• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GIMP 2.10 und CMYK, gibts eine Möglichkeit?

klickerich

Themenersteller
Hi!

Mit dem älteren GIMP und Win7 gabs mal eine Möglichkeit mit einem Zusatzprogramm (hab den Namen vergessen) in GIMP die Farbprofile von CMYK zu importieren. Mit dem neuen 2.10er ist es wohl nicht möglich.

Ich finde nirgendwo Möglichkeiten, wie man das realisieren kann.

Weiß da jemand was?

Grüße
klikerich
 
Es gibt einen Weg mit dem Plugin Cyan. Dann kann man aus GIMP CMYK exportieren und CMYK in RGB umwandeln und importieren. Aber es gibt wohl nichts, bei dem man direkt im CMYK-Modus arbeiten kann, damit man die Out-Of-Gammut-Farben sofort sehen kann, richtig?
 
Ich verstehe nicht ganz, was du vor hast, aber grundsätzlich gibt es in GIMP Softproof. Und du kannst das Bild auch auf Kanäle zerlegen und die einzelnen Kanäle als Ebenen bearbeiten und das Ganze dann wieder zusammenfügen.
Wenn du den softproof richtig konfigurierst und aktivierst werden die Farben außerhalb des Gamuts schon markiert.
Aber ich glaube einen CMYK Modus gibt es so nicht. Das wäre dann das mit dem Farben - Komponenten - zerlegen.
 
hmm... ich meine die direkte Arbeit im CMYK-Modus. Damit man direkt Out-Of-Gammut des CMYK-Bereichs sieht und nicht erst nach der Wandlung.
 
Ja, das machst du mit dem Softproof. Da werden die out-of-gamut-Bereiche markiert. Softproof musst du zuerst in der Farbverwaltung konfigurieren und dann in Ansicht (glaube ich) aktivieren. Das wurde aber irgendwie anders auf Deutsch übersetzt. Du brauchst dazu nicht unbedingt einen CMYK-Modus.
glaube ich zumindest aber du hast mich jetzt etwas verunsichert
 
wie soll das ohne CMYK-Profil gehen??
Der soll mit ja nicht out-of-RGB zeigen :)

Ich glaube du verwechselst Farbraum und Profil. Beim Softproof wechselst du in den CMYK-Farbraum, um an einem kalibrierten Monitor zu sehen, welche Farben in CMYK nicht darstellbar und damit auch nicht druckbar sind.
Was du eventuell benötigst ist ein ICC-Profil für dein angepeiltes Ausdruckpapier. Einige Dienstleister bieten diese Profile für ihre verwendeten Papiere zum Download an.

Falls dir die Feinheiten nicht ganz geläufig sind, gibt es eine gute Erklärung:
https://fotovideotec.de/kalibrierung/softproof_druck_ausbelichtung.html
 
ein ICC-Profil habe ich, nur der ist für den CMYK-Farbraum, also kann ich ihn nicht in GIMP importieren.

Aber wenn Softproof wirklich out-of-gammut im CMYK-Sinne anzeigt, dann wäre das ja schon mal super. Ich werd mal nach der Einstellung suchen, danke!

#Edit:
also ich hab jetzt mal in den Einstellungen tatsächlich einiges gefunden :)
Man kann ein CMYK-Profil laden, ich frage mich nur, wie das gemeint ist, GIMP kann doch kein CMYK verarbeiten.
Aber der Softproof scheint ganz gut zu funktionieren, so dass man die spätere Umwandlung in Krita ohne Nachbearbeitung machen kann. Das ist schon mal super!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten