• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Das ist doch hoffentlich als Scherz gemeint. Wenn ich ein Bild mit ISO 3600 aufnehme und "nur" um 3EV pushe, dann bin ich bei ISO 28800... In dem Fall mach ich mir keine Gedanken mehr ums Banding.

Bin ganz bei Dir
Manchmal ist es immer wieder lustig, zu lesen, was für extreme Ansprüche manche Freaks hier an den Tag legen. An die vor 7/8 Jahren noch nicht mal im Traum zu denken war. Vermutlich sind die Bilder eh rein technikbasierter Kram, aber deswegen eine Z7 zu verdammen, die selbst wenn sie von der Sensor/Siognalverarbeitung leicht unter der D850 angesiedelt wäre, noch immer jenseits von Eden bei allen normalen Anwendungen ist. :ugly:

Man stelle den Aufschrei sich vor: banding bei
Nikon D300 oder Canon 5D II und ISO 28800 :lol:

Was will ich sagen: Geht raus, Knipsen. ;)

Da kommen dann sicher auch noch genug Fragen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hoffentlich als Scherz gemeint. Wenn ich ein Bild mit ISO 3600 aufnehme und "nur" um 3EV pushe, dann bin ich bei ISO 28800... In dem Fall mach ich mir keine Gedanken mehr ums Banding.
Es soll angeblich schon ab etwa 1,5 EV sein - aber nicht so ungeduldig, das ganze wird sicherlich noch sehr gut ausgetestet werden. Die Early Adopter haben sowieso kein Problem damit, Betatester zu sein, und alle anderen warten mit ihrer Entscheidung einfach noch so lang, bis die Dinge klar am Tisch liegen.
 
Es soll angeblich schon ab etwa 1,5 EV sein - aber nicht so ungeduldig, das ganze wird sicherlich noch sehr gut ausgetestet werden. Die Early Adopter haben sowieso kein Problem damit, Betatester zu sein, und alle anderen warten mit ihrer Entscheidung einfach noch so lang, bis die Dinge klar am Tisch liegen.

Wenn das so weitergeht tritt es ja bald schon bei Minus Korrekturen auf. :lol:

Du hast doch jetzt schon ein paar mal erwähnt, dass sich jemand ausführlich damit beschäftigen wird. Ich kann mir spannederes vorstellen aber soll es halt wer machen. Bis dahin könntest du doch einfach deine aktuell unbelegbaren Behauptungen sein lassen und diejenigen berichten lassen, die schon eine Z7 haben. Der Thread heißt Erste Eindrücke und die gehen in dieser extrem "praxisnahen" Diskussion unter.
 
Aw: Z7

Danke für die Info. Finde selbst aber die wärmeren Farben besser, denke auch dass die Jacke rot und nicht magenta war. Wenn's für Dich passt ist ja super.
 
Leute, hier sollen Eindrücke von der Z7 gesammelt werden und nicht solche nichtigkeiten ausgetausch werden. Bleibt beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen Teil 2 zur Nikon Z7:

- Anfangs hatte es mich gestört, dass der Playback-Knopf links vom Display angeordnet ist. So muss man bei der Wiedergabe jedes Mal umgreifen. Glücklicherweise kann man die Bildwiedergabe auf die vorderen FN-Tasten legen. Genauso wie die "Schützen/Protect"-Funktion (dafür gibt es ja keinen eigenen Knopf mehr). Super!

- Ein wenig stört beim mich die abstehende Befestigungsöse für den Kameragurt auf der Seite vom Handgriff. Die versenkte Version von Canon (z.B. bei der EOS R) finde ich besser.

- Der Autofokus kann rein horizontale Linien nicht scharf stellen bzw. fängt zu Pumpen an. (aufgrund der horizontalen Liniensensoren) Erst wenn die Kamera leicht geneigt ist, funktioniert der Fokus. Ich denke aber, das wird in der Praxis für meine Anwendungszwecke kein Problem darstellen.

- Die Aufwachzeit aus dem Stand-by ist schnell, auch wenn nicht so flott wie bei einer modernen DSLR.
 
hv€rh€y€n;15258101 schrieb:
Nö, würde nicht tauschen... :)
Geht mir auch so. Diese Kameras sind einfach in so vielen Punkten noch nicht ausgereift, die jetzt nach und nach auftauchen, dass sie mit jeder neu aufgetauchten Schwäche weniger attraktiv sind. Die zweite oder dritte Generation könnte dann echtes Potenzial haben, dann gibts auch schon deutlich mehr als zwei Linsen. Bis dahin wird die D850 schon ausreichen :D

Ich wünsche mir aber, dass möglichst viele Early Adopter die erste Generation kaufen, wer weiß, ob es sonst überhaupt weitergeht.
 
zur Klarstellung - ich würde die Z7 nicht gegen eine D850 tauschen.

Die AF-Problematik (sofern es wirklich hinderlich ist) ist bisher der einzige Punkt, der nicht durch eine Firmwareanpassung änderbar ist.

Bisher, mit Firmware 1.00, ist die Z7 durchaus als Werkzeug brauchbar und erfüllt meine Erwartungen an diese Kamera.

Ich hatte gestern, im Rahmen eines Zoobesuches das Vergnügen das aktuelle AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8E FL ED VR an meiner Z7 testen zu dürfen. Sehr schneller AF (ich hatte AFC mit dynamischen Fokusfeld eingestellt) und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Mein Freund mit der D850 war vom AF der Z7 überrascht und überzeugt.

Es gibt noch einige Verbesserungen, die Nikon bestimmt noch nachliefert wie z.B. habe ich die Fokusfalle noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@graviton
ich lese eine Menge mit, weil mich die Kamera interessiert. Vermutlich viel zuviel. Es ist sehr interessant wie unterschiedlich die Schlußfolgerungen sind, die man aus den Berichten zieht. Es wird nie nie nie ein perfektes Produkt geben. Für alle Nutzer sowieso nicht, aber auch nicht für den Einzelnen. Bislang sind doch so wenige Schwachpunkte an den Z festgestellt worden, dass ich den Eindruck habe, dass das eine sehr gelungene Kamera ist, die am Markt mühelos mithalten kann.

Ich bin mir sicher, dass bei der dritten Generation Deine Erwartungshaltung durch die permanente Beschäftigung mit dem Thema so weit gestiegen ist, dass Du wieder enttäuscht bist. Vielleicht ist die dauerhafte Kritik an den Zs auch nur der Versuch die Zufriedenheit mit der Kamera, die Du aktuell nutzt, aufrecht zu halten. Das könnte ich nachvollziehen, aber dann muß man doch bekannte Einwände nicht in jedem Thread gebetsmühlenartig wiederholen. Wir können doch mal auf neue Infos warten und die diskutieren.
 
Vielleicht ist die dauerhafte Kritik an den Zs auch nur der Versuch die Zufriedenheit mit der Kamera, die Du aktuell nutzt, aufrecht zu halten.
Nö, ich werde mir ja die D850 nun kaufen. Es hätte ursprünglich auch die Z werden können, darum interessiert mich das Thema besonders. Mit der D810 bin ich ansonsten voll zufrieden. Die bleibt dann mein Backup-Body, während die D750 gehen muss. Für die Entscheidungsfindung sind Threads wie dieser sehr hilfreich.

Es fehlt gar nicht sooo viel dazu, dass aus dem Erstversuch ein rundum brauchbarer Body wird. Das wird aber nicht als Firmware Update kommen (Nikon liefert praktisch grundsätzlich nie Feature-Updates als Firmware aus), sondern im nächsten Body. Auf den zweiten Slot werde ich aus persönlichen Erfahrungen aber definitiv nie verzichten, aber das darf man ja hier nicht schreiben :)
 
Nikon liefert sehr wohl Erweiterungen aus. Z.B. die Fokusfalle für die D800 kam per Firmwareänderung später dazu.

Und Schwachpunkte werden sicher durch Firmwareupdate, besonders bei so einem Leuchtturmprodukt wie die Z7, ausgemerzt. Hardwareänderungen sicher nicht.
 
Kann jemand mit der z7 eine Langzeitbelichtung >= 18o Sekunden von einem kontrastreichen Motiv (Sonnenuntergang, ersatzweise Innenraum mit Fenster etc.) machen und die Lichter richtig belichten (damit man die Tiefen hoch ziehen kann)? Idealerweise danach das gleiche mit einer d810/d850/d750, damit man den Output vergleichen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten