• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d500 vs. Nikon d810

Ist jawohl auch logisch, nachdem es jetzt schon seit einiger Zeit einen Nachfolger gibt. Die Lagerbestände werden jetzt noch abverkauft und das war’s dann.
 
Ich weiß nicht ob das logisch ist, ich fand die Staffelung eigentlich ganz nett, FX 16/24/36/45 MP. Kann sein das ich da was verwechsel, ich meine aber zum Start der D850 gelesen zu haben das die 810 im Programm bleibt, na gut ist dann wohl nicht so.
Der Sprung von einer D750 zur D850 ist mir einfach zu groß, dass passt für mich nicht so recht.
 
Jeder kann doch frei entscheiden welche Auflösung er an der D850 einstellt. Es müssen nicht unbedingt immer 45 Mp sein.
 
Im FX Modus hat sie nun mal nativ 45MP. Alles andere ist ja nur digitales runter rechnen. Also für mich nur bedingt eine freie Wahl.
 
Hab ich doch oben schon geschrieben, 45MP sind mir zu viel.
Dann warte einfach noch ein paar Jahre, bis Du Dich an größere Zahlen gewöhnt hast.
Zu 10-12MP-Zeiten waren 24MP zB. einer D3X ungeheuerlich viel, einige schrieben sogar, kein Mensch braucht mehr als 6MP.
Heute sind 24MP Standard einer jeden Consumerknipse.

Die Zahlen sind ein reines kopflogisches Problem, mit Fotografie haben Pixel ja nichts zu tun – da geht es um mm und cm und solche Sachen.
 
Je mehr Pixel der Sensor einer Kamera hat, desto mehr Crop-Potential ist vorhanden. So kann man sich auch mal kleinere Fehler bei der Bildkomposition wegschneiden.
Der Fortschritt der Technik hört nicht auf, so daß die derzeitig 45,7MP in einigen Jahren zu ähnlichen Vergleichen führen, wie jetzt zu den 12MP Kameras.

Hier muss man nur aufpassen, auch mit seinem PC schritt zu halten, sodaß eben ein flüssiges Arbeiten am Rechner möglich ist. Der Aufschrei nach dem Erscheinen der D800 war ja riesig, was die Datenmengen anging. Nun kräht kein Hahn mehr danach.

VG
 
Dann warte einfach noch ein paar Jahre, bis Du Dich an größere Zahlen gewöhnt hast.
Zu 10-12MP-Zeiten waren 24MP zB. einer D3X ungeheuerlich viel, einige schrieben sogar, kein Mensch braucht mehr als 6MP.
Heute sind 24MP Standard einer jeden Consumerknipse.

Die Zahlen sind ein reines kopflogisches Problem, mit Fotografie haben Pixel ja nichts zu tun – da geht es um mm und cm und solche Sachen.


Sehe ich nicht ganz so, aber da darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich finde auch, dass 24MP für eine Consumerknipse zu viel sind, denn die keinen Sensoren sind dann bei höherer ISO total überfordert.

Aber wie Du schon sagst, in ein paar Jahren wird das wieder anders aussehen. Wenn die PCs leistungsfähiger sind und die Bilder schnell verarbeiten können. Heute finde ich allerdings, dass schon bei 36MP der Verarbeitungsprozess recht behäbig ist. Wenn man von einer Hochzeit mit 1500 Bilder nach hause kommt, oder nach einem Urlaub mit noch mehr Bilder, loost der PC ganz schön ab. Obwohl er mit 6/12 Core, m.2 SSD und 32GB DDR4 RAM nicht der langsamste ist. In 5 Jahren werden 45MP Durchschnitt sein, heute ist es mir aber noch zu viel. Und in 5 Jahren, wenn es dann vielleicht 80MP Kameras gibt, kaufe ich mit die mit 45MP. :) Ich bin dem MP Wahn auf jeden Fall nicht verfallen. Drum kann ich auch noch mit einer D500 glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass 24MP für eine Consumerknipse zu viel sind, denn die keinen Sensoren sind dann bei höherer ISO total überfordert.

Es ist ziemlich egal wie viele MP ein Sensor hat. Die ISO-Performance hängt von der Sensorgröße ab und nicht von der Anzahl der Pixel.
Die Geschichte vom "Pixelwahn" hat sich schon vor rd. 10 Jahren begonnen technisch aufzulösen und da aktuell ohnehin isoless-Sensoren verbaut werden, ist das kein großes Thema mehr.
 
Hätte ich mir eigentlich auch nicht Träumen lasen, dass ich mal nach einer 810 schiele. Im grunde ist die 810 für mich auch nur interessant weil ich (leider) eine D500 schon besitze. Sicher habe ich das schon beim Kauf gewusst, was mich an meiner D500 aber tatsächlich immer mehr stört, ist die geringe Auflösung.
Es ist leider so, ich brauche hauptsächlich eine schnelle Kamera, und da ist die 810 nicht unbedingt das richtige Gerät. Eigentlich müsste meine D500 weg, weil mit Zwei Geräten möchte ich auch nicht umherziehen. Unterm Strich würde die D850 für mich schon die KAMERA sein, nur unterm Stich steht halt auch dieser enorme Preis.
Wer konnte auch ahnen, dass N mal eine Relativ schnelle Mega Pixel FX bringt. Ich hätte schwören können, dass Schnelligkeit weiterhin nur den einstelligen Profi Geräten vorenthalten bleiben wird.
Die 810 ist halt so interessant für mich, die gibt es ja schon für einen relativ kleinen Taler gebraucht.
 
Wer nur das ganze Bild braucht, und auch immer nur das ganze Bild betrachteten möchte, dem langt auch eine D70s, solange er nicht schon vor einem UHD Monitor sitzt.
Ich Persönlich wüste auch nicht, warum ich ein Passbild mit einer D850 machen sollte.
Würde ich nichts mit meinen Bilder anstellen wollen, was ich vorher nicht immer weiß, wären mir die Maximal kauf baren Pixel auch egal.
Ab und zu kommt es halt vor, dass ich nie genug Details haben kann und da ist bei der D500 bekanntermaßen schneller als bei einer D810 oder noch besser 850 Schluss.
 
Die D850 ist einfach momentan eine eierlegende Wollmilchsau, schaut man sich dann Neupreise Irland an, dann werde ich immer schwacher...
 
Die beiden Kameras lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen; das ist z.B. wie Sport- und Landschaftsfotografie. Wenn man beide hat, gibt es eigentlich nur eine teure Konsequenz und die heißt D850.

Beim Vergleich D500 vs D750 entscheide ich mich allerdings eindeutig zu Gunsten des Dx-Formates.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten