• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir zu sehr Mutmaßung. Letztendlich weiß ich nicht, was Panasonic tut.

und was ist dein Text Mutmaß:)ung oder Wissen?
 
Die ganze Mutmaßerei hat Panasonic meiner Meinung nach selbst verursacht, indem die Firma seit Monaten einen Hype um eine halbgare Kamera veranstaltet, das unfertige Produkt dem Heer von Influencern zum Fraß vorwirft und ihnen gleichzeitig untersagt, es auf Herz und Nieren zu testen und über die Ergebnisse offen und unzensiert zu berichten. Und die lassen sich darauf ein, weil sie es geil finden, dass gerade sie aus der ganzen Welt eingeladen werden. Und am Ende müssen sie dann ihren Frust darüber, dass sie sich instrumentalisiert lassen haben, in solchen informationslosen, langweiligen und nervigen Videos wie dem oben verlinkten an ihre Follower auslassen. Dabei wollen die doch eigentlich nur wissen, was nun mit der Kamera Sache ist. Ihr gutes Recht. Sonst soll man doch seine Berichterstattung zurückhalten, bis man vollständig und qualifiziert berichten kann.

Ich hoffe, was Panasonic und die Möchtegern-Journalisten, Blogger und Vlogger hier verzapfen, macht nicht Schule. Das reinste Informationschaos. Da es nichts Substanzielles zu diskutieren gibt, vertreibt man sich die Zeit mit der Spekulation über die Bedeutung von Firmware-Versionsnummern < 1. :D
 
Was krötenblender versucht zu erläutern, ist im Grunde glasklar.
Man verteilt Vorserienmodelle (die im Falle der S1-Vorserie offenbar (sogar) noch von Hand zusammengebaut werden) an ausgewählte "Tester" und bittet das Gerät möglichst umfangreich zu testen inkl. das Verhalten dieser zu protokollieren und dem Hersteller (Produktion) zu übersenden. In der heutigen Zeit der digitalen Fotoapparate spielt die FW eine enorm wichtige Rolle, welche extreme Einflüsse auf das Verhalten, bzw. steuern der Hardware einwirken kann. Nicht nur das Verhalten der Hardware (hier S1/r), sondern viel mehr beides im Verbund (Hard + Software) möge im jetzigen Stadium getestet und ausgewertet werden, damit zur VÖ möglichst viele (bestimmt längst nicht alle) Bugs etc. korrigiert bzw. angepasst werden können.

Das ist ein völlig legitimes und (heute) normales Verhalten vor Release einer derartigen Ware. Hier erlaubt Panasonic nach (jedoch nicht vor) Bekanntgabe der anstehenden VÖ der S1/r diese öffentlich in Vlogs zu präsentieren und das Verhalten (Pro-/Contras) angesichts der Vorserie zu beurteilen. Andere Hersteller versenden Ihre Beta-Cams ohne diese Zustimmung.

Ich gehe davon aus, dass selbst mit der FW1.0 nach VÖ diverse Bugs vorliegen werden, welche im Nachhinein durch FW-Updates behoben, oder umgangen werden (was auch völlig normal bei einem derartigen Produkt aus meiner Sicht ist). Daher sollten wir die aktuellen Tests der S1 mit Vorsicht genießen (noch).
 
Hier erlaubt Panasonic nach (jedoch nicht vor) Bekanntgabe der anstehenden VÖ der S1/r diese öffentlich in Vlogs zu präsentieren und das Verhalten (Pro-/Contras) angesichts der Vorserie zu beurteilen.

Das ist nicht ganz richtig. Offenbar ist den Testern z.B. nicht erlaubt, öffentlich die Qualität der Dateien zu beurteilen, RAWs dürfen gar nicht angefasst werden. Das muss dann in jedem YT-Video gesagt werden, und statt klar Farbe zu bekennen, werden schwammige Attribute wie "beeindruckend", "vielversprechend" etc. verwendet, die gerade noch so erlaubt zu sein scheinen. Das enttäuscht natürlich viele Konsumenten solcher Videos, die sich handfeste Informationen und freie Meinungsäußerung wünschen.

Na ja, ich warte mal ab, bis die Kamera dann auf dem Markt ist und zeigen muss, was sie kann.
 
Das ist nicht ganz richtig. Offenbar ist den Testern z.B. nicht erlaubt, öffentlich die Qualität der Dateien zu beurteilen, RAWs dürfen gar nicht angefasst werden.

Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst, aber man kann sich zumindest RAWs bei DPReview herunterladen. Leider kenne ich im Moment noch keinen RAW-Developer, der die lesen kann. Probiert habe ich Lightroom (klar, dass das nicht geht...), DCRaw (meine größte Hoffnung), Affinity Photo (konnte damals mit GFX-Files lange vor Veröffentlichung der Kamera umgehen), Luminar und ON1.

SilkyPix als Panasonics Hausentwickler wäre noch eine Option, habe ich aber nicht und ich glaube auch nicht recht, dass das geht.
 
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst, aber man kann sich zumindest RAWs bei DPReview herunterladen.

Stimmt, da hast du recht und ich habe mich geirrt. Das "Beurteilungsverbot" bezieht sich offenbar auf die JPEG-Dateien. Z.B.:

As we were using a pre-production sample, we're not allowed to comment on the image quality just yet.

(https://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_s1_review/first_impressions)
 
Wirklich interessant, dass Panasonic es schafft alle möglichen Berichte zu generieren, die am Ende eigentlich Null Aussagekraft haben und man sich trotzdem drüber unterhält. Alles was bisher veröffentlicht wurde (bis auf den Body) ist reine Spekulation und das obwohl Menschen mit dem Teil schon fotografiert und gefilmt haben. Und am Ende immer „kann noch nicht beurteilt werden, weil Preproduction/noch nicht final... Blablaba“.

Es gibt als nichts Neues...
 
Wirklich interessant, dass Panasonic es schafft alle möglichen Berichte zu generieren, die am Ende eigentlich Null Aussagekraft haben und man sich trotzdem drüber unterhält.
Bei Krolop & Gerst wurde doch ganz klar gesagt, dass die keinerlei Auflagen erhalten haben und so über die Kamera berichten können wie sie von ihnen wahrgenommen wurde. Das Geschwurbel um die Firmwareversion, ist wie immer, reine Forumsspekuliererei die noch nie so eingetreten ist.
Das Produkt wird final so auf dem Markt kommen, wie es in den bisherigen Berichten gezeigt wurde, nur die Firmwarerevision, wird 1.0 heissen und evtl. kleinere Bugfixes erhalten haben.
 
Das Produkt wird final so auf dem Markt kommen, wie es in den bisherigen Berichten gezeigt wurde, nur die Firmwarerevision, wird 1.0 heissen und evtl. kleinere Bugfixes erhalten haben.

Woher weißt Du das?

(Anmerkung: Ich weiß auch nicht das Gegenteil, aber ich habe wie erwähnt beruflich langjährige Erfahrung mit Firmware-Entwicklung in international arbeitenden Konzernen, und das widerspräche so ziemlich allem, was ich in der Zeit gelernt/erfahren habe - daher meine Zweifel an Deinem Wissen diesbezüglich.)
 
Woher weißt Du das?
Weil einfach keine Firma so blöd ist, ein Produkt zum testen herausgibt, ohne zu wissen, dass es wie gewünscht funktioniert. Und oh wunder, wann gab es denn das letzte Mal eine absolute Überrschung, in der Form, dass die Kamera dann sachen konnte die vorher nicht zu sehen waren.
Krolop & Gerst konnte das Video ins Netz stellen ohne das Panasnic darauf einfluß genommen hätten.

Der Drops ist einfach schon gelutscht.
 
Weil einfach keine Firma so blöd ist, ein Produkt zum testen herausgibt, ohne zu wissen, dass es wie gewünscht funktioniert.

Das ist gerade der Sinn und auch die wörtliche Bedeutung von "testen"... Die Firma, in der ich arbeite (mit deutlich höheren Stückzahlen als Panasonic) ist übrigens "so blöd"... Das braucht man einfach in der Software-Entwicklung.
 
Nochmals, die sind über den Test bereits hinaus, sonst hätten die Krolop & Gerst auflagen gegeben.
Nach deinen eigenen Angaben zu den letzten Prozenten bei solchen Firmwares, müssten ja jetzt noch einige Monate vergehen, bis es das Produkt am Markt zu kaufen gibt.


Und nun nenne mir auch nur eine Kamera die so komplett anders reagiert hätte, als in den Vorstelölungsvideos zu sehen war.
Das ist doch nicht Pnasonics erst Vorstellung eines Produktes. ;)
 
Na ja, eine Beurteilung der Bildqualität wollte Panasonic offenbar noch nicht. Die hat Krolop & Gerst dann ja auch vermieden. Ist letztlich aber auch egal.

Um mal zur Kamera zurückzukommen: Mir wäre die zu groß und zu schwer. Das ist natürlich keine Kritik, nur eine Feststellung. Da gefällt mir das Format der Mitbewerber, besonders der Z6, besser. Die Frage ist, warum die Kamera so groß und schwer geworden ist, ob das technische oder ergonomische Gründe hat. Meine GH5 ist ja auch schon ein ziemlicher Brocken, vor allem für eine mFT-Kamera, aber das hat offenbar eine Reihe von technischen Vorteilen wie unbegrenzte Aufnahmedauer selbst bei höchster Video-Qualität.
 
Und nun nenne mir auch nur eine Kamera die so komplett anders reagiert hätte, als in den Vorstelölungsvideos zu sehen war.
Das ist doch nicht Pnasonics erst Vorstellung eines Produktes. ;)

Da wo die Kamera ganz anders funktioniert als später treffen wir auf die Bereiche, wo die Videoersteller zum Schweigen verpflichtet sind. Ich denke, wir sind uns ja größtenteils einig hier, dass aus den bisherigen Veröffentlichungen wenig über die wirkliche Bildqualität der Kamera gesagt werden kann.
 
Wo hat denn Krolop und Gerst einen ausführlichen AF Test gemacht oder die Bildqualität auch im RAW im Details beurteilt?

Das ist alles nur Geschwafel, was ganz nett ist aber eben die echte Aussagekraft (wie eben doch von Panasonic angeordnet, von wegen „frei beurteilen“) vermissen lässt. Es gibt nichts konkretes und immer den Verweis auf Preproduction und FW 0.7 - egal ob die dann später genauso ist oder nicht.

Von daher, interessanter Marketingansatz, für mich merkwürdig aber anders als sonst.
 
Krolop & Gerst hätten das Video nicht gemacht, hätte Panasonic denen irgendetwas eingeschränkt hätte. Sagt er doch ganz klar.

Ich denke, wir sind uns ja größtenteils einig hier, dass aus den bisherigen Veröffentlichungen wenig über die wirkliche Bildqualität der Kamera gesagt werden kann.
Was sollte denn da bewundernswertes passieren. Größe des Sensor ist gegeben, Auflösung kennen wir, kann also wie in der Video nicht deutlich anders sein, als bei der Sony a7 rIII und an der Nikon Z7. Und genau das hat er doch auch gesagt im Video.
 
Wo hat denn Krolop und Gerst einen ausführlichen AF Test gemacht oder die Bildqualität auch im RAW im Details beurteilt?
Einen generellen AF Test machen die doch eh nicht auch nicht bei der Nikon Z7 und anderen. Bei RAW sagt er klar, das müssen andere machen, die solche Test bei unter absolut gleichen Bedingungen machen.


Aber wie gesagt, Sensorgröße ist bekannt, damit die sammellbare Lichtmenge und schon weiß man, dass sich da nicht viel ändern kann. Auf dem Niveau der Nikon Z7 und Sony. Wie es beim aufhelklen um 5Ev aussieht, zeigt uns dann dpreview.com.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten