• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Lichtstarkes Reisezoom

Hey, DANKE für dein abschließendes Feedback ... ist man gar nicht mehr gewohnt ... umso tolle find ich#s. Also - viel Spaß mit deinem Equipment!
 
Unterstreiche den Kommentar von MonsieurCB (y)

Wenn Du Dich irgendwann noch mal an diesen Post erinnerst, nachdem Du mit (oder trotz) des 16-300 doch den National Geographics Platinum Award abgegriffen hast ... ... ...

Dann gib' noch mal ein Feedback wie Du das 16-300 abschließend an der a77ii bewertest.

Wie ich schon schrieb - 400 € sind mir persönlich fast zu viel für so ein Suppenzoom (Schild zur Deckung hochhalt), aber bei 300 € wäre das ja schon ein interessanter Ansatz gegenüber meinem Sigma 18-125 HSM.

Randnotiz (aus meiner Sicht heraus):
Blutmond ist übrigens ein echt beklopptes Thema ... hier auf der Insel hab' ich eigentlich prinzipiell super Bedingungen für solche Astro-Geschichten. Allerdings hört mein Tele bei 300mm auf (OK, dank Crop sind es 450mm). Letztendlich blieben mir ein paar Minuten um die Einstellungen zu testen (dank Wolken vorher). Dementsprechend (für meinen persönlichen Geschmack) besch...eiden fielen die Ergebnisse aus.
Aber wir hatten unseren Spass (waren ein paar Fotografen) und konnten hübsch ein wenig fachsimpeln. Ich für meinen Teil hab' mal wieder gemerkt, dass ich eigentlich Portraitfotograf bin (was mach ich eigentlich hier auf dieser Insel? Grumpf) - dementsprechend ist mein Equipment auch ausgelegt. Es gab' ja genug Bilder im Netz vom Blutmond :) (deswegen fotografiere ich ja Portraits - die kann man nicht einfach so aus dem Netz ziehen - zumindest nicht die eigenen Portraits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir auch so geht ... bei weltweiten Events wie BLUTMOND lass ich's Fotografieren von vornherein sein, weil jedem klar ist, dass es danach eine Flut wirklich SENSATIONELLER Bilder davon geben wird ... und das de-motiviert a priori. Um so mehr konzentriert man sich auf Motive, die man nur SELBST genauso SO und nicht anders sehen und festhalten kann ... happy weekend!
 
naja...ein Resumee sollte das mindeste sein, wenn man schon andere Leute mit Fragen löchert ;) ...und was Blutmond angeht und solche Events, gehts ja vielmehr um die eigene und die persönlichere Bildgestaltung, als um das perfekte Bild...gerade was den Rahmen angeht und das drumrum....die Leinwandpics, finde ich in der Tat tausendfach in besserer Auflösung und Ablichtung im Netz...aber da fehlts halt dann an persönlicher Bindung und auch den fehlenden Kampf um die richtige Einstellung oder den Abend selbst als Erinnerung ;)

Zwecks den Tamron...war heute im MediaMarkt in Köln und habe mich mal durchgetestet...seis dem Tamron..aber auch nochmal um die Bridges like FZ2000 und RX10...Fazit...und ja, darauf brachte mich der Verkäufer....ich werde mich nun doch nicht dem Tamron witmen, sondern mich von meinem 90er Tamron und den Minolta 100-400 Tele trennen und vom Erlös ne FZ2000 gönnen zu meiner A77II :D ....weil die kann im Bereich Makro und Tele schon einiges was ich möchte, speziell wegen Fokusstacking/Postfocus und halt den Cropvorteil im Telebereich, was im Umkehrschluss die beiden Objektive unnötig macht...Vorteil...ich habe so dann natürlich für Ausflüge ne super Alternative, ohne auf die Lowlight Spezialisten zu verzichten, wenn ich doch mal Zeit habe...gebraucht geht die schon an die 500 eus, wo sich auch das Tamron bewegen würde+/-, welches mir dann doch irgendwie nicht so zusagt von der Haptik her.....keine Ahnung wie ichs anders beschreiben soll...aber bin wohl von der Minoltaverarbeitung zu verwöhnt was die Objektivbeschaffenheit angeht ^^...parallel hab ich sogar noch bissi Ausfallsicherheit mehr, falls die Sony ma nicht mehr mag (Gott bewahre mich vor diesem <Moment) oder halt einfach ne Kamera mehr, die auchma meine Frau nutzen könnte ;)

Denke für mich ist das die beste Lösung für meine Probleme, zumal einer der Hauptanschaffungsmerkmale der A77II eh komplett vergessen wurde...die Möglichkeit, ne Kamera zu haben, die ich an nen Skywatcher klemmen kann :angel: ...weil eigentlich gings vor 2 Jahren auch um diese Thematik, wo ich mich fürs fotografieren intressierte => klick mich :D

Gruß, Marco
 
naja...ein Resumee sollte das mindeste sein, wenn man schon andere Leute mit Fragen löchert ;) ...und was Blutmond angeht und solche Events, gehts ja vielmehr um die eigene und die persönlichere Bildgestaltung, als um das perfekte Bild...gerade was den Rahmen angeht und das drumrum....die Leinwandpics, finde ich in der Tat tausendfach in besserer Auflösung und Ablichtung im Netz...aber da fehlts halt dann an persönlicher Bindung und auch den fehlenden Kampf um die richtige Einstellung oder den Abend selbst als Erinnerung ;)

Das ist wohl wahr ! Der Abend (Nacht) war spannend - ich hab' wieder was gelernt. Allein das war es schon wert.
Die Situation war ja auch so gedacht. Problematisch wäre es geworden, wenn ich nun wirklich ein Auftragsshooting MIT Blutmond gehabt hätte.
...
...
Wobei - das hätte ich in der Form auch abgelehnt.

Zwecks den Tamron...war heute im MediaMarkt in Köln und habe mich mal durchgetestet...seis dem Tamron..aber auch nochmal um die Bridges like FZ2000 und RX10...Fazit...und ja, darauf brachte mich der Verkäufer....ich werde mich nun doch nicht dem Tamron witmen, sondern mich von meinem 90er Tamron und den Minolta 100-400 Tele trennen und vom Erlös ne FZ2000 gönnen zu meiner A77II :D ....weil die kann im Bereich Makro und Tele schon einiges was ich möchte, speziell wegen Fokusstacking/Postfocus und halt den Cropvorteil im Telebereich, was im Umkehrschluss die beiden Objektive unnötig macht...Vorteil...ich habe so dann natürlich für Ausflüge ne super Alternative, ohne auf die Lowlight Spezialisten zu verzichten, wenn ich doch mal Zeit habe...gebraucht geht die schon an die 500 eus, wo sich auch das Tamron bewegen würde+/-, welches mir dann doch irgendwie nicht so zusagt von der Haptik her.....keine Ahnung wie ichs anders beschreiben soll...aber bin wohl von der Minoltaverarbeitung zu verwöhnt was die Objektivbeschaffenheit angeht ^^...parallel hab ich sogar noch bissi Ausfallsicherheit mehr, falls die Sony ma nicht mehr mag (Gott bewahre mich vor diesem <Moment) oder halt einfach ne Kamera mehr, die auchma meine Frau nutzen könnte ;)

Ach weiss nicht - das 90er würde ich behalten (erster Gedanke) - für Portraits :D - oder auch nicht. Hab' da schon genug für (2. Gedanke). Die FZ2000 ist aber mit Sicherheit auch eine interessante Alternative. Ich selbst hab' das ja mit einer "Arbeitsbridge" auch gelöst. Für meinen Job ist eine kleine leichte Kamera mit viel Tele manchmal sehr hilfreich. Ich hab' so einige Baumängel zu dokumentieren und da kommt es nicht unbedingt darauf an, ob da auf dem Dachbalken noch die Beine einer sitzenden Fliege erkannt werden können.

Es ist ja schön, dass man heute die Qual der Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten