• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auswahl zwischen 2 Kameras - bitte um Hilfe

Das ist die Hauptsache, viel Spaß damit!
 
Danke, hoffe dass ich die Geduld nicht verliere :D

Was habe ich hier eigentlich "falsch gemacht"? Ich hatte das Rädchen auf automatisch gestellt, also mit der roten Kamera-Abbildung.
Der Himmel scheint mir viel zu grell zu sein, und insgesamt die Farben zu blass oder?

Wollte das Foto von flickr verlinken, so dass es hier angezeigt wird, aber das klappt irgendwie nicht, wie geht das genau?
 

Anhänge

Falsch gemacht hast Du eigentlich nix und die Kamera auch nicht. Das Motiv ist sehr kontrastreich (vorne dunkle, schattige Bereiche, hinten pralle Sonne und strahlender Himmel). Die Kamera versucht von allem ein Mittelding zu finden und belichtet auf ein mittleres Grau, das Ergebnis siehst Du.

Eigentlich hast Du hier nur die Chance, eine manuelle Belichtungskorrektur vorzunehmen (z.B. Modusrad auf "P" und "+/-" Korrektur) und Dich damit auf das für Dich wichtige im Bild zu beschränken. So kannst Du etwa die Kühe im Vordergrund aufhellen, um die korrekt zu belichten. Infolgedessen wird der Hintergrund allerdings noch heller ausfallen und komplett "ausfressen" (= weiß werden). Das ist aber nicht immer schlimm (kann bspw. als Schwarz-Weiß Umwandlung durchaus wirken), sondern meist besser als so ein Einheitsgrau, bei dem eigentlich nichts korrekt belichtet ist.

Grundsätzlich trennt sich aber gerade hier die Spreu vom Weizen. Die neuen Sensoren können nämlich genau das wesentlich besser (großer Dynamik-/Kontrastumfang). Außerdem lässt sich noch eine Menge herausholen, wenn die Kamera Bilder im RAW-Format aufzeichnen kann. Dann lassen sich nachträglich bei der Bildbearbeitung am Computer u.a. noch Tiefen/Schatten aufhellen und Lichter abdunkeln. So lässt sich noch mal eine Menge rausholen, aber auch das hat Grenzen.

Um auch die zu überwinden gibt es noch die HDR-Technik. Kurz erklärt: Es werden mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen des gleichen Motivs gemacht, bei denen entweder die Lichter oder die Schatten korrekt belichtet werden. Diese Bilder werden später am Computer (oder in der Kamera) miteinander verrechnet. Das Ergebnis ist ein insgesamt korrekt belichtetes Bild über alle Bereiche. Dieses technisch einwandfreie Bild muss aber nicht unbedingt das künstlerisch ansprechendste sein. ;)
 
Das ist ganz "normal" für diese Kamera:

ich habe nichts gelesen, was mich etwas wesentlich anderes hätte erwarten lassen.

Der "helle Himmel" ohne jede Struktur bei einer Aufnahme dieser Art war damals ein "Markenzeichen" von Fuji.
Damit hatten damals "alle" kompakten Fujis so ihre Probleme.
 
Danke für eure Tipps bzw Hilfe!
Habe mal versucht per Belichtungskorrektur etwas "rumzuspielen".
Da hat man ja richtig gute Einstellungs-Optionen :)

Werde mir erstmal die Anleitung durchlesen, und auch diverse Begriffe erstmal einordnen ... vieles ist halt Neuland - habe sonst schnell per Handy/Smartphone Bilder geschossen ... ist schon 'ne andere Welt.

Als ich die gekauften Akkus vorhin reinlegte und die Kamera anmachte, da blinkte es kurz rot, nachgeschaut und das bedeutet dass sie zu schwach (nicht genügend geladen) sind. Nun lade ich sie, da bin ich mal gespannt ob die Kamera die dann nimmt ... angeblich sollten sie ja vorgeladen sein. Wer weiß wie lange die schon bei Edeka hingen.

Die Makro bzw Zoom Funktionen finde ich schon mal super.

Das 30 Schild ist per 28fach Zoom gemacht ohne Stativ.
 

Anhänge

Diese Edeka Akkus habe ich gestern Abend so lange geladen bis sie laut Ladegerät voll waren - habe ein kleines Varta Ladegerät benutzt für 4 Akkus.

Jetzt nach 1 Std Nutzung und ca 40 Fotos zeigt die Kamera an dass die Akkus alle sind?!

Kann es sein dass die durch zu lange Lagerung defekt sind, ich sie zurück geben kann?
Ich entlade sie erstmal mit der Funktion in der Kamera und lade sie erneut auf. Gestern dauerte das ca 6-7 Std.

Habe davon gelesen dass man die Akkus mehrmals aufladen und entladen sollte, kann das dazu führen dass die ihre tatsächliche Leitung zurückgewinnt?
 
Nein, hin ist hin.
Kauf dir ein paar anständige Markenakkus und gut ist.

Kann aber auch sein das die Kamera zuviel Strom zieht, vielleicht Kriechstrom,
bei so alten Dingern weiß man nie.
Wenn das mit guten Akkus auch so geht solltest Du sie zurückgeben.
 
Danke
Dann gebe ich die Akkus erstmal zurück.
Habe hier noch ein 4er Pack Varta AA High Energy Batterien. Wenn die länger durchhalten dann hat die Kamera kein Schaden a la Kriechstrom ?
Wie oft kommt das Phänomen denn vor in der Digitalkamera Welt?

Wie lange dauert so eine Entladung eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl Unterschiede bei den Akkus gibt. Ich habe etliche Sätze Akkus "mit geringer Selbstentladung" von anderen Herstellern in Betrieb, aber keiner hat bei Anwendungen, die viel Strom brauchen, so lange durchgehalten wie die Eneloop. Der Unterschied wird mit zunehmendem Alter immer größer.


Dazu kommt, dass ältere Kameras manchmal immer früher abschalten, obwohl die Akkus noch nicht ganz leer sind. Bei Fujis habe ich das zwar noch nicht gehabt, wohl aber bei Minoltas und bei Pentax DSLR.



Am besten nimmst du deshalb die schwarzen Eneloop-Akkus. Die liefern länger höhere Ströme. Und idealerweise ein Ladegerät dazu, welches die Zellen einzeln überwacht.
 
Ich weiß nicht ob es so wichtig ist oder daran lag/liegt.

Man muss ja noch in den Optionen einstellen welcher Batterie bzw Akku Typ eingelegt wurde. Ich hatte vergessen dort NIMH anzugeben ... Es war noch "Alkali" angegeben.
Akkus nun nochmal probiert, zumindest gibt es keine rote Batterie Warn-Anzeige.
Mal schauen wie lange die nun halten.
Gibt es da irgendwelche Richtwerte dass ich merke die Akkus sind okay?

Schade auch dass es keine Batterie/Akku-Stand Anzeige gibt.
 
Gibt es da irgendwelche Richtwerte dass ich merke die Akkus sind okay?

Nein ... jedenfalls nicht kurzfristig und simpel.

Sonst hättest du der "Schwarm-Intelligenz" vertrauen und die empfohlenen eneloop kaufen müssen:

Die "Schwarm-Intelligenz" hätte dir dann Anlass zur Vermutung geben können, etwas "Gutes", vielleicht sogar "das Beste" gekauft zu haben.
 
Also die Akkus halten immer noch, habe schon einige Fotos mit gemacht die letzten Tage, obwohl ich die Funktion "entladen" einige Minuten laufen ließ, bis mir einfiel dass ich nicht "Ni-mh" Akku angewählt habe bei der Stromquelle ...

Nun habe ich von jemanden noch ein Varta Ladegerät Easy Energy Plug Charger bekommen, Typ 57063.
Leider ohne Anleitung. kann ich mit dem Gerät auch 2300 oder 2500 starke Akkus laden? Alles was ich lesen konnte war dass man entweder 2 oder 4 laden kann, jeweils eine Leuchte pro Paar.
Auf dem Gerät selbst stehen zwar Daten, aber nicht bis zu welcher mAh Stärke die Akkus haben dürfen.

Vielleicht hat ja jemand das Gerät?
 
So lange du niemanden findest, der das Gerät hat ... vielleicht das :

so ein einfacher Billig-Lader ( billig, weil er nur paarweise lädt ) ist meist auf Akkus mit um die 2000 mAh ausgelegt.

Die schaffen normal auch 2500 oder 3000 mAh ... das dauert dann entsprechend länger.
Es bleibt die Frage, ob das Gerät bei vollen Akkus vernünftig abschaltet.
Und 2 Akkus "in Reihe" zu laden ist eher nicht optimal ... das kann auf die Lebensdauer der Akkus gehen.
Wobei: ob die nun 3, 5 oder 10 Jahre halten ... so teuer sind Akkus nun ja auch wieder nicht ...

Zu "kleine" Akkus mit z.B. 1000 mAh könnten bei einem zu starken Ladegerät ggf. geschädigt werden: kann man aber "überwachen" ... wenn die dabei zu heiß werden.
 
Danke für die Tipps, also 1000er habe ich keine, und sind wohl auch nicht mehr up to date anno 2018? Vor allem für Digital Kameras wohl nicht besonders geeignet.

Ich habe das gefunden per google

409014766e38e7c83e6b9f9ce1055cc6-6679848-1000_1000.jpg


Ist halt auch das was bei meinem Gerät drauf steht.
Die grüne Leucht-Anzeige geht wohl aus wenn die Akkus voll sind.

Ein moderneres Varta LCD Plug scheint wohl die besserer Wahl.
Mal schauen ob die aktuellen Akkus bzw mein jetziges Ladegerät ausreichen ....
 
Ist halt auch das was bei meinem Gerät drauf steht.
Mal schauen ob die aktuellen Akkus bzw mein jetziges Ladegerät ausreichen ....

Mit den 305 mA dauert es halt ca. 9 Stunden, bis die 2500 mAh Akkus "voll" sind.
Im Grunde taugt es nix, aber nicht wegwerfen ;)


Ein moderneres Varta LCD Plug scheint wohl die besserer Wahl.

Ich würde da das BC 700 Akku - Ladegerät vorschlagen.
Mit dem kannst du auch der Frage nachgehen, ob deine Akkus etwas taugen bzw. ob sich im Laufe der Zeit ein Problen einschleicht.

Und jetzt der Grund, warum das "Alte" nicht wegwerfen:
Neue Geräte erkennen einen sehr tief entladenen Akku schon mal als "defekt" und wollen den partout nicht laden.
Dann steckt man den Akku für 5 bis 10 Minuten in das alte Teil, was die Spannung des Akkus leicht anhebt: der Akku wird dann vom neuen Gerät als "ladbar" erkannt und doch geladen.
 
Dann wäre das Ladegerät ja mehr wert als seine Kamera?!:rolleyes:

Ich finde 9h Ladedauer auch nicht sooo dramatisch, so lange werden "normale" Menschen den Fotoapparat wohl entbehren können (evtl. über Nacht?).
Und nach den ersten drei/vier "vollen" Ent-/Aufladezyklen (zum "Trainieren" der Akkus), kann man die Akkus doch auch regelmässiger/öfter aufladen, z.B. schon bei 70% Restkapazität, und damit die Ladezeiten verkürzen.

Und falls auf Dauer sehr häufig fotografiert werden sollte (mit der klobigen Kamera), dann sollte das Geld wohl besser in einen zweiten Satz Akkus investiert werden, statt in ein zweites Ladegerät?
 
Habe ich doch geschrieben:

Mit den 305 mA dauert es halt ca. 9 Stunden, bis die 2500 mAh Akkus "voll" sind.

War das nicht deutlich genug :confused:



Aber eines werde ich nicht:
etwas als gut "abnicken" ... wenn ich davon nicht so viel halte, dass es für mich ein "gut" verdient.

Und auch nach meiner Aussage ist jeder frei, genau das zu machen, was er will.
Er hat aber einen zusätzlichen Gedankenansatz zur Entscheidungsfindung.
Und den kann er in jede Richtung nutzen ... ganz nach persönlichen Vorlieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten