• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraumbau UV Licht

Tja, leider sind deren Messungen fehlerhaft, darum habe ich nachgemessen! Oder ist es dir nicht aufgefallen dass alle dort gemessenen Objektive bei 420nm 100% Transmission haben? Nein??

Er hat alles auf 100% normiert. Man erhält dann die relative Transmission. Kann man doch so machen, oder?

Über eine SEL16F28 Kurve würde ich mich freuen.

Ich habe übrigens ein neues Problem: mit dem Baader U Filter habe ich draußen einen grünen Reflex. Hoffentlich bekomme ich das mit einer Gegenlichtblende in den Griff.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Er hat alles auf 100% normiert. Man erhält dann die relative Transmission. Kann man doch so machen, oder?

Über eine SEL16F28 Kurve würde ich mich freuen.

Ich habe übrigens ein neues Problem: mit dem Baader U Filter habe ich draußen einen grünen Reflex. Hoffentlich bekomme ich das mit einer Gegenlichtblende in den Griff.
Viele Grüße,
Wilhelm

Aha, stell dir vor eine Optik hat 50% maximale Transmission, die andere 99%, dann normiert man beide bei 420nm auf 100% und stellt das dann dar.... sehr aussagekräftig nicht??

Dreh das Baader-Filter mal um, kann sein dass es dann weg ist (also Filterglas in der fassung drehen meine ich, weil das ein Beobachtungsfilter ist, eingesetzt am Okular - ich habe meins schon immer gedreht)
 
Aha, stell dir vor eine Optik hat 50% maximale Transmission, die andere 99%, dann normiert man beide bei 420nm auf 100% und stellt das dann dar.... sehr aussagekräftig nicht??

Dreh das Baader-Filter mal um, kann sein dass es dann weg ist (also Filterglas in der fassung drehen meine ich, weil das ein Beobachtungsfilter ist, eingesetzt am Okular - ich habe meins schon immer gedreht)

Ok, hast ja Recht.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Auf meiner Suche nach erschwinglichen Objektiven für reflektierte UV-Fotografie entdeckte ich vor einiger Zeit in einem älteren UV-VIS-Spektrometersystem ein anscheinend nützliches Quarzfluorid-Kondensor-Linsensystem (QFC) von etwa 3,2 / 81 mm. Es musste modifiziert werden und es musste auch eine variable Blende hinzugefügt werden, aber es gelang mir schließlich, es an einem MFT-Kamerasystem zum arbeiten zu bringen.

Heute also ein Vergleich zwischen meinem "Arbeitspferd" UV-Nikkor f4.5 / 105mm (oben) und diesem QFC f3.2 / 81mm (unten):

168597486.wPW2DoCn.jpg


168597481.cVnG6kUL.jpg


Beide Bilder sind ein Quadriptychon von VIS, reflektiertem UV, sim. Schmetterlings- und Bienensehen (von links nach rechts, von oben nach unten)

Beide Objektive unterscheiden sich in der Brennweite, 105 mm für das UV-Nikkor vs. 81 mm für die Quartz Fluorid Kondensor-Linse, und die das Öffungsverhältnis ist f4,5 vs. f3,2, ansonsten sind sie ziemlich vergleichbar: Es gibt kaum eine Fokusverschiebung, nur die Schärfe und der Kontrast ist bei der recht teuren UV-Nikkor-Linse höher als bei der Quartz-Fluorid-Kondensorlinse, wie erwartet. Abgesehen davon eignet sich dieses alte Objektiv sehr gut, deckt aber nur das MFT-Sensorformat ab.
 
Eine Motivation für mich, tiefer in das UV mit Kameras einzudringen, ist z.B. ein Experiment wie dieses, die Effektivität von Sonnenbrillen zu überprüfen, UV vom Auge abzuhalten.

Dazu habe ich Hg-Spektren bis etwa 250 nm mit folgendem Aufbau aufgenommen.

Die Spektren sind Fotos von Hg Spektren mit konstanter Belichtungszeit 0,1 s, Lichtquelle ist eine Hg Hochdrucklampe, der Eintrittspalt wird mit einer Quarzlinse über ein Reflexionsgitter auf einen Schirm abgebildet, zum Nachweis der UV Linien ist der linke Teil des Schirms mit einer Ultraviolett-Leuchtfarbe überzogen.

Das erste Bild ist das Hg Referenzspektrum, die Linien gehen bis ins tiefe UV.
IMG_9664HgReferenz800x223.jpg

In dem Referenzspektrum sieht man sehr schön die Stelle, wo die Leuchtfarbe nicht ganz den weißen Karton bedeckt, diese Spektrallinie zeigt sich sozusagen in zwei Farben, ein kleines Stück dunkelblau, der Rest in grün als Fluoreszenz.
IMG_9663roteIngaSonnenbrille800x215.jpg

Das zweite Bild zeigt das Hg Spektrum, gefiltert durch eine preisgünstige Sonnenbrille.
Die Farbe der blauen Linie im Spektrum der Sonnenbrille entspricht auch der Farbe des visuellen Eindrucks mit unbewaffneten Auge.
Die Farbe der violetten Linie im Hg Refenzspektrum entspricht NICHT der Farbe des visuellen Eindrucks mit unbewaffneten Auge, und ist ein Artefakt, wahrscheinlich durch die Überbelichtung an dieser Stelle.
Zu meiner Überraschung ist die Qualität der Sonnenbrille bezüglich Schutz vor UV hervorragend,
ich werde diese Brille jetzt als Schutzbrille für meine weiteren UV experimente verwenden.

Mein großer Wunsch ist es allerdings, für mehr Experimente im UV nicht den Umweg über die Abbildung auf einem Leuchtschirm zu gehen, sondern die Spektren direkt mit der Kamera aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee, die Linien mit Hilfe der Fluoreszenz sichtbar zu machen. Vielleicht kannst du noch die Wellenlängen dranschreiben.

Ich hatte mal die Idee, mit UV-LEDs eine „Lichtorgel“ zu bauen, um die Kamera und die Objektive zu vermessen. Allerdings habe ich es erst mal zurückgestellt. An den Transmissionskurven von Klaus sieht man, dass bei 320 nm für den Hobbyanwender Schluss ist.

LEDs gibt es hier zB:
https://www.epigap-optronic.de/de/led-uv.html

Ich würde eine Schutzbrille nehmen, die seitlich auch zu ist. Ansonsten kannst du von hinten einen Reflex ins Auge bekommen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Die nachfolgende graphische Darstellung entspricht den oben gezeigten Bildern:

Das erste Spektrum ist das Hg Referenzspektrum, die Linien gehen bis ins tiefe UV.
FullHgLR9672.jpg

HgBrille9673.jpg

Das zweite Bild zeigt das Hg Spektrum, gefiltert durch diese preisgünstige Sonnenbrille.
 
Oncostele in reflektiertem UV mit einem Russischen f2.8/200mm Objektiv (ein Prototyp):

168664055.iGo4in9j.TG200_Onco_VISUV_2_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da ein Objektiv vor Jahren gefunden, was wirklich sehr gut UV durchlässt, scharf und kontrastreich ist und sehr günstig. Prima für Anfänger, weil mit M39 (Leica) Gewinde, und frontseitigem Filtergewinde (normal, nichts exotisches). Hat sogar fast keine Fokusverschiebung!

Ist sogar besser in der Transmission (pink) mit ca. 83% bei 365nm als das rare und hochgelobte Kuribayashi 35mm (gelb)! Die rote Linie ist das Noflexar 35mm (das beste von allen Varianten, es gibt sehr verschiedene davon, meistens sind die viel schlechter):

147048704.kGxH42Cx.50mmenlargerlens.jpg


Und so sieht das dann aus im reflektiertem UV mit diesem f4.5/50mm Objektiv:

146635164.q3jWU57D.DOI_U2_P1500009_c.jpg


Test der Fokusverschiebung, VIS und UV Bild überlagert als Differential:

148624274.ZVaSVezS.P1510762sub770_c.jpg


(geändert nach Moderatoren-Hinweis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumenstrauss, mit altem Quartz-Fluorid-Kondensor aufgenommen..

168756323.Xu6wWGl3.QF_VIS_P1750226_c.jpg


168756324.arVIRaFH.QF_UV_P1750214a_c.jpg


Habe eine Blende eingebaut, wenn man etwas mehr abblendet, wird der Schäreferardius vergrössert, das hier war etwa f5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Klaus habe ich ein schönes, kleines, leichtes Objektiv für die UV-Fotografie bekommen. Ich möchte es auf meinem Kopter an einer Sony Alpha 6000 auf unendlich fokussiert und mit offener Blende nutzen. Dazu hatte ich einen Leika M39 – Nex Adapter gekauft. Das Objektiv hat keine Verstellmöglichkeit für den Fokus und wie zu erwarten passt er nicht. Das Objektiv muss ~1cm nach vorne. Eine Möglichkeit wäre, den M39 Alu Einsatz des Adapters (ausgebaut, s. Bild) neu anfertigen zu lassen um so den Fokus (mit UV Filter) anzupassen.
Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee, vielleicht ein fertiger Adapter, mit dem ich auch fokussieren kann. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Re: Kameraumbau UV-Licht

... habe ich ein schönes, kleines, leichtes Objektiv für die UV-Fotografie bekommen. [...] Das Objektiv hat keine Verstellmöglichkeit für den Fokus ...
Sieht aus wie ein Vergrößerungsobjektiv. Das heißt, bei offener Blende fokussiert auf unendlich betreibst du es weit außerhalb seines angestammten Arbeitsbereiches und wirst damit voraussichtlich nicht besonders glücklich werden ...
 
Danke für Eure Antworten.
@O1af, du hast bestimmt Recht, aber es hat sehr gute UV Eigenschaften, siehe die pinke Kurve in #170.
@rodinal, die Begriffe kannte ich noch nicht. Die Länge muss ich noch genauer ausmessen, ob der Adapter im Link passt.
Viele Grüße,
Wilhelm

Edit:
Danke noch mal. Es sieht gut aus. Dieser mit 17 bis 31mm Verlängerung wird passen.

https://www.ebay.ca/itm/M39-Leica-3...276863?hash=item3b2a271cff:g:71YAAOSw7FRWZplH
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Klaus habe ich ein schönes, kleines, leichtes Objektiv für die UV-Fotografie bekommen. Ich möchte es auf meinem Kopter an einer Sony Alpha 6000 auf unendlich fokussiert und mit offener Blende nutzen. Dazu hatte ich einen Leika M39 – Nex Adapter gekauft. Das Objektiv hat keine Verstellmöglichkeit für den Fokus und wie zu erwarten passt er nicht. Das Objektiv muss ~1cm nach vorne. Eine Möglichkeit wäre, den M39 Alu Einsatz des Adapters (ausgebaut, s. Bild) neu anfertigen zu lassen um so den Fokus (mit UV Filter) anzupassen.
Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee, vielleicht ein fertiger Adapter, mit dem ich auch fokussieren kann. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
Viele Grüße,
Wilhelm

Ist eine Vergrösserungsobjektiv in der Tat und hat deshalb keine Einstellschnecke. Die genannten M42 Helicoide funktionieren, nur muss ein dünner M43-M39 Ring (ebay DE 283358805525) für das Obktiv an der Front dazwischen. Und dahinter ein dünner (!!) M42-NEX Adapter (So wie dieser bei ebay DE 323384386165)

Meine Erfahrungen bei unendlich mit Vergrösserungsobejktives sind recht gut, eine Stufe abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das American Museum of Natural History in New York hat gestern am 11. März 2019 seine neue Ausstellung T. Rex: The Ultimate Predator eröffnet.

Man geht dort davon aus, das T-Rex als Vorfahre der heutigen Vögel möglicherweise tetrachromatisches Sehen hatte (UV, Blau, Grün, Rot) und zeigt
deshalb meine 3D Stereo Bilder in dieser Ausstellung mittels 3D Viewer.

Menschliches trichromatisches Sehen:
original.jpg


Tetrachromatisches Sehen (simuliert, UV ist blau):
original.jpg
 
Das Spektrum ist ein Hg Spektrum eines 15 Fuß Rowland Gitters von 1895, fotographiert mit einer Nikon D3, f=200 mm.


RowlandGrating800x963ARowlandGrating600x537.jpg

Rowland Gitter


DSC_4096trim_spiegelDSC_4096trim_spiegel600x44.jpg

Hg Spektrum


HGneu1trim800x450.jpg

Aus dem Foto gerechnetes Spektrum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten