• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen generellen AF Test machen die doch eh nicht auch nicht bei der Nikon Z7 und anderen. Bei RAW sagt er klar, das müssen andere machen, die solche Test bei unter absolut gleichen Bedingungen machen.


Aber wie gesagt, Sensorgröße ist bekannt, damit die sammellbare Lichtmenge und schon weiß man, dass sich da nicht viel ändern kann. Auf dem Niveau der Nikon Z7 und Sony. Wie es beim aufhelklen um 5Ev aussieht, zeigt uns dann dpreview.com.

Wenn Dir das als Info reicht? Ich weiß nach dem K&G Bericht nicht ob der AF wirklich „gut“ ist oder wie die Bildqualität ist. Aber auch an Testberichte hat jeder unterschiedliche Ansprüche.

Du das K&G die absolut neutralsten Youtuber sind... hmmmmm.
 
Wenn Dir das als Info reicht? Ich weiß nach dem K&G Bericht nicht ob der AF wirklich „gut“ ist oder wie die Bildqualität ist.
Ich weiß was da ungefähr bei raus kommt. Ist halt physilkalisch gegeben. Es gibt da derzeit keine große Aussreißer bei der Bildquali ausser beim Aufhellen um mehrere EVs. Da kann nur das Labor bzw. eine genormte herangehensweise Aufklärung bringen.


Über den AF hat er sich ausgelassen und andere Youtubler gehen da spezieller drauf ein.


Wenn für dich nur DPReview in den Punkten in betracht kommt, dann ist das halt so und du musst abwarten, bis die sich dazu äußern können.
 
Mir wirkt die S1(R) wie etwas was eine Z6 oder Z7 hätten werden sollen. Die Umsetzung einer D850 in DSLM. (y)

Gruss G.

Mir wirkt die S1 und S1R wie Panasonic sie hat haben wollen. Genau wie die Z6 und Z7 von Nikon so gewollt war, usw usw. ;)

Bis keine vollständigen Kameras an Reviewer bzw. Kunden ausgeliefert werden weiterhin alles wenig aussagekräftig.
 
Bis keine vollständigen Kameras an Reviewer bzw. Kunden ausgeliefert werden weiterhin alles wenig aussagekräftig.

Das ist ehrlich gesagt einer der Aspekte, die mich hier irritieren... Die endgültige Qualität der Signalkette vom Sensor bis ins fertig umgewandelte Raw ist doch nicht der einzige Aspekt, den eine Kamera ausmacht. Es gibt schon eine ganze Menge Dinge, die ziemlich final sind, und die je nach Vorliebe und Bedürfnissen in der Bewertung von Ausschlusskriterium bis hin zu Sofortkaufanreiz bewertet werden können.

Es ist ja nun mal eine Tatsache, dass dieser eine Aspekt alleine keine brauchbare Kamera macht oder auch nicht immer die Vorliebe für eine Kamera gegenüber einer anderen erklärt. Ich habe glaube ich noch nie eine Kamera besessen, die in ihrer Sensorklasse nicht von irgendeiner anderen übertroffen worden wäre. Dennoch habe ich meist ziemlich bewusst die jeweilige gewählt, weil andere Aspekte zusammen mit den nicht zu vermeidenden Kompromissen das für mich beste Paket gemacht haben.

Es gibt also schon eine ganze Menge, was man bewerten kann...

Davon abgesehen: warum kommen die Leute, die dauernd sagen, es gäbe hier nichts zu sagen und alles nur wiedergekäut wäre, eigentlich dauernd doch wieder zu diesem Thread und lesen nach und beteiligen sich? Das hilft in genau dem Punkt ja eigentlich am wenigsten weiter... Lasst uns Begeisterten doch die Freude. Wir freuen uns halt auf "Weihnachten", wenn die Bestellung kommt oder man das Ding im Laden begrabbeln kann.
 
Das ist ehrlich gesagt einer der Aspekte, die mich hier irritieren... Die endgültige Qualität der Signalkette vom Sensor bis ins fertig umgewandelte Raw ist doch nicht der einzige Aspekt, den eine Kamera ausmacht. Es gibt schon eine ganze Menge Dinge, die ziemlich final sind, und die je nach Vorliebe und Bedürfnissen in der Bewertung von Ausschlusskriterium bis hin zu Sofortkaufanreiz bewertet werden können.
Sehe ich genauso: Die gesamte Sparte Ergonomie ist so ein Fall.
Ich glaube, die wenigsten gehen von einem Riesensprung in Bildqualität gegenüber der Konkurrenz aus.
Die Frage, die natürlich noch offen ist, ist die endgültige Einordnung des Autofokus.



Davon abgesehen: warum kommen die Leute, die dauernd sagen, es gäbe hier nichts zu sagen und alles nur wiedergekäut wäre, eigentlich dauernd doch wieder zu diesem Thread und lesen nach und beteiligen sich? Das hilft in genau dem Punkt ja eigentlich am wenigsten weiter... Lasst uns Begeisterten doch die Freude. Wir freuen uns halt auf "Weihnachten", wenn die Bestellung kommt oder man das Ding im Laden begrabbeln kann.
Danke!!! (Kann man das bitte als Disclaimer in jeden thread packen? ;) )
 
Hier merkt man leider, dass wohl Pana ein Schreiben dazu gelegt hat, dass der AF nicht kritisch betracht werden soll/darf, so wie er sich in seinem Sätzen windet.
 
Tja, wenn jetzt hier Canon drüber stehen würde, wäre der Shitstorm wohl schon auf Seite 850:eek:

Ich findes es peinlich und ärgerlich, eine unfertige Kamera zum Testen rauszugeben. Warum?
 
Ich findes es peinlich und ärgerlich, eine unfertige Kamera zum Testen rauszugeben. Warum?

Das ist der Sinn von "Testen" aus Perspektive eines Entwicklers (hier Panasonic). Wenn's fertig ist, ist testen per Definition nicht mehr nötig...

Dass Panasonic das macht, ist eine gute Sache, so bekommen sie Rückmeldung durch die Tester und können noch was zurecht biegen. Dass diese Tester wiederum nicht alle Probleme in die Welt posaunen sollen, macht ebenfalls Sinn. Wer auch nur ein bisschen medienkompetent ist und Internet nicht nur vom Hörensagen kennt, weiß, dass negative Urteile eher überbetont und stärker wahrgenommen werden. Das bekommt man dann hinterher nur noch sehr schlecht korrigiert, selbst wenn im Endprodukt alle Probleme ausgebügelt wären.

So ist das derzeitige Vorgehen außer für die die immer ein Haar in der Suppe finden wollen, von beiderseitigem Vorteil. Panasonic lernt was über die versteckten Probleme, denen sie sich noch vordringlich widmen müssen und die Tester generieren ein paar Klicks mehr für ihre Seiten - und wir haben hier eine Menge zum Meckern, zum Vorfreuen oder Spekulieren - je nach Neigung... :D
 
Dass Panasonic das macht, ist eine gute Sache, so bekommen sie Rückmeldung durch die Tester und können noch was zurecht biegen. Dass diese Tester wiederum nicht alle Probleme in die Welt posaunen sollen, macht ebenfalls Sinn. Wer auch nur ein bisschen medienkompetent ist und Internet nicht nur vom Hörensagen kennt, weiß, dass negative Urteile eher überbetont und stärker wahrgenommen werden. Das bekommt man dann hinterher nur noch sehr schlecht korrigiert, selbst wenn im Endprodukt alle Probleme ausgebügelt wären.

So ist das derzeitige Vorgehen außer für die die immer ein Haar in der Suppe finden wollen, von beiderseitigem Vorteil. Panasonic lernt was über die versteckten Probleme, denen sie sich noch vordringlich widmen müssen und die Tester generieren ein paar Klicks mehr für ihre Seiten - und wir haben hier eine Menge zum Meckern, zum Vorfreuen oder Spekulieren - je nach Neigung... :D

Sorry, dass ich Deine Seifenblase zum platzen bringe, aber das macht jeder andere Hersteller auch, nur eben nicht öffentlich und benutzt es für dieses „dünne Marketing“. Das wird in diesem Fall nur gemacht um die Wartezeit zu verkürzen und um die Kunden weiter hungrig zu halten. Und natürlich kann man das auch gut finden, oder eben auch nicht.

Ich finde es bescheuert und glaube auch nicht daran, dass der AF nach dem ganzen „tollen“ Feedback (worum es nicht wirklich geht, sondern mehr ums Marketing) viel besser sein wird und mit Version 1.0 alles anders ist.

Ob der AF angenehm zu benutzen sein wird und auf Höhe der Z7 und R ist, werden wir sehen. Was man bisher liest scheint das nicht unbedingt der Fall zu sein...
 
Ich finde es bescheuert und glaube auch nicht daran, dass der AF nach dem ganzen „tollen“ Feedback (worum es nicht wirklich geht, sondern mehr ums Marketing)

Und das weißt Du natürlich genau aus sicherer Quelle.

viel besser sein wird und mit Version 1.0 alles anders ist.

Ob der AF angenehm zu benutzen sein wird und auf Höhe der Z7 und R ist, werden wir sehen. Was man bisher liest scheint das nicht unbedingt der Fall zu sein...

Na dann kannst Du es doch einfach entspannt abwarten und es hinterher schon gleich gewusst haben. Meine Seifenblase tut uns beiden nicht weh und ich hab kein Problem damit, mich hinterher geirrt zu haben.

Sag uns lieber was Konstruktives hier. Das hilft allen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt Du natürlich genau aus sicherer Quelle.

Sag uns lieber was Konstruktives hier. Das hilft allen weiter.

Ja, dass weiß ich aus sicherer Quelle und eigener Berufserfahrung. :)

Ich denke meine zahlreichen Links zu neuen „Testberichten“ und Eindrücken hier sind ausreichend konstruktiv. Auch wenn wir alle dadurch nichts Neues erfahren, aber das liegt an Panasonic und nicht an den Testern. ;)
 

Ich lese in seinem Blog gelegentlich mit. Einige Artikel finde ich auch gut. Nur bei diesen frage ich mich: Wofür soll dieser Artikel gut sein? Eine lockere Meinung, mehr nicht. Dafür ist er zu sehr mit dem Herzen in seiner Leica Welt gefangen. Ein Praxistest? Da fehlt einiges. Und ja, der Hinweis wegen der nicht finalen Firmawareversion fällt schon nervig auf. Wofür soll ich dann meine Zeit opfern, diese ganzen „Tests“ zu verfolgen, wenn sehr wichtige Aspekte einfach nicht klar auf den Tisch kommen. Finde Panasonic‘s Marketing unglücklich. Entweder Karten auf dem Tisch, oder so lange Pfeilen, bis das Ding Version 1.0 hat. Was jetzt passiert, ist halbgar. Zumindest bleibt es etwas spannend:).
 
Ja, dass weiß ich aus sicherer Quelle und eigener Berufserfahrung. :)

Nenn uns die Quelle bitte, damit wir ihren Wert und ihre Wahrscheinlichkeit beurteilen können.

Ich denke meine zahlreichen Links zu neuen „Testberichten“ und Eindrücken hier sind ausreichend konstruktiv. Auch wenn wir alle dadurch nichts Neues erfahren, aber das liegt an Panasonic und nicht an den Testern. ;)

Inwiefern ist das konstruktiv, wenn man Links zu Sachen einstellt, die man dann im gleichen Zug als inhaltsleer und nutzlos bezeichnet?

Mich erinnert das Vorgehen eigentlich eher an das großer Software-Firmen wie Microsoft, Apple oder Adobe, bei denen man auch, etwa als registrierter Entwickler, vorab Beta-Versionen zum Testen bekommt. Über die darf man dann auch in Grenzen berichten, nachdem man einem NDA zugestimmt hat. Das ist üblicherweise von beiderseitigem Vorteil und gefällt mir persönlich besser als die mögliche Alternative von Bananen-Software, die dann beim Endkunden reift. Es werden zwar vermutlich auch so noch einige Fehler drin sein und hoffentlich viele weitere Firmware-Updates nach Verkaufsstart kommen, aber es ist deutlich besser, als nur mit den begrenzten Resourcen einer kleinen Software-Entwicklungsabteilung zu testen.

Daher ist es mir ein totales Rätsel, was die Leute hier so empört. Wenn jemand hier mit Sicherheit und aus zuverlässiger Quelle weiß, dass die überall verteilte v0.7 Firmware tatsächlich den gleichen angeblich schlechten Stand wiedergibt, wie die später ausgelieferte, dann doch bitte mit Quelle und Erklärung her damit. Mit Panasonics Marketing müsst ihr ja nicht einverstanden sein, mein Eindruck aus vielen Signaturen ist, dass eine Menge der Leute, die sich hier beschweren, eigentlich schon sehr gute Kamerasysteme besitzen, mit denen sie zufrieden sein können. Warum dann eure Zeit auf Panasonics noch in Entwicklung befindliches System verplempern...?

So lange ich kein glaubwürdiges Gegenargument mit Hintergrundinformationen kenne, ziehe ich vor, an den guten Willen von Panasonics Entwicklern zu glauben, die dabei sind, ihr Produckt zu verbessern, so lange es vor Markteinführung machbar ist. Am Ende werden wir sehen, ob sich noch wesentliche Dinge ändern, wenn die zweite Welle an Artikeln mit den dann finalen Produkten kommt.
 
Entweder Karten auf dem Tisch, oder so lange Pfeilen, bis das Ding Version 1.0 hat. Was jetzt passiert, ist halbgar. Zumindest bleibt es etwas spannend:).

Woher sollen sie denn wissen, welcher Reifegrad die "1.0" verdient, wenn sie nicht testen (lassen)? Und klar ist es halbgar, aber das wird ja auch immer klar im Voraus betont: die Software ist noch nicht fertig. Freut euch doch, dass sie sich trauen, öffentlich Tests machen zu lassen, anstatt nur im geschlossenen Kämmerlein mit deutlich geringeren Chancen, viele Probleme vorab zu finden. Die Berichte darüber muss man eben mit dem entsprechenden Sachverstand lesen - nämlich dass die gemachten Erfahrungen der Tester derzeit mit Vorsicht zu genießen sind, weil man noch nicht weiß, wie sich das fertige Produkt in jeder Hinsicht verhalten wird. Hardware ist üblicherweise relativ früh final. Aber Software wird praktisch modifiziert bis zu dem Moment, an dem jemand den Karton zuklebt.
 
Die Firmware ist fertig, sonst würden die keine Testberichte damit zulassen. Man will lediglich noch evtl. Fehler bis zum Erscheinungsdatum ausfiltern können. Der Drops ist weitestgehend gelutscht, nur Forenuser hoffen noch.
Mittlerweile gibt es ja auch schon ein unboxing Video.
 
Die Firmware ist fertig, sonst würden die keine Testberichte damit zulassen.

Kannst Du das sicher nachweisen? Ich denke nicht. - Lass uns diese Aussage von Dir nochmal nachprüfen, wenn die finale Version für alle im Laden verfügbar ist. Ich vermute, das Ergebnis sollte Dich dann für die Zukunft vorsichtiger machen. - Mir ist noch nie eine Software begegnet, die vor Vorkaufstart fertig war... Und ich mag ein grottiger Fotograf sein, aber von Software-Entwicklung verstehe ich was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten