• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erwischt. Dafür hat sie optional 16 - 24mm und 35 - 135mm.

Ich finde die Q wirklich interessant, in der LFI gibt es regelmäßig schöne Reportagen damit. Für eine Kompakte als Alternative zur M ist sie mir nur zu groß.
 
Wozu benötigt man eine Kamera dieser Leistungsklasse mit fest eingebautem 28er Objektiv?

Die 'benötigst' du, wenn du eigentlich eine Leica M haben möchtest, warum auch immer, aber mit dem Meßsucher nicht zurande kommst. Zu faul, zu ungeschickt, wie auch immer.

Festbrennweite deswegen, weil die M auch nur Festbrennweiten unterstützt, ein Zoom wäre irgendwie was anderes gewesen. 28mm ist eine gute Ausgangsbasis für einen Digital-Zoom, der bei der Auflösung Brauchbares liefern dürfte.

Das ist eine hübsche Luxusknipse für Menschen, die nicht auf den Euro achten müssen. Quasi die Fuji für Wohlhabende.
 
...
Bist du der Ansicht, dass die BQ bei der bisherigen Leica Q höher ist, als einer vergleichbaren Leica M10 mit dem 28/2.0?
Kompakter ist die Q dabei wohl nicht, eventuell etwas leíchter.
Das vielleicht nicht. Jedoch kostet die bisherige Leica Q ähnlich viel wie das 28mm Summicron ohne M10. Mit M10 wärn wir dan bei über dem doppeltem. Weitere Objektie schlagen ja wieder ähnlich zu Buche. Die Leica Q ist dann sozusagen die Sparvariante in der Leicawelt.

Aber wie gesagt. Mit rationalen Argumenten ist hier wenig zu begründen.
 
Mir ging es lediglich um die Limitierungen durch die Festbrennweite, mehr nicht.

Die Limitierung entsteht wie gesagt durch Dich, nicht durch die Kamera. Und die hat ja anscheinend noch zwei Cropmodi...
 
Natürlich limitiert eine FB. Warum sonst sollte man mehr als ein 28mm Objektiv brauchen? Es gibt viele Bereiche die ich mit den 28mm nicht abdecken kann.
 
Wozu benötigt man eine Kamera dieser Leistungsklasse mit fest eingebautem 28er Objektiv? Ist man da nicht viel zu unflexibel?

Wäre ein 28-70 Zoom mit F 2.0 da nicht sinnvoller?
Das reine Digitalzoom bringt es doch nicht, oder?


Ich sehe das genauso.

Eine solche Kamera (Kompakte, mit EVF, ca 28-70mm) fehlt einfach auf dem Markt.
Warum die Hersteller eine so naheliegende, ein solch' universell einsetzbare Kamera nicht bringen, wird wohl mit "kannibalisierung der Systemkameras" begründet. Und : man könne ja an eine Systemkamera ein solches Objektiv verwenden.
Aber das ist nicht das Selbe, genausowenig wie diese Edelkompakten mit fest eingebauter Fixbrennweite.

Diese QII scheint eine tolle Kamera zu werden, aber von Ricoh gibt da eine stimmigere Variante.
 
Natürlich limitiert eine FB. Warum sonst sollte man mehr als ein 28mm Objektiv brauchen? Es gibt viele Bereiche die ich mit den 28mm nicht abdecken kann.

Finde ich nicht. Du musst halt einfach anders arbeiten und Deine Motive zu diesem Brennweitenbereich passend suchen oder arbeitest eh schon so.

Und: oh Wunder, genau für solche Leute ist die Kamera gemacht und wäre dieser Brennweitenbereich nicht so spannend hätte Leica einen anderen gewählt und alle Smartphonehersteller auch. ;)
 
Diese QII scheint eine tolle Kamera zu werden, aber von Ricoh gibt da eine stimmigere Variante.

Und warum ist die Ricoh da jetzt stimmiger? Weil günstiger und kleiner? Dafür kleinerer Sensor, nicht so lichtstark und von Leica.

Ich finde beide Kameras stehen für sich selbst und haben (wie bei jeder anderen Kamera auch) mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
 
Finde ich nicht. Du musst halt einfach anders arbeiten und Deine Motive zu diesem Brennweitenbereich passend suchen oder arbeitest eh schon so.

...

Aber genau das beschreibt doch eine Limitierung. Man muss sein Vorgehen und seine Motive der Kamera anpassen, weil die Limitierungen der Kamera es ausschließen dass man die kamera seinen Motiven anpasst.

Dass das natürlich in anderer Hinsicht befreiend sein kann, weil es einen zwingt anders zu arbeiten und so die Kreativität fördern kann, ist ein anderer Punkt.
 
...
Das ist eine hübsche Luxusknipse für Menschen, die nicht auf den Euro achten müssen. Quasi die Fuji für Wohlhabende.

Luxus ja, Alternative für Fuji nein. Keine Fuji x100* bietet ein KB Sensor, kein 18mm f1.1 Objektiv, kein IBIS.

...

Diese QII scheint eine tolle Kamera zu werden, aber von Ricoh gibt da eine stimmigere Variante.

Naja, würdest Du eine KB Kamera mit einem festmonierten 28mm F4,2 Objektiv kaufen? Hat die eigentlich einen EVF?
 
Ich sehe das genauso.

Eine solche Kamera (Kompakte, mit EVF, ca 28-70mm) fehlt einfach auf dem Markt.
Warum die Hersteller eine so naheliegende, ein solch' universell einsetzbare Kamera nicht bringen, wird wohl mit "kannibalisierung der Systemkameras" begründet. Und : man könne ja an eine Systemkamera ein solches Objektiv verwenden.
Aber das ist nicht das Selbe, genausowenig wie diese Edelkompakten mit fest eingebauter Fixbrennweite.

Diese QII scheint eine tolle Kamera zu werden, aber von Ricoh gibt da eine stimmigere Variante.

Solche Kameras gibt es doch. Sony RX100-Reihe, Canon Gx, Panasonic LX15 und LX100. Natürlich haben die kleinere Sensoren, aber mit größeren Sensoren würde das keine Kompaktkamera mehr. Oder eben kein Zoom wie bei der Leica q oder der Sony rx1.
 
Du musst halt einfach anders arbeiten und Deine Motive zu diesem Brennweitenbereich passend suchen oder arbeitest eh schon so.
Ich sag ja es limitiert :D

Ich will auch gar nicht das Konzept der Q in Frage stellen, ebensowenig die Brennweite. Sicher kann man damit viel machen, aber eben nicht alles bzw ich muss Kompromisse eingehen.
 
Aber genau das beschreibt doch eine Limitierung. Man muss sein Vorgehen und seine Motive der Kamera anpassen, weil die Limitierungen der Kamera es ausschließen dass man die kamera seinen Motiven anpasst.

Dass das natürlich in anderer Hinsicht befreiend sein kann, weil es einen zwingt anders zu arbeiten und so die Kreativität fördern kann, ist ein anderer Punkt.

Wie gesagt ist eine philosophische Diskussion, bei der es wie so oft in der Fotografie kein richtig oder falsch gibt. Ich arbeite bis auf einen Bereich sowieso nur mit FBs und für einen auch nur mit 28 mm und fühle mich dadurch eben gar nicht eingeschränkt, im Gegenteil. Ich bin’s gewohnt und mag es.

Anders arbeiten wäre für mich ein Zoom zu nutzen, aber wie gesagt da hat jeder einen anderen Ansatz und die Q ist eben für die Leute gemacht die 28 mm lieben und kein Problem mit Digitalcrop haben. Für wen das nicht passt, ist die Kamera eh nix. :)
 
Du musst halt einfach anders arbeiten und Deine Motive zu diesem Brennweitenbereich passend suchen oder arbeitest eh schon so.

Auf die Idee, meine Motive direkt nur nach meiner Brennweite zu wählen, bin ich noch nie gekommen.

Aber okay, du/ihr habt es ja ausreichend erläutert, wozu eine 'Kompakte' mit festem 28er gut sein kann.

An der Leica Qualität zweifle ich gar nicht. Aber mir fiel auf den leicarumors Bildern auf, dass auf der Kamera nur Leica Camera Wetzlar Germany steht. Aber nicht MADE IN Germany. Wird sie, wie ihr Vorgänger, dennoch in Deutschland montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir file auf den leicarumors Bildern auf, dass auf der Kamera nur Leica Camera Wetzlar Germany steht. Aber nicht MADE IN Germany. Wird sie, wie ihr Vorgänger, dennoch in Deutschland montiert?

Schau Dir mal die aktuelle Q-P an, da steht auch nur auf der Unterseite "Made in Germany" und oben "Leica Camera Wetzlar Germany". :eek: :devilish:

Mich wundert es immer wieder das Leute für eine Kompaktkamera ein 28-70/2.0 oder ähnliches fordern. Ein Tamron 28-75/2.8 für das Sony E-Mount wiegt schon in etwa soviel wie eine komplette Q. Da kommt es auf die paar Gramm extra für ein Mount auch nicht an.

Und um das einmal zu visualisieren:
https://camerasize.com/compact/#487.741,625,ha,t

Wer mehr braucht als 28 mm, wird vermutlich auch mehr als nur 28-70 mm brauchen, denn das schränkt ja zu sehr ein...
 
Auf die Idee, meine Motive direkt nur nach meiner Brennweite zu wählen, bin ich noch nie gekommen.

Hä? Du hast die Brennweite und automatisch finden sich die Motive und Füße hat man ja zum Glück auch. ;)

Weiß auch nicht, warum man unterschiedliche Vorgehensweisen hinterfragen muss. Die 28 mm und 35 mm Fixed Lens Kameras gibt es schon ewig und dafür gibt es gute Gründe.

Die alte Q macht schon sehr viel Spaß. Glaube nicht, dass die Neue ihr nachsteht.
 
Mir wäre eine einzige Brennweite auf Dauer einfach zu eintönig. 28mm sind 28mm, egal wie man sie einsetzt. Das gleiche gilt aber ebenso für andere Brennweiten. Aber wem es gefällt, der bekommt sicher eine gute Kamera.
 
Mir wäre eine einzige Brennweite auf Dauer einfach zu eintönig. 28mm sind 28mm, egal wie man sie einsetzt. Das gleiche gilt aber ebenso für andere Brennweiten. Aber wem es gefällt, der bekommt sicher eine gute Kamera.

In diesem Fall scheint es ja auch Cropmodi wie bei A7RIII und Ricoh GR zu geben. Wären schon mal 1-2 „Brennweiten“ mehr. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten