt (wenn das alles war was die Software bietet, ist die Tiefen/Lichter Funktion von dpp eher deprimierend). Banding sieht man aber trotzdem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich irren, jenachdem wie ich es am iPad hoch und runter schiebe (zum vergleichen) sieht es danach aus, als wenn die dunkle Seite am Rucksack am oberen Bild etwas heller aussieht.

Das gleiche Szenario würde mich mit der 5DIV vs R interessieren.

Gab es zwar auch schon, aber mal ist es sehr ähnlich, mal ist der Unterschied größer. Abhängig vom Bildinhalt
 
Hier mal das Banding aggressiv sichtbar gemacht. Beide Bilder übereinandergelegt (also das der R und das der a7r3, identisch entwickelt natürlich ... übrigens sehr moderat) und dann dividiert. Da sieht am sehr schön das Streifige Abweichen des R Bildes vom a7 Bild.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten